Das ist gelebte Geschichte. Ich sehe da irgendwie verblüffende Parallelen zu 1933. Bei uns hat's gebrannt, da unten gab's halt einen "Putschversuch". Früher musste man noch Bücher verbrennen, heute geht das bequem mit Netzsperren. Und Ersatzjuden(Kurden) haben die Türken sogar auch, um die sie sich kümmern können.
Wie's weitergeht, werden die nächsten Jahre zeigen, bleibt sicher spannend.
Dass Großmächte Diktaturen aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen tolerieren, unterstützen oder absichtlich installieren, ist ja nun auch nichts neues. Ich hab kein Problem mit Erdogan, so lange er mir hier nicht über den Weg läuft und rumschreit.
Wenn die Türken eine Diktatur wollen, von mir aus gerne, sorgt zumindest für stabile Verhältnisse. Wir haben keine Flüchtlinge am Hals und die NATO ihre Stützpunkte, um den Russen in Schach zu halten.
EU Beitritt kann sich die Türkei natürlich auf ewig abschminken. Ärgerlich ist vielleicht teilweise das senile Geschwätz von Erdogan. Lässt sich ertragen, so lange er nützlich und weit weg ist.
Das Traurige an der Sache ist aus Sicht der Türken(die im eigenen Land leben müssen), dass(mal abgesehen vom üblichen Wahlbetrug) Millionen Leute, die gar nicht dort leben und sich in einem anderen Land die Sonne auf den Bauch scheinen lassen(inclusive Wiki), wählen dürfen, wer in ihrem Land das Sagen hat.
Praktisch sind also alle bei uns lebenden Personen mit türkischem Pass, ob eingewandert oder hier geboren, nach wie vor im Geiste nichts weiter als Gastarbeiter und sollten deshalb generell niemals die deutsche Staatsangehörigkeit oder Wahlrecht in Deutschland erhalten. Entweder oder.
Erdogan wählen und hinterher im Puff feiern gehen. Können demnächst nur noch "unsere" Türken.