[Tagebuch]A05NB+GTX480+Stille. (8Feb - SSD Halterung)

PersonalTrainer

Neuling
Stille.

Ein Wort das einfach alles sagt, was ich bei meinem A05NB erreichen will.
Gut, schön ausschauen soll's auch noch :schief:

----

Ich dachte eigentlich immer das mein PC leise ist.
Früher mit dem Boxed dachte ich er sei leise.
Danach mit einem Zalman9500AT.
Danach mit einem passiven Zalman9500AT :d

Naja, jetzt wo ich eine GTX480 besitze, drängt sich der PC wieder in den Vordergrund, sowohl Leistungs-, als wie auch Lautstärketechnisch..

Schon im Idle hörst du das Teil 10 Meter gegen den Wind :lol:

Okay dacht ich mir, baust du halt ne WaKü ein, dann wird das schon :)

Also mal den Heißluftföhn manuell gestoppt, dabei fast einen Finger verloren, und bemerkt das sich eine neue Geräuschquelle breit macht :(

Nachdem so gesehen alles Passiv wäre, drängen sich natürlich die Festplatten in den Vordergrund :ugly:

-> Die bekomme ich auch noch leise :-_-:

--------------------

Die Komponenten:

LianLi A05NB
Sparkle GTX 480
C2D E8200@3,6ghz@1,275V
3GB DDR2 NoNameRam
2x 1,5TB Samsung HD154
Seasonic X-650
Alles montiert auf einem Gigabyte GA-P35-DS3L

--------------------

Die WaKü (Ich bedanke mich bei den Jungs aus dem Forum die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben :hail: ) :

16/10
Aquacomputer aquagraFX für GTX 480
Tecnofront iTrap Reservoir
Aquacomputer Aquastream XT
3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 (140mm)
Aquacomputer airplex Revolution 420/360 (Aufgrund der Anschlüsse die nach unten zeigen)

--------------------

Die Werkzeuge

(Kommt morgen ;) )

--------------------

Bilder vom jetzigen Zustand:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mit der Zalman Lüftersteuerung wird morgen begonnen, heißt: Sie wird in die LianLi Blende eingepasst, ein Stealth-Mod quasi. Led's fliegen raus :daumen:

Ist übrigens nur so eine billige Kamera, i-wo muss das Geld für den PC ja herkommen ;)

(Den Staub hat sie auch Produziert :d )

Das erste Bild zeigt wie das Case am Ende aussehen soll, wenn sich jemand konstruktiv mit einbringen will, oder anderweitig Ideen hat, bitte mit einbringen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na auf den Mod bin ich gespannt! :)

Soll der Radi auf den Deckel montiert werden oder intern?

Der soll, wie es auf dem Bild (hübsch nicht?^^) gezeigt ist, eigentlich auf dem Deckel montiert werden.

Sollte dann das Gehäuse nicht unnötig aufheizen ;)

(Und immer Frischluft bekommen..)

Und nun Bilder für's Volk :d

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Alzmetall Ständerbohmaschine ist übrigens von 1978 :hail:

Gut, das 1mm dicke Aluminium fordert sie jetzt noch nicht so... :haha:

Werde mich dann morgen mal an die Bodenplatte ranmachen.

(Btw, ich konnte das dünne Blech nicht so weit ansenken als das der ganze Schraubenkopf hineingepasst hätte, das Material war einfach zu dünn... Schaut so aber auch gut aus ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die würden nicht gehen.

Nils hat leider keine M3x 24...

Ist halt Schraubenkopf-Blech-Hülse-Platine-Mutter

Werd die Tage aber nochmal in den Baumarkt fahren, und nachschauen..

Dumme Spezialschrauben .__.

wie lang ist die Hülse?
könntest ja M3 Abstandhalter nehmen ;)

dann kannst du an der Front schöne schwarze M3 Schrauben nehmen

mfg

Die Hülse ist knappe 18-20mm lang, hab gerade keine Schieblehre zur Hand :/

Übrigens gerade wieder mit ein paar Entwürfen fertig geworden :-)

attachment.php

attachment.php

Natürlich werden die 2 Bleche aus jeweils einem V2A-Blech Blech gebogen, soweit es möglich ist.

Beim Netzanschluss werd ich um das Nieten nicht rumkommen, oder etwa doch?

So wie ich es mir bis jetzt vorgestellt habe, gibt es keine andere Möglichkeit. :heul:

Immerhin kann ich das andere Teil aus einem Blech biegen, und dann wird das auch nicht so krumm wie es auf dem Bild ausschaut :daumen:

Morgen werd ich dann mal bei Nils, mit einem Bündel Bargeld, vorbei schauen, vll ist er ja da. *Sleeve haben will* :crazy:

willst du echt das schöne case mit nem 420er am top verschandeln ?
Das würde ich mir auch überlegen - vielleicht gibts ne Möglichkeit, den einfach extern mit nem Ständer zustellen oder so.

Schöne Idee mit der Lüftersteuerung..
Bin mal Gespannt wie die Abtrennung wird - wie willst du es mit dem Netzteil machen, das ja unten direkt anschließt?
Hatte so was ähnliches mit auch mal kurz überlegt, bin aber bis jetzt nicht zur Umsetzung gekommen...

10ER ABSTANDSBOLZEN M3 20X20 im Conrad Online Shop

dada ;)

nimm solche Distanzbolzen mit M3 Gewinden, damit kannst du dann vorne und hinten schöne schwarze Lisenkopfschrauben nehmen..

mfg

PS: bez. dem Radi geb ich meinen Vorrednern recht, extern am Deckel montiert ist ein Graus... :(
nimm einfach eine externe Halterung

http://www.aquatuning.at/product_in...adiator-Stand---black---Triple---3x140mm.html

und stell sie neben dem Tower, oder bastel dir eine.. aber bitte nicht aufs / ans Case pfuschen..

Zuletzt bearbeitet:
Den Radi intern wird schwierig, extern aufstellen bin ich kein Freund davon.

Aber wenn der Radi da ist, wird sich vll eine Lösung finden :)

2 x Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/11 (7/16"ID) Black 12,58 €*
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 88,99 €*
1 x Arctic Ceramique Wärmeleitpaste Big 22g 6,49 €*
6 x 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 20,94 €*
2 x Durchführungstülle für 16mm 1 Stück 1,98 €*
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 47,97 €*
1 x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel 5,49 €*
1 x Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 77,90 €*
2 x 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 7,98 €*
1 x Tecnofront iTrap Reservoir 32,90 €*
1 x Aquacomputer aquagraFX für GTX 480 (GF100) 88,89 €*
Summe: 392,11 €*

:crazy::crazy:

Geld ist zum ausgeben da, nicht wahr? ;)

Zur Midplate:

Naja, hab mich mal daran versucht :lol:

attachment.php

Zu meiner Verteidigung sei zu sagen, das V2A-Blech (2mm dick) ohne Abkantbank nicht gerade leicht zu biegen ist..

Werde mich da aber morgen nochmal ranmachen, und einen neuen Versuch starten :daumen:

Aber ich hatte heute noch etwas anderes zu erledigen, es ist genau die richtige Zeit um Bäume zu fällen :fresse:

Werd am Montag mal beim Nils anrufen, und mich wegen dem Sleeve erkundigen.

Schläuche werden evtl auch gesleeved :devil:

(Bildergröße wird geändert sobald ich wieder zu Haus bin :o )

Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben mein Paket von der Post abgeholt, und ins warme Heim gebracht.

Dann erstmal das übliche, alles auf den Boden verteilt, und die Packliste abgehakt - sonst gibt man nachher wem anders die Schuld wenn etwas fehlt :d

Naja, nur das Paket hat mir jetzt sprichwörtlich das Wochenende versaut :schief:

Ich lass mal Bilder sprechen: (Ja, ich hab das Teil so aus der Verpackung raus, und mir sind dabei schwarze Farbsplitter entgegengekommen :daumen2: )

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Schaut irgendwie aus wie der Abdruck von einer Anhängerkupplung in ner Stoßstange :hmm:

Erstmal mit Aquatuning telefonieren, dann stell ich noch den Rest hoch :)

(und passe die obigen Bilder an.. War die letzten 4 tage krank, deswegen war hier nix los :shot: )

WaKü-Picdump :d

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wären die 2 Fails seitens Aquatuning nicht passiert, würdet ihr schon mehr sehen, als nur die reinen Komponenten ;)

Naja, hoffentlich dauert das ganze Prozedere nicht allzu lange :schief:

Die Platte vor den Laufwerksschächten werde ich wohl weglassen, da es nicht möglich ist diese an den Bohrungen zu befestigen.

Hab mich leider an meinem Board orientiert (was ja eigentlich nicht falsch ist ^^), aber solch ein schmales Board würde die Auswahl eines Sandybridge Mainboards nur unnötig einschränken.

Oder hat jmd eine andere Idee? :huh:

Zur unteren Platte sei zu sagen, das ich vll an 1mm Alu Platten rannkomme - umsonst versteht sich :d

Die Aquastream in der Platte versenken, also einen Ausschnitt machen, oder mit Shoggy darauf platzieren ?

Schönste Komponenten, so muss das sein.
So wie ich AT kenne, wird das schnellstens behoben mit dem Radi.
Vielleicht schicken sie ja zeitgleich zu deinem Rückversand einen neuen.

MDPC Konjunkturpaket
Schlauch-Sleeve-Kit
Pin-Remover 4-Pin - Save My Wallet
Sleeve SMALL - GRÜN
Schrumpfschlauch SMALL - GRÜN
SATA Stromstecker THROUGH
SATA Stromstecker END

Geld wird noch heute überwiesen, mit Glück ist es also schon am Mittwoch da :3

Und meine Rücksendung an Aquatuning wurde heute schon erfolgreich zugestellt:
Status vom 15.11.10 08:18 Uhr

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. ^^

Die Alu-Bleche sind auch schon auf dem Weg, schön wenn alles so glatt läuft.

Und einen Beschichter hab ich auch schon an der Hand. (Der selbe der meinen Motorradrahmen beschichtet hat, und das war eine Top Qualität !)

So far.

(Eine E-Mail seitens AT hab ich übrigens noch nicht bekommen :wink: )

attachment.php

hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihrer Rücksendung. Der defekte Artikel 35230 wird zum Hersteller geschickt.
Sobald wir einen Austausch erhalten, werden wir Ihnen diesen zukommen lassen.
Der von Ihnen reklamierte Schlauch weist die richtige Größe auf. Es handelt sich hier nur um einen Fehler auf dem Etikett.
Wir senden Ihnen diesen Schlauch zu, sobald wir einen Austausch vom Hersteller erhalten haben.

Schaut euch mal bitte das Bild vom schlauch mit der Tülle an..

Das ist ein angeblicher 16/10er schlauch mit einer 16/10er Tülle.

Normalerweise müsste der sich doch an der anschlusstelle ausdehen, um sich dann von der schraubtülle einklemmen zu lassen, oder?

Selbst verschraubt kann ich den einfach so rausziehen, also so leicht, dass das auch ein baby könnte :what:

Gehört das so ? :huh:

Laut der aussage seitens AT anscheinend schon :wow:

Nils schrieb:
Leopold :)
Sehr schön Dich bei mir begrüßen zu können! Willkommen im Paradies :d
Deine Ladung ist auf dem Weg zu Dir :)

Und seitens AT:
Es war ein 16/11er Schlauch, der jetzt in einen 16/10er umgetauscht wird.
Wird dann mit dem Raditor aus der RMA (Ja, RMA .____.) zurückgeschickt, um Versandkosten zu sparen.

so far.

Achja, hier noch ein paar Foto's mit den Maßen der Tüllen ;)

(Jetzt wird mir auch klar warum der 16/11er so leicht runterging :schief: )

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

:d

Aber warum bin ich eine Heuschrecke, bzw was auch immer das darstellen soll :o

Kleines Suchbild:

attachment.php

attachment.php

Mir tun nach den paar Adern schon die Finger weh, werd den ATX-Strang wohl in 2 Etappen machen müssen, wie haltet ihr das denn aus? o.o

Und hier noch ein Bild vom Schlauch-Sleeve, ein kleiner Größenvergleich:
attachment.php

Das Paket von AT lässt noch auf sich warten... (Sonst wär der Sleeve schon längt am Schlauch^^)

Aber ich habe im Moment ein großes Problem :

attachment.php

Was kann man gegen diese Sucht tun ? Ich komme zu nichts anderem mehr .... Falls wer Lust hat gegen mich zu fahren -> Leopold92 ist meine Autolog ID

So, nach der Arbeit von vorhin möchte ich euch mal das vorläufige Modell der Midplate zeigen ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zudem habe ich den Netzteilanschluss eine Stufe tiefer gelegt, damit habe ich mir einen Haufen Arbeit gespart (Der dumme Würfel fällt weg :d ), und es schaut cleaner aus. Das vorhandene Loch wird noch mit einer Platte abgedeckt, bzw vorschlossen.

Oder ich mache eine Schlauchdurchführung daraus, mal schauen :)

attachment.php

Als Abstandshalter für die Platte habe ich einfach ein Rohr zerschnitten, und eine Schraube mit Beilagscheiben + Mutter durchgejagt.

Alternativ hätte ich die Mutter auch einfach Kontern können, aber das ist mir erst später eingefallen :motz:

attachment.php

Und hier noch 2 Sleeve Bilder.

Teilweise kommt es mir so vor, als ob der Schrumpfschlauch wieder mit der Sleeve zurückrutscht, wegen der Spannung :heul:

attachment.php

attachment.php

Eine Frage hätte ich da noch zur Festplattendämmung..

Ich würde mir einfach ein altes 5,25" Laufwerk nehmen, ausschlachten, es mit Dämmstoff auskleiden, die Platte reinlegen, und zuschrauben, dann "schön machen".

Hat jmd eine bessere (nicht käufliche) Idee, die dann auch relativ leicht zu befestigen ist?

Danke für eure Aufmerksamkeit :hail:

(Wollte mit den Bildern nicht warten, deswegen mussten 3 Halogenlämpchen als Beleuchtung herhalten :fresse: )

So, mal wieder eine kleine Bilderflut :d

Am Freitag geht es dann mit dem gesammelten Material in die Werkstatt, und dann wohl nächste Woche zum Pulvern in #000 ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bin übrigens heilfroh das der Sleeve mit der Überwurfmutter noch auf den Schlauch passt, der jetzt endlich 16/10 ist, und auch fest sitzt :)

Aktuell stelle ich mir die Frage, den Radiator hinten überstehen lassen, und dann die Schläuche wieder in den PC von "hinten einführen" :d

Oder den Radiator an die Vordere Kante von dem Case anlegen, und oben in den Deckel 2 Löcher Bohren. (Hab noch 2x45° Tüllen da, das anschließen ist also nicht das Problem)

In jedem Fall aber sitzt der Radiator 4-5 cm über dem Casedeckel, mit Abstandshaltern, das Design ist noch offen.

(Skizze lade ich gleich hoch :X )

So, hab mich heute mal die an die Festplattenhalterung rangemacht.

Was soll ich sagen? Schaut aus wie gelasert :d

(Falls wer meckert, auf der äußeren Seite ist eine Schutzfolie die ich am Ende abgezogen habe, um Kratzer zu vermeiden. :top: )

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Auf dem letzten Bild ist schon die Schlauchdurchführung für den Radi zu sehen. ;)

So, ich lade mal kurz ein paar Bilder hoch um euch den aktuellen Stand der Dinge zu zeigen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Achja, zu dem Deckel, da war von Anfang an ein Haarriss drinn, nur ist der eben schlecht zu erkennen wenn der Radiator 2 Wochen lang in der RMA steckt.

Und in München schaut es echt schlecht aus mit WaKü's :daumen2:

Hab mal sämtliche Laden durchgerufen, alle hätten die Teile bestellen müssen.

Nicht mal der WaKü laden hier, der sogar bei Aquacomputer gelistet ist, hatte Ersatzteile da...

Also bin ich zum Conrad maschiert, und hab mir da so einen *der-klebt-deinen-Kronleuchter-an-die-Decke* - Kleber geholt.

attachment.php

Bis jetzt (2 Stunden) Hält die WaKü noch dicht, aber der neue Deckel ist eh schon auf dem Postweg unterwegs.

Bis dahin muss die Lösung noch "halten".

Und mit der Radiatorhalterung bin ich noch nicht zufrieden, der Lian-Li Deckel ist jetzt auch zerkratzt,
mit den ganzen Wörtern die ich am Wochenende geflucht habe, hätte man ganze Bücher schreiben können :motz::motz::motz:

Zudem kann ich das Schlauchsleeve (noch) nicht für den Schlauch benutzen, weil sonst die Überwurfmuttern nicht mehr draufgehen :(

Da werde ich dann wohl zeitgleich zur Sandybridgeumrüstung auf Perfectseal-Tüllen (oder wie auch immer die heißen) umsteigen.

Die Aquatuning-Bestellung zwecks CPU-Kühler und Pumpendeckel ist schon draußen, die von Caseking noch offen.

Hat jmd von euch noch eine Idee was ich außer dem Lian-Li-Deckel noch bestellen könnte ?

Hab heute noch die LED-Leisten bei Conrad entdeckt,mit 8 smd-LED's bestückt,und 2 Litzen hintendrann. 12V Betriebsspannung.

Hat jmd von Erfahrungen mit denen gemacht, oder kann mir andere LED's bei Caseking empfehlen ?

Muss dich leider enttäuschen, die Radihalterung ist kein Blech mehr.

Oder gibt es 5mm starkes Alu-"Blech" ? :fresse:

Musste deswegen auch eine Seite mit der Stichsäge abschneiden, bin dabei ein paar mal hängengeblieben, aber man sieht es auf den Foto's zum Glück nicht. :asthanos:

War ursprünglich mal ein L-Profil mit einer 100mm Kantenlänge.

Mal schauen wie die nächste Halterung ausfällt.

Danke trotzdem für das Lob :wink:

So, hab heute nochmal 2 Bestellungen rausgeschickt, Geld sollte bis heute Abend bei denen sein. Vll sind die Pakete dann bis Freitag da :d

Werd mich nachher nochmal an die Konstruktion von der Raditorhalterung machen, vll hat ja einer von euch einen genialen Einfall ?

Ich weiß auch noch nicht wo ich die Lüftekabel verstecken werde, mal schauen.

Lieber schlecht improvisiert als gar nicht erst versucht ^^

Wie viel hält denn eig der Lüfterausgang an der Aquastream XT Ultra aus?

Hab da inoffiziell was von knapp 6W gehört, ist das richtig?

Wenn ja klemme ich die 3 Radi-Lüfter (Noiseblocker PL2 140mm wenn ich mich nicht Irre) an die Lüftersteuerung an, und kann dann zwischen 5-0-12V auswählen.

Passiv hält der Radi die GTX auf knapp 35-40 Grad, werde das heute nochmals testen.

Mit einem Lüfter der so mit 800rpm dreht schafft er es die GTX die inzwischen 1 Std lang in Fuhrpark gelaufen ist auf 50-51 Grad zu halten. Top Werte finde ich !

Und in Aion nach einem Beshmudir's Tempel Run immernoch knapp 44 Grad.

Mit Einem Lüfter :d

Und wenn ich dann die 3 Noiseblocker auf 5V Regel, sollte mal wirklich nichts mehr hören, sondern die Lüfterblätter nur noch rotieren sehen :->

Die Himuro's tun ihren Rest dazu, hören tu ich sie nur am Anfang, oder wenn die Festplatte mal hochdreht, was bei Word etc eher selten passieren sollte.

attachment.php

So, hab das Wochenende mal wieder ein bisschen (viel) am PC gebastelt, später kann ich die WaKü komplett einbauen :)

Da Ich mich am ersten Deckel ziemlich verschnitten habe, hab ich kurzerhand einen neuen geordert.
(Und in diesen auch gleich wieder Löcher reingebohrt :ugly: )

Zumal in dem Ersten Deckel ein Loch für eine 240er Radi-Blende drinn war, das es jetzt nicht mehr gibt.

Zudem gibt es jetzt ein Loch für das Kabel vom Prozessor.

attachment.php

Danach ging es dann an das Lackieren der Radiatorhalterung, und zum trocknen wurde der Ofen gscheit eingeheizt :devil:

(Ich erkenne da sogar ein Gesicht in der Flamme :what:)
attachment.php

attachment.php

Der Rest folgt dann im Laufe des Tages.

Eigentlich hatte ich mich ja auf einen gemütlichen Spiele-Abend eingestellt.

Naja, nach 3-4 Stunden hatte ich jetzt einen Blackscreen.

Also nicht mal mehr einen Bluescreen, sondern der PC ging einfach aus.

Hab ihn dann versucht wieder anzumachen, vergebens, der hat sich sofort wieder ausgeschalten.

CPU Temp von dem e8200@ 3,6ghz war laut Core Temp (mit Core Dmg) auf knapp 58 grad, maximal. (Schon unter WaKü). Die GTX komischerweise bei 47-50°.

Habe den Cuplex so montiert wie es beschrieben war, zwischen die Feder passt gerade noch so ein Blatt.

Werde morgen mal ne Alte 9600gt reinstecken, wenn ich dann immer noch kein Bild habe (Cmos hab ich schon resetet)
kann ich von einem defekt der CPU, bzw Mainboard ausgehen, nicht wahr ?

Dreck aber auch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh