(T2) Komponenten- und Durchflußprüfstand bei Nichtbeachtung der Basisspezifikationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@silver: Benches sind ja auch genau das, wofür man sein Geld ausgibt ;) In AM3 war die X1800 zudem saulahm, in Games wie quasi immer 50/50, mal einer mal der andere vorn. Wobei sie teils drastisch hinten liegt, bei Riddick z.B. (das einzige Game was bei mir noch echt fies geruckelt hat) ist sie auch derb daneben. Sagt auch das performance-Rating, Gleichstand oder Nvidia vorn.
Zumal die NV ja deutlich günstiger ist, nu ja.
Noch was gesehen (gleich bin ich durchs Review durch ;) ): Die ATI ist dazu noch heißer als die Nvidia Pendants. Dazu höherer Idle-Stromverbrauch...
Schließe mich daher Micha's Votum an, pfui :kotz:

Ich weiß ja nu nicht, aber sie hat doch irgendwie alle "Eigenschaften" einer alten Nvidia-Karte mitgenommen, oder? Nicht schlecht, gut aber nach der Zeit absolut auch nicht.

Einzig interessant wäre sie, für mich, wegen dem AF und der Möglichkeit vergleichsweise günstig 512MB RAM zu kriegen.

@no name: Klar, das schon. So wie er ist. Er basiert aber auf dem Murks, der ist nochmal ein Stück besser. Und deutlich aufwendiger gefertigt. Ich denk echt nicht daß da noch groß Spielraum ist, nicht mit dieser Bauweise!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Rohperformance" des G70 ist leicht höher als bei ATI. In Qualitäts-Einstellungen hingegen, zieht Ati nach und hat hier und da die Nase vorn.

Der Knüller aber ist das winkelunabhängige AF, was es schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt und mit Abstand die schönste Filterung bietet.

Ich würde sagen, ATI hat gleichgezogen mit nVidia.

Aber, gleichziehen heißt nicht besser sein. Wenn die nicht schneller als in 6 Monaten was drauflegen, wird ATI Marktanteile verlieren.

Eine 7800GT für 333,00 ist schon eine harte Nuß.

@kalle: Ja, die neuen Quali-Features sind gut. Das taucht was. AF wie auch AA! Gerade mit 512MB auf der Karte eine tolle Sache.
Leistungsmäßig kam hernach eben nicht raus was der Whitepaper-Chart einem weißmachen wollte, zudem ist sie jetzt satt 3 Monate nach den 7800ern gelauncht, verfügbar noch ungewiß.

Irgendwie sehr gemischte Gefühle... dazu der extrem hohe Takt und die Hitze. Spielraum zum Takten seh ich da nicht, um ehrlich zu sein (zumindest nicht wie bei den 7800ern von 430 auf 510 mit Wakü).

Radical_53 schrieb:
Irgendwie sehr gemischte Gefühle... dazu der extrem hohe Takt und die Hitze. Spielraum zum Takten seh ich da nicht, um ehrlich zu sein (zumindest nicht wie bei den 7800ern von 430 auf 510 mit Wakü).

Zumal der Takt schon ab Werk sehr hoch ist. Bin da Deiner Meinung.

Ich würde gerne sehen wie sie sich OC lässt, wenn da nämlich nicht viel kommt wirds ein reinfall trotz besserem Bild was sicher nur in Standaufnahmen gut zu erkennen ist und nicht mehr im vergleich zu GTX.

Ausserdem ist das mit dem Stromverbrauch , der Lautstärke und der Garantiezeit einer XT echt zum :kotz:

Wie schnell ist ein jahr rum und man Verkauft die Karte ohne Garantie mit natürlich gemindertem Wiederverkaufswert. Ich weiß nicht ob die 75% formel da noch zieht.

So gut wie jede GTX geht auf 500X1400 wenn da nichts mehr von der XT kommt seh ich schwarz

Zuletzt bearbeitet:
@kalle: Ja, genau deswegen. Das hatte ich halt von vorn herein befürchtet. Aber jetzt, wenn sie auch noch so heiß ist und so derb Strom verbraucht? Die wird eher am Limit sein denn nicht!

@otter: Ja, die IQ gefiel mir auch sehr gut. Hätt ich noch keine Karte, wäre die 512MB Version sicher interessant.
Wobei ich befürchte, daß man zu dem Zeitpunkt wo die da sein werden auch zum gleichen Preis 2 7800er GTs bekäme.

so hab auch mal 2 optis bestellt ... sollen angeblich diese woche reinkommen ....

schaun mer mal

hier ist mal nen geiles cover fürn game ;)

B000A7PQQQ.03.LZZZZZZZ

aber son game kauf ich deswegen trotzdem nicht ;)

*edit* hatte von euch jemand an der uv dye sb teilgenommen ? ich zerbrech gleich am l1qu1d ...

Zuletzt bearbeitet:
@Micha:

Klingt supi :coolblue:
Halt uns auf dem Laufenden!

@Buzzzer:
Wieso, weil likwid scheisse ist? :fresse:

Das UV Dye gefällt mir übrigens auch nicht so wirklich. Hab noch eins aus der ersten Bestellung, kam aber nie zu was.
Bei Steffel haben wir auf der LAN was reingekippt (3 Tropfen), nix zu sehen. Und wo's direkt vor ner Kathode stand hat's ebenso nicht blau geleuchtet, an sich auch nicht sehr stark. Komischer Kram das ist...

Hey, Sportspiele sind mein Metier :hmm:

dafür kann ich nix mit Shootern und sowas anfangen :bigok:

PS: Hat jemand von euch ein iBook oder nen MacMini? Bin in einer Woche ja schon wieder "übern teich" und wollte noch was Schickes mitnehmen :drool:
Kann man was damit anfangen? Lohnt sich so ein kleines Gadget?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, wenn der Kühler da ist und vor allen Dingen gut ist,
stelle ich den hier im Thread exclusiv vor , mit bildern usw.

Hoffentlich kühlt der richtig gut!

2 -3 Grad besser wäre schon eine Sache nur durch den Kühler...

gotu schrieb:
@Buzzzer:
Wieso, weil likwid scheisse ist? :fresse:

ich will es hier jetzt nicht breitschlagen. nur soviel:
wir hatten eine meinungsverschiedenheit wegen der sb.
naja es hagelte komische sprüche und auch etwas härtete. aber sein kumpel alex will mal schlichten. der alex ist echt nen netter ;)

@jala: patriot schon gestartet ? mein bruder hat nen macmini. er benutzt ihn als inetserver und htpc (ach ne htmac ?!?). ist wohl schön leise und halt schick ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, heute Mittag kurz nach dem letzten post is bei uns im Büro der Komm server verreckt. Platte hin. Musste den komplett neu aufsetzen :kotz:

schade mit Ati. Werde dann wohl ne X800GTO nehmen und auf X850XT Niveau flashen

weiss einer ob der cool matic x800 auf die gto passt? hmm ma googlen

edit: was isn jetzt mit irc?

@Micha, wenns nur 2-3°C sind, dann können uns die Amis beim Thema Wakü endgültig am Bettzipfel kratzen ...

buzzzer schrieb:
@jala: patriot schon gestartet ? mein bruder hat nen macmini. er benutzt ihn als inetserver und htpc (ach ne htmac ?!?). ist wohl schön leise und halt schick ;)

Morgen früh im Morgengrauen :wink:

Joa, so zum Surfen und evtl. als Mutlimedia-Gurke wär so'n MacMini doch was, oder? Meine Frau will schon die ganze zeit ein iBook oder halt nen kleinen Mac zur Photobearbeitung haben.

Allerdings find ich die Teile irgendwie (bis jetzt) immer maßlos überteuert? Wenn man von leuten hört, die sich dennoch nen Apple gekauft haben, kommt aber immer die Antwort: "Den Preis vollkommen wert"

jalapeno schrieb:
Morgen früh im Morgengrauen :wink:

Joa, so zum Surfen und evtl. als Mutlimedia-Gurke wär so'n MacMini doch was, oder? Meine Frau will schon die ganze zeit ein iBook oder halt nen kleinen Mac zur Photobearbeitung haben.

Allerdings find ich die Teile irgendwie (bis jetzt) immer maßlos überteuert? Wenn man von leuten hört, die sich dennoch nen Apple gekauft haben, kommt aber immer die Antwort: "Den Preis vollkommen wert"

er hatte ihn glaube ich bei ebay gekauft. für 450 oder so. ist aber auch schon 2 monate her.
er ist top zufrieden damit, aber auch nen totaler macci. er hat noch nen ibook und nen imac. nen pc suchste bei ihm vergebens ;)
vorher hatten wir mal nen htpc zusammengebaut. der war grösser, seiner meinung auch lauter und das lief auch nicht so geil mit linux. ist halt was für fummler ... beim mac mini gibts wohl ne software wo dann gleich alles geht

@all: gibts ne backup software die nen raid erkennt und von cd bootbar ist ? will meine raptoeren mal im raid probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@silver: Wieso "nur"? :hmm: Auch kein Ami-Kühler ist 2-3° besser als der Nexxxos.

@phreaky: Denk dran, ne GTO² ;)

Radical_53 schrieb:
@silver: Wieso "nur"? :hmm: Auch kein Ami-Kühler ist 2-3° besser als der Nexxxos.

versteh ich net ^^
es gibt ja kühler die auf XP Niveau kommen ...

Radical_53 schrieb:

da gibbet ja erst eine :coolblue:

@phreaky: oder du nimmst ne echte 850xt ;) und ich kauf mir ne 7800gt

$ilver schrieb:
@Micha, wenns nur 2-3°C sind, dann können uns die Amis beim Thema Wakü endgültig am Bettzipfel kratzen ...

"Niveau" ist relativ, man braucht halt viel Verlustleistung um die Besseren von den Guten zu differenzieren. Das haben viele Tests ja nicht. Der "richtige" Nexxxos Rev.2 ist da derzeit sicher noch die Referenz.
Oder welcher soll 2-3K besser sein? Der G5 ist knapp 2K besser, kostet aber ein Vermögen und hat ne Silberplatte ;)

ok ;) stimmt auch wieder ^^ also hoffen wir mal auf die Pfälzer Power ;D

pure westgermany pwnage, eben so wie @shw treff :coolblue:

@Radical:

Du...die xfx GT gibbet ja, bzw solls es ja auch in blau geben...schon was wegen terminen gehört, bei geizhals bisher net gelistet :(

@prinz: Ne, noch keine Idee bisher. Wobei mir ne GTX in blau auch echt lieber wär ;)

ne du, kein bock auf den zusätzliche mosfet kühler, unnötiger stress beim verschlauchen!

@prinz: Hab ich auch nicht! Mal schaun ob's auch so geht wie ich's mir gedacht hab ;) Wofür hatte man mal ne Luftkühlung? Genau, um eine Schublade voller passiver Kühler zum Probieren zu haben.
Zur Not kommt ein blauer Zalman auf die Mosfets der GTX!

@magict

mensch Timo stell das Teil doch auf den tisch....
bekommst ja sonst ein haltungsschaden:bigok:

was machen die raptoren ?
und was macht Dein SLI ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh