[Business] T480s, Elitebook 840 G5, X280? Hilfe bei der Kaufentscheidung :)

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Notebook für die nächsten paar Jährchen.
Genutzt wird es für die Uni (nichts aufwändiges, bisschen Tex, evtl. mal bisschen Matlab und Comsol, wobei ich das eher am Tower mit großen Monitor und ordentlich Leistung betreiben werde), und privat zum Surfen, gelegentlich DAZN und andere Sportstreams, Office etc. Also alles in allem nichts aufwendiges was ordentlich Leistung braucht.

Gewünscht wird:
-Min. FHD, WQHD wäre schön, max. 14"
-IPS Panel mit brauchbarer Helligkeit, so dass man das Ding auch mal am Balkon oder am See benutzen kann. Dass es Matt sein muss, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
-Lange Akkulaufzeit (fast mit am wichtigsten)
-Preislich bis 1400€, Studentenangebote kann ich nutzen.
-Ordentliche Tastatur, und ganz wichtig: Brauchbares Trackpad - ich habe keine Lust immer eine Maus mit mir rum zu tragen, und es gibt viele Trackpads, mit denen ich NICHT arbeiten kann. Das vom MB Pro meines Bruders finde ich super. Gibts da in der Windows/Linux Welt was, was ran kommt?

Ins Auge gefallen sind mir folgende Modelle:
-Elitebook 840 G5
-Thinkpad T480s
-Thinkpad X280

Ich habe mir schon die Tests auf Notebookcheck angeschaut. Im Grunde alles sehr solide Modelle, mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen, die für mich aber ALLE nicht ausschlaggebend sind. Ich könnte mit allen 3 Leben. Und genau deswegen bin ich jetzt auch hier gelandet - Ich kann mich nicht entscheiden x)
Gibts bei den einzelnen Modellen irgend welche Macken, von denen man wissen sollte? Zu welchem könnt/würdet Ihr mir raten, und warum?
Gibts noch brauchbare Alternativen, die ich übersehen habe?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe, und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die lange Akkulaufzeit so wichtig ist würde ich weder zum X280 noch zum T480s greifen. Hier bietet sich viel eher das T480 an. Im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Geräten hat das T480 einen Akku der durch den Nutzer gewechselt werden kann (Stichwort: Lenovo PowerBridge System). So kannst du dir z.B. einen zweiten Akku kaufen und bei Bedarf auch fernab einer Steckdose sehr hohe Laufzeiten erreichen.

Thema Trackpad: Alle Geräte der 2018 dürften auf die selbe Hard- und Softwaretechnik setzen. Sollte also, abgesehen von der physischen Größe, kein Faktor sein.

Persönlich würde ich das X280 von der Liste streichen. Ich nehme mein Thinkpad auch regelmäßig mit zur Uni und habe festgestellt, dass 14 Zoll einfach eine gute Größe sind. 12 Zoll wären mir zu klein um z.B. parallel ein PDF Dokument und ein Word Dokument offen zu haben.

An deiner Stelle würde ich der Display Helligkeit (neben Faktoren wie Auflösung und Panel Typ) sehr viel Beachtung schenken. Wenn dir während der Lesung plötzlich die Sonne aufs Display knallt und du nichts mehr erkennen kannst, dich aber auch nicht umsetzen kannst ohne die Lesung zu stören, ärgerst du dich zu Tode über dein neues, schickes Laptop mit zu dunklem Display...
 
Wenn die lange Akkulaufzeit so wichtig ist würde ich weder zum X280 noch zum T480s greifen. Hier bietet sich viel eher das T480 an. Im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Geräten hat das T480 einen Akku der durch den Nutzer gewechselt werden kann (Stichwort: Lenovo PowerBridge System). So kannst du dir z.B. einen zweiten Akku kaufen und bei Bedarf auch fernab einer Steckdose sehr hohe Laufzeiten erreichen.

Wenn das X280 und T480s die bei Notebookcheck angegebenen Laufzeiten erreichen ist mir das genug. Mehr als 6h bin ich selten an der Uni :) Aber danke für den Input.
Thema Trackpad: Alle Geräte der 2018 dürften auf die selbe Hard- und Softwaretechnik setzen. Sollte also, abgesehen von der physischen Größe, kein Faktor sein.
Auch das ist interessant zu wissen.
An deiner Stelle würde ich der Display Helligkeit (neben Faktoren wie Auflösung und Panel Typ) sehr viel Beachtung schenken. Wenn dir während der Lesung plötzlich die Sonne aufs Display knallt und du nichts mehr erkennen kannst, dich aber auch nicht umsetzen kannst ohne die Lesung zu stören, ärgerst du dich zu Tode über dein neues, schickes Laptop mit zu dunklem Display...
Laut Tests sind da alle 3 sehr ähnlich.
Danke dir für die Hilfe!
 
X280 braucht eigentlich kein Mensch mehr, das Ding ist kaum leichter und kleiner als die anderen Geräte und hat dafür einen merkbar kleineren Bildschirm. Wie oben schon gesagt, kannste streichen.

Puh die beiden anderen. Das Thinkpad ist minimal kompakter, ~knappe 200g leichter. Dafür halt teurer. Der Ram lässt sich leichter aufrüsten, aber nur auf 24GB maximal (weil 8GB verlötet sind + Slot frei ist). Aber gut, du schreibst ja das die kleinen Unterschiede für dich weniger relevant sind - es sind ja auch nur kleine.

Hmm ich würde das HP nehmen, das kostet mit Garantie-Erweiterung auf Vor-Ort-Service, 1080€ (theoretisch, nur um besser mit dem ThinkPad vergleichen zu können), ist also 150€ günstiger.
Das HP hat FHD Auflösung, was eher von Vorteil ist, wegen der Akku-Laufzeit und eventuellen Skalierungsproblemen beim ThinkPad mit WQHD. Von mehr Auflösung auf 14' hast du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr Bildschirmfläche weil du eh skalieren musst. Der HP Bildschirm könnte einen Tick heller sein, als der von Lenovo - immerhin wirbt Campuspoint mit 400nits, was der NBC Test mit ~390 auch Ansatzweise bestätigt.
 
X280 braucht eigentlich kein Mensch mehr, das Ding ist kaum leichter und kleiner als die anderen Geräte und hat dafür einen merkbar kleineren Bildschirm. Wie oben schon gesagt, kannste streichen.
Alles klar, dann fliegt das :)
Puh die beiden anderen. Das Thinkpad ist minimal kompakter, ~knappe 200g leichter. Dafür halt teurer. Der Ram lässt sich leichter aufrüsten, aber nur auf 24GB maximal (weil 8GB verlötet sind + Slot frei ist). Aber gut, du schreibst ja das die kleinen Unterschiede für dich weniger relevant sind - es sind ja auch nur kleine.

Hmm ich würde das HP nehmen, das kostet mit Garantie-Erweiterung auf Vor-Ort-Service, 1080€ (theoretisch, nur um besser mit dem ThinkPad vergleichen zu können), ist also 150€ günstiger.
Das HP hat FHD Auflösung, was eher von Vorteil ist, wegen der Akku-Laufzeit und eventuellen Skalierungsproblemen beim ThinkPad mit WQHD. Von mehr Auflösung auf 14' hast du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr Bildschirmfläche weil du eh skalieren musst. Der HP Bildschirm könnte einen Tick heller sein, als der von Lenovo - immerhin wirbt Campuspoint mit 400nits, was der NBC Test mit ~390 auch Ansatzweise bestätigt.

Ich tendiere mittlerweile auch eher zum HP... Bisschen Geld gespart, und meinen Ansprüchen sollte es gerecht werden. Nur wegen der Tastatur bin ich mir unsicher. Die nach innen gewölbten Tasten des Lenovo stelle ich mir angenehmer vor. Wobei das dann wohl auch einfach viel Gewohnheit ist. Von meiner mechanischen am PC wird's eh ne größere Umstellung werden :)

Und auch an dich noch mal ein Dankeschön!
 
Bisschen Geld gespart, und meinen Ansprüchen sollte es gerecht werden.

Gerade bei hochwertigen Business Laptops wie z.B. Thinkpads lohnt sich sonst auch absolut ein Blick auf gebrauchte Laptops von Händlern wie z.B. LuxxNote, NBWN oder wen es da noch so alles gibt.

Leistungstechnisch für deine Belange mehr als ausreichend und die Ersparnis ist sehr hoch. Oft haben die Geräte auch noch eine Restgarantie von Lenovo die man auf Wunsch noch verlängern kann, um ein bisschen Sicherheit zu haben. Hier gibt es beispielsweise ein X1 Carbon mit Core i7, 8 GB SSD, 256 GB SSD, WQHD Display und UMTS Modul für 850€.

Es gibt auch massig T450/s mit FHD, 8 GB RAM und SSD round about 500 - 600€ auf diversen Seiten im Netz. Sowas langt an und für sich auch dicke für deine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage in Bezug auf die Display Helligkeit finde ich btw. wenig zutreffend:
Laut Tests sind da alle 3 sehr ähnlich.

Vergleich.jpg

Wenn man den Test von Notebookcheck zugrunde legt, trennen die Geräte in der durchschnittlichen Helligkeit rund 10%. Auch ist der Kontrast des HP Bildschirms um einiges besser als der des T480s. In einigen Foren (z.B. reddit, oder Thinkpad-Forum) findet man zudem einige Berichte von Spulenfiepen, schief verbauten Display´s, ausfallenden SD Karten Lesern, Tastaturen die Abdrücke auf dem Display hinterlassen etc. pp.

Aber musst du wissen. Klingt so, als hättest du eigentlich schon deine Entscheidung getroffen.
 
Nunja, was Verarbeitung angeht hat eher HP so seine Probleme. Ausnahmen gibt es sicher überall, ich hatte hier aber in den letzten Monaten ca. 13 Thinkpads und 5 Elitebook... von den Elitebooks war nicht ein einziges ohne Mängel. (Lautsprecher defekt, Probleme mit der Tastatur, Probleme mit den Scharnieren, massives Spulenfiepen usw.) Optisch sprechen mich die Elitebooks eher an, aber Qualitätssicherung ist bei HP offensichtlich ein Fremdwort.
 
Bin auch gerade dabei meinen, mir doch etwas zu schweren, 15" Laptop zu 'tauschen'.
Eigentlich hätte ich schon sehr gern ein NUM-Pad, aber das gibt es erst ab 15" und CAD wird in Zukunft eher eine Seltenheit sein.

Guck die Tests bei notebookcheck an, die haben mindestens die beiden Lenovos getestet. Ebenso sind die Videos von MobileTechReviews gut.

Hier meine Entscheidung:
HP: Metallgehäuse geht mal gar nicht. Spätestens nach dem Surface Pro 3 wollte ich das nicht mehr. Unnötig schwer, rutschig, musste ich besonders aufpassen, kalt und fühlt sich 'kantig' an.
X280: Kühlsystem nicht so gut wie z.B. beim T480s, Cinebench Dauerschleife ~525 Punkte mit dem 8250. Display etwas blass.
T480s: Ich nehme an du nimmst ein Campus-Modell. Dann hat es das WQHD Display, das deutlich besser is als das FHD Display (siehe Test). Es ist sehr leicht mit 1370 g für nen 14-Zöller. Sehr gute und nicht nervige Kühlung (laut Test), sodass ~710 Punkte in der Cinebench Dauerschleife drin sind bei gleicher CPU.

Ich schwanke derzeit zwischen dem 'billigen' T480s und dem teuren. Das teure schafft bei Vollauslastung aber sogar weniger Punkte bei Cinebench, da es zusätzlich die NVidia drin hat und das Kühlsystem das gleiche ist wie beim günstigen Modell (ist dort somit etwas überdimensioniert). Im normalen Umgang ist der i7 aber schon flotter, dazu sind die 16 GB RAM schon von Vorteil. Witzigerweise ist die NVidia MX150 (ist übrigens die langsamere Max-Q verbaut) in Siemens NX minimal langsamer als die Intel UHD 620 - die NVidia P500 (quasi MX150, nur mit anderen Treibern) ist direkt 10x so schnell in NX. In anderen CAD Programmen ist die MX150 aber schon deutlich besser als die interne Intel.

Die Dell 7390 und 7490 fand ich übrigens auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Haar in der Suppe sucht, wird es auch bei Premiumgeräten finden.

Empfehle T480(s)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir den HP 850 G5 geholt (also den großen Bruder) und der geht jetzt nach 1 Woche wieder zurück.
Das Ding hängt ständig für ein paar Sekunden bis zu einer Minute bei den kleinsten Arbeiten wie z.B. Surfen. Geht gar nicht. Und das bei i5 der 8. Gen, 16 GB RAM und 512 SSD .....

Ich überlege mir jetzt, ob ich mir stattdessen den T580 holen soll in der Hoffnung, dass er weniger Probleme hat.

Ich habe momentan noch meinen T510 und der war super! Aber ich weiß, dass Lenovo nicht mehr so gute und stabile Notebooks baut wie früher ... leider. :(

Aber von dem HP würde ich dir abraten. :(
 
Guck dir mal das X1 Carbon an. Da gibt es zur Zeit hin und wieder gute Angebote für Studenten.

Leicht, schnell genug für deine Aufgaben, verhältnismäßig lange Akkulaufzeit und gut verarbeitet. ;)
 
Danke euch allen für den Input! Freut mich, dass sich so viele meinem Problem annehmen.
Ich bin mittlerweile auch so weit zu überlegen, noch bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt zum X1 Carbon zu greifen. Andererseits wäre das purer Luxus, und das T480s würde es genau so tun... Naja, das muss ich wohl mit meinem Gewissen ausmachen, wie viel ich mir leisten möchte x)
Das Elitebook ist mittlerweile von der Liste geflogen, hauptsächlich wegen schlechterem Trackpoint + Tastatur, und optisch finde ich es auch weniger ansprechend, trotz Alu-Unibody.

<3
 
Das Carbon hab ich mir auch angeguckt. Das 'günstige' 1600 Euro Modell hat aber nur ein FHD Display. Sicherlich das gleiche, das im T480s 'dull colors' bietet. Das teure hat zwar ein WQHD Display, aber da weiss ich nicht, ob das das gute normale oder das sehr gute HDR Display ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für den Input! Freut mich, dass sich so viele meinem Problem annehmen.
Ich bin mittlerweile auch so weit zu überlegen, noch bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt zum X1 Carbon zu greifen. Andererseits wäre das purer Luxus, und das T480s würde es genau so tun... Naja, das muss ich wohl mit meinem Gewissen ausmachen, wie viel ich mir leisten möchte x)
Das Elitebook ist mittlerweile von der Liste geflogen, hauptsächlich wegen schlechterem Trackpoint + Tastatur, und optisch finde ich es auch weniger ansprechend, trotz Alu-Unibody.

<3
Würde eher zum T480s raten. Qualitätsmäßig sind beide ähnlich, aber das X1C ist natürlich lauter, weil es dünner ist.
 
Also ich habe mir den HP 850 G5 geholt (also den großen Bruder) und der geht jetzt nach 1 Woche wieder zurück.
Das Ding hängt ständig für ein paar Sekunden bis zu einer Minute bei den kleinsten Arbeiten wie z.B. Surfen. Geht gar nicht. Und das bei i5 der 8. Gen, 16 GB RAM und 512 SSD .....

Das hört sich aber eher so an, als würde irgendeine Software querschießen. Wenn Du Pech hast, kann Dir das bei jedem Gerät passieren. Bei mir hatte z. B. ein Windows-Update einen Fehler ausgelöst, den man erstmal für einen Hardwarefehler halten könnte: ständig wurde die Taste 4 vom Numpad ausgelöst. Also tippte ich scheinbar dauernd ne 4 oder verrückte der Cursor nach links. Ein Zurücksetzen des Updates und der Fehler war weg.
An Deiner Stelle - wenn die Hardware Dir ansonsten gefallen hat - hätte ich Windows in den Auslieferungsstand gebracht und erstmal geschaut, ob der Schluckauf dann weg ist. Oder alternativ Windows komplett clean aufgesetzt (empfiehlt sich oft!) und erst dann hätte ich die Rücksendung veranlasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das X1 Carbon an. Da gibt es zur Zeit hin und wieder gute Angebote für Studenten.

Leicht, schnell genug für deine Aufgaben, verhältnismäßig lange Akkulaufzeit und gut verarbeitet. ;)


Das aktuelle Carbon kann man (noch) vergessen. Leider viele Kinderkrankheiten, kein S3 Modus, lauter Lüfter (Frequenz und Lautstärke) der auch sehr unruhig ist. Bezüglich Kühlung stößt das Gerät viel zu schnell ans Limit und throttelt.
Alternative, obwohl S3 Sleep da auch nicht vorhanden ist, das X1 Yoga 3rd. Viel leiser als das Carbon, inkl. Touch und Pen, viel viel bessere Lautsprecher. Die Ausmaße sind fast gleich mit dem Carbon, lediglich der Rahmen um das Display ist dicker als beim Carbon, das Einzigste was mich optisch etwas stört. Cardreader ist auch besser um komfortabler zu erreichen als beim Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yogas sind dafür deutlich schwerer.
 
Verglcihen mit den 1,13 kg des Carbon ist das immerhin fast ein Viertel mehr.
 
Hatte beide hier, 300g sind nicht die Welt. Klar, 300g merkt man schon, dafür überwiegen die Vorteile:

- das Gerät ist viel leiser
- hat Touch
- viel bessere Lautsprecher
- ein etwas enspiegeltereres Display (das Carbon spiegelt viel stärker)
- Cardreader besser zu nutzen (auch wenn noch immer suboptimal)
- Stift mit dabei, was je nach Anwendung echt toll ist. (zBrush ist ein Traum damit)

Klar, jedem das seine. Wer unbedingt so wenig wie möglich Gewicht haben möchte sollte zum Carbon greifen. Ansonsten ist das X1 Yoga das bessere Gerät im Vergleich zum Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich dann einfach ein T480s, wenn das X1C 2018 Kinderkrankheiten hat. Simple as that... ist kaum schwerer und man kann das Ding trotzdem mit einer Hand halten und mit der anderen das Touchpad bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Display vom 480s ist aber nicht besonders gut (klar gut, aber dennoch Welten hinter dem HDR des Carbon/Yoga), hat auch Temperaturprobleme (wird sehr heiß) und hat "beschissene" Lautsprecher. Ich sehe beim 480s keine Vorteile außer der Erweiterbarkeit des Speichers zum Yoga/Carbon. (Ok, der Preis spricht auch für das T480s, kann man einiges sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden FHD Displays sind wohl lau, das WQHD soll aber schon gut sein.
Der Fragesteller sprach erst von 1200 Euro, da sind Carbon und Yoga auch beide sehr weit von entfernt.
 
@Romsky
Der mit i7 und MX150 wird vielleicht heiß, aber i5 definitiv nicht.(außer vielleicht bei Dauerlast, aber das ist überall anders auch der Fall)
HDR ist mir sowas von wurst und du hast doch selbst geschrieben, dass die HDRs im Carbon Mogelpackungen seien. Außerdem: Wenn ich einen Schminkspiegel hätte, müsste ich diesen sofort mit einer Matt-Folie bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, das Budget vom TE habe ich nicht beachtet. In Anbetracht dessen bekommt er beim T480s/T480 vermutlich das Beste fürs Geld.
 
Das ultimative Display gibt es bei HP beim HP 840 G5 3JX64EA, IPS mit 700 (!) Nits und Blickschutzfilter.

Ausserdem gibt es noch den HP Studentenstore:

HP EliteBook 840 G5 Notebook-PC - HP Store Deutschland

Zwischen Freitag 16.00 Uhr und Montag 09.00 Uhr kann man Rabattcodes einlösen so dass man als Student preislich unter dem Campuspoint Preis kauft. (zumindest wenn es ein Gerät mit Windowze sein soll.)

Cashback gibt es dann ja auch noch .... man Student müsste man sein. ;)

Das Display vom Elitebook ist etwas besser als das vom t480s, Backlight Bleeding gibt bei diesen Thinkpads leider auch öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür stinkt das Elitebook in Sachen Tastatur und Lüfterverhalten ab. Trackpoint ist mit den 2 Maustasten auch eine Zumutung.
 
Ich nutzte das T480s nun seit gut 3.5 Monaten und bin wirklich zufrieden mit dem Gerät. Die Tastatur und das Touchpad sind wirklich sehr gut und auch das Display macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Alles in allem kann ich das Gerät wirklich empfehlen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh