Tastatur G110 Geschirrspüler Test

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Hi Leute, da an bestimmten stellen schon klebt und durch Dreck hakt, würde ich mal eure Meinung zu tastaturen hören.
Meine ist im mom etwa 1 1/2 Jahre alt. Nun würde ich mal testen, wie es aussehen würde, wenn ich die Tastatur in den Geschirrspüler im schnellvorgang waschen würde und nachhinein in den Backofen schiebe zum trocknen bei etwa 30° zwei stunden lang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau rein das Ding ;) Wennse doch kaputt geht (was ich nicht denke), dann haste wenigstens nen Grund, eine Mecha zu kaufen.
 
Naja ein Grund einen neuen zu kaufen suche ich nicht, ausser das ich die G Tasten nie benutzt habe.
 
Ich weiss ja nicht ob ich die mit Platine und komplett montiert reinschmeissen würde?
Da sich sonst der Dreck sonstwo sammelt nehme ich meine Tastaturen immer komplett auseinander und spüle das Zeug getrennt durch!
Selbst da sammelt sich Staub usw. noch in den Tastenkappen!
 
Da sich sonst der Dreck sonstwo sammelt nehme ich meine Tastaturen immer komplett auseinander und spüle das Zeug getrennt durch!
Selbst da sammelt sich Staub usw. noch in den Tastenkappen!

Ok, da habe ich mir keine Gedanken gemacht. Was wäre denn besser im unmontierten Zustand, nach oben gerichtet oder die Tasten nach unten Gerichtet in der Spüle? Vorher will ich es natürlich schütteln, saugen und mit Druckluftspray reinigen.
 
Tastatur aufschrauben, Folie und Platine raus, Rest in den Spüler. Dann überlebt sie garantiert und du hast am wenigsten Arbeit.
 
ich würde 50° backofen sonst dauerts ewig.. und trocken muss es am ende sein wenn es die platine ist...

bei diesen rubberdome dinger verrutscht aber vl. diese platikkacke wenn es in der spülmaschine zu heiss und zu heftig zurande geht... und was für spülmittel willste nehmen? nicht dass das die platine nagreift.. würds erstmal nur mit wasser machen - aber dabei kanns evtl. verkalken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50° wäre ich aber wiederum vorsichtig. Die Erfahrung habe ich mit GPU Hinter mir.
 
ne gpu hält locker mehr als 50° aus, das prob ist nur dass der tempfühler nicht genau da sitzt wo die wärme entsteht also wenn er dir 50 anzeigt hatte es vl. schon 80er und 90er spitzen...

wenn du die temp im backofen echt 50 halten kannst sollte das nix machen.. vl. mit thermometer kontrollieren.
 
Bei 50° im Backofen hast du also Angst, aber 55° Waschgang in der Spülmaschine sind okay? :fresse:
Interessante Ansicht.

Bau sie auseinander oder lass die Spülmaschine bleiben. ;)
 
Will aber nichts abschrauben ;). Darum gehts ja :d.

Dann Tastenkappen alle einzeln abziehen, die in den Geschirrspüler und den Rest vorsichtig mit einer Bürste. Das dürfte aber Länger dauern, als die paar Schrauben am Gehäuse rauszudrehen.
 
Use this method only on a computer keyboard–not a laptop.

Das finde ich bei den Warnungen besonders schön. :fresse2:
 
Also ich nehme die Tastaturen zur Reinigung auch immer komplett auseinander und spüle nur die Plastikteile (Tasten, Gehäuseteile etc), die Platine und die Gummimatte unter den Tasten (wenn vorhanden) wische ich nur einmal ab (trocken). So halte ich mein mittlerweile über 10 Jahre altes Internet Navigator Keyboard schön weiß und sauber.
Trocknen lasse ich die Teile dann meißt 2-3 Tage bei Raumluft, danach war bisher immer alles trocken. Funktioniert auch prima mit Mäusen, diese Methode.
 
also meine g15 hat damals den waschvorgang nicht überlebt^^
(hab sie aber nicht im backofen gehabt sondern 2-3 tage zum trocken auf dem balkon gehabt)
 
Danke storm, hilft mir schon etwas weiter, den versuch vielleicht noch abzubrechen.
 
Legt ihr euren kompletten PC auch in den Geschirrspüler und wundert euch das er danach nicht mehr funzt?
Platine raus und gut ist. Ansonsten Handwäsche.
 
naja Wasser ansich schadet nicht, sonst dürfte man die PC's ja nur trockenen Räumen verwenden. Das Problem sind die gelösten Salze im Wasser wenn Strom fliesst weil das Medium dann nähmlich leitet wo nichts geleitet werden soll, was entweder zu Kurzschlüssen, falschen Spannungen (Fehlinformation oder Bauteilüberlastung) oder Rosten führt...

Trocknet man das ganze wieder gut ab sollte es egal sein. Nur muss man da halt lange warten nicht 10 Minuten .. gerade bei Filigranen Bauteilen sind 20-30 Stunden bei > 60 °C echt besser...

Die Flüssigkeit ansich macht nix solange da keine Bauteile sind die das Aufnehmen und anfangen zu quellen und ihre Struktur verändern (Machen die Metalle ja nicht, und die Platinenharze soweit ich weiss auch nicht, und ausser Kunststoff ist ja sonst nicht viel anderes im PC drinne wenn man mal die optischen Laufwerke weglässt) oder sich in dem Medium anfangen zu zersetzen. In Öl kann man ganze Computer einlegen und so betreiben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine G510 zerlegt.

Das geht recht flott und einfach nach dieser Anleitung.

Die Tastaturkappen habe ich allerdings nicht mit einem Bleistift heraus gedrückt, sondern vorsichtig mit einem abgerundeten Aluminiumstab, der noch in meiner Grabbelkiste herum lag (keine Ahnung, von welcher Bastelaktion ich das Teil übrig hatte) und der wie dafür gemacht war.

Die Tasten habe ich dann in ein Wäschenetz gepackt und in der Geschirrspülmaschine in einem Waschgang mit 40°C reinigen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich den Rest der Tastatur mit Druckluft ausgeblasen und mit einem Desinfektionsmittel (Tastaturen sind übrigens nach eindeutigen Hygieneuntersuchungen (Abklatschtests u.a. an PC-Tastaturen in Krankenhäusern) nach längerem Gebrauch echte Keimschleudern) und anschließend mit einem Kunststoffreiniger behandelt.


Da das Display der G510 auch ein paar unschöne kleine Kratzer aufwies habe ich das dann gleich mit einer Kunststoffpolitur (für Handy-Displays) wieder etwas aufgehybscht.

Inzwischen war auch die Geschirrspülmaschine fertig und die Tasten alle wieder wie neu.

Also alle Tasten wieder eingesetzt (ich habe noch eine alte G15 an meinem Zweitrechner, so das ich die als "Muster" für die Tastaturanordnung verwenden konnte) und den ganzen Kram wieder zusammen geschraubt.

Und jetzt sitze ich hier vor meiner blitzsauberen, keimfreien und frisch duftenden Tastatur. :d
 
das gleiche hab ich mit meiner Mecha auch gemacht. plus noch das Case etwas auseinandergenommen und gereinigt. danach etwas Kriechöl in die ein oder andere Taste und jetzt gleitets gut und sieht wieder gut aus ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh