T41p - Ein paar Fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir mit der Anleitung auch eine eigene Win XP CD gebastelt und damit funktioniert es auch..
ihr könnt mit eurer eigenen Windows Installation CD nicht einfach den Key auf dem Sticker benutzen.. es klappt nur mit der WinXP Version auf der Recovery CD.. und ich musste meine XP Version nicht aktivieren.. der Trick mit der unattended.txt hat einwandfrei geklappt

Zuletzt bearbeitet:
thcyash schrieb:
ich hab mir mit der Anleitung auch eine eigene Win XP CD gebastelt und damit funktioniert es auch..
ihr könnt mit eurer eigenen Windows Installation CD nicht einfach den Key auf dem Sticker benutzen.. es klappt nur mit der WinXP Version auf der Recovery CD.. und ich musste meine XP Version nicht aktivieren.. der Trick mit der unattended.txt hat einwandfrei geklappt

das klingt gut, werde es nach dem Klausurstress auch mal ausprobieren...

thcyash schrieb:
... ihr könnt mit eurer eigenen Windows Installation CD nicht einfach den Key auf dem Sticker benutzen.. es klappt nur mit der WinXP Version auf der Recovery CD ...
Das ist schade, wie ich finde. Den Schlüssel mit jeder Win CD zu nutzen wäre schon cool.

Ich habe noch ein Programm gefunden, welches die Integration von Service Packs automatisch vornimmt.

Eine deutsche Anleitung für die Integration jedweder Updates (Ordner) gibts bei pc-experience
Damit kann man dann die neue Win CD, vor der Installation, auf den neusten Stand bringen.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die neuen Intel WLAN Treiber in der
Version 9 ausprobiert?

Bei mir funktioniert es soweit ganz gut, doch ich kann
das WLAN nicht mittels Fn+F5 aus- bzw. einschalten.

Hat das schon jemand geschafft?

Gruß, JD

PS: Ich habe nur den Treiber installiert, nicht die Intel Anwendungen
und auch nicht IBM Access Connection (will ich nicht nutzen).

JD24 schrieb:
PS: Ich habe nur den Treiber installiert, nicht die Intel Anwendungen
und auch nicht IBM Access Connection (will ich nicht nutzen).

Darf ich fragen, warum nicht? AC ist m. M. nach eins der interessantesten IBM-Tools überhaupt, wohingegen andere eigtl. recht überflüssig erscheinen

Fragen darf man immer ;-)

Naja, ich nutze kaum WLAN, sodass ich keine Verwendung
für AC habe. Ich möchte halt ein recht schlankes System
haben.

JD24 schrieb:
Bei mir funktioniert es soweit ganz gut, doch ich kann
das WLAN nicht mittels Fn+F5 aus- bzw. einschalten.

Hat das schon jemand geschafft?

Hast Du die Hotkey Features installiert?

Ich habe den IBM 802.11abg wireless LAN Mini PCI adapter und damit funktioniert es wunderbar.

jalapeno schrieb:
Darf ich fragen, warum nicht? AC ist m. M. nach eins der interessantesten IBM-Tools überhaupt, wohingegen andere eigtl. recht überflüssig erscheinen

Wer fragt, bekommt auch eine Antwort :) Die AC hatten, als ich mein TP bekommen habe, keine guten Schlagzeilen. (Probleme mit bestimmten WLan 802.1x Authentifikationen (EAP-TLS --> WPA-TKIP) Zusätzlich mussten beim WinXP SP1 Sicherheitpatches deinstalliert werden ... Für mich war das damals das Killerargument.

Heute, kann ich nicht sagen wie die Integration der AC in Win XP SP2 gelungen ist, möchte es aber auch nicht testen. Die Windows Bordmittel reichen völlig aus um im Büro in einer Domäne zu arbeiten, zu Hause oder im Flughafen WLan zu nutzen und eventuell mal im Hotel analog ein paar e-mails abzurufen. Nur für das Letztere muss man selbst eine Modem Verbindung in den Win- Verbindungseinstellungen anlegen. Also eigentlich ist alles ganz ganz einfach und wozu dann noch ein Prozess (AC) laufen lassen. Die Features von den AC hören sich richtig gut an aber, dass meiste was man wirlich braucht, kann Windows doch auch liefern.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Hotkey Features installiert?

Yepp habe ich. Sowohl Power Management als auch Hotkey Tool.

Hast du denn auch die Version 9 darauf? Mit Version 8 funktionert
es bei mir nämlich auch.

Naja, mittlerweile habe ich einen Ausweg gefunden:
Einfach die Sebring API aus Version 8 installieren,
dann klappt auch das an-und ausschalten.
Ob die Lösung so sauber ist, weiß ich jetzt nicht,
da die API die Version 8 trägt.

Aber so lange es läuft...ich teste weiter.

Gruß, JD

PS: Die drei Keys für WinXP haben bei mir auch nicht funktioniert :-(

Ich habe die Treiber zu dem IBM Adapter - Nicht den von Intel. Mit dieser Konfiguration läuft es. Die Treiber in der 9. Version für Deinen Intel Adapter sind auch noch garnicht in der Treiber Matrix aufgeführt, oder?

Der Graf schrieb:
Wieviele CDs sinds bei dir geworden ? Bei mir wurden es damals 5CDs, als ich mein T40p neu bekommen hatte...

Ich hab' zwar "nur" ein R40, aber ich ahbe mir die CDs schicken lassen - 6CDs + 1CD mit Updates; innerhalb von 2 Tagen waren sie da. :d

egal0000 schrieb:
kostenlos ist nicht ganz korrekt, mußt du denen gut einen vorlügen damit du die bekommst, einfach so rücken die die nich gratis raus, die kosten richtig asche!

Ich hab' nur die FRU-Teilenummer für mein TP rausgesucht und dann einfach ordern lassen - Kostenpunkt: Nüschts und gefragt warum hat auch keiner :p :)

h4rrY schrieb:
Wie schauts denn nun mit dem CD-Key aus? Funzt der, der unten aufgeklebt ist oder habter alle einen anderen genommen?

Der funzt nicht, weils ein OEM-Key ist, der nur mit einer XP Pro OEM läuft. Da ihr sicherlich die Retail nutzt (wohl doch nicht die Corporate ;) ) braucht ihr dann natürlich einen Retail-Key, welcher ja mit in der Packung der Retail lag.

thcyash schrieb:
und ich musste meine XP Version nicht aktivieren..

Nein, musst du wirklich nicht, selbst wenn du das Board zig mal tauschen würdest.
Schafft du es allerdings die auf ein Nicht-IBM zu installieren musst du es aktivieren. (siehe Dell-Recovery-CD: lässt sich überall installieren, aber auf Nicht-Dells muss XP aktiviert werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber in der 9. Version für Deinen Intel Adapter sind auch noch garnicht in der Treiber Matrix aufgeführt, oder?

Ähm, naja, die Treiber habe ich von Intel...

(Jo, ich weiß, aber ich glaube, dass ich mit den Treibern
von Intel einen besseren Empfang habe)

JD24 schrieb:
Ähm, naja, die Treiber habe ich von Intel...

Aha ;)

Da musst Du wohl hoffen und warten, dass die IBM Treiberentwickler einen Aktuellen in Netz stellen. (Aber ich würds auch so machen, wenn es hilft)

Nach angemessener Zeit, kann man ja mal IBM anfragen, ob sie denn einen neues Treiberpaket zusammenstellen, wenn es wirklich Verbesserungen sind. Sollten es jedoch nur Kompatibilätsupdates seitens Intel sein, kann man die getrost weglassen.

Korrekte Key für Installation vo WinXP finden

Offenbar funktioniert diese Methode leider nicht mit
der Version, bei der SP2 mit drauf ist.
(Neuere Thinkpads mit FPR...wie bei mir)

also sp2 war drauf.. hab aber grad ne frische installation gemacht
ist eigentlich relativ einfach: http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh...stall/index.htm
was allerdings nicht so funktioniert hat, ist den key in der unattend.txt zu benutzen.. der war invalid komischerweise..
naja, ich hab dann den key auf der rückseite des TPs benutzt und dann xp halt telefonisch aktiviert (ist jetzt n automatisches band, ging 6 minuten mit ner 0800er nummer)

Die Key vom Aufkleber funktioniert zwar, aber man muss
sein Windows XP danach noch aktivieren (wie Grinch
es auch beschrieben hat)

Hier die LÖSUNG (recht einfach aber es funktioniert):

Ich habe mir einfach die nötige Key vom vorinstalliertem
Windows XP (ist ja eine gültige Lizenz) mit dem
Tool Magically Jelly Bean Keyfinder besorgt, und
damit konnte ich dann Windows XP installieren, ohne
es danach noch einmal aktivieren zu müssen.

Bei mir hat es zumindest so funktioniert...

Gruß, JD

@nebula: wenn du es nach der Anleitung von Grinch machst, dann musst du deine XP-Version aktivieren, wenn der unattendend-Trick nicht klappt
@JD: kannst du mal paar Fotos von der Networx Hülle machen?
Will mir auch eine für meinen Thinkpad kaufen.. weiss aber noch nicht, welche ich mir anschaffen soll

Zuletzt bearbeitet:
weiss einer von euch, wie ich in den Anzeigeeinstellungen zu den OpenGL Settings komme? Leider gibz bei mir keinen Reiter dafür

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh