Tagan U22 480 Watt - Frage

@MaVeRiCk(AUT)

Es gibt zwar Programme, aber die angezeigten Spannungen sind von Board zu Board verschieden. Solange der Rechner läuft würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Mein Tagan U22 gibt häßliche hochfrequente Töne von sich. Ist das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meines macht das nicht, bzw wäre mir noch nichts aufgefallen.

Immer oder nur wenn du bootest?
 
Kann natürlich sein, da mein Radiator im Gehäusedeckel montiert ist und das Tagan die Öffnung oben hat, dass es bei mir zu hören ist. Das andere Netzteil be quiet! P5-470W-S1.3 ist für mein System wohl besser.
 
hab ein lian li pc 60 lohnt da das u22 nicht ?
da ist auch ein lüfter oben drin ansonsten bin ich daran interessiert
 
Also bei mir lohnt es sich nicht. Das Tagan erzeugt hochfrequente Töne. Und die mag ich am wenigsten. Das be quiet ist da wesentlich besser.
 
komm das tagan dann auch mal in ander shops noch weil ich würds doch gerne nehmen muss eh noch rund einen monat warten
 
ZUfrieden? Nein. Die hochfrequenten Töne sind zu heftig. Ich habe das be quiet wieder eingebaut. Das ist für WaKü besser.
Obwohl ich das Tagan lieber im Rechner behalten hätte sind solche hochfrequenten Töne ein KO Kriterium.
 
Rippi schrieb:
Ehrlich gesagt find ich die Tagan Netzteile unter alles Sau !!! Ich hab selbst eins ( leider ) und des Ding ist der letzte Dreck.Ich weiß zwar net obs am Nt liegt aber meine Spannungswerte sind so beschissen.Daher verstehe ich net warum ihr immer Tagan empfehlt ??? Achja mir is natürlich eins schon abgeraucht is ja üblich bei Tagan.......

Werte:

+5 bei mir 5V ( des is ja gut )
+12 bei mir 10.28 ( ich könnts weg hauen des scheiß ding )
-12 bei mir -12.58 no comment

Tipp: Tauschs um und hol dir ein Enermax.Sind zwar net die leisesten aber dafür haben se gescheide Spannunswerte und als Nebeneffekt sind se noch recht kühl
ich hatte auf dem DFI Infinity die selben werte .. und nun auf dem A64 übervoltet es schön mit 3,35 5,08 und 12,54

€: ich muss dazu sagen , das meins kein u22 sondern nen u01 ist ..

achja , hochfrequente töne hab ich keine , ich dachte bisher , das 01 is mit dem u22 baugleich , nur dass das u22 zwei getrennte 12v leitungen hat ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das U22 und hatte anfangs ebenfalls diese äußerst nervigen hochfrequenten Töne. Nach einer Woche waren diese aber vollständig verschwunden.

Unter Vollast beträgt die Leistung 11,64V auf der 12V-Schiene, auch kein toller Wert. Hatte vorher ein Enermax Noisetaker 485W, da lagen die Werte bei 11,96V, also deutlich besser.

Achja und die Anordnung der Lüfter (vorne/hinten) ist auch nicht optimal, hatte jedenfalls mit dem Enermax (vorne/unten) bessere Temperaturwerte.


Werd das Tagan wohl wieder verkaufen und mir wieder ein Enermax oder ein Sharkoon holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Westwurm

richtige Entscheidung !!!! Ich verkauf mein auch grad un hol mit ein Enermax 485W Noisetaker !!!! :cool:
 
Also ich muss sagen bin zufrieden, es macht keine Geräusche, ist leise und die Leistung würde ich sagen passt auch.
 
hab keine hochfrequenten geräusche und is alles super leise, bin super zufrieden und gebs sicher nicht mehr so schnell her
 
Hatte das U22 in meinem anderen Rechner jetzt eine Woche laufen und die Töne sind weniger geworden!. Ich habs gleich in meinen Rechner eingebaut und werde es jetzt nochmal testen....Was die Mainboards an Spannungen auslesen kann man wirklich in die Tonne werfen. Mein "altes System" (XP1800+,Matrox...) zeigte niedrigere Werte an, als mein System in der Sig. Und zwar bei beiden NT´s (be quiet und Tagan)
 
Zuletzt bearbeitet:
und vor allem wo. bei geizhals findet man nur den 420W Bruder
 
ich weiß nicht, warum einige tagans von euch hochfrequente töne machen. vielleicht leiden sie noch an kinderkrankheiten. bei pc experience schneidet das teil super ab.
 
Also ich habe das Netzteil auch und muss sagen das ich zufrieden bin! Lautstärke würde ich sagen OK und Leistung mehr als genug!
 
ich muss hier mal ne ganz große kritik üben, hatte vorher ein 480 watt u01, war einer der ersten der sich eins kaufte, war damit super zufrieden, zwecks umstieg auf pci-e dachte ich mir wird mal zeit für die neue version, jetzt der große nachteil:
die kabel vom neuen u22 sind mehr als 10 cm ürzer als die des u01, hatte echte probleme das zu verkabeln (jetzt mit adapter geht es).

und noch ne frage was sollte man besser nehmen combined oder splitted 12v?
mit dem u01 konnte ich im laufenden betrieb die kathode an und aus machen, jetzt mit dem u22 krieg ich vom nvidia treiber ne fehlermeldung das er die grafikkarte niedriger taktet um schäden zu vermeiden. ist das u22 schwächer oder ist das nen neues "feature" des pci-e standards/des neuen NT's?
 
das mit combined oder split würd ich auch gern wissen.

zur grafikkarte kann ich nichts sagen.
 
wofon kann man das nun abhängig machen ob man split oder combinded hinten einschaltet.

vom logischen her würd ich solit nehmen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh