T-DSL - Mehr möglich als die Telekom sagt?!

@FNBalu:

Sollte die TCom das machen, dann wohl aus Kostengründen. Wenn wir wirklich zurückgestuft werden, wird bei Schaltung bestimmt "durch Zufall" eine nette Gebühr fällig.

Aber ich kann mir die Rückstufung nicht wirklich vorstellen. Ok, außer das wird von ganz oben entschieden. Den Idioten trau ich alles zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte gerade aktuell auch so einen Fall.
Der Anbieter ist zwar Alice... aber schon ne witzige Sache. Meine Eltern surfen seit sie DSL haben mit ca. 120kbit/s. Die letzte Zeit eher mit 60-90. Also Hotline angerufen, die wollten mic hdann auf ADSL2-Port setzen, geht aber nicht. Sperre von der Telekom drin.
Auch das Profil höher setzen geht anscheinend nicht.

Dazu muss ich sagen das die T-COM gar kein DSL schalten wollte bei meinen Eltern und auch die Alice-Verfügbarkeitsprüfung nur eine Rate von 384 - 1536 kbit/s angibt.

Mit dem Linksys hatte ich immerhin diese 1536kbit/s erreicht. Doch an den Leitungswerten sah man, das da mehr drin war.

Also über zig Leute gegangen und dann hat jemand doch tatsächlich den Anschluss von meinen Eltern auf DSL3000 gesetzt :fresse:

Einfach ohne Worte :shake:
Frag mich echt warum die Telekom diese Sperre drin hat :(

@FNBalu:

Sollte die TCom das machen, dann wohl aus Kostengründen. Wenn wir wirklich zurückgestuft werden, wird bei Schaltung bestimmt "durch Zufall" eine nette Gebühr fällig.

Aber ich kann mir die Rückstufung nicht wirklich vorstellen. Ok, außer das wird von ganz oben entschieden. Den Idioten trau ich alles zu.

Klar, so eine Schaltung kostet Geld, keine Frage und sie sollte wenne xtra Leistungen vollbracht werden auch angemessen honnoriert werden, aber in diesem Falle steht die Technik doch.
Ich habe doch somit doppelte Kostetn, da ich es erst abschalten muss und dann wieder anschalten.

Ganz zu schweigen von der Dankbarkeit an die Tester etc.

Alice hat mal garnichts mit der T-com zu tun...sorry....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :bigok:

Wem gehören denn die schicken Kästen? ;)
Alice ist in dem Punkt auch auf die Telekom angewiesen, ... :rolleyes:

Du hast mich etwas missverstanden. ;)

Mir gings um deren Marketing. Wenn die TCom bei Markteinführung das ganze als "super Feature" verkaufen möchte, so wird sie auch die Piloten wieder abkassieren und daher vorher wieder zurücksetzen.

Ich hoffe mal nicht, dass das passiert.
Hinzugefügter Post:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :bigok:

Wem gehören denn die schicken Kästen? ;)
Alice ist in dem Punkt auch auf die Telekom angewiesen, ... :rolleyes:
Und was würde dir ein höheres Profil bringen, außer ggf. mehr Probleme?

Wenn nur noch wenige ADSL2+ Ports frei sind, werden die tatsächlich "reserviert" und zwar für ultra-light tcom Kunden wo es auf jedes Quentchen Signalqualität ankommt oder 16k Profile. Du gehörst zu keiner der besagten Gruppe.

Ist doch logisch, dass man lieber einen Kunden 16k anstatt 6k bietet, als einem anderen evt. 20KB/s mehr zu ermöglichen. Und wenn deine Leistung einfach einbricht, liegt das Problem wahrscheinlich an Alice. Da wurden wohl, mal wieder, zu viele User übers gleiche Netz genudelt. Wenn dann die Übertragungsqualität leidet, merken es halt zuerst die User, die eh schon ne miese Leitung haben. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Und was würde dir ein höheres Profil bringen, außer ggf. mehr Probleme?

Wenn nur noch wenige ADSL2+ Ports frei sind, werden die tatsächlich "reserviert" und zwar für ultra-light tcom Kunden wo es auf jedes Quentchen Signalqualität ankommt oder 16k Profile. Du gehörst zu keiner der besagten Gruppe.

Ist doch logisch, dass man lieber einen Kunden 16k anstatt 6k bietet, als einem anderen evt. 20KB/s mehr zu ermöglichen. Und wenn deine Leistung einfach einbricht, liegt das Problem wahrscheinlich an Alice. Da wurden wohl, mal wieder, zu viele User übers gleiche Netz genudelt. Wenn dann die Übertragungsqualität leidet, merken es halt zuerst die User, die eh schon ne miese Leitung haben.

Du hast mich falsch verstanden, ich erwarte gar keine 16k noch 6k Leitung, das sollte klar sein.
Aber wenn ich selbst bei 1,5k einen SNR von 14 habe, dann ist da noch mehr drin.
Mit der Verdopplung jetzt ist noch alles im grünen Bereich.
Und das die Leitung nur so mager ist liegt mal nicht an Alice, sondern an der Länge der Leitung, die ist mir 6km nun nicht gerade ein kurzes Ende :fresse:

Das bei uns kein ADSL2+ geht, war mir auch schon vorher klar, bei der Länge bei der Leitung hatte ich auch nichts anderes erwartet ;)

Ich dachte du erreichst auf einmal nur noch 60-90KB/s und vorher 120KB/s? (Was eh schon zu langsam gewesen wäre, für 1,5Mbit) Was soll dir in diesem beschriebenen Fall ein höheres Profil bringen? :hmm: Was für ne Dämpfung hast du denn bei nem SNR von 14dB (down oder up?) und mit welchen Router wurden die Werte ausgelesen? :)

Du hast mich falsch verstanden, ich erwarte gar keine 16k noch 6k Leitung, das sollte klar sein.
Du mich scheinbar auch. Das du weder 6k oder 16k willst (haben kannst), war klar. Es ging darum, wieso du wegen minimal besseren Leitungswerten eben keinen ADSL2+ Port bekommst. Die sind für Leute, die sie wirklich brauchen. ^^ Bis 6k geht ADSL1, also versorgt man solche Leute auch bevorzugt über alte Ports. 16k User müssen logischerweise nen ADSL2+ Port bekommen, deshalb reserviert man die, wenn sie knapp werden. Wenn ein User theoretisch 16k haben könnte, aber kein ADSL2+ Port mehr da ist, müsste man ihm 6k aufschalten.
Auch ultra-light Kunden werden oft mit nem ADSL2+ Port geschaltet, da die Ports eine etwas bessere Signalqualität bieten.
Ich hab auch ne ADSL2+ Leitung und war die ganze Zeit DSL-384 Kunde. Nun durch den RAM Piloten bin ich eben mit 2k unterwegs. ;)

PS:
Das verwendete Profil ist btw. einzig und allein die Entscheidung von Alice. Die letzte Meile ist ja gemietet. Die können dir da aufschalten was sie wollen, wenns nach der letzten Meile über ihr Netz geht. Arcor bietet ja, sofern man am Telefon nett darum bittet und im Störfall auf Schadensersatz verzichtet, sogar ne open-end RAM Schaltung (Risikoschaltung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du erreichst auf einmal nur noch 60-90KB/s und vorher 120KB/s? (Was eh schon zu langsam gewesen wäre, für 1,5Mbit) Was soll dir in diesem beschriebenen Fall ein höheres Profil bringen? :hmm: Was für ne Dämpfung hast du denn bei nem SNR von 14dB (down oder up?) und mit welchen Router wurden die Werte ausgelesen? :)

Du mich scheinbar auch. Das du weder 6k oder 16k willst (haben kannst), war klar. Es ging darum, wieso du wegen minimal besseren Leitungswerten eben keinen ADSL2+ Port bekommst. Die sind für Leute, die sie wirklich brauchen. ^^ Bis 6k geht ADSL1, also versorgt man solche Leute auch bevorzugt über alte Ports. 16k User müssen logischerweise nen ADSL2+ Port bekommen, deshalb reserviert man die, wenn sie knapp werden. Wenn ein User theoretisch 16k haben könnte, aber kein ADSL2+ Port mehr da ist, müsste man ihm 6k aufschalten.
Auch ultra-light Kunden werden oft mit nem ADSL2+ Port geschaltet, da die Ports eine etwas bessere Signalqualität bieten.
Ich hab auch ne ADSL2+ Leitung und war die ganze Zeit DSL-384 Kunde. Nun durch den RAM Piloten bin ich eben mit 2k unterwegs. ;)

Ich fange mal oben an... die Abstufung von 120 kbps auf 60-90kbps hat wohl eher was mit dem Siemens Modem zu tun was irgendeinen Fehler hat und wohl sich nicht mit mehr verbindet.
Die Werte über das Siemens Modem wurden mit DMT ausgelesen.

Mit dem LInksys den ich habe, erreiche ich wie gesagt die 1536kbps.
Das mit dem ADSL2+ Port habe ich auch so gemeint, da ich eh eine 6km lange Leitung habe und es auch nicht recht sinnig wäre, ist dieser Port natürlich für andere Leute mit weniger Länge "reserviert".

Hier mal der Vergleich:
Früher mit dem Siemens Modem:
aliceqow.jpg

Aktuell mit dem Siemens (aktuell sogar nur 600kbps)
dmt48t.jpg

Mit dem Linksys:
DSL-Status: Verbunden
DSL-Modulationsmodus: MultiMode
DSL-Pfadmodus: Mit Interleaving
Downstream-Rate: 1536 kbps
Upstream-Rate: 256 kbps
Downstream-Grenze: 14 db
Upstream-Grenze: 7 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 62 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 15.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 5 db
Upstream-Übertragungsleistung: 18 db

Ich vermute das die 62db nicht stimmen :fresse:

@sabermaul: Schon wieder ein Fehlerteufel, ich meine natürlich kbps :wink:

Alice von Hansenet? Öhm...

Alice kann auch ein Reseller der T-Com sein... nur so nebenbei ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/HanseNet :wink:

so da steht:

Die HanseNet Telekommunikation GmbH – auch kurz HanseNet genannt – ist ein 100% Tochterunternehmen der Telecom Italia Gruppe [2] und das viertgrößte deutsche Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Hamburg.
HanseNet betreibt ein eigenes konventionelles POTS-/ISDN-/DSL-Konzentrationsnetz, welches sich über etwa 150 deutsche Städte erstreckt und auf dessen Basis das eigene IPTV-Angebot realisiert wird.[4]
Marke Alice
Die Produkte für Privatanwender und kleinere Unternehmen werden unter dem von Telecom Italia konzernweit für seine Festnetz- und Breitbandprodukte verwendeten Namen „Alice“ vermarktet.

also auch von Hansenet...

aber ich muss dir auch recht geben, sie nutzen auch die t-com, war mir neu.

Zwecks 62dB. Die können bestens hinkommen. Dein Siemens Router ist da wohl viel zu optimistisch. Ich hab auch 61,8dB und ne stabile Leitung. Wobei die 15dB Dämpfung im Upstream beim Linksys sicherlich auch Quark sind.
Manche Linecard (Chipsätze) harmonieren btw. mit manchen Routern nicht so prickelnd und bestimmte Modems sind im allgemeinen Mist für ne schlechte Leitung. Tausch den Router halt einfach aus, wenn ein anderer problemlos mit Fullspeed synct. ;)

Nur was das alles mit der TCom zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich.

Und wenn die TCom dir kein DSL gibt, kannst du auch von keinem resaler DSL über deren Netz bekommen. Du wirst also mit mehr als hoher Wahrscheinlichkeit über das "Hauptnetz" von Alice gehen. ;) Kannst ja mal nen tracert machen um deinen ISP zu sehen.
Hinzugefügter Post:
Btw:

Ihr gewähltes Produkt ist zur Zeit leider nicht an Ihrem Wohnort verfügbar.
Bereits ab Ende August 2008 können Sie jedoch an Ihrem Wohnort zwischen den Produkten Alice Fun und Alice Complete wählen.
Wenn Alice resale TCom Anschlüsse anbietet, wieso kann ich es dann nich buchen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging davon bisher auch aus. Evt. steht bei Wiki Mist, oder .. ka .. :fresse: :hmm:

Möchte mich mal schnell zu Alice DSL und der Hardware äußern, da ich mit mit dem Thema vor einem halben Jahr selber recht intesiv beschäftigt habe.

Das Standard Modem/Router Seitens Alice ist idR. denkbar schlecht geeignet um mit den DSLAMs die von Alice genutzt werden zusammen zu arbeiten. Da wird halt einfach gespart.
Mit dem Siemens Teil habe ich zwar eine höhere Sync Rate erreichen können ( jenseits von 17k denn das 16k Profil ist nach oben offen ), allerdings war diese Leistung nur Morgens / Mittags stabil. Zum Abend hin gab es dann vermehrt Sync Abrisse und die maximale Rate ging runter. Das ist ja auch "normal" ;-)

Auf Empfehlung diverser Foren habe ich dann erst mal ne Fritz Box probiert, die 24/7 stabil war, allerdings nur mit knapp 13-14k syncen wollte.

Mittlerweile nutze ich ein "Speedport 200" Modem von der T-Com ( danke mutti :d ) dessen Chipsatz bestens mit dem Infineon Chipsatz des DSLAMs an dem ich hänge zusammenarbeitet. Ergebnis: 16-17k Sync stabil

Hau die scheiß :kotz: Fritzbox raus und hol dir nen Linksys WAG200G (wenn du nicht über die Box telefonieren musst ;)) Damit kriege ich an meinem Anschluss fast 1000kbps mehr :d.
Hatte auch eine Fritzbox und habe diese rausgeschmissen, schlechte Verbindung und wenig Speed, darauf kann ich verzichten.
Das Siemens Modem ist eigentlich sehr stabil, nur synct es halt niedriger. Wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt, so kann es auch ein Defekt sein ;)

@Mito/Iceman88: Früher war es so das man in Gebieten wo es kein Alice gab, eine Leitung der Telekom bekam/behalten hat und Alice als Provider.
Man bekam dann die Grundgebühr der Telekom gutgeschrieben und bezahlte dann zum Beispiel für die Alice Fun Flat den vollen Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir da sicher? afaik läuft RAM mit normalem ADSL"1"
TCom RAM Team schrieb:
Sie sind an einem ECI64 Port mit ADSL2+ Technologie angeschlossen.
Ob ich nun trotz allem über ADSL1 surfe, ka, seh ich mit dem W700V leider nicht. Wäre aber gut möglich.
Hat von euch einer ne Fritzbox und kann mal nachschauen ob da ADSL1 oder 2+ gemeldet wird? :) Wobei das bei unseren Leitungswerten eh egal wäre.

Gefunden mit google:
10x5pj8t127ls.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun trotz allem über ADSL1 surfe, ka, seh ich mit dem W700V leider nicht. Kann mir aber auch wurst sein. Ich hänge an nem guten Port, Rest ist egal. :fresse:

jo ok, weil ich hatte nämlich gleich am anfang gefragt, ob ich für RAM auf ADSL2+ geschaltet werd und da meinte der Techniker, dass auch mit ADSL1 RAM geht und dass das so bleibt

Ich kann ja mal etwas genauer nachfragen. Das RAM Team hat mit den besten Support, den ich bisher erleben durfte. Du bekommst wirklich auf alles sehr schnell eine nette und kompetente Antwort. :bigok:

EDIT:
Ich hing schon vor der RAM Schaltung am ECI64. Aber welches Protokoll nun aktiv ist, weiß ich leider nicht. Hab kein Modem/Router hier, der mir das anzeigen würde. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal etwas genauer nachfragen. Das RAM Team hat mit den besten Support, den ich bisher erleben durfte. Du bekommst wirklich auf alles sehr schnell eine nette und kompetente Antwort. :bigok:

EDIT:
Ich hing schon vor der RAM Schaltung am ECI64. Aber welches Protokoll nun aktiv ist, weiß ich leider nicht. Hab kein Modem/Router hier, der mir das anzeigen würde. :(

ja stimmt, bevor ich DSL abgemeldet hab, war ich au wirklich zufrieden mit dem Support

wg Überprüfung: es geht doch nichts über ne Fritzbox :bigok:

Was kann die Box denn was z.b. ein Linksys nicht kann?

kommt drauf an, auf welchen du dich beziehst

aber zb was die FB7270 kann:

- DECT, samt Monitor, Menü in den Mobilteilen
- ausführliche DSL Infos
- DSL Parameter ändern (PCB, SNR, etc)
- VPN
- Fernwartung
- integrierter AB
- integriertes Fax
- Wlan Monitor mit Anzeige, welches Wlan wie stark stört
- Telefon Nachtschaltung
- USB Anschluss für HDD, Drucker, Scanner und neuerdings auch UMTS
- umfangreiche Telefonfunktionen
- usw.

und das alles selbstverständlich ohne die Box modifizieren müssen, sondern einfach eine FW von AVM installieren

edit @ Mito:

hatte das Bild grad erst gesehen... Problem ist halt, dass ADSL2+ bei hohen Dämpfungen kaum besser / gleich "gut" wie ADSL1 ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich eigentlich auf die Überprüfung. ;)

Ich dachte man kriegt ausführliche DSL-Infos mit fast jedem Router. Jedenfalls beim Linksys isses auch so.

Das einzige was ich vermisse, ich kann nicht einstellen wann die Zwangstrennung ist. Ansonsten weine ich der FB keine Träne nach.
Allerdings muss ich auch nicht über die Box telefonieren :)

Ich bezog mich eigentlich auf die Überprüfung. ;)

Ich dachte man kriegt ausführliche DSL-Infos mit fast jedem Router. Jedenfalls beim Linksys isses auch so.

Das einzige was ich vermisse, ich kann nicht einstellen wann die Zwangstrennung ist. Ansonsten weine ich der FB keine Träne nach.
Allerdings muss ich auch nicht über die Box telefonieren :)

mh aso, naja afaik zeigen die wenigsten router die dsl infos an bzw. nur stark beschnitten

@Code:

Jap, daher würde es mir auch nichts bringen. Ich hab mal nachgefragt mit welchem Protokoll meine Leitung lüppt. Mit der FB könnte ich das sehen, mit dem W700V nicht. Dafür hätte ich mit ner FB niemals fullspeed und nur Probleme, darauf würde ich wetten.

b1ff6u6mqu028s8aj.png

Zu 99% synct er immer mit dem vollen 2304Kbit/s. Sync loos bisher .. 0 ^^
Mit der FB geht das bei den Werten niemals. Das Modem darin ist halt nicht gerade das beste, was die Signalqualität betrifft.

Das einzige "Problem", welches ich habe, ist folgendes. Wenn kein Rechner online ist, kickt es mir die Verbindung alle 15-45min (kein DSL Verlust / nur die Einwahl) und er wählt sich neu ein. Wenn irgend ein Rechner online ist, passiert das nie. Ka ob das Absicht ist, um die sync Raten im Piloten zu ermitteln.

Haben die anderen Tester das auch? Ich mein, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Wenn keiner online ist könnte die Leitung von mir aus Walzer tanzen, so lange alles geht, wenn einer online ist. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ja, viele zeigen Infos an bzw. man kann sie mit Tools auslesen. Die wenigsten allerdings genau. Die FB liest etwas gutmütig aus, aber tendenziell i.d.R. richtig.

Zeigt der Linksys dir das Verbindungsprotokoll und die Hardware der Gegenstelle an? Ne Fritzbox macht das z.B. Die ist bei sowas sehr freizügig. Das gute daran ist die große Community und die "out-of-the-box" Features, inklusive einer dausicheren Bedienung. Der AVM Support ist auch Spitze und für jegliche Verbesserungsvorschläge offen. Die bauen vieles auf Kundenwunsch ein, sofern es technisch realisierbar ist. :bigok:

Router ink. Modem ist die FB daher sehr beliebt. An schlechten Leitungen ist sie allerdings sehr verhasst, da das Modem damit nicht wirklich gute Arbeit leistet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So cool, gerade war ein T-Com Mensch da, blabla, ok, hat seinen Kollegen nach 10min Warteschleife angerufen, blabla, dann -> JA, wir können DSL16000 haben! JUHU! Nun wird das Kupferkabel durch ein Glasfaserkabel ersetzt et voila! Ich freu mich schon, endlich weg vom DSL 3000, dank dem Thread hier war ich au über alles informiert wegen Test und Umstellung und co., der dann so "Sie wissen ja schon alles..."

Naja, ich bin jetzt erstmal happy und hoffe in 2 oder 3 Wochen mit 16000 unterwegs zu sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh