Tablet/ Ultrabook/ Smartphone Studium

Withoutaface

Neuling
Hej,

Da mein Studium nächste Woche beginnt, bin ich jetzt schon mal am überlegen, ob ich mir extra ein device für dieses zulegen soll.
ZZ hab ich Zuhause nen recht guten Rechner stehen, welchen ich aber hauptsächlich nur zum surfen/ max. nen Indie- Game benutze und dieser somit ziemlich op ist (hab ihn letztes Jahr ziemlich aufgerüstet).

Als Handy benutze ich ein "Note 2", mit welchem ich ziemlich zufrieden bin, trotzdem wollte ich mir eigentlich ein "Note 3" zulegen, denkt ihr, dass dies Sinn machen würde und sich das "Note 3" im Studium als praktisch erweisen könnte.

Ansonsten gibts ja noch tablets und die so genannten Ultrabooks, bei diesen zweien bin ich aber ziemlich "erschlagen" von der schieren Masse. Ich weiß, dass Samsung wohl bald wieder nen paar neue, mit neuem Prozessor rausbringen wird, dass wars dann aber auch..

Ja, vielleicht kann mir ja jemand helfen, was ich echt cool fände :)

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Studium beginn nächste Woche (also in 3 Tagen) und du machst dir SCHON JETZT Gedanken um ein Gerät das du da evtl. brauchen könntest?
:d

Die Frage ist - was versprichst du dir von dem Note 3 mehr als dein Note 2 bereits kann?
Was versprichst du dir von einem Tablet, was von einem Ultrabook?

Das neue Note 10.1 von Samsung ist Hardwaretechnisch gut (Octacore mit 1,9Ghz) - aber sie haben TouchWhiz mal wieder verhauen - ruckelt sehr stark (nach verschiedenen Tests).
Würde das daher eher nicht kaufen.

Für ein Studium wäre ein Notebook das einzige,w as ich bräuchte. Da bist du hier aber im falschen Unterforum ;)

Um was für ein Studium handelt es sich denn?
Denn für die meisten Fächer ist das beste Device immer noch ein Stift und Papier ;)

Lalalalast mich :d,

Also studieren werde ich "Bioverfahrenstechnik" also ein Ingenieur- Studiengang..
Und ja, klar ist es wohl jetzt noch zu früh, aber trotzdem stell ich mir halt solche Fragen, was aber daran liegen könnte, dass ich ein "Gear Acquisition Syndrome" haben könnte wie ich eben gelesen hab :d

Naja, wie dem auch sei, die neuen Features vom S-Pen im neuen Note fand ich ziemlich praktisch und dachte, dass diese sich im Studium bewähren könnten und so nur das Note 3 als einziges Gadget dabei habe.

dito..
schau erstmal, was du so an Aufgaben zu tun hast, dann kann man Empfehlungen geben.
Meine Meinung: Für Haus- oder Abschlussarbeiten sollte es ein Laptop (13-15", tauglich für Office, gute Tastatur, usw) sein, um in der Bibliothek arbeiten zu können. Für Vorlesungen usw. reichen Papier und Stift. Mehr als ein Smartphone, um schnell was zu googlen etc. ist sicher nicht nötig.

Alles klärchen :)

Ich werds dann erstmal auf mich wirken lassen..
Laptop / Ultrabook für zuhause (und mal unterwegs) fände ich auch praktischer als mein Stromfresser hier zuhause.

Dann schon mal dankeeee :)

joa. Spar dir das Geld für das Upgrade Note2-> 3 lieber für ein ordentliches Notebook. Gerade die Ultrabooks sind ja durchaus schick :)

Du hast nen guten Rechner. Mir gehts damit ähnlich. Ich bringe meinen auch selten an seine Leistungsgrenzen. Bei BF4 wahrscheinlich mal wieder :p

Jedenfalls würde ich mir nur ein Notebook bzw. Ultrabook kaufen, wenn du das auch wirklich brauchst.
Für Haus- oder Abschlussarbeiten in der Bibliothek .. klar, wer es so macht. Zu Hause hat er ja nen potenten Rechner stehen.
In der reinen Vorlesung ist Stift/Papier gut, und als Alternative dann z.B. das neue Note 10.1 2014. Damit kannst du alles öffnen, dir anschauen und ggf. direkt ein paar Stellen ergänzen oder markieren mit dem Stift. Schau dir youtube Videos zum Vorgänger an. Man kann ne Menge Zeug damit machen. (Samsung Galaxy Note 10.1 Studenten Special - PDF´s bearbeiten, Handschrifterkennung, ... - YouTube)
Notfalls kannst du dir ne Bluetooth Tastatur holen und es wie ein Netbook nutzen. Damit kannst du dann auch ein paar Texte schreiben, falls du dann doch mal bei/mit Kommilitonen auswärts lernst.

Also denkt ihr Note 2 behalten, Rechner Zuhause behalten und eventuell das neue Tab 10.1 holen?

Bin halt echt nen Power User am Handy (3gb Internet Flat muss schon dran glauben)..
Und bin mehr mit dem Handy Online als am Pc..

Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist ja auch alles Geld..

Nichts von Samsung kaufen, schon garnicht das neueste Tab 10.1 -> Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) in ersten Testberichten

Jetzt kommt das große Aber, denn Samsung hat es trotz Exynos 5420 OCTA-Core-Prozessor nicht geschafft, ein flüssiges Bedienerlebnis zu schaffen. Der Prozessor ist mit 1,9 GHz ziemlich hoch getaktet und erreicht in Benchmarks absolute Bestwerte. Trotzdem ist die Oberfläche nicht flüssig. Das Tablet basiert auf Android 4.3 Jelly Bean und kommt mit der neusten Touchwiz UX. Diese verlangsamt das Tablet teilweise so stark, dass der Seitenwechsel in einigen Apps 1-2 Sekunden dauert

Das kannst letztendlich nur du entscheiden. Ich werde es so machen, brauche aber auch kein Notebook in einer Vorlesung. Deswegen fahre ich die Schiene: Stift/Papier und Note 10.1.
Ein Informatikstudent wird es wohl anders machen.
Wie es bei dir und Bioverfahrenstechnik aussieht, keine Ahnung.

Wenn du vor hast, jeden Satz, den der Prof. von sich gibt, digital mitzuschreiben, bist du mit einem Notebook sicher besser dran, weils schneller geht.

@L4M4
Klar ist es ärgerlich. Rein hardwaretechnisch steckt das Ding andere Android Tablet´s trotzdem locker in die Tasche. Alles andere wird weggepatched, hoffentlich. Soviel Sachverstand werden die bei Samsung schon haben.
Es ist ja ein softwareseitiges Problem. Von daher besteht große Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
@L4M4
Klar ist es ärgerlich. Rein hardwaretechnisch steckt das Ding andere Android Tablet´s trotzdem locker in die Tasche. Alles andere wird weggepatched, hoffentlich. Soviel Sachverstand werden die bei Samsung schon haben.
Es ist ja ein softwareseitiges Problem. Von daher besteht große Hoffnung.

Leider tritt das Problem bei quasi allen Samsung-Geräten vorhanden, weshalb ich denke dass Samsung es einfach nicht besser kann/will.

An meinem Note 2 hab ich damit 0 Probleme..

Naja, whatever, dass wird sonst zu OT..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh