T-DSL - Mehr möglich als die Telekom sagt?!

Habe heute zwecks der Bandbreite mal bei Tcom angerufen als 1&1 Kunde. Er sagte mehr wie 384 wird nicht Verfügbar sein. Dann hat er sich den Ausbau angeschaut und meinte das es Möglicherweise Nächstes Umgestellt werde.

Schätze mal im Bezug auf das RAM.

1&1 Würde es ja schon nutzen aber die Telekom wolle sicher gehen das die Ports das auch aushalten und mitmachen deshalb seien sie noch am Testen um auf Nr sicher zu gehen.

So sagte es der Nette Herr ausm Tcom Kundencenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das mal Rechachiert und rausgefunden das es Zwei Verteiler bei uns im Dorf gibt und ich logischerweise am schnelleren hänge

DSLAMs sind nicht unterschiedlich schnell. Nur der eine wird halt näher bei dir liegen -> mehr Bandbreite. Dein Vermieter hat halt Pech gehabt und wurde an dem weiter entfernten angeklemmt.

Wenn man mal nett fragt, können die einen auch auf eine andere Leitung klemmen

("Leitungsumverlegung")

Ging damals bei mir auch, nachmem ich in einen Tcom Shop rein bin und gefragt hab.

Mich hat 1&1 mal auf nen anderen Port geklemmt.

Würde mich auch Interessieren mit der Leitungsumverlegung

Kommt ganz auf die Infrastruktur an, die in den Straßen verlegt wurde. Möglich wäre es, dass man auf einem anderen DSLAM geklemmt wird, u.U. wird die Leitung dann kürzer, ergo sind höhere Datenraten möglich.
Manchmal hat man Glück, manchmal aber auch Pech. Ich gehöre leider zu den Leuten, die Pech haben.
DSL384 mit (laut W700V und W701V) 59-60db down und 27-29db SNR. Da ist genug Raum vorhanden, dass eine 1,5-2MBit laufen würde (rein Rechnerisch).

Meinen Vertrag habe ich bei der Telekom gekündigt und vom neuen Anbieter wurden mir mind. 1,5 MBit schriftlich zugesagt. Weniger als 384 bekomme ich definitiv nicht und zahle pro Monat viel weniger.

Bin mal gespannt, wann RAM rauskommt und wie weit die bestehende Infrastruktur umgebaut werden muss... Ein Großteil der DSLAMs, die an "kritischen" Orten stehen, ist teilweise so Alt, dass RAM garnicht möglich ist. Ergo müssten die Linecards ausgetauscht werden.
Ich hänge auch an einem uralt Texas Instruments dran, den gibt es bestimmt von den DSL Anfangszeiten noch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
zu wem bist du denn gewechselt?

Alice.

Die Vorabüberprüfung ergab zwischen 1536kbit und 5000kbit (5000, dass ich nicht lache...)
Danach kam eine schriftliche bestätigung, dass ich mind. 1,5mbit bekomme. Nach oben hin natürlich offen (dank Rate Adaptive).

Aber erstmal darf ich noch ein halbes Jahr warten, bis die MVLZ abgelaufen ist. :-[

manchmal ist aber auch schon der fehler im haus selbst wen nur ganz dünner klingeldraht verlegt wurde, hat man auch teilweise schlechtere db werte. das modem router schaltet dan auch runter. bei meinen eltern damals wo ich gewohnt habe, hatte ich neuen draht verlegt und konnte von 2mbit auf 6mbit schalten lassen. hier in meiner miets wohnung siehts nicht anderst aus vorher dsl light 384-386kbit jetzt 3m/bit ohne das von anbieter was gemacht wurde. zumal ich ja zeit 1-2 jahren auf kabeldsl umgestiegen bin .... was ich auch versuche zu bleiben, den kabeldsl ist die zukunft... 120m/bit ist eine beachtliche bandbreite mit 6mbit upload .... kollege den ich vom zocken übers inet kennen gelernt habe, hat so ne tolle leitung.... beneid echt .... wobei die server maximal 50mbit schaffen, wen es ein grosser ist. zufrieden bin ich mit meiner 20mbit auch die langt dicke für alles ... hatte vorher 30mbit aber der aufpreis lohnt nicht ... erst wen das ganze zum selben preis gibt wie die 20er kostet werd ich wieder aufstocken.

Ich wohne zur Miete.Mein Vermieter hat über Tcom 383er Dsl ich wohne direkt darunter und kann mich mit meiner 2000er Leistung von 1&1 wohl glücklich schätzen.Ich hab das mal Rechachiert und rausgefunden das es Zwei Verteiler bei uns im Dorf gibt und ich logischerweise am schnelleren hänge

Hoffe es gibt trotzdem bald mehr

Alice.

Die Vorabüberprüfung ergab zwischen 1536kbit und 5000kbit (5000, dass ich nicht lache...)
Danach kam eine schriftliche bestätigung, dass ich mind. 1,5mbit bekomme. Nach oben hin natürlich offen (dank Rate Adaptive).

Aber erstmal darf ich noch ein halbes Jahr warten, bis die MVLZ abgelaufen ist. :-[

bin in meiner anderen wohnung auch bei Alice (16k), bin voll zufrieden mit denen

Bezüglich Kabel im Haus.
Aus diesem Grunde habe ich direkt neben dem Verteileranschlusskasten der ins Haus geht meinen Splitter gesetzt und bin mit 20cm Kabel direkt dort hinein ohne TAE.
Daneben ist das DSL Modem und dann gehts mit Cat7 weiter zum Cop.

Damals fragte ich die Telekom wer die Dose anbaut.
Der Hotliner fragte wie alt dem sei und auf die Antwort 20 Jahre sagte er "Damals wurde nichts verplompt"
Das sagt doch alles ;-)
Na gut der gegenüber merkt auch ob man weiss worum es geht.

Wenn aber mal ein Techniker vorbei kommt, wird der sich nicht gerade freuen ;)
1. TAE darf man doch eigentlich gar nicht anrühren...

Ich hab mal direkt nach der 1. TAE den Splitter & Modem angeschlossen. SNR und Dämpfung ist lt. Modem gleich hoch wie wenn ich alles erst nach 30 Metern billig Kabel anklemme.

wohnung 1. TAE - direkt der splitter - 5m netzwerkkabel in den router
wohnung 2. TAE - direkt spltitter . direkt router.

kann ich eig den ALICE router durch nen anderen ersetzen?

ich weiß, die frage ist eig blöd...aber weil ich da nahezu nix eingeben musste an benutzerdaten bin ich mir halt unsicher....

Für Alice kannst du auch jeden andere Router nehmen.

kann ich eig den ALICE router durch nen anderen ersetzen?

kommt auf deinen Anschluss an bzw. was hast du jetzt ein reines Modem oder einen Wlan Router, normalerweise geht nur das allice eigene modem und dahinter ein Router ohne allice modem gehts eigentlich nichts seiden du hast noch ein Telekom anschluss

also kannst du auch mit 192.168.... auf den router zu greifen? Wenn ja kannste jeden anderen Router anstelle nehmen

Wenn aber mal ein Techniker vorbei kommt, wird der sich nicht gerade freuen ;)
1. TAE darf man doch eigentlich gar nicht anrühren...

Ich hab mal direkt nach der 1. TAE den Splitter & Modem angeschlossen. SNR und Dämpfung ist lt. Modem gleich hoch wie wenn ich alles erst nach 30 Metern billig Kabel anklemme.

Ist so nicht ganz korrekt ;)

Früher war das mal so aber inzwischen darf eigentlich jeder an seinem Anschluss rumspielen. Allerdings kann es sein das, wenn man den Fehler selber am APL bzw. der Monopoldose verursacht hat, die T-Com dafür eine Rechnung schreibt.

Ist so nicht ganz korrekt ;)

Früher war das mal so aber inzwischen darf eigentlich jeder an seinem Anschluss rumspielen. Allerdings kann es sein das, wenn man den Fehler selber am APL bzw. der Monopoldose verursacht hat, die T-Com dafür eine Rechnung schreibt.

Richtig. Habe auch selbst meine TAE Dose angeklemmt (LSA Auflegewerkzeug FTW :bigok: ) und als der Techniker damals kam, hat er auch nichts weiter gesagt.

@FNBalu
Du hast echtes CAT7? Auch mit den passenden CAT7 Steckern? ;)
Ansonsten ist es nur CAT6. Die Leitungen bei CAT6 PIMF und CAT7 PIMF haben eigentlich die selbe Qualität nur mit dem Unterschied, dass es bei CAT7 eher Verlegekabel ist. Und halt der feine Unterschied mit den Steckern. :)

Kabel ist echtes Cat7 aber mit Cat6 Dosen und dahinter mit Cat6 Patchkabel weiter aber nur 2m.

Cat7 Kabel ist zusäzlich zu den einzeln abgeschirmten Adernpaaren wie bei Cat6 noch mit einem Gesamtschirm ausgelegt.

Cat7 Kabel ist nur besser verfügbar und billiger bzw gleich mit Cat6.

Alles was ich heute lege, versuche ich Zukunftssicher zu machen.
Sone Dose kann man wenn alle Stricke reissen mal tauschen.

Okay... wir haben uns da extra einen Adapter von F-Stecker auf Draht gebastelt und dann mit einer Listenklemme die Drähte angeschlossen. Dann werde ich die mal direkt an den Hausanschluss klemmen.
Vorher frage ich aber lieber mal bei der Telekom nach...

huhu,

wie nennt man das ding im keller wo die telefon leitung von der strasse rein geht ? verteiler ? verstärker ? will das erneuern :)

Meinst du den HüP? Hauptübergabepunkt? Die sind doch aber verplombt.

bei uns isch nix verplombt.

haja das ding wo die kabel rein gehen. das will ich erneuern. da gibts doch bestimmt qulitativ besseres

sollte es der Punkt sein wo die Leitung der ersten TAE zum Erdkabel übergeht würde ich an deiner Stelle lieber die Finger davon lassen....läuft was schief...wirds teuer...und die Entstörung bezahlst dann DU.

Mal ne kleine Beispielrechnung zur Montage von einer TAE mit aktuellen Preisen

Anfahrt (egal von wo her, selbst wenns nur 10 m sind) 45 €
TAE Dose 12€
Montage ~20 €

Man betone knappe 80 € !!!!NUR!!!! wenn die Telekom auf deine Kosten eine TAE wechselt, wenn iwas am AMT gemacht werden muss, wirds richtig teuer...

Glaub mir, die Milli dB die deine Leitung besser wird sinds nicht wert, und schneller surfst du auch nicht.

MfG:amdpc

okay danke für die info

hier hab ich mal ein bild gemacht von dem ding. da war die telekom schon öfters dran und einen kasten und verblombt wurde nie was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh