Ich habe seit einem Monat ein Galaxy Note 8 und verwende es auch an der Uni, in den Vorlesungen. Kann ich empfehlen. Ich mache vor allem Notizen / Kommentare in die Folien (PDF), die man - fast immer - zur Vorlesung herunterladen kann.
Das Note 8 (und das 10) hat einen sehr guten Sift mit Wacom -Technik. Das ist kein Vergleich mit den Krücken für kapazitive Bildschirme. Mit ihm kann man sehr gezielt und fein schreiben (1 Pixel). Handballenauflage ist auch kein Problem.
Ausserdem hat es eine eigene App "S-Pen" mit der man zeichnen und Formeln sauber schreiben kann und die Handschrift erkennt (recht brauchbar). Alternativ gibt es kostenlos eine App "Papyrus", die angeblich etwas übersichtlicher zu bedienen ist. Ich habe sie aber noch nicht probiert.
Evernote oder OneNote könnte man auch probieren, die synchronisieren gleich direkt mit deinem PC. Damit hältst Du dann auch gleich die NSA über die Fortschritte im Maschinenbau auf dem Laufenden
Für etwas umfangreichere Zeichnungen - sagen wir, ein Dampfkraftwerk - ist das Note 8 etwas klein, da greifst Du besser zum Note 10.
Insgesamt musste ich mich ein bisschen umgewöhnen, jetzt bin ich aber sehr angetan davon. Die Bedienung braucht etwas Übung bis es in der Vorlesung "flutscht".
Tippen (auf einem Notebook) geht natürlich viel schneller, aber zum Kommentieren ist das Note 8 eine sehr gute Lösung. Wenn ich mehr tippen müsste, würde ich eine Blutooth Tastatur in Erwägung ziehen. Für Texte verwende ich auch die Spracherkennung S-Voice. Mit ein wenig Übung klappt das sehr gut - und ist viel schneller als jeder tippt. S-Voice ist von Nuance, den Herstellern von Dragon Naurally Speaking, mit dem ich auch meinem PC diktiere.
In der Vorlesung kommt diktieren aber weniger gut an