T-Balancer BigNG

Korb123

Semiprofi
Hey Leute,

habe mir soeinen mal zugelegt: http://www.t-balancer.com/deutsch/bng.htm

Wollte mal Fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Teil gemacht habt.

Was habt ihr alles dranhängen und regelt ihr über analog oder pwm?

Ich hatte vor 7-8 Yateloons und ne laing ultra dranzuhängen. Über den kühler wird nen luftzug drüber huschen, das müsste doch passen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, passt alles. ;)

Du musst aber bedenken, dass du "nur" 4 Kanaele hast, die du regeln kannst, du kannst nicht ohne Adapter da 8 Luefter dran haengen.
Ausserdem brauchst du nen Adapter von 3-Pin-Fan Anschluss auf nen Molex fuer die Laing.

Ich regel mit meinem BigNG meine 2 YL auf dem Radi sowie meine Laing Pro,
verrichtet seinen Dienst seit 3 oder 4 Monaten absolut tadellos, moechte ihn nicht mehr missen.

okay hab jetz 7 yateloons und ne laing ultra dran. wird zwar heiss, aber die abschalttempt wird nicht erreicht, bisher zumindest :)

Wäre gut, wenn du den bigNG in den Luftstrom irgendwo anbringst oder halt Lüfter.
Irgendwo verstecken und ohne Luftzug wäre tödlich...

naja er steht unter dem BlackIce Extreme im Yateloon 6er Sandwhich. Habe nen Digitalfühler dran, der sagt 56 grad, also alles im Grünen bereich :) Habe die Laing Ultra und 7 yateloons dran.

Hallo,

ich hab wie korb123 auch meine Laing Pro und meine Yateloons am BigNG hängen. Der T.Balancer wird ganz schön warm. Zwar hab ich bisher keine Probleme, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Besteht nicht die Möglichkeit evtl. den BigNG auch mit der vorhanden Wakü zu kühlen?

Gruss
Silti

...einfacher wäre es aber, das ding einafch in den luftstrom zu integrieren.
z.b.:
bau das ding vorne hinter deine luftöffnung, aslo da,w o die kalte luft reinkommt.
über und unter dem ding klebst du die öffnung zu sodass sie über den kühler streichen muss

Jop, denke mal solange das Gerät sich nicht aufgrund des Überhitzungstempfühlers sich abschaltet, ist das kein Problem.

Hi leude!

Also ich wollte mich auch mal über den bigNG T-Balancer informieren!

Ihr habt den ja schon, könnt ihr mir eventuell folgende Fragen beantworten:

1. Kann ich einen Wassertemp-fühler als analogen Sensor an den bigNG anschließen? Oder gibt es da probleme? (hab was gelesen, dass das problematisch ist weil die Wassertemp sich so langsam verändert)

2. Kann ich 3 Lüfter an einem Kanal anschließen? Ich habe an meinem Tripple Radiator 3 Päpste dran, welche ich alle über 1 Sensor steuern möchte! geht das so?

3. wie sieht es mit der Software aus? Gibt es da noch viele Probleme?

4. Kann ich mit dem bigNG z.B. auch meine 2 Font LEDs ansteuern? Bsp: wenn eine bestimmte temp. erreicht ist geht 1 LED an ... bei einer 2. bestimmten Temp eben die 2. LED. Geht das?

5. Optische Gimmicks: gibt es für den bigNG auch z.B. de orangene plexi-abdeckung?

wäre echt klasse wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet! Weil eigentlich stehen nur noch diese paar fragen einem Kauf im wege!

cYa pl1zahd

alle Eigenschaften die Du hier aufzählst sind im Aquaero vorhanden. warum dann ein bigNG kaufen? :hmm:

Hoi!

1. Weil das teil 100€ kostet, t-balancer eben nur 70€..
2. weil ich kein display brauche, weil ichn Case mit front-tür habe welche eigentlich immer zu is!

Gegenfragen: (unter vorbehalt, weil ich mich darüber noch ned informiert habe, dieses jetzt aber machen werde!)

1. Kann ich beim Aquaero die Sensoren z.B. mit samurize oder ähnlichen sachen auslesen?
2. gibt es vom Aquaero auch ne non-display version?
3. Sind beim Aquaero schon die benötigten sensoren dabei oder muss man die noch extra kaufen?

cYa pl1zahd

Ja nen Wassertemp-fühler würd ich eh dazukaufen müssen...

weitere fragen:

1. wie is das mit der PWM steuerung? pulsen die Lüfter wenn man mehrere an 1 Kanal hat?
2. wie sieht es mit der max. W / Kanal aus?
3. Wie werden die Sensoren ausgelesen? Analog oder digital? beides?

Hmmm... werd mich mal bissl mehr drüber informieren...

cYa pl1zahd

Ich hab die tage auch so ein Teil eingebaut, funktioniert auch soweit aber bei jedem Neustart geht die Laing wieder auf100%, wie bekommt man das hin, daß die Pumpe beim Start auf 100% geht und dann auf 70% drosselt? Die Pumpe hängt bei mir an Kanal 0 und steht derzeit auf manuell.

wo steht hier was von 2 x Laing oder digi Tempfühler? :confused:

Hmmm...

also ich weiß ned so recht was ich von der Aquaero halten soll... Ohne ein Display dabei kann man die ja ned wirklich toll festmachen... wenn dann muss man 4 löcher irgendwo bohren das das teil ma hält... Da is der T-BAN irgendwie besser... Gut, als echten vorteil könnte man die Software für die Aquaero sehen, jedoch habe ich bisher die Software von dem Balancer noch nicht gesehen...

Im Endeffekt nehmen sich wohl beide ned wirklich viel denke ich mal...

Also 2 Laing will ich sicher ned dranschließen... wahrscheinlich nicht mal meine eine Laing... mir geht es vorrangig um das Auslesen der Temps und das Steuern der Lüfter aufgrund der ausgelesenen Werte...

Naja... mal sehen... kommt sowieso alles auf 1 sache an: Wie laut ist mein PC wirklich... Das werde ich heute Abend wohl klären können, wenn nämlich der Chipset und die Graka auch auf Wasser umgestellt sind! Dann sind nur noch meine 4 120er zu hören, dann kann ich sagen ob ich überhaupt ne Lüftersteuerung brauche oder ned...

cYa pl1zahd

Also habe im moment ne laing plus dranhängen und 8 yateloons (und eine led^^), geht wunderbar.

Die Software ist auch Super, du kannst alles bestens einstellen und zudem ist sie stabil.

Kannst mir die Konfig rübermailen? Ich komm mit dem Shice irgendwie nicht zurecht. Beim Neustart hat die Pumpe immer 100% bei mir, k.A. wie ich das dauerhaft geändert bekomme.

Kann man mit dem BigNG eigentlich eine andere Pumpe wie die hpps+ regeln? Müsste ja eigentlich auch gehen oder hab ich da was übersehen?

Hi,

habe selber einen T-Balancer. Allerdings eine alte Version. Aber dennoch: das Gerät ist einfach ein Traum. Richtig configuriert, kann die Steuerung wahre Wunder vollbringen. Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer für passenden Steuerung. Allerdings passt nichts mit Knöpfen oder Schaltern in meinen YY-0221. Dann wurde ich auf den T-Balancer aufmerksam und HRHRHR :)
Bald sollten allen Meine WaKü komponenten da sein und dann mal gucken...man kann ja auch den Durchfluss messen etc.

mfg Kuhgel ;)

Gar nicht gewusst, dass ich meine Pumpe am T-Ban anschließen kann.
Kann ich denn auch meine HPPS+ anschließen?

Kann mir das jemand mal mit diesem Samurize Tool erklären?
Oder gibts irgendwo eine richtige Seite, wo es genau beschrieben ist?
Möchte das auch einmal ausprobieren.

wie erstellen? Profil hab ich abgespeichert, funzt aber trotzdem nicht, bei Start hat die Pumpe immer 100%.

Ich weiss nicht wie es beim bigNG ist - hab ja den alten T-Balancer + miniNG.
Wenn ich an der Software was einstelle, muss ich dann "auf lokalen Betrieb" klicken damit die Einstellungen zum miniNG geschickt werden.
Danach könnte man theoretisch die Software deinst. und den T-Balancer wegmachen. Einmal richtig eingestellt macht der miniNG alles alleine mit der Pumpe.

Hier sieht man, dass "Kanal A" per Software "ferngesteuert" wird und "lokaler Betieb" anwählbar ist. Bei "Kanal B" ist das ja schon grau unterlegt.

mininglg9.jpg

Wäre gut, wenn du den bigNG in den Luftstrom irgendwo anbringst oder halt Lüfter.
Irgendwo verstecken und ohne Luftzug wäre tödlich...

ich würde das teil auchnich verstecken wollen... ;)

ich würds vorne im HDDschacht mit befestigen... is sicha am besten für die temp ;)

Alles hat irgendwie Vor- und Nachteile. Der miniNG ist halt seperat mit Kühlkörper. Der ist so plan, dass man ihn einfach irgendwo OHNE Luftzug ans Case schrauben kann. Die Abwärme wird super übers Case abgeleitet.

Hallo

Hat jemand den bigNG mit einem Durchflussmesser in Betrieb ? Genauer mit einem von Innovatek ?

Den kann man zB naemlich nicht am Aquaero betreiben, da dieser nur maximal 2500 Impulse kann, der Innovatek aber 2800 liefert.