Tastatur mit N-key Rollover?

Flitzpeep

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
8
Hallo,
wie finde ich vor dem Kauf einer Tastatur heraus ob sie über N-key Rollover verfügt? :d
Ich habe endlich eine Tastatur gefunden die soweit meinen Wünschen entspricht.. aber ich finde nichts zu diesem Thema :(
Hier die Tastatur , vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Model oder so und weiß daher bescheid.. wär auf jeden Fall nett das mal zu erfahren :)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also i.d.R. wird dieses Feature, falls vorhanden, auch von den Herstellern beworben.
Bisher kenne ich nur folgende Tastaturen, die mit N-Key Rollover angeboten werden:

- Raptor Gaming K1
- Razer Lycosa (noch nicht released)
- Razer Tarantula
- Steelkeys 6G

Keine Gewähr auf Vollständigkeit :d
Brauchst Du nur bestimmte Tastenkombinationen oder wirklich echtes N-key Rollover?
 
Sorry für OT.. aber ne Tastatur mit Klavierlack sieht ja mal edel aus :drool:
Bedenke aber wie versaut das Ding nach jeder Benutzung aussieht ;)
 
Also i.d.R. wird dieses Feature, falls vorhanden, auch von den Herstellern beworben.
Bisher kenne ich nur folgende Tastaturen, die mit N-Key Rollover angeboten werden:

- Raptor Gaming K1
- Razer Lycosa (noch nicht released)
- Razer Tarantula
- Steelkeys 6G

Keine Gewähr auf Vollständigkeit :d
Brauchst Du nur bestimmte Tastenkombinationen oder wirklich echtes N-key Rollover?

Die Lycosa und die Steelkeys 6G haben dieses Feature nicht (wirklich), bei der Tarantula bin ich mir ebenfalls unsicher. Ich glaube aber, dass sie zumindest sowas ähnliches hat.
Die Steelkeys lässt nur bis zu 8 Tastendrücke im Bereich der mittleren Buchstabenreihe zu (ganz toll für Shooter *ironie*). Das heißt es ist reines Glück wenn WASD und STRG gleichzeitig gehen sollten. Die Lycosa hat wohl keine einzelnen Kontaktschalter, aber soweit ich weiß eine spezielle Matte die im Bereich von WASD gleichzeitige Tastendrücke ermöglicht. Die Tarantula hat AFAIK sogar die Möglichkeit mehrere Tastendrücke im Buchstabenfeld und Modifier-Keys gleichzeitig zu erfassen. Die vom Hersteller angegebenen bis zu 10 Tastendrücke gleichzeitig werden aber wohl nur in den seltensten Fällen erreicht werden. Die einzige wirklich 100%ig "Full-Nkey-Rollover"-fähige Tastatur ist und bleibt die Raptor Gaming K1. Die lässt im gesamten (Buchstaben-)tastenfeld 6 Tastendrücke zu und zudem auch Modifier-Keys!

Wenn es aber alleine darum geht, dass man z.B. WAS oder WSD gleichzeitig drücken möchte dann gibt es noch einige Tastaturen die das können - z.B. die G15, die Microsoft/ Razer Rescula und eigentlich auch alle oben genannten.

Zu der Tastatur des Threaderstellers kann ich (leider) nichts sagen. Echtes "Full-Nkey-Rollover" wird sie aber nicht haben, da sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Mattentastatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten :d

@Laxer
Es geht mir um Sachen wie Urbi sagte.. WASD + Strg und alles mögliche in der Richtung. Für Shooter in erster Linie.

@REANiMATED
Ja, besonders in Kombination mit einem Klavierlack Monitor sieht das gut aus dachte ich mir :d

Wenn ich nach Fujitsu N-key Rollover google find ich da mehrere Tastaturen die angeblich Full-N-key Rollover haben. Lügen die :o? Kann ich's denn irgendwie vorher rausfinden? Ich wette Mitarbeiter bei Saturn oder so werden dafür nicht kompetent genug sein.

Zu der Raptor.. die gibt es nicht zufällig bei Saturn oder ähnliches? xD Ich würde nämlich ganz gerne erstmal drauf rumtippen bevor ich mir sowas kaufe.. Mich stört nämlich meine Logitech Tastatur schon ewig weil man die Tasten so hart und tief drücken muss.. und das macht Lärm! Jeder erzählt mir immer ich soll nicht so auf den Tasten rumhacken aber es geht nicht anders :) Deshalb hab ich nach einer Tastatur mit eher Laptop-artigen Tasten gesucht.

*edit hab mir gerade nochmal die Lycosa angeguckt.. die hat wirklich keins? :( die würde mir auch gut gefallen von den Tasten her etc. Hingegen die Raptor sieht verdammt schlecht aus und kommt irgendwie billig rüber :) (sorry an die raptor nutzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um WASD geht, dann kannst du wie oben geschrieben fast jede "Gaming-Tastatur" nehmen.

Zu den Fujitsu Tastaturen: Ja, es gab mal welche mit "Full Nkey Rollover" aber meinen Informationen nach sind die inzwischen nicht mehr mit diesem Feature ausgestattet.
 
Ok.. dann rutscht wohl im Moment die Lycosa auf Platz 1 bei mir.. mal sehen wie viel sie dann in € kosten wird :)
und was wäre dann ein Grund für echtes N-key-Rollover? ^^
 
Das muss jeder selber wissen. Wenn nur der WASD-Bereich viele gleichzeitige Tastendrücke zulässt hast du davon als RDFG, Pfeiltasten oder Numpad-Spieler wenig. Auch gab und gibt es immer wieder mal Programme die extrem wirre Tastenkombinationen haben wo die ein oder andere standard Tastatur schonmal an ihre Grenzen stößt.
Zudem sind die meisten der Tastaturen, die Full-Nkey-Rollover fähig sind, keine Mattentastaturen sondern Tastaturen mit Mikroschaltern. Es gibt viele Leute die sagen, dass sie da keinen Unterschied spühren - ich spühre ihn und tippe lieber auf einer 10 Jahre alten Mikroschaltertastatur als auf einer neuen Logitech G15 oder Razer Tarrantula (keine Anfeindung, wollte nur mal die "besten" Mattentastaturen überhaupt nennen). Im übrigen mag ich damit hier und in anderen eher spielerorientierten Foren alleine sein; Vielschreiber (zu der Kategorie würde ich mich zählen) und Programmierer sind aber spätestens wenn sie mal selbst verglichen haben recht oft meiner Meinung.

In kurz gesagt: Wenn dir der Anschlag deiner Tastatur gefällt und du WASD-Spieler bist hast du von "Full-Nkey-Rollover" auch nicht vielmehr als von der Razer Lycosa.
 
Hi Leuts,
bin hier ganz frisch mit genau diesem Problem: ich *bin* ein Cursor-tasten-onlinespiel-Spieler und suche verzweifelt nach der amtlichen Full-N-Key-Rollover Tastatur. Die Raptor K1 könnte das Problem lösen, aber nur, wenn die Cursor-Tasten (zwei davon) *plus* 2 Buchstaben-Tasten *plus* eine z.B. strg zugelassen wird.
Oder kennt jemand eine andere amtliche Lösung?

Muchas Gratias.
Groove
 
Razer Lycosa und Razer Trantula können des auch nicht bei den Cursortasten.

pls help
thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh