Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein polizeibekannter Täter, der nun weg ist, who cares? Tut mir nur leid für den Rentner.
Der Rücken ist halt kein geeigneter Ort für einen Warnschuss...
Ein 16jähriges, sozialisierbares Kind.
Wenn es nach manchen ginge, müsste man ja glatt anfangen, Menschenleben monetär zu erfassen und dann abzuwägen.
Ein polizeibekannter Täter, der nun weg ist, who cares? Tut mir nur leid für den Rentner.
Zielt man mit einem Warnschuss überhaupt auf Menschen? Ich denke nicht...schonmal außerhalb eines spiels geschossen? wenn man nicht gerade eine gute ausbildung o.ä. hat, dann triffst du nicht ins bein oder in den arm
ich schiess 1x jährlich am schiessstand... egal welche waffe, im stress, mit angst, unvorbereitet und ohne zeit nachzudenken /zielen kannste als laie froh sein, auf 5m ein ziel mit 1m² fläche zu treffen.
Wenn es nach manchen ginge, müsste man ja glatt anfangen, Menschenleben monetär zu erfassen und dann abzuwägen.
schonmal außerhalb eines spiels geschossen? wenn man nicht gerade eine gute ausbildung o.ä. hat, dann triffst du nicht ins bein oder in den arm
ich schiess 1x jährlich am schiessstand... egal welche waffe, im stress, mit angst, unvorbereitet und ohne zeit nachzudenken /zielen kannste als laie froh sein, auf 5m ein ziel mit 1m² fläche zu treffen.
nicht unwahrscheinlich, dass dieses "kind" in einigen jahren etwas weiter geht als es jetzt schon tut...
Ein Warnschuss muss ja nicht zwangsläufig den menschlichen Körper zum Ziel haben ...
Die kriminelle Vergangenheit ist völlig irrelevant für den Fall, wenn der Rentner nicht gerade wissend einen Gewalttäter vor sich hat. Du stilisierst den Rentner unberechtigterweise zu einer juristischen Instanz hoch.
Dann könnte ich ja auch Felgendieb Ali nach Laienabwägung in einen Keller sperren, was ja sinngemäß sogar unserem geschlossenen Strafvollzug entspricht!
Edit: Tut mir Leid, ich habe mich verlesen. Du beziehst es auf die Zukunft.
Diese Hypothese ist nicht nur moralisch höchst fragwürdig ("Minority Report"), sondern wissenschaftlich falsch. Statistisch gibt es die meiste kriminelle Energie zwischen 18-30Jahren, danach fällt sie rapide ab.
Warnschuss -> Junge dreht sich um schießt mit nicht identifizierbarer Waffe auf alten Mann -> alter Mann stirbt -> Jungen kosten den Staat ewig Geld. Das hätte ebenso passieren können...
Da finde ich das aktuelle Szenario aber wesentlich besser...
Eigentum ist ein notwehrrechtsfähiges Gut. Wer sich widerrechtlich "Zutritt" zu (fest) umfriedeten Grundstücken, Wohnungen oder Häusern verschafft, muss damit rechnen das er alles andere als freundlich begrüßt wird.Das Eigentum ist in Zeiten von Hausratversicherungen und sozialen Sicherungssystemen auch so gleichwertig, weil existenziell, wie das Leben.
Warnschuss -> Junge dreht sich um schießt mit nicht identifizierbarer Waffe auf alten Mann -> alter Mann stirbt -> Jungen kosten den Staat ewig Geld. Das hätte ebenso passieren können...
Da finde ich das aktuelle Szenario aber wesentlich besser...
Das ist wieder ein mögliches Szenario. Wie gesagt, unter unmittelbarer subjektiver Bedrohung des Lebens wär es gerechtfertigt.
So kommen wir nur nicht weiter.
Den monäteren Aspekt bitte außen vor lassen. Auch ich hab so einen Gedankengang, nur ist das sekundär. Wie erwähnt, gehen manche zu leichtfertig damit um als Außenstehende. Um die Sinnhaftigkeit unseres Rechtssystems zu verstehen ist eine Reflektion aus vielen verschiedenen Blickwinkeln nötig.
Wenn wir 100% Aufklärungsquote hätten (auch in den Details), würde das System gerechter erscheinen. Nur lasst uns nicht auf Kosten eines Großteils (gerade bei schweren Gewaltdelikten gibt es hohe Aufklärungsquote) der Straffälligen eine emotionale Debatte austragen.
Außerdem sind Aspekte wie Vergeltung und Abschreckung höchst menschlich und andererseits antiquitiert auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen (Ursachen von Kriminalität / kriminelle Karrieren).
Hab ein tolles Kriminologieskript hier liegen. Leider nicht digital - es war arschteuer
Witziger Fakt: Die höchste Kriminalitätsquote haben wir in den Unter- und Oberschicht.
tzz, dasn albaner oder war halt mal einer also von dem her is das mit dem sozialisierbar sehr, sehr abwegig
Die Delikte werden sich aber ganz gewiss enorm unterscheiden, was hätte der Opa deiner Meinung nach machen sollen?
Soll ich überrascht sein oder schon weinen, dass du mehr über den Tathergang weißt als die Polizei?Warten bis er angeschossen/angegriffen wird?
Normalerweise müsste man dem Herrn noch ein paar Blumen schicken, immerhin wurden wir nun steuerlich entlastet!
@[mv]payne, für deinen Post habe ich dich gerade bei den Admins gemeldet.
...
@[mv]payne, für deinen Post habe ich dich gerade bei den Admins gemeldet.
@DiePike, nur weil Steuerhinterziehung eleganter als Einbruch daher kommt, so ist es doch Beides der Raub von Mitteln, die einem Dritten zustehen und von diesem mehr oder minder stark benötigt werden.
Regelmäßig wird für bessere Bildung, mehr Kindertagesstätten/Kindergartenplätze etc. demonstriert, gestreikt oder bei den Eliten in Form von Lobbyisten in Politik und Fernsehlandschaft gejammert.
Wären diejenigen, die sich unsere Elite nennen dazu bereit Steuern in dem Land zu bezahlen, in dem sie ihre Ausbildung genossen haben, ihr Geld verdienen und sicher und schön wohnen, wäre die Situation weit entspannter.
Ich selbst wohne in einem "Bonzenghetto" und bin mir bewusst, dass nur weil man hier Schlips, Anzug und teure Lederschuhe trägt, die Kriminalitätsrate nicht geringer ist als in den Bahnhofsvierteln unserer Großstädte.
Außen hui, innen pfui.
ah, cool, und warum ? :P
Weißt du von einem Fall wo einer bei einer solchen Tat getötet wurde?
@DiePike, nur weil Steuerhinterziehung eleganter als Einbruch daher kommt, so ist es doch Beides der Raub von Mitteln, die einem Dritten zustehen und von diesem mehr oder minder stark benötigt werden.
Regelmäßig wird für bessere Bildung, mehr Kindertagesstätten/Kindergartenplätze etc. demonstriert, gestreikt oder bei den Eliten in Form von Lobbyisten in Politik und Fernsehlandschaft gejammert.
Wären diejenigen, die sich unsere Elite nennen dazu bereit Steuern in dem Land zu bezahlen, in dem sie ihre Ausbildung genossen haben, ihr Geld verdienen und sicher und schön wohnen, wäre die Situation weit entspannter.
Ich selbst wohne in einem "Bonzenghetto" und bin mir bewusst, dass nur weil man hier Schlips, Anzug und teure Lederschuhe trägt, die Kriminalitätsrate nicht geringer ist als in den Bahnhofsvierteln unserer Großstädte.
Außen hui, innen pfui.
Das ist völliger Schwachsinn, aber das weißt du ja sicher auch selbst.Die werden mit solchen Neigungen geboren.
Das ist völliger Schwachsinn, aber das weißt du ja sicher auch selbst.