Tastaturen, oftmals unterschätzte geheimwaffe ??

h0munkulus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
137
hi :wink:, hab das forum längere zeit aufmerksam gelesen und mich jetzt auch angemeldet :)

ja, über mäuse und mauspads wurde und wird hier viel gesprochen !! selbst gleitspray und maustapes werden heiss duskutiert ;)
nun, ich wollte mal nen thread eröffnen, der sich wirklich um Tastaturen dreht !!

einige denkanstösse:
- in letzter zeit sind "notebook"-tastaturen auch für desktops in mode gekommen. also die sehr flachen tastaturen (z.B. logitech diNovo oder UltraX Flat, usw.) - was denkt ihr, sind die ein vor- oder nachteil zum zocken ??

- sehr viele zocken mit der logitech internet navigater SE (ich auch)... aber die tastatur hat nen ziemlich üblen BUG bzw. schlechten controller, das stöhrt vorallem in games wo man sich "lehnen" kann, wie z.B. Call of Duty...
hier die erklährung (vom BUG):
das ganze habe ich durch gamen bemerkt und zwar bei Call of Duty (aber es liegt nicht am game, bei anderen tastaturen geht die kombination)...
Konkret:
meine config ->
"ducken" auf "shift"
"nach links lehnen" auf "Q"
"nach links" auf "A"
wenn ich mich ducke und nach links lehne (klappt ohne probleme) also "shift"+"Q" drücke und dann gleichzeitig nach link gehen will, also zusätzlich noch "A" drücke, passiert nichts !! also "shift"+"Q"+"A" geht nicht !!

das gleiche aber auch in einem Textdokument !! startet mal den editor und drück "shift"+"Q". jetzt schreibt er eine nicht endende reihe von Q's. wenn ich jetzt zusätzlich noch "A" drücke höhrt er auf Q's zu schreiben, schreibt aber auch KEIN "A" !!
aber hier auf der arbeit habe ich ne alte "dell" tastatur... wenn ich hier das gleiche mache, also in nem textdokument "shift"+"Q" drücke schreibt er auch eine nicht endende reihe von Q's. aber wenn ich zusätzlich A drücke, höhrt er auf Q's zu schreiben und schreibt eine nicht endende reihe von A's !!

Das merkwürdige ist eben, dass wenn ich mich im game ducke+nach rechts lehne+ nach rechts laufe, also "shift"+"E"+"D" geht das ohne Probleme !!
und wenn ich im Textdokument "Shift"+"E" drücke schreibt er die reihe E's und wenn ich dann "D" drücke höhrt er damit auf und fängt an D's zu schreiben... also dann gehts wieder !!

ich habe das Problem nur bei "shift"+"Q"+"A"

jo, hat eure tastatur das problem auch, kennt ihr noch andere Probleme bei tastaturen mit schlechten controllern ?? die z.B. bei 4 gedrückten tasten einen piep-ton von sich geben, usw. ??

- wie wichtig sind euch handauflagen ?? wie sie die IBM Rapid Acces II oder die Logitech Internet Navigator SE hat ??

- und zu letzt, welche tastatur nutzt ihr ?? wieso ?? was war für euch der entscheidende grund sie zu kaufen ??

-------------------------------------------------------------------

also ich nutze im moment wie gesagt eine Logitech Internet Navigator SE... finde sie eigentlich genial, aber es stresst mich extrem, dass ich in CoD (das game spiele ich im moment am meisten), micht nicht ducken, nach links lehnen und gleichzeitig nach links strafen kann !!
ich bin stark am überlegen eine IBM Rapid Access II zu kaufen !! was haltet ihr von der Tastatur !!
mir ist bei ner tastatur wichtig, dass sie einen klaren druckpunkt hat, aber die tasten nicht zu leicht gedrückt werden... der anschlag sollte relativ kurz sein... Handballenauflagen finde ich sehr wichtig, dadurch ist die hand auf gleicher höhe wie die tasten, das entspannt bein gamen !!

jo, jetzt seit ihr gefragt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, das ist ein allgemeines Problem ;) geht bei meiner cherry auch nich :( ich hab die gleiche Tasta und spiel alles querbeet das einzige was ich online zogge is cs doch da brauch ich nie viele Tasten gleichzeitig ;)
 
das problem ist schon nicht "allgemein"...

vorallem ältere tastaturen sind da besser... hab ne alte "dell" tastatur (wie geschrieben) im geschäft... na ja, sie wurde kaum von dell gebaut aber fakt ist, dass sie das problem nicht hat... dafür andere mängel ^^

soviel ich gehört habe hat die IBM rapid acces II das prob auch nicht und soll auch sonst eine top zocker tastatur sein !!
auch tastaturen von keysonic sollen zum zocken sehr gut sein !!

was habt ihr noch si für geheimtipps auf lager ?? und wie gesagt, hat eure tastatur auch das von mir beschriebene prob oder nicht ;) ??
 
h0munkulus schrieb:
- wie wichtig sind euch handauflagen ?? wie sie die IBM Rapid Acces II oder die Logitech Internet Navigator SE hat ??
hehe, meine alte MS hier hat das problem mit Shift + Q + A auch!

handballenauflagen sind mir sehr wichtig, auch wenn ich nicht zocke!

ob die IBM RAII das Problem hat weiss ich nicht, kann es aber bei gelegenheit nachprüfung ist meine Top tasta, zumal 20€ echt ein taschengeld ist. Hab an jedem Rechner (ausser dem hier ;) ) so eine und besser gehts net :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffer 08/15 Cherry fubbet ... also kein problem, und handballenauflagen hab ich keine ...
 
ja die IBM Rapid Acces II macht echt einen geilen eindruck !!
mal sehen, ist glaub echt eine top tastatur...

interessieren würden mich vorallem noch eindrücke von solchen notebook tastaturen (Logitech DiNovo, UltraX Flat, ...) !!
ich kann mir nicht wirklich vorstellen auf so einer zu zocken... aber kA bin gespannt ob user im forum sind, die so eine besitzen...
 
Anarchy schrieb:
Auffer 08/15 Cherry fubbet ... also kein problem, und handballenauflagen hab ich keine ...
jup, auf meiner Cherry mit 19 Funktionstasten, von denen ich 3 brauche, funzt es auch tadellos :)

ich bin sowieso der meinung dass in sachen tippkomfort keine andere tastatur ner cherry das wasser reichen kann, natürlich ist es ein wenig gewohnheitssache, aber wenn man mich an ne 08/15-noname-tastatur setzt, schreibe ich gleichmal um die hälfe langsamer :rolleyes:

und so beim zocken leistet sie auch treue dienste, vor allem, wenn ich mich bei CS schneller als jedes kaufscript durch die buy-menüs hangle, innerhalb von ner sekunde +/- 0,5s 2 waffen gekauft, kevlar-weste, granate und munition :d

handauflage ist auch vorhanden, von daher kann ich die tastatur nur empfehlen, auch, wenn's schon ein recht altes modell ist - Cherry CyBo@ard heißt die gute ;)

tastatur.jpg


sorry für das große bild, aber ich hatte sie schon in 1024x768 auf meiner homepage, und wollte das pic nicht extra runterkopieren, resizen und wieder hochladen ;)
 
auf der ultrax flat geht es auch problemlos.
zum zocken findete ich die aber nicht sooo gut, zum tippen rockt die, aber zum zocken würde ich lieber zu einer anderen greifen ;/
 
bei tastatur ist es größtenteils gewöhnung und die eigenen bedüfnisse bezogen auf den tastendruck.

ich hab ne alte 08/15 tastatur von meinem ersten eignen rechner (so lang ist das noch gar nich her, bin ja noch jung :d ) und die möchte ich wirklich nicht mehr missen ;) die ist einfach perfekt vom tastendruck für mich und zusatztasten brauch ich nich. mit den logitech tastaturen komm ich nich sehr gut klar da die einen mir zu "eiernden" tastendruck haben :/
 
benutze auch seit jahren die gleiche gewöhnte tasta ;)

sieht ungefähr genauso versifft aus wie die von DoNuT :fresse:

jedesnmal wnen ich in nem shop bin klimper ich alle tastaturen durch, in der hoffnung eine mit gleichem tastendruck zu finden (bisher leider fehlanzeige) :(

MfG McRip :rolleyes:

PS: werde mir wohl auch mal die IBM Rapid Access II holen :)
 
ich habe die genannte logitech ultrax seit ein paar wochen im einsatz und ich muss sagen, das teil ist der absolute hammer. Schreiben macht plötzlich ein heiden spass und geht auch super schnell. Das Tippgefühl ist einmalig - und die optik natürlich auch.

Wie sie sich in spielen verhält kann ich momentan nelt sagen, da ich meine Radeon 9700 verliehen hab und gerade auf nen sis onboard angewiesen bin..
Gruß
 
Ich weiß noch früher ... da haben wir NFS2se immer zu zweit auf einem Rechner gespielt ... und wenn da einer schon in ner Kurve war und der zweite wollte dann auch in die Kurve einlenken ... dann ging das nie und er fuhr gerade aus in die Wand :d
einzige Möglichkeit ... der andere ging vom Gas ...
solche Probleme und die die oben beschrieben sind jetzt gott sei dank passé mit meiner Logitech Desktop MX :hail:
 
ich brauch ne tastatur mit standard tasten-layout... weil ich mich so an die tasten kombinationen wie shift + entf/einfg gewöhnt habe (noch aus DOS zeiten *rolleyes*) und ich ohne dieses standard layout nicht so zügig tippen kann. also "notebook tastatur" kommt schonmal nicht in frage. desweiteren brauch ich ne tastatur mit deutlichem tastenanschlag. mein vater z.b. hat so ne cherry tastatur, da merkt man überhauptnicht ob man die taste jetzt schon gedrückt hat oder nicht... und das was ich brauch bekomm ich schon bei 10€ tastaturen, ich hatte bis jetzt nur solche und seh auch keinen grund zu wechseln.
 
tipp für CoD - binde dir am besten nen toggle für ducken / prone ;)

ich habn logitech internet navigator se oder so und das problem tritt glaub ich auch auf...
 
wenn du dich erstmal an eine richtig gute gewöhnt hast ... und das geht innerhalb von wenigen Tagen ... dann willst du bestimmt keine mehr für 10? haben ... so gehts zumindest mir ...
 
@ burnout
wäre cool wenn du das mit der Rapid Access II noch testen könntest :)

@ zealot`grr
ja, mit toggle ist das prob weg... weil man ja quasi ducken ein/aus schaltet, einmal drücken drücken 2tes mal drücken wieder aufstehen... so drückt man ja auch nicht shift+q+a sondern nur q+a...
aber imho suckt toggle derbe :p ich komme damit nicht wirklich zurecht :)
 
ich hab ne logitech deluxx access 2
das prob hab ich nicht

wie wichtig sind euch handauflagen
ich komm damit nicht klar -> habe also keine ;)

was war für euch der entscheidende grund sie zu kaufen ??

der preis
nicht mal 20€ mit zusatzfunktionen! und der druckpunkt roxx
hab die nun 1.5 jahre und sie ist bischer nie unzuverlässig gewesen!

dooki
 
Ich han ne Logitech Internet Navigator und bei mir ist das "Problem" erst, wenn ich Shitf+A+Q+T+N drücke.. also bei der vierten Taste schreibt er den Buchstaben nicht weiter.
Stört mich aber keinesfalls und ist mir vor diesem Beitrag auch noch nie aufgefallen. Ich drück ja auch normalerweise keine 5 Tasten gleichzeitig. :fresse:

mfg :)
 
Ich hatte die Tastatur von Logitech also Internet Navigator SE ( schwarz ) ......

Hab die jetzt gewechselt mit einer Cherry G83-6000 Professional da diese einen besseren Druckpunkt hat !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh