Tastatur Problem beim Gigabyte NF4 SLI

Sepheta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
81
Ort
Norden
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, habe nämlich ein paar merwürdige Probleme.

1.)
Nachdem ich alle meine neuen Teile (Mainboard, speicher, cpu, HD, VGA) zusammengebaut und XP+SP2 installiert habe musste ich im Willkommensseite feststellen das meine tastur in XP nicht geht.
Dann war ich im gerätemangaer und habe den treiber neu installiert sowie neugestartet und wieder das gleiche problem. -.-
Ich muss jedesmal die tastatur deaktivieren und wieder aktivieren dann geht sie wieder, oder deinstallieren dann installieren....bis zum nächsten start. :shake:
Dann hab ich XP mit SP1 installiert gleiches problem.
Dieser fehler kommt nur in Windows, im Bios gibts keine probleme mit der tastatur.

2.)
Mein 2'tes problem ist das ich kein bild kriege wenn ich den pc runterfahre und nach 10 sek wieder hoch. Ich muss immer 5 min. warten während der pc aus ist. wenn ich dann starte dann gehts.

jemand ne Idee woher das kommt? Wäre für jede hilfe dankbar.
Ich denke hat was mit dem Mainboard zutun.

Gigabyte K8nxp-SLi
AMD 3000+
6600gt pcie
550W netzeil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachtrag...die fehlermeldung bei tastatur im gerätemangaer lautet
"gerät konnte nicht gestartet werden (code 10)"
 
moin... so, also mit diesem problem bist du nicht alleine. (tastatur)
Habe gestern mein neues system aufgebaut und genau das gleiche tastatur problem (ps2 tastatur mit etlichen unötigen sonderfunktionen)
Nach jedem rechner neustart ist die tastatur nicht mehr vorhanden und man muss den treiber von hand neu installieren damit sie wieder geht.

Mboard : Gigabyte GA K8NXP-SLi

...ich test mal gleich mit 2 anderen tastaturen nochmal.

lowlevel
 
So... mit einer noname tasta klappt es auch nicht, ich werd jetzt mal die neusten nf4 treiber downloaden und gegebenenfalls winXP neu installieren. Irgendwie läuft das system nicht so ganz "rund".
Was ich noch vermisse sind irgendwelche ram einstellungen im bios ?!

lowlevel
 
Bin nun mit meiner weisheit am ende... wieder alles neu installiert, die neusten treiber getestet. Aber es bringt keine verbesserung.
Wenn ich windows installiere, kommt am ende die frage nach dem benutzer, ab dort funktioniert die tastatur (mehrere probiert PS2) nicht mehr, man kommt dort nun nicht mehr im windows weiter, nur ein reset hilft. Danach startet windows, die tastatur ist jedoch "nicht vorhanden"
Ich muss jedesmal im gerätemanager die tastatur treiber neu eintragen, doch nach restart sind sie wieder weg.

weis sonst jemand rat ? ...die tasta ist nur im windos weg, bios und dos mode klappen.

lowlevel

Nachtrag:
Grade mit der service hotline von gigabyte telefoniert, der techniker sagte das es 2 mögliche ursachen gibt für dieses problem. 1. netzteil auf der 3.3 volt schiene zu schwach (sollte 28 A haben) oder 2. mainboard defekt. Mein netzteil (tagan 350W) bringt 28 A auf der 3.3 schiene, sollte ausreichend sein. Wohl doch das mainboard defekt *grummel*

lowlevel
 
Zuletzt bearbeitet:
@sepheta

...ich habs jetzt hinbekommen mit der tastatur, naja.... aber sehr seltsam das ganze.
Probier mal im bios Strg + F1, nun load optimized defaults.

Das ganze scheint mir eher ein problem des bios zu sein ?!

lowlevel
 
ok danke, werds gleich ausprobieren....war schon fast dabei mir nen PS/2 to USB adapter zu kaufen, nachdem noch jemand das gleiche probleme hatte und es damit hinkriegte.
 
Scheint irgendein prob zwischen bios und xp zu sein, wobei es nicht bei jedem passiert.
Problem ist wenn winxp neu installiert wird (5 mal heute) :d .. nach jeden neustart den winxp beim installieren macht ( 2 mal ) bin ich ins bios und hab die Load Optimized Defaults durchgeführt, nur so war am ende der install die tasta noch da um den namen für das benutzerkonto einzugeben ... absolut verrückt :d

nochwas, kann es sein das du kein diskettenlaufwerk drinn hast ?

lowlevel
 
Doch, diskettenlaufwerk habe ich.

Das problem ist aber echt nervig, hoffe das es ein Bios fix gibt.
Hab gigabyte ne mail geschrieben aber keine antwort bekommen.

Als ich Xp installierte musst ich bei der benutzerkonto anmeldung wegen tastatur problem den PC abschalten und wieder neustarten, dann hat er den teil übersprungen und sich als Admin angemeldet.
 
Ging mir bei meinen ersten 3 install vesuchen auch so das ich dan einen reset machen musste, wobei ich dan aber mit xp enige probleme hatte.. zone alarm zb. speicherte die einstellungen nicht.
Hab auf meine mails bisher auch keine antwort bekommen, aber ich werd die hotline mal am motag wieder anrufen, von wegen netzteil zu schwach oder board defekt ;)
Bis auf diese unstimmigkeit mit der tastatur bin ich aber vollauf zufrieden mit dem board. Die Cool & Quiet funktion gefällt mir und klappt wunderbar. Heut mittag werd ich mal sehen was mein alter speicher noch mitmacht :)

lowlevel
 
Bei mir tritt dieses Problem auch auf.

Scheint echt nen Bios Problem zu sein.

Hab aber noch nen Problem, und zwar startet Ntune nicht bzw beim Versuch es zu starten bleib das gesamte System hängen und es hilft nur noch Reset.Kann das einer bestätigen oder ist das eventuell nen Problem mit dem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh