Tagan tg780w superrock

Harito

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
1.310
Ort
Wien
Hallo,

hab mir bei einen Händler ein Pc zusammenstellen lassen.
Ich hab dabei das Tagan Piperock I 700W noch dazu bestellt.
Er hat gesagt, er hat es nicht bekommen und deshalb ein Tagan TG780W einbaut. Er meinte es wäre "teurer" und "besser". Es hat nicht mal ein modulares Stecksystem und ist glaub ich auch nicht "Sli Ready". Dann ist das Netzteil 2* in 2 Std. überhitzt. Gut, es hat ein überhitzungsschutz mit Lampe und es ist auch so sehr leise, aber die Sache stinkt.

Soll ich zum Händler gehen und es umtauschen?

Mit freundlichen Grüssen Harald.

Neues Sys: Asus P6T SE X58 / Core I7-930 @ 3.85Ghz
6 Gig Dominator XMS 3 CL7
GTX460 / 8800 GTS

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:27 ----------

Habs grad nur unter amazon gefunden und bei maxpoint computer.
Gut teurer ist es, als das PipeRock I, Naja stärker. Ich bin ja hass weil es überhitzt, ja hab vergessen mein neues Gehäuse ist das Haf922, das Netzteil ist unten einbaut....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tagan ist eine schlechte Marke, in den hohen Watt boliden steckt Topower Technik drinn, die Teile rauchen ab bis zum geht nicht mehr.
Die NTs mit ca. 400W sind gut, da bestimmte Modelle mit Cougar Technik verbaut.

Ja sofort umtauschen und dein altes 500W Netzteil weiterbenutzen, das reicht locker für dein System :|
 
Sorry wenn ich hier eingreife, aber COUGAR Technik steckt da ganz sicher nicht drin.
HEC (also wir) geben die aktuellen COUGAR Technologien an niemanden als Komplettpaket. Ein COUGAR Netzteil bleibt somit ein COUGAR welches unter keinem anderen Label auf diesen Planeten so zu finden ist!
 
Sorry wenn ich hier eingreife, aber COUGAR Technik steckt da ganz sicher nicht drin.
HEC (also wir) geben die aktuellen COUGAR Technologien an niemanden als Komplettpaket. Ein COUGAR Netzteil bleibt somit ein COUGAR welches unter keinem anderen Label auf diesen Planeten so zu finden ist!

Wieso steht das dann hier schwarz auf weiß, das ihr sogar Cougar Technik (Wie du sagst HEC) sogar an Aerocool verkauft?



Quelle: Tomshardware

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-11.html

// Aerocool = HEC (V12XT) Serie, relabelt.

A M S = HEC relabelt barebone PSUs.

Thermaltake hat auch Serien bei HEC anfertigen lassen, sowie XIGMATEK mit der Gogreen Serie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
I hab das jetzt net glesen, aber welches Netzteil um die 140€ empfehlt ihr mir?
 
Was willst du mit einem Netzteil um die 140 Euro?
Das ist total überteuert, dafür kriegst du das neuste Enermax Highend Netzteil, was jeder hier im Forum haben will..

Dein System braucht so ein Netzteil aber nicht, behalte erst einmal dein Tagan 500W das läuft mit deinem neuen System einwandfrei ohne Probleme.
Wenn du dann aufrüsten willst, stelle deine Frage in diesem Thread
http://www.hardwareluxx.de/communit...tzteile-thread-part-2-teil-3-a-692330-55.html

Aber eine Antwort vom Produkt Manager würde ich trotzdem gerne hören, da das Aerocool 1:1 wie das CM von Cougar ist, nur das am Schrumpfschlauch sowie den Kondensatoren gespart wurden.
 
corsair ax750w gold 7 jahre garantie ~130 euro. ansonste nind er preisklasse enermax modu 87+, seasonic x series oder cougar GX.

Genau ich glaube ich meinte sogar das Corsair.

Ansonsten kann ich dir das Coolermaster Silent Pro Gold ans Herzen legen.

Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3 (RS-600-80GA-D3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das hat auch 5 Jahre Garantie und ist sehr gut.

Das Seasonic X Series ist eine passive Netzteilreihe, wenn du ein Netzteil mit der besten Technik haben willst (Sicherheit) dann bist du bei Seasonic am besten aufgehoben.
 
die seasonic x über 500w sind nicht passiv sondern semi passiv, ebenso wie das von mir empfohlene corsair. 7 jahre sind mehr als 5 jahre ;)
 
Das ist so ziemlich das beste, das Seasonic ist jedoch noch weit über 20% Last passiv.
 
Ich kenne das Corsair nicht, laut Herstellerhomepage setzt der Lüfter über 20% Last ein, beim Seasonic soll es ab 25% sein, wobei die Temps ja auch entscheidend sind.

Wenn du das Geld hast @ Threadersteller kauf dir das Corsair, meiner meinung nach aber völlig unnötig denn bis du Komponenten hast, die überhaupt mal 500W verbrauchen musst du dir erstmal eine Dual GPU Grafikkarte kaufen.
 
man brächte mal ein nt test aller gold-netzteile der 700-800W-kategorie, das wär mal was :)
 
Das Netzteil das ich wollte kostetete um 100€ sag i mal, also hab ich halt 100€ zur Verfügung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Ich werd aber noch um den genauen Preis diskutieren, das ist eine Frechheit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

@cvd Ich will hier diskutieren über mein Netzteil. Wieso überhitzt es? Liegt es am Einbau im Haf922???
 
Nein das liegt an Topower, ein extrem schlechter HErsteller.
Meine Topower Netzteile sind alle extrem heiß geworden, haben gestunken, funken gesprüht und sind explodiert.

Dein Netzteil hat Technik von Topower enthalten, das Herzstück deines Netzteils ist Topower.
Der Hersteller Tagan hat einfacha nur ein anderes Gehäuse und andere kleine dinge genutzt um es zu verkleiden.

Geh das Netzteil umstauschen und bestell dir eins im Internet, 1. Günstiger 2. deutlich besser.
100 Euro für so ein schlechtes Netzteil ist totale abzocke!
 
betreibst du nun eine gtx460 oder eine 8800gts oder beide karten ?
 
Ich betreibe jetzt beide Karten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Kann ja net sein das ein 780w netzteil 2 Karten net packt. (kann es wohl)
Und wegen i7 oc kann das net sein. Zuerst ist es überhitzt, da hatte ich dein I7 schon auf 3,85ghz PRIME STABIL, kein Thread abgestürtzt, also keine vorankündigung, und wie ich grad bilder bearbeite stürtzt das system ab. wie gesagt Prime ist daneben gelaufen. Also wenn 0,125V OC kann ein Netzteil net eingehn. (Das ist so sagt mir das "Kirchschoffse Gesetz")
 
Bei deinem Rechner reicht ein 500W Netzteil völlig, egal ob beide Grafikkarte voll genutzt werden oder nicht.
Natürlich kenne ich dein altes 500Watt Netzteil nicht, wieviel Watt es auf den 12V Schienen hat, das ist wichtig.
Auch nimmt die Leistung mit dem alter ab.

Vllt. ist dein neues NT auch einfach defekt? Wobei es wohl jedes halbe Jahr-Jahr völlig kaputtgehen wird.
 
Der alte Rechner ("40" LCD PC) "lebt" noch, als "Organspender" ist er nicht prädestiniert.
Der Hausverstand; du ich kauf doch nicht was neues damit ich da wieder umadum bastel.
 
Dann geh das Tagan NT umtauschen und kauf dir was vernünftiges im Internet.
Das Coolermaster währe das beste bis 100 Euro.
 
Wenn ich wüsste was das genau für Infos das sind.
Ich hab laut tomshardware diesen Certificat List ding eingeben.
Da kommt das raus.... QQGQ8.E311876 - Power Supplies, Information Technology Equipment Including Electrical Business Equipment Certified for Canada - Component
Irgendwas von OCZ od. so.
Das Tagan NT scheint ja so mal äusserlich qualitativ zu sein (auch wenns nicht modular ist), aber i kann ja net reinschauen. Und wenn es überhitzt, dann hat es nicht das Ziel eines NT erreicht.
 
Super 4 Augen sehen mehr als 2....
Aber warum stürtzt der Rechner ohne Vorwarnung ab? (nonOC unter Volllast)
 
Tagan hat auch Serien von Topower fertigen lassen.
Mir wäre es egal ob da Topower oder Impverio TEchnik drinn ist, kann mir nicht vorstellen das Impverio so ein toller Hersteller ist.

Harry du musst ja selbst wissen ob es überhitzt, wenn dein PC Gehäuse an der Stelle wo das NT liegt 40 Grad heiß ist, dann überhitzt es mehr, es kocht schon.
Die Abstürze können auch eine andere Ursache als das NT haben.
 
Ich hab den Thermometer net hingehalten, aber sobald das NT sich abschaltet hat es ganz sicher um die 50°.
Ich hab jetzt mal den grössten Stromfresser ausbaut, die 8800gts Kraka...
Und nach ein Test, Prime95 und NFS Shift zocken nebenbei, ist er wieder abgestürtzt, hat sich 5min runterkühlt und neu gestartet.
 
Tagan hat auch Serien von Topower fertigen lassen.

Is aber schon ne Weile her. ;)
Und die SuperrockII ab dem 680W haben wie gesagt ein Impervio-Layout, welches wohl hochwertig bestückt und sauber gearbeitet ist. Siehe Link von Destroyer.

Mir wäre es egal ob da Topower oder Impverio TEchnik drinn ist, kann mir nicht vorstellen das Impverio so ein toller Hersteller ist.

Sehr hilfreich, was Du Dir "vorstellen kannst" hilft dem Threadersteller nicht grossartig weiter. Is nich bös gemeint, aber bei Deinen Comments hier im Thread kann ich eine allgemeine Ablehnung ggü der Marke Tagan - wohl nicht basierend auf Fakten, sondern eher auf pers. Erfahrungen - herauslesen. So kommt es zumindest rüber.
In den Serverfarmen/räumen meiner Kunden wird neben Delta-PSUs meist Tagan vertraut, und die Dinger laufen dort ewig.


@ Harry:
Hatte selbst 1 Jahr lang ein Superrock II 780 und habe es nur verkauft, weil ich halt doch Kabelmanagement haben wollte. Mein Superrock II war stabil, leise, hat sich nie abgeschaltet und läuft heute klaglos bei einem Kollegen mit zwei GTX470 und nem Phenom (I) 9950, also so richtigen Stromfressen. Das kann es locker ab (siehe "Layout" im verlinkten P3Dnow Test).
Ich tippe eher auf einen Einzel-Defekt, aber daran die Marke als generell "schlechte Marke" festzumachen, ist eher unangebracht.
Mir ist auch schon ein Enermax Noisetaker mit Knall zerflogen... deshalb baut Enermax imho Top Netzteile und ist keine schlechte Marke.
 
Ich sage doch nicht das Tagan ein schlechter Vermarkter ist, jediglich bei den herstellern von Netzteilen haben sie nicht immer die besten gewählt.
Seine symptome sprechen nunmal für einen Defekt des NTs, wahrscheinlich das NT nicht richtig geprüft und dort ist schon irgend eine Sicherung Defekt, denn wenn es 50 Grad am Gehäuse heiß ist dann sollte es sich schon längst abgeschaltet haben.
 
Hi cVd,
Aerocool basiert auf den CM bzw. Power, es sind aber keine 1:1 Kopien. Es gibt kein COUGAR Netzteil welches auch unter anderem Label erhältlich ist.
Das Aerocool ist messbar schlechter. Wenn man sich Innenansichten genau anschaut, findet man einige Unterschiede.
Dazu kommen nun die POWERX und CMX, also die 2. Generation auf den Markt welche sich noch mehr zu Aerocool unterscheiden. Und allen anderen...
Was bei THG steht ist korrekt. Doch das sind nur wenige Label die auf Netzteile von HEC setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh