T-Balancer miniNG - die neue Lüfter/Pumpen-Steuerung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Av3n ja ist happig aber man kanns an einen ev. vorhandenen TBAN anschließen...

@happy75 könnt ich ja direkt mal nachfragen... €: ist erledigt

mfg
Vorher

29€ kostet das Teil.

Das Drosseln der Laing auf 2000-2200 U/Min. lohnt sich ja. Dann hört man wirklich nur noch aus nächster Nähe was.

Lüftersteuerungen schaffen ja leider die enorme Leistungsaufnahme nicht bzw. wäre manuelles Eingreifen nach/vor jedem Start nötig.

Theoretisch dürfte sich die Investition ja durch eine längere Lebensdauer wieder auszahlen.

Das Ding scheint genial zu sein, hätte ich die FanAMP bloß nicht gekauft :fresse:

Damit kann man ja praktisch die Laing auf 12 Volt anlaufen lassen und dann auf 7Volt im Betrieb drosseln, das ist mehr als schick.

Und zwei 120er kann man auch noch dranhängen und auf 5 Volt runteregulieren, wenn man ein Y-Stecker hat, sehe ich das richtig?

Edit:

Wirklich schade, dass man zur Softwaresteuerung einen tBalancer braucht, geht das auch nicht ohne?

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Das Ding scheint genial zu sein, hätte ich die FanAMP bloß nicht gekauft :fresse:

Damit kann man ja praktisch die Laing auf 12 Volt anlaufen lassen und dann auf 7Volt im Betrieb drosseln, das ist mehr als schick.

Und zwei 120er kann man auch noch dranhängen und auf 5 Volt runteregulieren, wenn man ein Y-Stecker hat, sehe ich das richtig?

Edit:

Wirklich schade, dass man zur Softwaresteuerung einen tBalancer braucht, geht das auch nicht ohne?
Wieso - eig. kann der FanAMP das auch...
Der wird ja über die Lüftersteuerung am Board gesteuert und bekommt seinen Saft über 5 1/4" Molex-Stecker, oder?
Wenn ich nun Speedfan laufen lasse, fahren die Lüfter beim Einschalten oder bei Neustart des PC´s auf 100% und wenn Speedfan geladen wurde regelt er sie auf die eingestellten Werte.
So sagts jedenfalls die Beschreibung, oder?
Oder packt das FanAMP nicht?

Eine Kennliniensteuerung ist mit dem miniNG und ohne T-Balancer nicht möglich!
Steht doch aber auf der Seite, oder?

Und so teuer ist der T-Balancer auch nicht. Die Steuerungen von Innovatek sind wesentlich teuer - (3-4 mal soviel).
Ausserdem ist das eine Anschaffung für die nächsten Jahre.
Wakü ist und war schon immer bissl Luxus, da sind 52€ für das Teil nicht so übermäßig viel, wenn es lange den PC steuern soll...

http://www.mcubed-tech.com/deutsch/shop.htm

Ja, aber du musst wissen, dass ich nicht so gerne so viele Karten in den PC habe, 2 Komponenten nur um die Laing und zwei 120er zu regeln, das kann nicht der Stein der Weißen sein.

Aber mit dem Y-Adapter kann ich zwei 120er da dran hängen? So eindeutig steht das nämlich da nicht.

kimble schrieb:
Ja, aber du musst wissen, dass ich nicht so gerne so viele Karten in den PC habe, 2 Komponenten nur um die Laing und zwei 120er zu regeln, das kann nicht der Stein der Weißen sein.

Aber mit dem Y-Adapter kann ich zwei 120er da dran hängen? So eindeutig steht das nämlich da nicht.
Wieso Karte?
Den T-Balancer gibts auch als "loses" Gerät.
Nur um Lüfter zu regeln wäre er zu schade.
Was er alles kann siehst du ja...

kimble schrieb:

Theoretisch kannst Du auch 10 Lüfter dranhängen.
Analaog hast Du 20W max. zur Verfügung oder gepulsed 50W.

kimble schrieb:

Leider nicht. Musst mit Reglern und Jumpern arbeiten.

Die wollen halt den T-Balancer auch noch verkaufen.

Aber für die Pumpe und 2 Lüfter wärs eh überdimensioniert. Mir ist jetzt eigentlich schon zuviel Schnickschnack dran.
Anlaufsteuerung 8 Sekunden und dann auf eingestellten Wert regeln würde reichen. Dann zum halben Preis und man könnte ne Menge an die Laing-Gemeinde verkaufen.

Da ich den T-Balancer schon hab und die Wakü als ein kleines Hobby ansehe, werde ich die 40€ für den miniNG investieren...
Es gibt wesentlich teurere Hobbies ;)
Ausser man muss immer das Neueste vom Neuen haben (Graka, CPU, Cases etc...)

Hab auch bestellt. Bei 2200 U/min ist die Laing nahezu unhörbar und hat noch genug Leistung.
Hab ich mal an einer Lüftersteuerung getestet. Hab dann öfters zum Rechner geschaut, ob der überhaupt noch an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Teil scho seit einiger Zeit (Mit Laing), kann nichts negatives sagen, erfüllt sehr gut seinen Zweck.

Du redest aber jetzt vom FanAmp und nicht vom miniNG...

Hab meinen heute bekommen und eingebaut.

Es hängt nur die Laing im Analog-Modus dran. Funktoniert bisher. Die Pumpe läuft kurz mit voller Leistung an und regelt dann runter.

Allerdings ist mein Drehzahlsensor der Laing wohl draufgegangen. Kann nichts mehr auslesen.
EDIT: Der Drehzahlsensor funzt noch, allerdings nur am NB-Anschluss des MB.

Das Einstellen der Drehzal ist recht fummelig, weil der Bereich zwischen aus und volle Drehzahl nur ein paar Millimeter Drehung einer Stellschraube ausmachen.

Jedenfalls ist die Laing jetzt bei 2100 U/min leise. Macht aber noch diese "Schwankgeräusche", als würde die mal stärker oder schwächer drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh