Tablet für Uni

SacredDeus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
8
Hi Leute,
ich suche ein Tablet für den Uni-gebrauch, wurde von dem Markt nur leicht erschlagen. Nutzen würde ich es hauptsächlich für Skripte und um Notizen darin zu machen. Betriebssystem ist egal. Preis sollte 300€ nicht übersteigen.
Nun die Frage: Macht das überhaupt Sinn und habt ihr Vorschläge?
Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kein Netbook oder ein günstiges (gebrauchtes?) Notebook?

ZUm Schreiben ist eine Tastatur (oder Stift und Papier) unschlagbar.
 
SacredDeus was studierst du denn? Hast du hauptsächlich mit Texten zu tun, in den du Teile anstreichst und Notizen dazu verfasst, oder eher was naturwissenschaftliches mit vielen Formeln etc?

Ach ja: Hast du die Möglichkeit, dass da zu laden, oder muss die Akkulaufzeit eher Richtung 10h gehen?
 
Ich studier Maschienenbau. Ich will damit auch keine langen Texte schreiben sondern Notizen und Skizzen im Skript machen und wichtiges Zeug anstreichen. Steckdosen sind nur begrenzt zur Verfügung, deshalb wär eine lange Akkulaufzeit von Vorteil.
 
Ich werf mal ein Surface RT in den Raum.
Inkl. Touch Cover wäre das meine Wahl.
Office ist inkl. und Akku hält ohne Probleme nen ganzen Tag in der Uno durch.

LG
 
Muss das Gerät in eine vorhandene Infrastuktur eingebunden werden?
Oder um es weniger gestelzt zu formulieren: womit hast du bisher deine Aufzeichnungen gemacht und muss noch ein PC oder anderes Handy darauf zugreifen können?

Generell finde ich das Surface auch eine gute Idee. Mit Stift und OneNote ist so eine vernünftige Erstellung und Verwaltung der Mitschriften möglich.
 
Aufzeichnungen bis dato analog :d
Wurde aber durch neue Umstände unattraktiver.
Restliche Umgebung sollte kein Problem sein. Rechner ist Win7, Handy Android
 
Da würde meine Wahl wie gesagt auf ein Surface fallen. Einbindung in ein Windows Netzwerk funktioniert wunderbar, Verarbeitung ist super, per micro sd einfach erweiterbar, richtige, oder soft touch Tastatur, Office inkl One Note ist im Lieferumfang enthalten und die Preise liegen selbst nagelneu genau in deinem Rahmen.

LG
 
Generell finde ich das Surface auch eine gute Idee. Mit Stift und OneNote ist so eine vernünftige Erstellung und Verwaltung der Mitschriften möglich.
Und seit wann hat das Surface RT denn einen Digitizer? Einen kapazitiven Stift kann man vergessen.
 
Ups, mein Fehler! Ich habe kein Surface, dachte aber der MSP sei ein Digitizer. Ohne ist es echt sinnlos. Ein Tablet ohne Stift würde ich für die Uni nicht empfehlen!

Ich bin inzwischen übrigens bei einem Tablet mit "echtem" Windows gelandet. Egal welche Software die Profs gerne einsetzen, sie läuft immer auf Win oder Linux, aber ne Android oder iOS Version gibt es i.d.R. nicht. Außerdem sind Matlab & Co auch sehr gut zu haben.

Wie man da mit 300€ was werden kann, weiß ich leider nicht. Persönlich hab ich das Samsung 7 Slate mit Core i5, aber das dürfte selbst gebraucht deinen Preisramen etwas sprengen, zumal die Akkulaufzeit auch nur bei ~4,5 h liegt.

Also würde ich dir eher raten, weiter bei der guten alten analogen Technik zu bleiben :)
 
Mit kapazitiven Stiften z. B. Von Surface pro kann man aber auf dem rt wunderbar arbeiten und Texte markieren. Funktioniert bei mir und meiner Frau wunderbar.
Es wird beim rt halt nur keiner mitgeliefert, so wie beim pro.
 
und wie klappt es mit Schreiben mit dem Stift und das "Handballen Problem"? Macht das RT da Probleme?
 
Ich schreibe nicht mit dem Stift. Habe das Type Cover. Das schützt auch zugleich und schaltet das Tablet zugeklappt in stand by.
 
Mit kapazitiven Stiften z. B. Von Surface pro kann man aber auf dem rt wunderbar arbeiten und Texte markieren. Funktioniert bei mir und meiner Frau wunderbar.
Es wird beim rt halt nur keiner mitgeliefert, so wie beim pro.

Hast du jemals einen Digitizer getestet? Es hat schon einen Grund, dass das Pro einen verwendet ;)
 
Nur hat das pro eine miserable Akku Leistung und überschreitet den preislichen Rahmen um das doppelte.
Ich schreibe halt mit der Tastatur und muss nur ab und zu ein wenig markieren. Digitalasierer funktionierten nicht auf dem rt nur kapazitive.
Das ist auch von Microsoft bestätigt.
Die Frage ist ob es unbedingt digitizser sein muss.
Ich sage ja nicht das es nichts besseres gibt.
Finde lediglich das Surface rt für den preislich gesteckten Rahmen eine gute Wahl.

LG
 
Wenn es für seinen Anwendungszweck nicht geeignet ist, dann hilft auch der günstige Preis nichts.
Und ohne Digitizer ist ein Tablet meiner Meinung nach ungeeignet, um handschriftliche Notizen zu erfassen.
 
Zumindest fürs iPad gibts mittlerweile auch Stifte die sich per Bluetooth koppeln und recht gut funktionieren sollen. Die passenden Apps haben dann auch eine Handballen Erkennung.

Das iPad übersteigt aber ebenfalls das Budget (außer das Mini mit 16Gb. Gibts bei ebay Neu oft für <300€). So ein Stift mit Bluetooth kostet dann auch gut 100€.

Ein Kollege im Studium nutzt das Galaxy Note 10.1 und ist damit eigentlich sehr zufrieden. Wäre für mich nichts, da ich das Tablet optisch nicht schön finde und auch TouchWiz mir optisch überhaupt nicht zuspricht. Dazu auch nur 1280x800.
 
Das Note gibt es mittlerweile in einer neuen Version mit einer viermal so hohen Auflösung. Allerdings ist es damit auch viel zu teuer.
 
Ich habe seit einem Monat ein Galaxy Note 8 und verwende es auch an der Uni, in den Vorlesungen. Kann ich empfehlen. Ich mache vor allem Notizen / Kommentare in die Folien (PDF), die man - fast immer - zur Vorlesung herunterladen kann.

Das Note 8 (und das 10) hat einen sehr guten Sift mit Wacom -Technik. Das ist kein Vergleich mit den Krücken für kapazitive Bildschirme. Mit ihm kann man sehr gezielt und fein schreiben (1 Pixel). Handballenauflage ist auch kein Problem.
Ausserdem hat es eine eigene App "S-Pen" mit der man zeichnen und Formeln sauber schreiben kann und die Handschrift erkennt (recht brauchbar). Alternativ gibt es kostenlos eine App "Papyrus", die angeblich etwas übersichtlicher zu bedienen ist. Ich habe sie aber noch nicht probiert.

Evernote oder OneNote könnte man auch probieren, die synchronisieren gleich direkt mit deinem PC. Damit hältst Du dann auch gleich die NSA über die Fortschritte im Maschinenbau auf dem Laufenden :d

Für etwas umfangreichere Zeichnungen - sagen wir, ein Dampfkraftwerk - ist das Note 8 etwas klein, da greifst Du besser zum Note 10. ;)


Insgesamt musste ich mich ein bisschen umgewöhnen, jetzt bin ich aber sehr angetan davon. Die Bedienung braucht etwas Übung bis es in der Vorlesung "flutscht".

Tippen (auf einem Notebook) geht natürlich viel schneller, aber zum Kommentieren ist das Note 8 eine sehr gute Lösung. Wenn ich mehr tippen müsste, würde ich eine Blutooth Tastatur in Erwägung ziehen. Für Texte verwende ich auch die Spracherkennung S-Voice. Mit ein wenig Übung klappt das sehr gut - und ist viel schneller als jeder tippt. S-Voice ist von Nuance, den Herstellern von Dragon Naurally Speaking, mit dem ich auch meinem PC diktiere.

In der Vorlesung kommt diktieren aber weniger gut an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das Note 8. Hammerteil. Stift geht super.
Gibt momentan nix besseres.


Ich habe seit einem Monat ein Galaxy Note 8 und verwende es auch an der Uni, in den Vorlesungen. Kann ich empfehlen. Ich mache vor allem Notizen / Kommentare in die Folien (PDF), die man - fast immer - zur Vorlesung herunterladen kann.

Das Note 8 (und das 10) hat einen sehr guten Sift mit Wacom -Technik. Das ist kein Vergleich mit den Krücken für kapazitive Bildschirme. Mit ihm kann man sehr gezielt und fein schreiben (1 Pixel). Handballenauflage ist auch kein Problem.
Ausserdem hat es eine eigene App "S-Pen" mit der man zeichnen und Formeln sauber schreiben kann und die Handschrift erkennt (recht brauchbar). Alternativ gibt es kostenlos eine App "Papyrus", die angeblich etwas übersichtlicher zu bedienen ist. Ich habe sie aber noch nicht probiert.

Evernote oder OneNote könnte man auch probieren, die synchronisieren gleich direkt mit deinem PC. Damit hältst Du dann auch gleich die NSA über die Fortschritte im Maschinenbau auf dem Laufenden :d

Für etwas umfangreichere Zeichnungen - sagen wir, ein Dampfkraftwerk - ist das Note 8 etwas klein, da greifst Du besser zum Note 10. ;)


Insgesamt musste ich mich ein bisschen umgewöhnen, jetzt bin ich aber sehr angetan davon. Die Bedienung braucht etwas Übung bis es in der Vorlesung "flutscht".

Tippen (auf einem Notebook) geht natürlich viel schneller, aber zum Kommentieren ist das Note 8 eine sehr gute Lösung. Wenn ich mehr tippen müsste, würde ich eine Blutooth Tastatur in Erwägung ziehen. Für Texte verwende ich auch die Spracherkennung S-Voice. Mit ein wenig Übung klappt das sehr gut - und ist viel schneller als jeder tippt. S-Voice ist von Nuance, den Herstellern von Dragon Naurally Speaking, mit dem ich auch meinem PC diktiere.

In der Vorlesung kommt diktieren aber weniger gut an :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh