Taktet ihr runter für den Sommer!?

Taktet ihr runter?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    768

kuNkeL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
599
Ort
Krefeld/NRW
naja mich würde es mal interessieren ob einige eventuell für den Sommer ihre Prozessoren etwas runtertakten? Ich muss das selbst festestellen, dass es doch ein wenig warm wird :bigok: WaKü mit triple radi luft temperatur bei ca. 30°C im zimmer wasser dementsprechend bei ca. 32°C. Und dan heizt sich das ganze ja schön auf. Nun wollte ich mal wissen ob ihr dem ganzen vorbeugt in dem ihr eventuell die Prozzis etwas runtertaktet :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, ich tausch meine CPU-Kühler aus. Würde ja nicht OC´en wenn ichs nicht bräuchte.
 
Ich takte nicht runter.
Proz Kühler läft auf 1100u/m, 1000 hab ich noch frei(Lüftersteuerung)
Wenn das nicht reicht Gehäuselüfter aufdrehen dann passts
 
hmm fragen editieren geht nicht oder !? hätte da noch den keller hinzugefügt und eventuel noch für die ganz "luxuriösen" eine klima ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Untertakten nicht wirklich, durch das Wetter bin ich aber endlich mal auf die glohrreiche Idee gekommen in zu Undervolten. -0,75 V ist drin
 
so stark is mein SD net geoct, der Lüfter dreht zwar im Schnitt mit 200upm mehr, aber die Temp bleibt im grünen Bereich

und purzeln lassen möchte ich meine CPU nicht, nich das da noch nen Pin abbricht ;-)
 
Nein, natürlich nicht. Wozu hat man schließlich 'nen Titan. :)
 
ich eprsönich hab meinen vpn den 3000 @ 1.6v auf 2750 @ 1.36v runtergehauen, da mir die 42°C doch zu viel waren und ich da nicht wirklich die ust drauf hatte noch alle 3 120mm auf 12v kurbeln zu lassen! :)

@beo ja ihc meine bruzeln oder so :)
@Schlingel frage editieren kann ich glaub nicht oder bin zu doof :)
@xxx hättse dir lieben nen miniühlschrank umgebaut und da den radi rein ;) wäre glaub um einiges billiger! :d
 
Meine Symphony hält den Proz stabil unter 40°, selbst wenn ich Stundenlang bei voller Sonneneinstrahlung zogge. Da auch die Graka, Spawas, NB und Platten unter Wasser stehen *schulterzuck* kann ruhig noch 10° wärmer draussen werden, ich mags so um die 35° Lufttemp.

Ich dreh eher noch nen bisschen hoch als nen Stück zurück :-)
 
was runtertakten, kommt nicht in Frage die Lüfter laufen dann stärker je heißer es wird leider steigt der Lärmpegel dadruch immer so an, ich glaub ich brauch doch wakü mit nem großen Radi der im Keller steht das wäre geil und ne fette Hauswasserwerkpumpe nur für die Wakü im Rechner.:asthanos:
NEin wenn es zu heiß wird dann bleibt der Rechner halt aus und meiner läuft auch bei Hitze bombenstabil, hatte im Zimmer 32 Grad, ich weiß sehr heiß weil 2 große Glasfenster die lassen die Hitze rein und das ist dann wie ein Gewächshaus und er ist beim codieren nicht abgeschmirt also ein gutes Zeichen, ok die Temps waren dafür jenseits von gut und böse. Man soll beim DFI noch circa. 10 Grad raufrechnen ich hätte dann ehrlich gesagt 64 Grad an der CPU gehabt aber sie läuft und lief unter Last bei der Temp stabil also wie heiß es auch immer wird er läuft.
 
ich übertakte immer. ohne würde ich mcih komisch fühlen. und die ~35°C zimmer temp haben bei mir noch nie für einen absturz wegen übverhitzung gesorgt.... ( oh moment, doch gestern , aber der pcu wurde auch passiv gekühlt)

da mir die 42°C doch zu viel waren

42 zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, hab meinen opteron 170 von 2900 auf 2600 runtergetaktet, BF2 läuft ja trotzdem :P

begründung; die lüfter der wakü wurden mir zu laut :fresse:

jetzt sind sie wieder schööön langsam und "lautlos"

ah ja übrigens is es in meinem pc zimmer so um die 30-35°C (scheiss dachwohnung)
 
- ist sowieso ne Krücke ^-^

Werd wohl aber doch noch was mit den spannungen machen müssen,
meine neue Wohnung hat Abendsonne, einerseits sehr sehr schön, aber für den PC die hölle :fresse:
 
Die Abstimmung stinkt. :fresse:
nein soll er doch purzeln
Soll er doch "purzeln"? :confused: :hmm:

Zudem:

Nein, ich takte nicht runter und hab (fast) die gleichen Temps wie im Winter (+/- 2-3°C). WaKü + Kellerwohung ...
 
Takte meinen Athlon64 3200+@3400+:coolblue: jetz erstma wieder auf Normaltakt zurück, da er sonst auch mal über 40°C warm wird. Ausserdem mach ich CPU Spannung auf 1.4 Volt (Standard 1.55!!) und setz zusätzlich noch auf c`n`q... dadurch hab ich im desktop Betrieb nur max. 30°C... und das mit nem silent boost K8!!
 
Ich takte nicht runter, nur der Papst GLLL, der als Gehäuselüfter dient, wird auf 11V gedreht, dann bleibt die Casetemp bei ~39°C und der CPU bei 40°C idle und 45°C last. Ist zwar etwas hoch, sollte er aber noch schaffen.
 
@HdK64:

Als ob 40°C nen Newcastle/Clawhammer auch nur im geringsten jucken würde. ;) Und kein A64 hat ne Standard Vcore von 1,55V. Wenn dann 1,5V oder 1,4V, evt. (sehr selten) auch mal 1,35V.

Ich denke dein Board overvoltet einfach nen bissel und/oder liest die Vcore (wie eigentlich fast jedes Board) nicht korrekt aus. :)
 
was mich wundert ist das viele temps ab 40 als bedenklich ansehen.. irgendwas ist da falsch gelaufen.
 
Ich takte bestimt nicht runter, die Temperaturen sind zwar insgesamt etwas höher aber das stört mich nicht, ausserdem schafft mein A64 3700+ seine 2,75 GHz bei 0,025 über Standard-VCore. Und wegen 2-3°C mache ich mirt noch keine sorgen. Ob nun 40°C oder 43,5°C ist mir ziemlich egal. Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Wakü zuzulegen, wenn ich Urlaub und damit genug Zeit für Umbauten und Testläufe habe.
 
öhm jo...bin von 1,7volt und 3,8Ghz auf 3,73 mit 1,62volt runter.:fresse:

Der olle gallatin heizt relativ gut:heul:
 
mein pc steht im keller und ich habe kein fenster dort durch das wärme eindringen kann. muss ich noch mehr sagen :fresse: ?

hier wird nix runtergetaktet, die temp im keller ist quasi immer gleich, im winter heiz ich.
 
mit dem rechneR?
 
joo ich habs gemacht,

aber auch nur weil ich mit Luft kühle und die letzten Tage hier 30Grad drin hab.
Und läuft zwar immer noch 2800Mhz statt 3000 aber dafür mit std vcore und 6Grad kühler.

Und die 200Mhz merk ich auch nicht, und das gute daran ich kann mein Ram 1zu1 laufen lassen.

Zwar könnt ich jetzt die Lüfter aufdrehen aber da hab ich auch kein Bock drauf da mir das zu laut wird. bleibt es bei 5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei dem Wetter ca. 30 °C in meinem Zimmer. Da ging die Wassertemperatur beim zocken schon an die 42 °C, Lüfter @ 5V auf dem dual Radi!

Fazit: einfach die Lüfter auf 12V drehen und gut is. Kann mich da Staucher nur anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh