tastatur akzeptiert nur noch einzeleingaben

Sepl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6.054
Ort
nähe Köln
Hoffe das passt hier in den Bereich, ansonsten bitte verschieben :wink:

Folgendes (skurriles) Problem:
Seit einiger zeit akzeptiert mein laptop bei tastatureingabe nur noch einzeleingaben. Also wenn ich tasten gedrückt halte wird einmal die aktion ausgeführt und dann passiert gar nix mehr Oo
Das Problem tritt überall und bei JEDER taste auf (also auch space, backspace, pfeiltasten, enter, usw.)

es ist einfach nur lästig in jedem anwendungsgebiet. Sei es auf seiten länger mit den pfeiltasten scrollen oder hier schon einen kleinen text verfassen, sich verschreiben und ~15 mal auf eine taste hämmern um 2-3 worte wieder zu löschen -.-

Die Werte bei anschlagsverzögerung unter windows hab ich schon alle bunt durchprobiert ohne reaktion.

per google hab ich auch noch nix gefunden, außer, dass unter windows eine komplette abschaltung dieser mehrfachanschläge eigentlich nicht existiert Oo ...da weiß mein laptop leider nix von^^

gibt es irgendeine tastenkombination, die ich versehentlich gedrückt haben kann?

bin langsam echt verzweifelt und hoffe jemand hat ne idee:heul:
ist am ende gar mein laptop defekt?

Achja, ist ein Asus U35F mit win7 64bit :wink:

edit: ich weiß nicht genau seit wann das problem besteht, aber es lief auf jedenfall mal alles "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs nur auf Englisch grad vor mir:
Control Panel > Ease of Access > Make the keyboard easier to use > [] Turn on Filter Keys / Setup Filter Keys
Da gibt es zusätzliche Einstellungen dafür, nicht nur die Wiederhol/Verzögerungsrate.
 
hey, vielen dank schonmal. Das geht auf jedenfall in die richtige richtung^^
allerdings ist die verzögerung viel zu groß, also zu langsam(selbst auf den kleinsten einstllungen) und funktionieren tuts auch nur in dem optionsmenü in dem "test" kasten :(

ich frag mich sowiso, wie sich das umstellen konnte Oo in diesen optionen für tastatur war ich bisher wirklich noch nie dringewesen Oo

edit: mit usb tastatur funktioniert alles wie es soll^^ sogar schon vor der änderung dieser filteroption -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie die Tastatur intern im Laptop angeschlossen ist aber das deutet auf Probleme/nicht gewünschte Einstellungen bei Typematic Rate und Typematic Delay im Bios an. Afaik gibts das nur bei PS/2 und bei USB wirds vom Betriebssystem gehandelt. Ein Versuch ist das aber auf jeden Fall wert.
 
also im bios finde ich diese einstellungen leider beide nicht :(
unter egräte manager stehen 2 keyboards drin:
1. HID Tastatur ort: USB Input Device (ist glaub ich noch von eienr externen mal drangestöpselten)
2. Keyboard Device Filter Ort: plugged into Keyboard port (wird wohl die laptopeigene sein)

beide geräte funktionieren laut geräte manger einwandfrei

BIOS update könnt ich mal bei gelegnheit noch machen oder windows neu aufsetzten (da brauch ich aber noch nen geeigneten usb stick oder externes laufwerk, da subnotebook)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh