takt per schalter ändern? <- erste ergebnisse

also wir hamm noxh so uralte schulpc's und manche von denen hamm nen schalter auf dem turbo steht ...daneben isn display auf dem ohne 'turbo' 66 und mit 'turbo' 100 steht....weiß nich ob das die taktraten sind könnt aba sein is aba immer lustich weil der turbo bringt eucht ein bisschen was
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abit hat doch auch sowat, mit seinem 3rd eye, damit kann man doch auch clocken oda??

wie machen die dass denn?=?
 
Die greifen meines wissen nach direkt auf den Taktgeber zu, ist für die ja auch nicht das Problem ;)

@maninblack

Ja das sind die MHZ.

greetz
OcMaster
 
gibts auf dem Mainboard wo du das machen möchtest intern oder extern nen GamePort anschluss?

Wenn ja ists nicht allzuschwer,
alten Joystick Gamepad zerdeppern,
und für einen Button progst ein Event aus das dann ne batch startet.

So jedenfalls kann mans machen ...
 
Ich find das cool, wie haben jetzt schon alte Schul Rechner mißbraucht.
Den USB Port mißbraucht.
Den Serial Post mißbraucht.
Und nen Gamepad zerdeppert.

:fresse: :fresse:

Man stelle sich vor wir hätten das schon alles wirklich gemacht ;)

Irgendjemand sollte sich nun auch mal an die Umsetzung machen.

greetz
OcMaster
 
also die umsetzung wäre wirklich mal was interessantes.

habe nur leider selber nicht die kenntnisse für sowas... darum hab ich ja nachgefragt.
 
hmm power state sollte bei intel cpus per pin mod machbar sein man müsste allerdings am mb rumlöten und ne kleine logik verwenden
 
Wenn ich die Woche mal Zeit hab, werd ich mal schaun ob ich das was in C/C++ hin kriege.

Problem ist halt, dass das Prog nicht andauernd fragen soll ob sich nun was am schalter geändert hat. Und da ist man halt wieder an Windows angewiesen...

Naja mal schaun

MfG
SpaceTrucker
 
wird wohl die Woche nix, zu viel zu tun, wahrscheinlich dann erst übernächste, weil next week is auch schon verplant

MfG
SpaceTrucker
 
Aw

Hallo zusammen!

finde das Thema sehr interessant! Sorry hatte aber keine Zeit mir alles durchzulesen.

Eigentlich ist die Problematik sehr einfach zu lösen. Das Problem mit dem "fehlenden" Schalter lässt sich ganz einfach lösen, indem man den Reset-Taster an die gewünschte Stelle verpflanzt und dann eine kleine VisualBasic(klappt in fast jeder Programmiersprache, in Vbasic ist es nur am Einfachsten) Anwedung, die den Reset-Zeiger deaktiviert. Mithilfe der Zeigeradressierung kann man sich dann eine "Verknüpfung" zu jeder beliebigen Datei/Anwedung, also auch zu einem Tweaking-Tool!
Das Vbasic Programm dann nur noch in den Autostart und schon läuft's! Bei weiteren Fragen bitte per mail an mich wenden (dweimann@wsr-sw.de)

Gruß Daniel
 
Erstmal Willkommen im Forum :)

Ich versteh nur nicht ganz warum wir dir alle ne Mail schreiben soll für mehr Informationen, ich denke es wäre sicherlich leichter das hier zu klären ;)

Dann brauchst du auch nicht so viele Mails beantworten ;)

Deine Idee klingt gut. Ich weiß nur nicht wie du die Kabel vom Reset Knopf an dem Takt geber schlaten willst ...

Oder hab ich da was falsch verstande ;)

greetz
OcMaster
 
OcMaster schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum :)

Ich versteh nur nicht ganz warum wir dir alle ne Mail schreiben soll für mehr Informationen, ich denke es wäre sicherlich leichter das hier zu klären ;)

Dann brauchst du auch nicht so viele Mails beantworten ;)

Deine Idee klingt gut. Ich weiß nur nicht wie du die Kabel vom Reset Knopf an dem Takt geber schlaten willst ...

Oder hab ich da was falsch verstande ;)

greetz
OcMaster

nein der reset schalter, der an deinem rechner ist (hoffentlich) wird umfunktioniert zu nem schalter der des tweaking-porg öffnet meinter er... is aba nt genaud es was ihr sucht denk ich
 
Ja, ich hab ein Reset Schalter ;)

Aber das ist wirklich nicht das was wir wollten.

Wir wollen das wenn man den Schalter drück, die Frequenz / Vcore etc. auf das Maximal mögliche was Stabiel läuft eingestellt ist...

Quasi unter Windoof nur 1200mhz.
Und wenn man gamen will -> Den schalter drücken und man hat 2400mhz ;)

Nen Proggi soll sich ja net öffnen... :)

greetz
OcMaster
 
Vielleicht gehts mit CPUFSB...
Aber des ist auch nur ne Softwareseitige Lösung =(
 
Ich habe eine Tastatur mit frei programmierbaren Tasten... dann brauch man nicht den Resetknopf missbrauchen.

Dann legt man auf Taste-1 das Setting-1 von Clockgen mit sagen wir mal FSB von 166MHz und auf Taste-2 dann halt das Setting-2 mit 200MHz. Zum Teil hat es ja SpaceTrucker auch so schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fransico schrieb:
Ich habe eine Tastatur mit frei programmierbaren Tasten... dann brauch man nicht den Resetknopf missbrauchen.

Dann legt man auf Taste-1 das Setting-1 von Clockgen mit sagen wir mal FSB von 166MHz und auf Taste-2 dann halt das Setting-2 mit 200MHz. Zum Teil hat es ja SpaceTrucker auch so schon beschrieben.

Jo, an sowas wie ne Tastatur hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das wäre ja ideal, denn dann könnte man den Aufwand dafür doch erheblich mindern.
Wie kannst du die Tasten programmiern Fransico?

Hab mich schon mal klein wenig mit der Seriellen Schnittstelle befasst. Für ne einfache Lösung wirds wohl am besten sein, dass man einen 3 Wege Schalter nimmt, wobei aber nur die beiden Endpositionen als Einstellungszeiger für Clockgen benutzt werden und die mittlere Position nur anzeigt, dass sich was geändert hat.

Mehr dann halt nächste Woche, wenn ich für sowas Zeit hab, weil die Woche wohl nur noch am saufen
=>heut Abend dann Tequila Party :bigok:

könnt ja schon ma anfangen mit Schalter basteln ;)

MfG
SpaceTrucker
 
SpaceTrucker schrieb:
Jo, an sowas wie ne Tastatur hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das wäre ja ideal, denn dann könnte man den Aufwand dafür doch erheblich mindern.
Wie kannst du die Tasten programmiern Fransico?

Eigentlich ganz banal: Ich kann mit diesen Tasten jedes Programm oder eine Verknüpfung aufrufen. In der Konfigurationssoftware lassen sich drei Tasten frei einstellen.

So könnte dann die Verknüfpung für Taste 1 aussehen:
"D:\Programme\clockgen\clockgen.exe -file=setting1.ini"

Müsste eigentlich problemlos funktionieren. Dummerweise hab ich ein Clockgen-inkompatibles Board, daher kann ichs nicht selber ausprobieren.

Und zu Tastatur: Die ist von Logitech und nennt sich Deluxe Cordless Desktop, also eine normale Tastatur. Wichtig sind eben diese Sondertasten, die heutzutage aber fast jedes Fabrikat hat. Die dazugehörige Software nennt sich iTouch 2.22.

Wäre schön, wenns jemand mal ausprobiert. :bigok:
 
ich würd es gerne ausprobieren aber ich bekomm es nicht hin mit diesem gohst modus bei clockgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab jetzt schon mal ne C++ Library für eine Eventbehandlung der seriellen Schnittstelle gefunden, die frei verfügbar ist. Das war gar net so einfach. Ich will ja nich 100$ für so nen simplen Treiber + Library löhnen.

Ans programmieren gehts aber wohl erst morgen oder so. Bis Ende der Woche dürfte dann hoffentlich schon ne erste Version verfügbar sein.

Ich werde dann auch noch ne Pinbelegung und Schaltplan für den Schalter posten. Nach der müsst ihr euch dann richten. Ansonsten wird dann nichts bei raus kommen.

Testen könnte bei mir schwierig werden, weil ich nich unbeding noch den Schalter basteln will.

MfG
SpaceTrucker
 
solange man sich mit dem gebastelten teil nix zerschießt... teste ich dann gern
 
Am Ende der Woche gibts erst mal ne Implementierung als Dialogbox, nächste Woche dann wohl mit serieller Schnittstelle.

Wir bräuchten dann erst mal nen Testkandidaten mit nem alten Computer. Dafür gibts dann auch ne Testversion, die nicht Clockgen sonder halt notepad und winexplorer aufruft, damit man nur sieht obs funzt.

Ausserdem hab ich bei mir in der WG nen E-Techniker. Den kann ich ja auch mal zwecks dem Schalter und dessen Anschluss befragen.

Scheiss MSDN kotzt mich an, können die das nich mal übersichtlicher machen, suchste ewig um festzustellen, dass es so gar net geht ...

MfG
SpaceTrucker
 
was für ein schalter braucht man denn dafür?
wenn ich denn passenden schalter habe und ich nicht ganz so viel löten muss biete ich mich als testkandidat an
 
Einen Schlater habe ich damals bei meinem MAC eingebaut. Die Anschlüsse direkt aufs Mainboarad gelötet. 25MHz und zurück auf 20, weil sich einige Programme nicht installieren liessen mit 25MHz, weil sie die CPU falsch erkennen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh