Taskleiste und Symbole größer oder kleiner geht nicht mehr

hartmutusaenton

Experte
Seit dem März Update KB5022913 funktioniert das ändern der größer von Taskleiste und Symbole nicht mehr.

1. Registry-Editor öffnen (am einfachsten: "Regedit" über Startmenü suchen)
  2. Navigiere zum Eintrag:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\
  3. Auf Advanced rechtsklicken und einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen TaskbarSi
  4. Die Größe des Taskleiste kann über den Wert eingestellt werden: 0 ist klein, 1 ist mittel, 2 ist groß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil das angezeigt wird ...

Unbenannt.jpg

... heißt das nicht unbedingt, dass Du das neueste Windows installiert hast. Alle Patches, ja - aber ich selbst habe 22H2 noch nicht auf allen Geräten. Der Screenshot ist von einem 21H2-System. Dieses große Update wurde aus gutem Grund noch einmal zurückgerufen, ich meine die Explorer-Tabs waren der Grund.

Ob Du es nun schon bekommen hast oder nicht, bald wird es kommen und dann funktioniert der Registry-Hack sowieso nicht mehr. Such' nach einer anderen Lösung, evtl. mit StartAllBack.

22621.1344 erhalten und die Geschichte mit "

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\
und TaskbarSi" funktioniert nicht mehr.
Gibt es einen weiteren Workaround?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 325
Geht wunderbar!

Large:
large.png

Small:
small.png

Zauberwort: GitHub ExplorerPatcher

..wird sofort nach Wahl übernommen, kein Reset oder Neustart nötig.

Hallo - ich bin neu im Forum und bin auf das Forum gestoßen, weil ich über Suchmaschinen eine Antwort auf die Frage suchte, die hier im Thread bearbeitet wird. Ich hatte dazu gestern auch einen Chat mit Microsoft. MS teilte mir mit, dass mit dem nächsten kumulativen Update im April 2023 das Thema mit den vorher kleinen - jetzt großen App-Symbolen behoben sein KÖNNTE. Ich habe dann aber hier im Thread den Hinweis von SPIELUHR zum GitHub ExplorerPatcher gefunden - das funktioniert prima, auch mit dem neuen kumulativen Update KB5022913 (Mein System: LENOVO LEGION // Windows 11 Home // 22H2 // Betriebssystembuild 22621.1344 // Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.22639.1000.0).

Nochmals Danke an Spieluhr für den Tip.

VG
Andreas

Update: Auch unter den neuen Betriebssystembuild 22621.1413 funktioniert der Taskleisten Patch des Explorer-Patcher noch einwandfrei.

Geht wunderbar!

Large:
Anhang anzeigen 864937

Small:
Anhang anzeigen 864938

Zauberwort: GitHub ExplorerPatcher

..wird sofort nach Wahl übernommen, kein Reset oder Neustart nötig.

Funktioniert nicht wunderbar hatte das eben drauf und wieder runter damit .
Fehler :
einige installierte Programme, Tools sind weg lassen sich nicht mehr
einbinden u.a der Totalcmd64 ist zwar in der Taskleiste noch aber im Programm Menü weg lässt sich auch nicht einbinden .
So schlecht finde ich die Windows 11/H2 Ansicht Programm Menü nicht ,
in diesem kannste auch Programm Ordner erstellen und diese benennen ,
das ging bei 11 so nicht .
es feht halt eine einfache Lösung ohne schnickschnack,
verschieben der Taksleiste .

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im anderen, mittlerweile geschlossenen, Thread erwähnt -> ich vermute hier den Fehler nicht "im PC".

- Diskussion beendet -

Ja klar man hat einen noch nahezu original befindlichen PC den man erst 3 Monate hat ,
wo auf ein mal einige Tools weg sind ,
Merke: hier wird am meist der Linux PC genutzt auch zum arbeiten dafür ist Windows 11 nicht geeignet ,
weil durch häufige unnötige System Nachrichten einem von der Arbeit ablenkt
der Windows 11 PC nur ganz selten nur zum spielen genutzt wird und vielleicht 1 x eine Email lesen alleine das ist schon ein Kraft Akt mit dem Programm Mail in Windows 11,
die viel zu kleine Schrift die man nicht größer stellen darf .
Thunderbird kommt nicht in frage zu langsam .

Windows 11H2 ist auch nur auf den 2. Neuen Notebooks installiert auf den Desktops PCs
habe ich das bessere OS .

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass egal was ich hier einstelle, er springt immer wieder zurück.
1702200415302.png

Wenn ich den Haken bei, zeige alle an setze, zeigt er auch alle an.

Ist das ein Bug?

Wenn ich den Haken bei, zeige alle an setze, zeigt er auch alle an.

Ist das ein Bug?
Ein extrem seltener Fall von "Windows tut, was es soll" - wenn das kein bug ist, dann weiß ich es aber auch nicht! :haha:

Natürlich meinte ich nicht, dass der Bug ist,
  • dass alles angezeigt wird, wenn der Haken gesetzt ist, sondern
  • das Änderungen (wenn der Haken nicht gesetzt ist) nicht umgesetzt und nicht übernommen werden.

Nein!

Man kann schlecht ein neues Feature des Windows 23H2 Update als Bug einer externen Software verkaufen.
So richtig "versemmelt" hat es MS nun mit MS Paint. So viele Bugs wie das Tool seit dem 23H2 Update nun hat, dass geht auf keine Kuhhaut mehr. :rolleyes:

edit: Es empfiehlt sich auch immer, wer den EP nutzt, vieleicht einmal monatlich den "Update" Button zu klicken, denn so wie MS immer wieder neue OS Build Updates bringt, muss auch der EP geupdatet werden damit Settings u.U. nicht verloren gehen bzw. nicht mehr funktionieren, da das Tool ja dann auch entsprechend gefixt werden muss. ;)

Aktuellste Version ist 22621.2506.60.1 und hier die Fixes zu Build 23H2 22631.2792:
22621.2506.60.1 Vorabversion getestet auf den Betriebssystem-Builds 22000.2416, 22000.2538, 22621.2361, 22621.2506, 22621.2715, 22631.2787, 23585.1001 und 23590.1000
  • Taskbar10: Die Positionierung des Windows 11-Startmenüs und der Suche in den Builds 22621.2787+ und 23545+ (Dev) wurde korrigiert. (ac268b1, 7d0cdde)
  • Datei-Explorer: Option hinzugefügt, um die moderne Navigationsleiste von Moment 4 zu deaktivieren. (2dc1340)
  • Datei-Explorer: Die Funktion „Mica anwenden“ wurde auf den Betriebssystemversionen 22621+ wiederhergestellt. (f62c532)
  • Lokalisierung: Offiziell hinzugefügte Übersetzungen für die folgenden Sprachen: Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Niederländisch, Indonesisch, Japanisch
  • GUI: Das Eigenschaftenfenster in ep_gui.dll wurde von der Haupt-DLL entkoppelt, um die Größe der Haupt-DLL zu reduzieren und eine skalierbare Lokalisierung zu ermöglichen. (f6f6d89, 639d7aa)
  • rundll32 C:\Windows\dxgi.dll,ZZGUI funktioniert weiterhin wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Änderungen (wenn der Haken nicht gesetzt ist) nicht umgesetzt und nicht übernommen werden
Wenn du festlegst, dass alle Symbole - auch die inaktiven - im Tray angezeigt werden, sind die einzelnen Einstellungen deaktiviert. Setzt Du den Haken nicht, zählt die Einstellung je nach Programm/App. Bei mir wird das auch so gespeichert, wie ich es festlege. Der "Haken" an der Sache: Kommt ein Programm hinzu, indem es neu installiert wird, ist dessen Symbol nie im Tray zu sehen, sondern immer in der Überlaufecke, bis diese Standardeinstellung geändert wird. Und das Prozedere war bereits bei Windows 7 so.

So richtig "versemmelt" hat es MS nun mit MS Paint.
Das ist völlig richtig, verzerrt Bilder bei Verkleinerung, obwohl Seitenverhältnis gesperrt, Abstürze beim Speichern usw. - aber wo ist der Zusammenhang zum Thema hier?

Taskleiste verschieben geht nicht ,
ich halte von diesen Extra Tools nichts zu viel störender Schnickschnack
mit dabei .In der Reg.dat ändern geht ja nicht mehr hat Microsoft Gesperrt um die Kunden zu Ärgern .

mit dem GitHub ExplorerPatcher habe ich jetzt wieder eine mehrzeilige Taskleiste bei Windows 11. Das freut mich sehr, war doch vorher zu wenig Platz und die Symbole stapelten sich, so das man gar nicht mehr wusste, welche Fenster alle offen sind.

ach dieses scheiß Ding wo man sich nicht ein mal die Mühe gemacht hat Richtig
Einzudeutschen und überflüssige Funktionen nerven ,
dieses Schrott Tool kennen wir bereits.

Du meinst, so, wie du dir nicht die Mühe machst bei deinen Windows Heulereien, diese vernünftig einzudeutschen? Das ist OpenSource, es steht dir vollkommen frei, eine bessere deutsche Übersetzung zu übermitteln.
Finde es immer großartig, wenn jemand sich drüber beschwert, dass etwas nicht richtig übersetzt ist, aber bei den eigenen Texten offenbar mit dem ganzen Gesicht auf die Tastatur schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh