Tablet Notebook, Netvertible (~12'', < 1000€) HP TM2, Acer 1820 PTZ, usw.

Welches Notebook kaufen?

  • HP Tm 2

    Stimmen: 32 72,7%
  • Acer 1820 PTZ

    Stimmen: 5 11,4%
  • ein anderes

    Stimmen: 7 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Bin auch am TM2 interessiert.
Ich Frage mich jetzt ob folgende Spiele gut auf dem TM2 laufen werden:

- Race Driver Grid
- Call of Duty 4

Könnt ihr dazu etwas sagen?
Ich möchte Zuhause meinen 22"TFT ans TM2 anschliessen und diese beiden Spiele zocken.
Kann man mit dem TM2 auch gut Zeichnungen erstellen oder eignet sich da ein Penpad für den heimischen PC besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal dieses Video an, dass testet mit 4 Spielen die Gameperformance, vielleicht hilft dir das weiter :)
YouTube - HP TouchSmart tm2t Tablet PC Gaming Performance Benchmarks

Tja. Jeder Hersteller sorgt dafür, dass sein gerät nicht das Non-plus-ultra ist. Als wärs abgesprochen.
Zumindest den stärkeren Prozzi und das UMTS-Modul könnten sie auch in Deutschland anbieten. Das ist ebenso ärgerlich. Kann man den Prozessor selber austauschen, weis da jeman was? Das UMTS-Modul kann man doch evtl. bei ebay.com erwerben oder gibts da Besonderheiten, die dieses in Europa nicht funktionieren lassen?

Außerdem würde ich gerne das dazu passende externe Laufwerk kaufen. Aber hallo? Deutschland: 99€ USA: 50$ (knapp 37€) ! Zudem gibts in den USA auch noch eines mit Blurayfähigkeit. Also da importier ich doch dann wirklich. Und das UMTS-Modul gleich mit *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Link.
Eigentlich spiele ich fast gar nicht mehr, das Thema ist nur das ich mir damals als Race Driver Grid aktuell war das Spiel gekauft hab und es dann nicht spielen konnte weil meine Graka kein DirectX10 kann.
Ich möchte das Spiel dann auf dem Tm2 spielen.
Ob RDG auf dem TM2 wohl flüssig laufen wird?
GTA4 wird wohl nicht vernünftig laufen oder was meint ihr?

Ich suche halt ein Convertible für unterwegs mit dem ich auch kurzweiligen Spielspass haben kann wenn es die Zeit zulässt.
 
Kann man den Prozessor selber austauschen, weis da jeman was? Das UMTS-Modul kann man doch evtl. bei ebay.com erwerben oder gibts da Besonderheiten, die dieses in Europa nicht funktionieren lassen?
Die CPU ist bei den winzigen Boards i.d.R. verlötet. Lässt sich sicherlich irgendwie tauschen, aber ich denke der Arbeitsaufwand steht nicht in Verhältnis zum Ergebnis, zumal die CPU auch irgendeinem anderen Board vorher entnommen werden muss.

Die eheste Möglichkeit bestünde im Austausch gegen ein Leistungsfähigeres Board, wobei dann alle Anschlüsse und Maße identisch sein müssen, was aber durchaus möglich ist, da die Hersteller eigentlich nur ein Gehäuse produzieren ( aus kostengründen ).
Dieses Board wird man als Endkunde aber nur schwierig und sehr teuer bekommen.

UTMS kann man häufig ohne weitere Probleme nachrüsten, vor allem wenn das Gerät in anderen Konfig's schon mit UTMS angeboten wird. Manchmal ist sogar schon eine Antenne vorhanden, so dass man nurnoch die Karte einbauen und anschließen muss.

Aber:
Warum nicht das Gerät in den USA bestellen ( ggfl. etwas Zoll blechen ) und hier dann nurnoch die Tastatur wechseln?
Bei Thinkpad's ist das schon ne Gängige Praxis - wobei ich mich frage ob sich bei HP die Tastaturen ähnlich einfach wechseln lassen.

Informieren sollte man sich allerdings vorher über die Garantiebedingungen für die GEräte aus den USA.
 
@CupraR: Call of Duty geht wunderbar. Grid (oder Dirt) nicht, deren Engine ist sehr hungrig. Dafür ist das TM2 zu schwach auf der Brust. Bioshock und/oder Mass Effect 2 gehen aber auch gut, ebenso wie Dragon Age.

@Hardwarekäufer: Zoll fällt bei Laptops keiner an, Einfuhrumsatzsteuer aber schon. Und das kommt teuer, da kannste 19% auf den Euro-Wert (und die Behörde rechnet mit einem für sie sehr netten Kurs, das kann ich dir aus Erfahrung sagen) bei der Steuer lassen. Und dann ist da noch das Gerödel, wenn man mal Garantie braucht. Und dann braucht man auch noch nen anderes Netzteil. Und ne Tastatur. Und und und. Das lohnt nicht wirklich, jedenfalls nicht für den minimalen Boost, den der 1.6er Prozzi bringt.

Das Recht gäbs auch hier nicht für maßangefertigte Dinge. Wenn etwas extra für dich gebaut wird als Auftragsarbeit, gibts kein 14-Tage-Umtauschsrecht.

Der 1.6er Prozzi ist nicht viel schneller. Im US-Store ist das ne 200$-Option, da bringt die ATI-GPU VIEL VIEL mehr im täglichen Einsatz. Der 1.6er ist nichtmal 10% schneller als der 1.3er - das lohnt sich wahrlich nicht. Das Geld ist besser in ne SSD investiert.

Generell ist die hier angebotene Option schon sehr rund. Ne UMTS-Option wäre da das einzige, was ich mir wünschen würde.

@Paffkatze: Nen externes Laufwerk gibts ja nun in jedem Internet-Shop. Da muss ja nun kein HP-Logo draufsein, oder? Und nen normales externes von LG gibts schon für preiswert Geld. Und was ist das Problem mit dem Display? Es spiegelt gut, wenn es aus ist. Aber im Betrieb (hier bei 20%-50% Helligkeit) bin ich außerordentlich zufrieden - vor allem wegen der tollen Farben und des guten Schwarzwertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paffkatze: Nen externes Laufwerk gibts ja nun in jedem Internet-Shop. Da muss ja nun kein HP-Logo draufsein, oder? Und nen normales externes von LG gibts schon für preiswert Geld. Und was ist das Problem mit dem Display? Es spiegelt gut, wenn es aus ist. Aber im Betrieb (hier bei 20%-50% Helligkeit) bin ich außerordentlich zufrieden - vor allem wegen der tollen Farben und des guten Schwarzwertes.
Das Laufwerk von HP ist extra passend für das Book, hat also die selbe Oberfläche, Farbe usw. Das sieht aus wie aus einem Guß, echt schickes Teil. Und wenn schon, dann möchte ich beides auf dem Schreibtisch liegen haben, das macht einiges mehr her. Passt einfach gut. Und nen Bluraylaufwerk hab ich eh noch nich, dass wäre eh fällig.

Zudem gehört zu einem mobilen Gerät auch, dass es uneingeschränkt unterwegs einsetzbar ist. Da ist glare einfach vollkommen fehl am Platze, da verzichte ich gerne auf etwas Farbe und Schwarzwert, erkenne aber alles perfekt. Besonders im Zug wenn die Sonne ständig reinflackert kann das sonst sehr sehr nervig sein. Ich will das Teil nunmal hauptsächlich mobil einsetzen, wofür es ja eigentlich auch gedacht ist (Laptops ja sowieso aber ganz besonders natürlich dann 12", ansonsten könnte man ja auch viel höher gehen, was die Größe betrifft...). Und glare und mobil passt einfach schlechter zusammen als matt und mobil. Irgendwelche Spiegelungen nerven einfach und strengen das Auge mehr an, besonders wenn man sich auf bestimmte Dinge konzentrieren will. Das ermüdet viel mehr. Zuhause am stationären Platz befürworte ich glare ja auch und will es da nicht missen. Aber unterwegs nicht!

@hardwarekäufer
ich bin student und bekomme daher in Deutschland das Book schonmal 100€ billiger und habe dann die deutsche Garantie. Zudem kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% (auch auf die Versandkosten!!) drauf, das lohnt sich dann nicht so wirklich für mich.

Zoll fällt bei Laptops keiner an
Meines Wissens nach schon, jedenfalls hat man (der Zoll selber) mir vor kurzem gesagt, alles was über 150€ liegt muss verzollt werden. Und da fallen dann auch Laptops bzw. jegliche Unterhaltungselektronik drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Recht gäbs auch hier nicht für maßangefertigte Dinge. Wenn etwas extra für dich gebaut wird als Auftragsarbeit, gibts kein 14-Tage-Umtauschsrecht.
Nun, ein Notebook mit anderer Ausstattung was als Angebot im Sortiment geführt wird ist keine Auftragsarbeit.

Zoll fällt bei Laptops keiner an, Einfuhrumsatzsteuer aber schon.
Dafür wird die Umsatzsteuer die beim US-Preis drauf ist abgezogen. Man muss immer nur eine Steuer zahlen.

Und dann ist da noch das Gerödel, wenn man mal Garantie braucht.
Sowas ist imho eh nur empfehlenswert, wenn die Garantie weltweit ist. Was bei einigen "guten" Herstellern ( HP, Lenovo ) der Fall ist. Es ist eh empfehlenswert sich nen Vor-Ort-Service dazuzubestellen für 3 bzw 4 Jahre - und der gilt bei HP und Lenovo definitiv weltweit.

Allgemein ist es ne Rechnung die durchaus aufgehen kann, aber nicht aufgehen muss.
Bei Thinkpad's gibts Modelle die hier 1800€ kosten, aber in den USA nur 1400$ was ner Ersparnis von rund 750€ entspricht. Selbst wenn man dann 19% MwsT bei 1:1-Kurs zahlt sind das "nur" 266€. Immernoch 500 gespart.

Kommt halt wie immer auf die Preise an.
 
Ja das fujitsu lifebook t5010 hat ein guter freund von mir und ist überaus zufrieden damit.

Leider hat das wieder nur die lahme intel onboard-Grafikkarte, Css geht da gerade mal so.

Ich habe noch das Lifebook t3010, was nun echt zu alt geworden ist.
Leider stehe ich auch vor dem Problem das keines der Tablet so richtig perfekt ist. Entweder zu teuer, oder mit so einem blöden glare Display.
Wenn man in nen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung sitzt mag das ja toll sein. Aber ich sitze im Sommer auch gerne mal mitn lappi im Garten und da nevt so nen glare Display extrem.

Das hier gefällt mir an sich ja auch, hat aber kein wacom Display mit Stift, sondern nur nen kapazitives Display. Außerdem ist um das matte Display ein spiegelnder Rand gezogen, welcher auch wieder nervt.

Da fragt man sich echt ob die Entwickler das mit Absicht machen. Nur weil ich nicht 1500€ für ein Tablet mit matten Display und Gehäuse ausgeben will werde ich mit dem "tollen" glare gegängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das wieder nur die lahme intel onboard-Grafikkarte, Css geht da gerade mal so.
Ich denke man sollte gewisse Abstriche einplanen. Die Tablets sind immer so konzipiert, dass sie auch vom Gewicht möglichst ideal sind, und das erreicht man nur mit nem Kompromiss zwischen AUsstattung, Größe und Gewicht. Je kleiner so ein Gerät wird, desto schwieriger die KÜhlung und desto weniger Abwärme darf produziert werden. Da ist klar, dass man keine dedizierte Grafik einbaut die mehr Platz und mehr Kühlung benötigt.

Tablet's sind nunmal nicht als Notebooks gedacht die man zuhause fürs Gaming nutzt.
 
ich hatte mittlerweile 3 Tablets von IBM und keine Probleme damit! Achte auf ein gutes Display. Die Festplatte würde ich sofort wechseln gegen eine SSD, damit stimmt auch die Leistung in Verbindung mit den verhältnismäßig schnellen, unterm Strich jedoch "langsamen" CPUs. Sie sind ziemlich widerstandsfähig, du bekommst massig Ersatzteile auf dem Markt und Zubehör ohnehin. Sie sind quasi so einfach zusammenzubauen wie etwas von Lego ;) mit der Anleitung schafft jeder, den Speicher, die HDD und die Tastatur zu wechseln (mehr zu wechseln würde mir auf Anhieb nicht einfallen). Die Dockings sind teurer als die der normalen X-Serie, ist eben was "Besonderes", was sich Lenovo auch gut bezahlen lässt. Die Boxen sind schlecht, die Grafikleistung ist Chipsatzabhängig, seinen Zweck erfüllen sie aber alle zu einem guten Preis!
 
Chipsatzgrafik! Solange es nicht über Solitär hinaus gehen soll... Natürlich ist der Chipsatz des X200T "flotter" als der des X61T, aber das wirst weder mit dem einen, noch mit dem anderen wirklich etwas Neueres spielen können. Die Prozessoren der neuen Generation haben zwar viel Cache, aber der Takt ansich fehlt. Für Office reicht das, spielen kannst du aber abhaken. Da fährst du mit jedem fünf Jahre altem Multimedianotebook besser, was Spiele angeht.
 
Ich hab jetzt auch im x200s den 4500MHD von Intel. Das Ding reicht mir zumindest um ab und zu mal ne Runde CS oder DoD auf nem externen 1280*1024er Monitor zu spielen. Freelancer hab ich damit auch schon gezockt.. also dass man nichts spielen kann ist übertrieben.
 
Auf was kann man eigentlich besser Zeichnungen erstellen, auf einem Convertible oder auf einem Grafiktablett?
Auf einem Convertible wie dem HP TM2 ist die Bildschirmoberfläche ja sehr glatt und rutschig, ich denke das könnte mich beim zeichnen sehr stören da ich oft "abrutschen" werde.
Ist ein Grafiktablett rauer (in die Richtung wie ein Blatt Papier) oder ist das genauso "rutschig"?
Zudem ist ein Grafiktablett flacher wie ein Convertible, sprich die Kante vom "Gerät" stört weniger, man kann sicherlich die Hand besser auflegen.

Da ich bis jetzt noch mit keinem Gerät gearbeitet habe sind das alles Spekulationen von mir, ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stiftspitzen lassen sich austauschen. Es gibt da welche die gummiert sind und so mehr Reibung haben. Ich finds auch eher sinnfrei ein Grafiktablet mit einem Convertible zu vergleichen. Das eine ist ein Werkzeug für Profis und darum entsprechend teuer (egal ob jetzt beruflich oder hobbymäßig). Das andere ein Allroundgerät.
 
Mit den Plastikminen (auch den Filzminen) fühlt sich das Schreiben auf den IBMs in etwa an, als würde man auf rauhem Papier schreiben. Sehr gut ansich, mir ein Tick zuviel Reibung für meinen Geschmack, aber man kann natürlich die Stiftminen wechseln und das Problem hat sich damit.

Zur Chipsatzgrafik: ja, CSS kann man damit spielen (ist schließlich von 2004/2005?), aber "Neueres" mit zeitgemäßer Grafik ist nicht drin. Auf Notebooksbilliger kann man sich mal die Benches anschauen, da sieht man leicht, was wie läuft. CSS, WoW, CS1.6, WCIII, AoEII, Alarmstufe Rot/C&C laufen natürlich zur Not (bzw. für die Lan).
 
Ich schlage mich mit dem Gedanken, mir ein tm2-1090eg zu besorgen. Lediglich ein Detail konnte ich bislang nicht positiv klären.

Verfügen die bei HP Deutschland bestellten Geräte über eine Tastatur im qwertz-Layout? Sämtliche Photos, die ich finden konnte, zeigen nur qwerty-Layout. Mich würde es wundern, wenn nicht, aber ich frage lieber vorher nach, als später enttäuscht zu sein.

EDIT: Habe die Bestätigung, dass es qwertz ist, von anderer Stelle erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde das Teil erstmal nicht kaufen. Dieses Glaredisplay vergrausts einem einfach.

Laut einem relativ aktuellen Artikel wendet sich ja HP so langsam aber sicher vom Glarewahn auch wieder ab und da kommen einige interessante Dinge mit USB 3.0, matten Displays etc. Auch wenns kein Netvertible wird. Ich harre mal der Dinge die da noch kommen.
 
das Display ist wirklich ein wenig wahnsinnig.
Dann lieber matt und in 13" :d
 
Ich bin zwar auch absolut kein Fan von glare Displays aber dieses mal würd ich eine Ausnahme machen. Ich hab kein Convertible gefunden das mit der Ausstattung (gescheiter Stift, active Digitizer, hohe Auflösung, Metall Gehäuse) an das TM2 heran reicht. Das einzige mit non-glare das gehen würde wäre das HP 2730 bzw. dessen nachfolger das 2740. Leider bewegt sich der wieder in einer ganz anderen Preisklasse
 
Soo ... gestern habe ich mein schönes tm2 bekommen, wirklich ein hervorragendes Teil. Der Schirm ist stark auf der glare Seite, ja, aber für mich passt das ohne Probleme. Das ist sicher eine wichtige subjektive Frage - für Leute, die sich für den tm2 interessieren und in Wien und Umgebung wohnen kann ich einen kleinen Abstecher zum "großen Roten Elektronikmarkt" im Norden der Stadt empfehlen - habe dort ein Ausstellungsstück in die Hand nehmen können und es in Aktion gesehen. Danach war die Frage für mich geklärt. :)

Zu einem anderen Punkt:

Könnte z.B ein Netzteil von einem HP Pavilion dv6000 fuer den tm2 verwendet werden? (das hat 18.5V und 3.5A am Ausgang)

Das Netzteil des dv6000 kann leider beim tm2 nicht verwendet werden. Die Werte passen zwar, aber der Stecker ist leider eine andere Konstruktion. Man könnte sicher einen Adapter basteln, aber ob sich das auszahlt ...


Die Audio-Splitter-Geschichte schaue ich mir im Laufe der Woche noch an.
 
Das einzige mit non-glare das gehen würde wäre das HP 2730 bzw. dessen nachfolger das 2740. Leider bewegt sich der wieder in einer ganz anderen Preisklasse
Hmm das 2740 wird ja geil. Aber 1600$ in den USA, das wird bei uns bestimmt nicht wesentlich günstiger :fresse: Das Teil hat nen mattes Display und core i Prozzis :hail:
 
Hmm das 2740 wird ja geil. Aber 1600$ in den USA, das wird bei uns bestimmt nicht wesentlich günstiger :fresse: Das Teil hat nen mattes Display und core i Prozzis :hail:

Nun gut, das ist halt die buisness schiene - die hat ihren Preis. :)
Ausserdem, was ich an Spezifikationen gelesen habe: "Graphics: Intel® HD Graphics" ... nur die integrierte Grafik ist verfügbar? Nun gut, ist noch nicht da (oder?), schauen wir mal, was da daraus wird.

Oder besser "schaut ihr mal", ich bin mit meinem neuen goodie sehr zufrieden. :d
 
@Neuling
Weil eben Buisness darum wohl keine ATI. Für office reicht ja ein IGP ;) (wobei sich dann die Frage stellt wieso es ein I-irgendwas sein muss :rolleyes: )
Aber der Preis ist echt eine andere Klasse und darum schon wieder uninteressant. Für das Geld kauf ich mir lieber ein TM2 und nen neuen 24" Moni :d
 
so, gestern auch meinen TM2 bestellt, ich hoffe der kommt bald - wie habt ihr bezahlt und wie lange hat es bei euch gedauert?

mfg chrisscho
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh