Täter/Opferrolle, diskutiert an einem aktuellen Beispiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein polizeibekannter Täter, der nun weg ist, who cares? Tut mir nur leid für den Rentner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rücken ist halt kein geeigneter Ort für einen Warnschuss...

schonmal außerhalb eines spiels geschossen? wenn man nicht gerade eine gute ausbildung o.ä. hat, dann triffst du nicht ins bein oder in den arm :stupid:

ich schiess 1x jährlich am schiessstand... egal welche waffe, im stress, mit angst, unvorbereitet und ohne zeit nachzudenken /zielen kannste als laie froh sein, auf 5m ein ziel mit 1m² fläche zu treffen.

Ein 16jähriges, sozialisierbares Kind.

Wenn es nach manchen ginge, müsste man ja glatt anfangen, Menschenleben monetär zu erfassen und dann abzuwägen.

nicht unwahrscheinlich, dass dieses "kind" in einigen jahren etwas weiter geht als es jetzt schon tut...

Zuletzt bearbeitet:
schonmal außerhalb eines spiels geschossen? wenn man nicht gerade eine gute ausbildung o.ä. hat, dann triffst du nicht ins bein oder in den arm :stupid:

ich schiess 1x jährlich am schiessstand... egal welche waffe, im stress, mit angst, unvorbereitet und ohne zeit nachzudenken /zielen kannste als laie froh sein, auf 5m ein ziel mit 1m² fläche zu treffen.
Zielt man mit einem Warnschuss überhaupt auf Menschen? Ich denke nicht...

Mein Satz bezog sich auf diesen Beitrag, wo ich halt sagen muss, dass es völlig legitim ist, zu untersuchen, ob eine Nowehrsituation vorgelegen hat oder nicht.
Eine Wertung meinerseits sollte das nicht darstellen, ganz im Gegensatz zu meinem zitierten Beitrag, der halt - von der Sache völlig ahnungslos - hier schon dumme Sprüche klopft.

Als Jäger, der Waffen im Privathaushalt halten darf, wird er schon mit ihnen umgehen und treffen können.

Ich danke übrigens für die Beiträge von Murmeltierchen, der hier die Diskussion am laufen hält, ich finde die meisten machen es sich mit "ein Straffälliger weniger" ziemlich leicht, denn viele Menschen übertreten im Verlauf ihres Lebens durchaus auch schonmal die Grenzen des Gesetzes, wodurch deren Hinrichtung in diesem Lande zum Glück aber trotzdem nicht legitim ist...

nicht unwahrscheinlich, dass dieses "kind" in einigen jahren etwas weiter geht als es jetzt schon tut...

Ein Warnschuss muss ja nicht zwangsläufig den menschlichen Körper zum Ziel haben ...

Die kriminelle Vergangenheit ist völlig irrelevant für den Fall, wenn der Rentner nicht gerade wissend einen Gewalttäter vor sich hat. Du stilisierst den Rentner unberechtigterweise zu einer juristischen Instanz hoch.
Dann könnte ich ja auch Felgendieb Ali nach Laienabwägung in einen Keller sperren, was ja sinngemäß sogar unserem geschlossenen Strafvollzug entspricht!

Edit: Tut mir Leid, ich habe mich verlesen. Du beziehst es auf die Zukunft.
Diese Hypothese ist nicht nur moralisch höchst fragwürdig ("Minority Report"), sondern wissenschaftlich falsch. Statistisch gibt es die meiste kriminelle Energie zwischen 18-30Jahren, danach fällt sie rapide ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Warnschuss muss ja nicht zwangsläufig den menschlichen Körper zum Ziel haben ...

Die kriminelle Vergangenheit ist völlig irrelevant für den Fall, wenn der Rentner nicht gerade wissend einen Gewalttäter vor sich hat. Du stilisierst den Rentner unberechtigterweise zu einer juristischen Instanz hoch.
Dann könnte ich ja auch Felgendieb Ali nach Laienabwägung in einen Keller sperren, was ja sinngemäß sogar unserem geschlossenen Strafvollzug entspricht!

Warnschuss -> Junge dreht sich um schießt mit nicht identifizierbarer Waffe auf alten Mann -> alter Mann stirbt -> Jungen kosten den Staat ewig Geld. Das hätte ebenso passieren können...

Da finde ich das aktuelle Szenario aber wesentlich besser...

Edit: Tut mir Leid, ich habe mich verlesen. Du beziehst es auf die Zukunft.
Diese Hypothese ist nicht nur moralisch höchst fragwürdig ("Minority Report"), sondern wissenschaftlich falsch. Statistisch gibt es die meiste kriminelle Energie zwischen 18-30Jahren, danach fällt sie rapide ab.

eben, wenn er mit 16 schon in häuser einbricht, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass er mit 18-30 schlimmere sachen macht.
kriminalität ist wie eine krankheit, ohne hilfe oder starken äußeren veränderungen (zb des umfeldes) kommt man da nicht raus. das haben genug fälle gezeigt.
das ist wie mit allen anderen sachen... biste mit 16 ein guter fussballer, biste mit 18 noch besser etc etc

Warnschuss -> Junge dreht sich um schießt mit nicht identifizierbarer Waffe auf alten Mann -> alter Mann stirbt -> Jungen kosten den Staat ewig Geld. Das hätte ebenso passieren können...

genauso sehe ich das auch. dann kommt der jugne in den knast und kostet die steuerzahler nen haufen geld. wenn einer sterben sollte, dann ist das so rum deutlich angenehmer für die gesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das Eigentum ist in Zeiten von Hausratversicherungen und sozialen Sicherungssystemen auch so gleichwertig, weil existenziell, wie das Leben.
Eigentum ist ein notwehrrechtsfähiges Gut. Wer sich widerrechtlich "Zutritt" zu (fest) umfriedeten Grundstücken, Wohnungen oder Häusern verschafft, muss damit rechnen das er alles andere als freundlich begrüßt wird.

Leider sind ja einige Menschen einfältig genug zu glauben, das eine Kooperation mit solchen "Personen" irgendetwas verhindern könnte und das es sich nicht lohnt, sein Grund und Boden notfalls mittels Waffengewalt gegen eben diese zu verteidigen bzw. die alte Tränendrüsenschiene von wegen "schwere Vergangenheit", "Armut", etc. aufziehen. Dabei ist ein Einbrecher der bei sowas ums Leben kommt in keinster Weise bemitleidenswert sondern höchstens ein Fall für den Darwin Award.

Und ja: Ich befürworte die Castle Doctrine.

Da der Vorfall in meiner Region statt fand, darf man nicht vergessen das hier und in der Nähe des Vorfalls aus dem Eingangspost, erst 24h vorher ein Raubmord begangen worden ist. Was der Entspannung, sofern man in dem Fall davon reden kann, in dieser Situation sichelrich nicht zuträglich war.

Das ist wieder ein mögliches Szenario. Wie gesagt, unter unmittelbarer subjektiver Bedrohung des Lebens wär es gerechtfertigt.
So kommen wir nur nicht weiter.

Den monäteren Aspekt bitte außen vor lassen. Auch ich hab so einen Gedankengang, nur ist das sekundär. Wie erwähnt, gehen manche zu leichtfertig damit um als Außenstehende. Um die Sinnhaftigkeit unseres Rechtssystems zu verstehen ist eine Reflektion aus vielen verschiedenen Blickwinkeln nötig.

Wenn wir 100% Aufklärungsquote hätten (auch in den Details), würde das System gerechter erscheinen. Nur lasst uns nicht auf Kosten eines Großteils (gerade bei schweren Gewaltdelikten gibt es hohe Aufklärungsquote) der Straffälligen eine emotionale Debatte austragen.
Außerdem sind Aspekte wie Vergeltung und Abschreckung höchst menschlich und andererseits antiquitiert auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen (Ursachen von Kriminalität / kriminelle Karrieren).

Hab ein tolles Kriminologieskript hier liegen. Leider nicht digital - es war arschteuer :p

Witziger Fakt: Die höchste Kriminalitätsquote haben wir in den Unter- und Oberschicht.

Das ist wieder ein mögliches Szenario. Wie gesagt, unter unmittelbarer subjektiver Bedrohung des Lebens wär es gerechtfertigt.
So kommen wir nur nicht weiter.

Den monäteren Aspekt bitte außen vor lassen. Auch ich hab so einen Gedankengang, nur ist das sekundär. Wie erwähnt, gehen manche zu leichtfertig damit um als Außenstehende. Um die Sinnhaftigkeit unseres Rechtssystems zu verstehen ist eine Reflektion aus vielen verschiedenen Blickwinkeln nötig.

Wenn wir 100% Aufklärungsquote hätten (auch in den Details), würde das System gerechter erscheinen. Nur lasst uns nicht auf Kosten eines Großteils (gerade bei schweren Gewaltdelikten gibt es hohe Aufklärungsquote) der Straffälligen eine emotionale Debatte austragen.
Außerdem sind Aspekte wie Vergeltung und Abschreckung höchst menschlich und andererseits antiquitiert auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen (Ursachen von Kriminalität / kriminelle Karrieren).

Hab ein tolles Kriminologieskript hier liegen. Leider nicht digital - es war arschteuer :p

Witziger Fakt: Die höchste Kriminalitätsquote haben wir in den Unter- und Oberschicht.

Die Delikte werden sich aber ganz gewiss enorm unterscheiden, was hätte der Opa deiner Meinung nach machen sollen? Warten bis er angeschossen/angegriffen wird?

Normalerweise müsste man dem Herrn noch ein paar Blumen schicken, immerhin wurden wir nun steuerlich entlastet!

tzz, dasn albaner oder war halt mal einer :d also von dem her is das mit dem sozialisierbar sehr, sehr abwegig

Macht die Sache noch einfacher...

Man hat auch echt selbst schuld wenn man mit einer Softair zu ner Schießerei kommt :d

Die Delikte werden sich aber ganz gewiss enorm unterscheiden, was hätte der Opa deiner Meinung nach machen sollen?

Wenn du den Rechtsgütern Leben und Eigentum(=Geld) denselben Wert beimisst, müsste es in der Konsequenz ja keinen Unterschied machen. Korrekt, Reiche begehen primär "Wirtschafts"delikte.

Warten bis er angeschossen/angegriffen wird?
Soll ich überrascht sein oder schon weinen, dass du mehr über den Tathergang weißt als die Polizei?
Ich habe deinem Szenario gar nicht widersprochen.

Normalerweise müsste man dem Herrn noch ein paar Blumen schicken, immerhin wurden wir nun steuerlich entlastet!

Dann ist ja der nächste Schritt zur Plutokratie nicht weit entfernt.

@[mv]payne, für deinen Post habe ich dich gerade bei den Admins gemeldet.

@DiePike, nur weil Steuerhinterziehung eleganter als Einbruch daher kommt, so ist es doch Beides der Raub von Mitteln, die einem Dritten zustehen und von diesem mehr oder minder stark benötigt werden.
Regelmäßig wird für bessere Bildung, mehr Kindertagesstätten/Kindergartenplätze etc. demonstriert, gestreikt oder bei den Eliten in Form von Lobbyisten in Politik und Fernsehlandschaft gejammert.
Wären diejenigen, die sich unsere Elite nennen dazu bereit Steuern in dem Land zu bezahlen, in dem sie ihre Ausbildung genossen haben, ihr Geld verdienen und sicher und schön wohnen, wäre die Situation weit entspannter.
Ich selbst wohne in einem "Bonzenghetto" und bin mir bewusst, dass nur weil man hier Schlips, Anzug und teure Lederschuhe trägt, die Kriminalitätsrate nicht geringer ist als in den Bahnhofsvierteln unserer Großstädte.
Außen hui, innen pfui.

Zuletzt bearbeitet:
@[mv]payne, für deinen Post habe ich dich gerade bei den Admins gemeldet.

@DiePike, nur weil Steuerhinterziehung eleganter als Einbruch daher kommt, so ist es doch Beides der Raub von Mitteln, die einem Dritten zustehen und von diesem mehr oder minder stark benötigt werden.
Regelmäßig wird für bessere Bildung, mehr Kindertagesstätten/Kindergartenplätze etc. demonstriert, gestreikt oder bei den Eliten in Form von Lobbyisten in Politik und Fernsehlandschaft gejammert.
Wären diejenigen, die sich unsere Elite nennen dazu bereit Steuern in dem Land zu bezahlen, in dem sie ihre Ausbildung genossen haben, ihr Geld verdienen und sicher und schön wohnen, wäre die Situation weit entspannter.
Ich selbst wohne in einem "Bonzenghetto" und bin mir bewusst, dass nur weil man hier Schlips, Anzug und teure Lederschuhe trägt, die Kriminalitätsrate nicht geringer ist als in den Bahnhofsvierteln unserer Großstädte.
Außen hui, innen pfui.

Weißt du von einem Fall wo einer bei einer solchen Tat getötet wurde?

Jeder Mensch muss mit den Konsequenzen seiner Taten leben. Wenn ein Einbrecher abgeknallt (ich nutze dieses Word bewusst) wird, ist es "Berufsrisiko". In anderen Ländern wie China und teilen Russlands wird dem Täter die Hand abgehackt. Finde ich persönlich viel wirkungsvoller. So lebt der Täter für den Rest seines Lebens in Erniedrigung. Diese Gruppe klaut aus Lust und Laune. Sie tun es weil sie kein Gewissen haben und nehmen Menschen weg was sie sich Erarbeitet haben. Solche Menschen wird es immer geben! Die werden mit solchen Neigungen geboren.

Ich finde das Handeln des Opfers richtig. Es ist eine situationsbedingte Reaktion bei der dir kein Gesetz helfen kann. Gelegentlich MUSS man sich halt auf den Instinkt verlassen.

Vernunft und Weisheit helfen nicht immer im leben. Eine gewissen Balance Aggressivität und Selbsterhaltungstrieb gehört auch dazu. Besonders bei 1vs5.

ah, cool, und warum ? :P

Solltest du dich selbst fragen, für mich war es offensichtlich, wir werden sehen was die Admins dazu sagen.
Etwas Produktives hast du zur Diskussion bis dato auf jeden Fall nicht beigetragen.

Weißt du von einem Fall wo einer bei einer solchen Tat getötet wurde?

Jetzt fängst du an Dinge zu vermischen.
Ich habe von einem Einbruch und nicht von einem gewaltätigen Überfall geredet.
Ich habe aber schon Anwalt-, Chefarzt und Bankersöhne betrunken/bekifft/berauscht Papas Porsche fahren sehen und weiß auch von Fällen wo das Unfallauto dann heimlich still und leise für 500€ bar auf die Kralle des Bauern nebenan von dessen Traktor weggeschleppt wurde.
Bei solchen Delikten sind sicherlich schon Menschen ums Leben gekommen.
Aber wir entfernen uns vom Ausgangsthema und das möchte ich imgrunde nicht.

EDIT:
RANG3R' du möchtest in diesem unseren, durchaus angeschlagenen, aber noch immer Rechtsstaat, Regelungen wie in China, Russland und stur traditionellen islamischen Ländern einführen?
Selbstjustiz wird befürwortet und es gibt laut deinem Verständnis Menschen die mit einer Neigung zu Straftaten geboren werden?
Ich hoffe inständig, in meinem Leben nicht auf dich treffen zu müssen und für dich, dass du in deinem Leben keine Fehler begehst und wenn dem so ist, bei deiner Bestrafung zu deinen Worten stehst und zeigst wie man als wahrer Mann die Konsequenzen trägt...

Zuletzt bearbeitet:
Außen hui, innen pfui.

Nunja, es geht hier wohl eher um körperliche Gewalt. ;)

By the way, ich tätige jetzt mal ganz provokativ diese Aussage: "Von mir aus hätte er auch die anderen vier erwischen können."

Wir könnten jetzt hier Tage über dem Thema der gescheiterten Sozialprojekte, die die schwere Kindheit (nehme ich jetzt einfach mal an) nicht ausgleichen konnten, reden oder direkt zur gescheiterten Integration übergehen, die es laut Politik bis vor kurzem garnicht gab. Das Thema Integration führe ich jetzt auch einfach mal auf den Bild Artikel zurück.

Die Quintessenz ist, dass jeder seine eigene Meinung vertritt und diese nun nicht wirklich über ein paar Einträge hier geändert wird. Last dem anderen seine Meinung, auch wenn diese euch als falsch erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
@_Neohunter_,
mir liegt es fern Leute hier zu bekehren, jeder soll seine eigene Meinung haben, aber ein Forum ist ja nunmal zum diskutieren da und das möchte ich gerne mit denjenigen tun, die eine andere Meinung haben als die meinige.
Natürlich gibt es auch Leute, die einen so grundverschiedenen Wertekanon haben, dass auch eine Diskussion mit ihnen keinen Sinn ergibt, zu diesen gehören RANG3R' und [mv]payne, weswegen ich künftig nicht weiter auf sie eingehen möchte.

Ich selbst symphatisiere mich dem alten Herren, da ich seine Reaktion nachvollziehbar empfinde, dennoch ist es traurig, dass ein Junger Mensch sterben musste, denn ich weiß selbst, dass man in jungen Jahren Fehler begeht, für die man sich in der Zukunft nur noch schämen und in Anbetracht ihrer an den Kopf greifen kann.
Was das Thema Integration angeht, so vertrete ich hier einen gänzlich anderen Standpunkt.
Ich glaube nicht an Integration oder das Scheitern einer solchen.
Es gibt keine Menschen, welche ausgeschlossen und ab dem Erreichen einer gewissen Anzahl von Punkten einer Checkliste aufgenommen sind.
Für mich sind die meisten Probleme finanzieller Natur.
Ich kenne Afghanen, Marokkaner und Türken, die gingen zur Schule und heute zur Uni mit und wie ein Deutscher, ich kenne aber auch solche, die von klein auf kriminell waren, das hat aber für mein Verständnis nichts mit ihrem Glauben und Bräuchen sondern schlicht mit dem Reichtum und so dem Wohnort, der Bildung und dem Umfeld der Famile und der Kinder zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hätte der Mann alle 5 erledigen sollen, **********n gehört es einfach nicht anders, egal ob sie nun 16,35 oder 90 Jahre alt sind.

Ich gehe aber dennoch davon aus dass unsere beschränkte Rechtssprechung dem Mann der sein Eigentum und evtl sein Leben verteidigen wollte einen Strick drehen wird.

Auf jeden Fall interessant wie sehr sich Gesetze in ihrer Härte von Land zu Land unterscheiden.

Zum Vergleich:

In Österreich hat ein 21 jähriger einem Polizisten mit einem Tritt ins Gesicht die Nase gebrochen und das Jochbein geprellt, er wurde auf freiem Fuß angezeigt und hat im Endeffekt 5 Monate Bewährung bekommen ohne zusätzliche Auflagen.

In den USA hat ein 43 jähriger bei einer Polizeikontrolle einen Officer angegriffen, dieser kam mit blauen Flecken davon und konnte den Angreifer überwältigen welcher zurzeit eine 60 jährige Haftstrafe absitzt :xmas:

€: Warum wird V-e-r-b-r-e-c-h-e-r zensiert oO

@ERDoviC: Du willst Diskussionen führen, siehst dich aber nicht in der Lage mit Menschen zu debattieren, die eine extremere Ansicht haben. Sorry, aber das ist Fail! ;)

Ich persönlich bin Student, habe mein Abi gemacht und sehe mich daher in der Lage in gewissen Situationen Entscheidungen zu treffen, die ICH für richtig erachte und die aufgrund meiner Erziehung mit meinen Werten ein hergehen. Allerdings kenne ich auch die andere Seite. Ich habe schonmal jemanden aufs Maul gehauen weil er mich bedroht hat. Und ja, ich tat den ersten Schlag. allerdings war er danach nicht mehr in der Lage sich zu wehren. Er war zu überrascht usw. Jedenfalls kenne ich beide Seiten der Medaillen. Die Vernunft und den Instinkt.

Es ist einfach über Moral zu predigen und zu sagen Gewalt ist keine Lösung und Bestrafung muss "sanft" sein...das sind Leute die in der Situation des Alten wohl in der Ecke kauernd nach mama rufen würden.

Dieses Thema ist verdammt komplex. Eine Diskussion ist daher sehr schwer. Ohne psychische Kenntnisse und dem Wissen was in dem Menschen vorgeht. Ist er wirklich nur fehlgeleitet oder macht er das weil es ihm Spaß macht?

Ich sehe auch diesen Thread als Sinnfrei an. Da jeder nur seine persönliche Meinung vertritt aber nie in einer solchen Situation war und auch nicht weiß wie jeder einzelne da reagiert. Und solche Stationen zeigen das wahre Gesicht eines Menschen ;)

Das ist völliger Schwachsinn, aber das weißt du ja sicher auch selbst.

Eben nicht. So viele Menschen es gibt, so komplex ist die Psyche des jeden einzelnen. So gibt es Menschen die aus purer Freude töten, oder klauen oder Menschen foltern. Das eine ist schwerwiegend das andere nicht. Jemand der "Normale" neigeungen besitzt kann das nicht oder sehr schwer verstehen. mir fällt es auch schwer aber ich weiß dass es solche unterscheide gibt

Zuletzt bearbeitet:
völliger schwachsinn ist das nicht.
der mensch wird von 3 faktoren beeinflusst, jeweils ca zu gleichen teilen:
- 1/3 eltern
- 1/3 umgebung (freunde etc)
- 1/3 anlagen

Aha. Erinnert mich an die 50:50 Theorie eines gewissen Users ... wie willst bitte so genau quantifizieren wie sehr jemand wovon beeinflusst wird, bzw. wie willst du es überhaupt quantifizieren ... Und warum machen die Eltern nicht 50% aus? Oder die Umgebung? Und gibt es keine anderen Faktoren, bzw. steckt "alles andere" in "Umgebung"?

Ich habe das meiste in diesem Thread nur überflogen, aber nachdem ich heute Mittag selber auf den Artikel gestoßen war will ich auch was dazu schreiben.
Ich denke man kann hier weder beim Hausbesitzer noch bei den Dieben eine Schuld feststellen.
Die Jugendlichen haben riesen Mist gebaut, vermutlich den größten den sie je verzapft haben - das (den Mist) machen wohl die meisten in dem Alter wenn auch nicht gerade ein Einbuch, aber was man in dem Alter macht ist auch immer eine Frage der sozialen Verhältnisse und vermutlich noch weiteren Faktoren. Ich glaube jeder hat mal soeine Phase, selbst wenn man nur mal ein Kaugummi im Supermarkt einsteckt ohne sich dabei was zu denken.

Der Hausbesitzer hatte vermutlich auch eine riesen Angst, ich weiß nicht wie ich mich verhalten würde, wenn auf einmal 5 vermummte Gestalten in mein Haus eindringen und mich in irgend einer Weise bedrohen. Wenn ich könnte, würde ich in der Situation auch veruschen mich selber zu beschützen. In diesem Fall ging es leider über die eigene Verteidigung hinaus, warum er hier wirklich geschossen hat wird man wohl nie erfahren. Ich denke allerdings, dass die Justiz sich eher auf den Hausbesitzer konzentrieren wird. Wenn dir jemand den Rücken zukehrt, kann man nicht davon ausgehen, dass diese Person eine akute Gefahr darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh