Taschenrechner für´s studium gesucht

Ajan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
1.628
Tach,

Suche nen Taschenrechner für´s maschinenbau studium bei dem es möglich ist eine formelsammlung anzulegen.

Viel mehr brauche ich eigentlich nicht, sollte einfach handzuhaben und zu programieren sein und nicht allzuviel geld kosten.

Jmd empfhelungen ?

mFg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den 200 Voyage hab ich nun schon öfters gehört, aber ich weiß nicht so recht .. 200 € für nen t-rechner sind schon ziemlich heftig.

Gibt es günstigere mit ähnlichen funktionen ?
 
mir sind keine anderen Taschenrechner bekannt, die sich im gleichen Umfang programmieren lassen.

meiner läuft jetzt seit nunmehr 4 Jahren und ich bin erstaunt wie beliebt die sind und wie teuer die noch sind! habe meinen in der 11. Klasse für 187 Euro gekauft, für das gleiche Geld hätte ich ihn mir drei Jahre später hier an der FH besorgen können oO

ich kann dir aber sagen das sich der TI lohnt, insbesondere für Elektrotechnik... für Mathe auch, da kann man fix seine Rechnungen überprüfen. generell wird mir aber zu wenig damit gearbeitet. hätte gerne eine AG oder sowas gehabt :/ die meisten die sich den TI jetzt gekauft haben können kaum mit ihm umgehen...

studierst du bereits? wenn nicht dann mach dir keine Hoffnungen, denn in der Regel darf der TI nicht bei Klausuren eingesetzt werden. seine Stärke ist hier seine Schwäche. die Professoren fürchten das sich die Studenten sämtliche Infos einspeichern... heute in Elektrotechnik habe ich die erste Klausur mit TI geschrieben. für dieses Fach reicht aber schon der aktuellste Casio, der kann auch mit komplexen Koordinaten (bzw Polarkoordinaten) umgehen :)
http://www.amazon.de/Casio-FX-991ES...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205457415&sr=8-1
dies ist er. soweit ich weiß lässt sich dieser aber nicht programmieren.
Integrale lösen und Graphen anzeigen kann auch der TI-92, den haben auch einige im Einsatz. ich weiß aber nicht ob er sich programmieren lässt, soz

ich selbst habe mir bereits einige kleinere Formeln einprogrammiert, das geht fix und man muss nicht mehr so viel eintippen ;)

<- Bachelor of (mechanical) Engineering (ja... das ist auch Maschinenbau xD) im 4. Semester

P.S. für Kurzweil bei langweiligen Vorlesungen sorgt der Voyage 200 dank tausender Spiele ebenfalls :haha: aber das saugt ganz schön an den Batterien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man die großen Rechner ehh nicht in der Klausur verwenden darf is halt die Frage, ob man dann so einen Grafikrechner überhaupt braucht. Klar sind die in der Vorbereitung auf die Klausuren spitze aber da kann man auch den PC nutzen.

Ich hab zwar einen (Ti-83 Plus) benutze ihn aber sehr selten.
Entweder der normale Taschenrechner (Ti36-x) reicht aus oder ich benutz gleich den PC mit Matlab. Sobald ich mich endgültig dazu entscheiden kann einen eeePC zu kaufen kommt da das Matlab drauf und dann ist man jedem Grafikrechner überlegen und viel größer und schwerer als der Voyage 200 ist der eeePC auch nicht.

Ich studier Maschinenbau (Diplom, FH) im letzten Semester jetzt und bin auch ohne Voyage durchgekommen ;)

gruß MP
 
hol dir einen gebrauchten TI-92 plus aus Ebay.

GLeicher Funktionsumfang wie der Voyage, aber für 100€ zu bekommen. Er hat lediglich etwas weniger Speicher, was sich aber im Alltagsbetrieb kaum auswirkt.
Hinzugefügter Post:
Da man die großen Rechner ehh nicht in der Klausur verwenden darf is halt die Frage, ob man dann so einen Grafikrechner überhaupt braucht.

falsch. bei uns heisst es manchmal "alle hilfsmittel erlaubt", somit auch cas-fähige taschenrechner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"alle Hilfsmittel"? also auch "Kommunikationsgeräte"? :d bei uns heißt es bei den Koffernklausuren leider immer "Alles, außer programmierbare Taschenrechner und Kommunikatiosngeräte".

ach ja, der TI-92. das ist ja auch so ein Backstein. den habe ich ganz vergessen (bzw mit dem TI 89 verwechselt). von denen hatten wir auch einen Satz an der Schule. aber irgendwas war damit das man besser den Plus nehmen solte oO
gut das du das klargestellt hast TBird. :bigok:
der TI-92 kann wirklich alles was der Voyage kann, ist aber auch etwas größer ;) dafür kannst du herkömmliche AA-Batterien verwenden und musst keine AAA-Batterien kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jungs, bin jetzt anfang 2te sem. in einigen Fächern wie Physik darf man das teil inoffiz. benutzen. Also der Prof sagt zwar die sind nicht erlaubt aber deutet direkt dadrauf hin dass er es nicht prüfen wird solange man nicht mit nem laptop ankommt.

Einige meiner kommilitonen sagen auch ohne ihren Voyage hätten die Physik und auch andere klausuren nicht gepackt.

Von daher würde es sich schon lohnen, aber was mich momentan stört ist halt der preis, werde erstmal versuchen einen voyage oder ti 92 bei ebay zu schießen ansonten beiß ich in den saueren apfel und kauf mir den voyage, kann man ja immer noch verkaufen wenn ich merken sollte der hilft mir nicht weiter.

mfg
 
der fx2.0 ist ... naja ... "schrott" im gegensatz zu den TIs ... :)
 
N gebrauchter Titanium wär noch ne alternative.
Ansonst 92plus oder voyage
 
Fürs Maschinenbau-Studium sollte ein einfacher Taschenrechner, wie der FX-992S oder der FX-82 Solar völlig ausreichen.
 
Mit der Zulassung kommts auch ein wening auf die Hochschule an, bei uns in Nürnberg sind Grafikrechner generell geächtet es gibt sogar Profs die bei so zweizeiligen Displays genauer hinschaun :mad:

Also ich muss auch ehrlich sagen, wenn man eine Klausur nur besteht, weil man sich vorher alles eingespeichert hat naja ich weis nicht ob das Sinn der Sache ist..... Versuch die Sachen (gerade die Grundlagen) richtig zu verstehen. Wenn man von Schwinugngen oder der elementaren Mechanik keine Ahnung hat bricht einem das im Hauptstudium das Genik!

gruß MP
 
Wenn ich in TM1-TM3 Gleichungen mit mehreren unbekannten lösen kann und einfach nur das Ergebnis hinschreiben darf, dann bringt mir der TI wohl sehr viel. Das ist dann übrigens nur Mathematik und hat nichts mehr mit TM zu tun. Denn den Sachverhalt erkennen und das Problem aufzuschreiben ist die TM, das lösen sehe ich als Mathe an.

Bei allen anderen gebe ich MP5K666 vollkommen recht!
 
Was haben immer alle mit dem voyage 200?

Der TI-89 Titanium hat genau so viele Funktionen, nur kleineres Display und weniger Tasten und ist dafür handlicher;) Und natürlich noch viel billiger

Also meine Empfehlung ist der TI-89 Titanium;)
 
Ich schließe mich einfach mal an: Welchen wissenschaftlichen Taschenrechner würdet ihr kaufen? Soll ein zweizeiliges Display haben und darf auf keinen Fall programmierbar sein. Eigentlich gibt es ja nur die 2 großen TI und Casio. Hauptsächlich nutze ich einen programmierbaren Casio, den ich allerdings in vielen Prüfungen nicht benutzen darf. Da schlage ich mich dann mit einem TR rum, der nichtmal quadrieren kann, geschweige denn Klammern setzen. Da wollte ich doch mal die 20€ investieren für etwas mehr Komfort.

Texas Instruments TI-36X II Taschenrechner Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Casio FX-85MS Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Casio FX-86DE Wissenschaftlicher Taschenrechner Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
nimm den weiter oben schon erwähnten Casio FX-991ES. ist hier an der uni bei den ingenieurswissenschaften weit verbreitet. ich habe den vorgänger 991Ms der mir persönlich besser gefällt, da die eingabe für mein empfinden schneller geht. dafür ist die darstellung der eingabe beim 991es übersichtlicher. der rechner wird im ersten semester auch von den profs empfohlen, wenn gefragt wird welchen taschenrechner man sich kaufen soll.
 
Den habe ich ganz übersehen. Ja, der sieht ganz gut aus und ist auch ein bisschen billiger bei Amazon als der FX-86 DE.
 
Den 991 ES habe ich auch. Die Verzögerung wenn man einen sehr langen Term eingibt ist wirklich nervig und hat bei mir häufiger dazu geführt das Zahlen fehlten...

Vielleicht ist das Problem beim "Plus" behoben? Ein Versuch wäre es wert, gerade bei dem geringen Preisunterschied.
 
Ich verwende fürs Studium auch den Casio FX-991ES, bin soweit auch sehr zufrieden damit, allerdings gibt es leider auch ein paar Dinge die mich stören.
Z.B. wären das die Tasten, welche leider nicht mit 100%iger Verlässlichkeit reagieren...
Von den Funktionen her bin ich aber komplett zufrieden. :)
 
Das die Tasten nicht reagieren liegt eben daran das du wohl lange Terme eingibst :d Probiers mal aus, der reagiert immer schwerfälliger, je länger du etwas eintippst.

Generell nehme ich noch immer lieber meinen Voyage 200, aber bei den meisten Klausuren sind Taschenrechner mit Textspeicher nunmal nicht erlaubt *seufz*
 
Stimmt hast recht, ist mir nie aufgefallen das es daran lag. :d
Der Voyage ist toll, hatte ich auch mal, war aber leider nur geliehen von der Schule, sodass ich ihn am Ende wieder abgeben musste. Da man ihn leider bei Klausuren in der Uni nie verwenden darf habe ich ihn mir auch nicht extra noch gekauft.
 
Ich hab persönlich eine starke Abneigung gegen die TI's. Wenn wir in ner Lerngruppe lernen und es für ne Klausur ist, bei der kein TI erlaubt ist (was meistens der Fall ist), versagen so viele beim Umstellen der einfachsten Gleichungen, weil sie in den Übungen immer mit dem TI rechnen. Gerade daher finde ich den Casio deutlich sinnvoller. Zumindest wir müssen in den Klausuren eh alle Zwischenschritte hinschreiben. Und für Belege und große Berechnungen gibt es genug Software für den PC.
 
Das ist in der Tat ein Problem. Im Abi hab ich nur mit TI gerechnet und im Studium fiel ich in ein Loch.
 
Den 991 ES habe ich auch. Die Verzögerung wenn man einen sehr langen Term eingibt ist wirklich nervig und hat bei mir häufiger dazu geführt das Zahlen fehlten...

Vielleicht ist das Problem beim "Plus" behoben? Ein Versuch wäre es wert, gerade bei dem geringen Preisunterschied.
Wenn ich mir die Feature-Liste durchlese: Ich glaube nicht, steht zumindest nichts da was darauf hinweisen würde (mehr Speicher o.ä.).

Achja, so lustiges Brüche wie im Mathematikbuch brauche ich übrigens nicht unbedingt. :fresse: Ich werde jetzt 'ne Runde zocken und bestelle mir dann einen. :p (nächsten Montag nächste Prüfung, da sollte er da sein :fresse2: ).

Was hat es mit TI auf sich? Hatte noch nie einen außer einen sehr einfachen mit 1-zeiligem Display, nutze seit der 7. Klasse einen Grafikrechner von Casio.

Edit: Es kommt immer anders als man denkt. :p Der Sharp EL-W506 soll es werden. habe vom Casio einfach zu oft gelesen, dass er bei langen Brüchen langsam wird. Etwas billiger ist er auch (21,19€). Kann ja noch ein paar Sätze dazu schreiben, wenn er angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall drauf achten, einen mit komplexen Zahlen zu erwischen. :fresse:
Unser GTR aus der Schule (TI82) ist dadurch nämlich für die Uni völlig unbrauchbar geworden.
Super, dass das Nachfolgemodell damit umgehen kann... -.-

Edit: Ja, der Casio wird bei langen Termen wirklich fürchterlich langsam und verschluckt dann sogar Eingaben.
Uuund wir hatte tatsächlich schon Terme, die ihm zu lang waren oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh