[Kaufberatung] Tastatur ... aber welche !?

Informaitor

Enthusiast
So Leute, ich brauch mal geballtes Schwarmwissen.

Ich brauch mal ne neue Tastatur und ne Maus ... vor allem ist mit die Wahl der Tastatur gerade echt nen Graus.

Ich will auf dem Schreibtisch eigentlich keine 2. Tastatur haben, habe jedoch meinen Gaming Pc und mein MacBook als Geräte dort stehen. Jedoch will ich neben dem Spielen sich mal zackig auf dem Laptop arbeiten bzw. nicht den Stecker erst umstecken etc pp.

Ich würde gerne eine (Gaming geeignete) Tastatur gern drahtlos mit mehreren Endgeräten verbinden und bin bislang nur bei der Logitech G915 hängen geblieben , welche mir nicht so sehr liegt. Habt ihr da evtl noch was im petto wo mir man zu raten könnte ?!
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Formfaktor soll es sein und wie groß ist das Budget?

Desktop-PC und Macbook haben beide Bluetooth, nehme ich mal an?

Also soll eine Tastatur mit Ziffernblock sein, also Vollformat.
beide haben BT, Wunsch wäre eine Beleuchtung der Tasten / Buchstaben. Muss nicht unbedingt RGB sein aber würde auch Abstriche machen.

Um Maus und Tastatur an zwei Geräten nutzen und mit einem Druck wechseln zu können, gibt es USB-Switches:
www.amazon.de/dp/B07ZKG1KYN/

Welche Maus und Tastatur aber für dich in Frage kommen, kann Ich nicht beantworten, weil du diesbezüglich keinen Informationen gibst, außer Beleuchtung und wireless...

Ich kann ebenfalls varmilo empfehlen. Habe meine vor einem Monat mit Bluetooth konfiguriert und bekommen und bin super zufrieden. Ich kann zwischen 3 Geräten wechseln indem ich Fn+Q, Fn+W oder Fn+E drücke und der Akku ist nach min einem Monat Nutzung laut Windows Anzeige immernoch bei 100% 😂 natürlich wird das nicht genau stimmen aber trotzdem wird der Akku wohl noch sehr voll sein.

Was die Beleuchtung angeht kann ich dich auch etwas beruhigen. Ich wollte anfangs auch unbedingt eine beleuchtete Tastatur aber mit der echt guten Beschriftung der keycaps vermisse ich keine Beleuchtung.

Hast du dir mal die Logitech MX-Keys angeschaut. Hat eine Beleuchtung und ist per Bluetooth und Logitch Stick erreichbar. Ich habe diese seit kurzen und bin begeistert.
Hier kann man die Tastatur mit 3 Geräten koppeln und hat oben die Umschalttasten und kann hier schnell zwischen den PCs / Laptops wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G915 kann das auch. Per Bluetooth mit Mac verbinden, per Lightspeed Dongle am Rechner. Auf der Tastatur ein Druck auf den Switch wechselt in >1 sekunde den Empfänger.

Ich kann ebenfalls varmilo empfehlen. Habe meine vor einem Monat mit Bluetooth konfiguriert und bekommen und bin super zufrieden. Ich kann zwischen 3 Geräten wechseln indem ich Fn+Q, Fn+W oder Fn+E drücke und der Akku ist nach min einem Monat Nutzung laut Windows Anzeige immernoch bei 100% 😂 natürlich wird das nicht genau stimmen aber trotzdem wird der Akku wohl noch sehr voll sein.

Was die Beleuchtung angeht kann ich dich auch etwas beruhigen. Ich wollte anfangs auch unbedingt eine beleuchtete Tastatur aber mit der echt guten Beschriftung der keycaps vermisse ich keine Beleuchtung.

Wie lange hat denn die Lieferung gedauert !?
bin da immer so skeptisch so was teures im Ausland zu bestellen.

Ich hab mir die Varmilo mal angeschaut, klingt ja alles echt nett.

Hat die BT Verbindung eigentlich eine große latzen !? Wenn man sie halt zum Spielen nutzen mag?!

Aber sagt mal, wie finde ich heraus welche switche für mich geeignet sind... meine Güte ist das so ein Markt geworden.

Also ich merke beim Zocken keinen Nachteil wegen dem Bluetooth. Ich bin aber auch früher schon mit 60hz Monitor und Wireless Maus gut genug klargekommen um auf professionelem Niveau CS zu zocken.
Heutzutage stellen sich die Leute ja so an als wäre das absolut unmöglich und man bräuchte drölf millionen Hz und bloß nichts kabelloses. 😅

Switches müsstest du am besten mal irgendwo ausprobieren. Zumindest mal den groben unterschied zwischen linearen, taktilen und klicky switches spüren/hören.

Je nachdem was du in der nähe hast. Media Markt, Saturn, Caseking, irgend welche PC shops, usw.

Saturn / Mediamarkt war ich schon oft, die haben in Düsseldorf nur Kernschrott rumstehen.

Zu laut dürfen die nicht sein, sonst dreht meine Gemalin am Rad und schmeißt die Tastatur aus dem Fenster.

Es geht ja nicht darum das du eine der Tastaturen nimmst sondern das du dort die switches ausprobierst.
Wenn laut rausfällt fallen clicky schonmal raus und es bleiben lineare und taktile schalter übrig.

Lineare schalter geben dir beim auslösepunkt kein feedback sondern du hast ein durchgehend lineares gefühl bis die taste unten ankommt.
Bei taktilen ist es so das du am auslösepunkt sowas wie einen klick spürst ohne ihn zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf Amazon googeln. Die haben bezüglich Hardware in den letzten Jahren echt zugelegt.

Wenn du nicht irgendeine spezielle willst, dann schau nach Amazon's Choice oder den Bestsellern.

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh