TAE-Kabel vor Dose abgreifen?

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hi, im Keller kommen 2 Kabel an aus der Wand nach außen. Die gehen dann irgenwo durch die Wände in einem Kabel 1 Stockwerk höher bis ins Wohnzimmer in eine TAE-Dose.

Jetzt möchte ich testweise quasi dort eine TAE-Dose "installieren" wo die Kabel aus der Wand kommen. Ich habe ständig Paketverluste und möchte testen, ob ich so die Störung beheben kann.

Kann ich das irgendwie machen? Eine TAE-Dose kaufen und dann die Kabel "ableiten" in diese? Das Kabel zerschneiden möchte ich natürlich nicht. Die andere Dose soll weiterhin ganz normal angeschlossen sein. Ich würde allerdings den Router mal zum Test dann an die Testdose hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Kabel abzuisolieren hast Du da keine Chance. Soweit ich weiß, gehört alles bis zur ersten TAE Dose dem Anbieter und 2. hab ich leider auch keine Ahnung, wie sich das auf die Leitung auswirkt, wenn man da einfach ne zweite Leitung abzweigt.
 
Da kommen doch keine blanken Drähte aus der Wand, oder?
 
Achso, nein. Nicht direkt. Aber die liegen ja auf - da könnte ich ja paralle abgreifen(wenn das geht). So sieht das aus:
Kabel.png

Die bei 1 oben und unten abgehen in das graue Kabel rechts sind die beiden Adern.

Wenn ich da 2 Adern dazustecke und an eine TAE-Dose anbringe? Das sollte doch alles passiv sein. Aber evlt. schließt die bereits vorhandene TAE ja irgendeinen Kreis oder bietet einen gewissen Widerstand - k.a.
 
Besser wäre es, die beiden rauszunehmen und nur die anzuschließen, mit denen Du es testen willst. Wirkt sich wahrscheinlich nicht positiv auf die Leitungsdämpfung aus, wenn da noch ein zweites Kabel mit draufhängt, aber dafür bin ich jetzt leider auch nicht der Experte.
 
Parallel abgreifen ist ne ganz doofe Idee... Dann wird dein Test nämlich noch schlechtere Werte und mehr Probleme liefern.

Weiterhin hast du an diesem Kästchen übrigens nichts zu suchen, da Eigentum des Netzbetreibers.
 
Die bestehende Dose könnte außerdem noch eine Innenbeschaltung haben, die für den störungsfreien Betrieb notwendig ist.
Eine zugekaufte Dose könnte da für einige unschöne Überraschungen sorgen.
 
Also ich würd es einfach testen. Du hast ja den HÜP jetzt eh schon offen und das Siegel gebrochen.

Makiere die beiden Kabel eindeutig die an klemme 1 sind und mach sie raus.
Dann klemme eine neu Dose drauf und teste mit deinem Router.

Danach einfach wieder Rückbauen
 
und das Siegel gebrochen.
So alt wie das Ding aussieht würde es mich wundern, wenn da überhaupt irgendwas dran war.

@o0Julia0o links das Adernpaar auf 1 markieren (für später, dann musst du dir die Ringmarkierung nicht merken), abklemmen und da die neue TAE drauf. Ja theoretisch hüpft da die Telekom im Dreieck, aber effektiv hat das noch nie jemand interessiert und ich hab den Kram 5 Jahre lang beruflich fast täglich gemacht. Ist auch keine Rocket Science. Bevor n Techniker antanzt kannst du das in dem Fall ja auch easy wieder zurückbauen, ist ja keiner mit Lötkontakten.
 
Also ich würd es einfach testen. Du hast ja den HÜP jetzt eh schon offen und das Siegel gebrochen.
Da war kein Siegel drauf. Im übrigen habe ich den Telekom-Support gefragt, ob ich da was tesweise umstecken darf. Der Typ hatte zwar sonst keine Ahnung, aber erlaubt ist erlaubt.

links das Adernpaar auf 1 markieren (für später, dann musst du dir die Ringmarkierung nicht merken), abklemmen und da die neue TAE drauf.
Ich habe doch das Foto, da sehe ich ja wie es draufgeklemmt war: rot durchgängig oben an 1 und rot schwarz unten an 1.

Wie belege ich denn die TAE?
AGEtmmK.jpg

La auf 1
Lb auf 2
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei das bei TAE tatsächlich eigenlich egal ist, geht so oder so. Aber ganz korrekt wäre La auf 1 und Lb auf 2
 
Die bestehende Dose könnte außerdem noch eine Innenbeschaltung haben, die für den störungsfreien Betrieb notwendig ist.
Eine zugekaufte Dose könnte da für einige unschöne Überraschungen sorgen.
Du meinst so einen Widerstand? Der wäre ja nur zu Testzwecken da. Was wäre die unschöne Überraschung denn?
 
Ich hab vor Jahren mal eine TAE-Dose versetzt und dabei eine Zukaufdose verwendet. Das unschöne Resultat war, dass es gar keinen DSL-Sync mehr ergeben wollte. Erst mit der Providerdose hat es dann funktioniert.
Aber das könnten natürlich alles auch veraltete Erinnerungen sein. Keine Ahnung was da alles drinnen wie verbaut war.
 
Die Providerdosen haben eine Signaturschaltung in der Dose, hilft bei Messungen von der Vermittlung zu dir.
Das bringt keine Probleme die mal nicht angeschlossen zu haben.
Zumindest für Testzwecke voll in Ordnung.
 
Wieso wird hier so rumgwpfuscht statt nen techniker zu rufen der sich ordentlich kuemmert? Das ganze geraffel gehoert der Telekom. Evtl haengt dein Nachbar auf deinem Kasten. Was soll das rumgebastle an fremden Eigentum denn?!
 
In nem anderen Thread wurde erwähnt, dass die Telekom da schon zig mal angerufen hat und sich nicht richtig kümmert, kann daher schon verstehen, dass man da dann auch mal selbst was machen möchte. Wenn man sich das Bild oben anschaut kann man eindeutig sehen, dass da kein Nachbar mit draufhängt. Natürlich sollte man da grundsätzlich eigentlich nicht selbst dran rumspielen aber irgendwann will man halt auch mal zum Ende kommen.
 
Wieso wird hier so rumgwpfuscht statt nen techniker zu rufen der sich ordentlich kuemmert? Das ganze geraffel gehoert der Telekom. Evtl haengt dein Nachbar auf deinem Kasten. Was soll das rumgebastle an fremden Eigentum denn?!
Der Techniker müsste ja auch an fremden Eigentum herumbasteln. Und ich habe um Erlaubnis gefragt bei der Hotline.
 
Haben sie aber getan. Die lügen aber häufiger. Aber das ist doch dann in dem Fall nicht mein Problem. Evlt. hatte der Mitarbeiter ja eine Sondergenehmigung.
 
Wie willst du die Genehmigung von der Hotline denn nachweisen?
"Joa, hab da angerufen und die haben gesagt ich darf das"
Wer soll das denn glauben. Wenn es ganz schief läuft musst du nachher den Einsatz bezahlen.
 
Den Einsatz für was denn? Ein APL an nem 2x6 ist jetzt echt alles aber keine Rocket Science :fresse: mal davon ab das das entsprechende Adernpaar in dem Fall auch noch logisch das richtige ist und auch hier nochmal dokumentiert ist :fresse:
 
Darf ich so ein Gespräch aufzeichnen?
Bin kein Anwalt und habe davon auch keine Ahnung.
Vor allem was würde dir das jetzt noch bringen?
Du hast doch schon dran rumgefummelt, also wird die Sache relativ einfach für den Netzbetreiber.
Und wie schon @Hexcode gesagt hat, darf die Hotline sowas gar nicht erlauben.
 
Wieso wird hier so rumgwpfuscht statt nen techniker zu rufen der sich ordentlich kuemmert? Das ganze geraffel gehoert der Telekom. Evtl haengt dein Nachbar auf deinem Kasten. Was soll das rumgebastle an fremden Eigentum denn?!
Soweit ich weiß, endet die Zuständigkeit der Telekom an dem Kabel was da aus der Wand kommt. Ob das dann an einem Verteiler oder dort direkt eine TAE-Dose gesetzt ist spielt auch technisch keine Rolle, ob ich jetzt direkt an die Dose (egal ob Verteiler- oder TAE-Dose) Kabel für eine z.B. zweite TAE-Dose anklemme, oder ob ich einen selbst zusammengekrimpten TAE-Stecker in die Dose stecke (weil man meint man dürfe an der Dose nix ändern) macht technisch überhaupt keinen Unterschied.

Wenn man einen neuen Anschluss krieg, z.B. in einem Neubau, werfen die dir auch nur das Kabel rein, da wird nichtmal (mehr) eine TAE-Dose angeklemmt... bzw, wenn du willst, das sie dir gleich noch eine TAE-Dose anklemmen, kostet das Aufpreis.

Und wenn die Telefonleitung meins Nachbarn an einer Dose in MEINEM Keller hängen sollte, dann hat die T-Com da aber ganz groß was verbockt.
Nicht zu verwechseln mit einem Anschluss in einem Mehrparteienhaus. Dann darfst du als Mieter ggf. nicht an die Dose, aber es ist dann trotzdem nichtmehr in der Zuständigkeit der T-Com, sondern in der Zuständigkeit vom Vermieter.

Wir haben bei uns vor ~20 Jahren kernsaniert, da habe ich auch bei der T-Com nachgefragt, weil ALLE Telefonanschlussdosen im Haus dabei geändert werden mussten und selbst damals haben die mir schon gesagt, das das mein Problem ist, wie ich das ändere, bzw wenns ein Techniker machen soll es halt was kostet, weil dafür sind die nicht zuständig.
 
Soweit ich weiß, gehört die APL und die 1. TAE dem Netzbetreiber.
Das Kabel zwischen APL und TAE darf man selbst verlegen, aber anschließen "darf" es nur der Netzbetreiber.
 
Nimm doch einfach die TAE-Dose aus dem Wohnzimmer und hänge sie in den Keller, dann hast du auf jeden Fall die richtige Dose.
Das Kabel vom Keller in die Wohnung, wird wohl nicht der Telekom gehören.
 
Soweit ich weiß, gehört die APL und die 1. TAE dem Netzbetreiber.
Soweit ich weiß, endet die Zuständigkeit beim APL (was ja quasi schon irgendwie im Namen "Abschlusspunkt des Liniennetzes" steckt).
Ein Sonderfall mag sein, wenn der APL halt auch direkt ein TAE-Dose ist. So war es auch bei mir. Kabel kam aus der Wand und direkt dadrauf war die TAE Dose. Und im Endeffekt habe ich bei der Renovierung auch diese TAE-Dose entfernt und durch eine Box mit Klemmen ersetzt, weil der eigentliche "Telefonanschluss" eben woanders hin musste.

Und selbst da ists sinnfrei, wenn ich an die Dose nix anderes anklemmen dürfte, weil es ist sowieso nur ein passives Bauteil, ob ich was an die Klemmen klemme oder ob ich einen TAE-Stecker reinstecke macht überhaupt keinen Unterschied. Was defakto dazu führt, das die Zuleitung von aussen selbst der Endpunkt ist.

Bei TV-Kabel ist es etwas anders, da hängt am Anschlusskabel noch ein Teil dran, das noch zum Netz gehört, in dem evtl. Frequenzfilter und ähnliches Zeug verbaut werden. Weil diese Box dem Netzbetreiber gehört ist sie aber meistens auch verplompt.
 
Soweit ich weiß, endet die Zuständigkeit beim APL (was ja quasi schon irgendwie im Namen "Abschlusspunkt des Liniennetzes" steckt).
Sehe ich auch so, in meinem EFH gibt es auch so etwas im Keller. Da steckt ein Verteilerkasten aus Holz in der Wand und ja, da könnte auch mal eine Plompe dran gewesen sein.
Von da aus geht es zur ersten TAE-Dose, im gleichen Keller (Hausanschlussraum), aber die alte Dose von 1955 gibt es schon länger nicht mehr, die habe ich einfach ersetzt.
 
Soweit ich weiß, endet die Zuständigkeit der Telekom an dem Kabel was da aus der Wand kommt. Ob das dann an einem Verteiler oder dort direkt eine TAE-Dose gesetzt ist spielt auch technisch keine Rolle, ob ich jetzt direkt an die Dose (egal ob Verteiler- oder TAE-Dose) Kabel für eine z.B. zweite TAE-Dose anklemme, oder ob ich einen selbst zusammengekrimpten TAE-Stecker in die Dose stecke (weil man meint man dürfe an der Dose nix ändern) macht technisch überhaupt keinen Unterschied.

Wenn man einen neuen Anschluss krieg, z.B. in einem Neubau, werfen die dir auch nur das Kabel rein, da wird nichtmal (mehr) eine TAE-Dose angeklemmt... bzw, wenn du willst, das sie dir gleich noch eine TAE-Dose anklemmen, kostet das Aufpreis.

Und wenn die Telefonleitung meins Nachbarn an einer Dose in MEINEM Keller hängen sollte, dann hat die T-Com da aber ganz groß was verbockt.
Nicht zu verwechseln mit einem Anschluss in einem Mehrparteienhaus. Dann darfst du als Mieter ggf. nicht an die Dose, aber es ist dann trotzdem nichtmehr in der Zuständigkeit der T-Com, sondern in der Zuständigkeit vom Vermieter.

Wir haben bei uns vor ~20 Jahren kernsaniert, da habe ich auch bei der T-Com nachgefragt, weil ALLE Telefonanschlussdosen im Haus dabei geändert werden mussten und selbst damals haben die mir schon gesagt, das das mein Problem ist, wie ich das ändere, bzw wenns ein Techniker machen soll es halt was kostet, weil dafür sind die nicht zuständig.
So viele falsche Informationen in einem Beitrag :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh