Taster als Schalter benutzen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von eurofighter
kann ich dir auch nur empfehlen.

Welche Lösung nimmst du jetzt eigentlich, Fies?

Wenn ich das man wüsste. Würde ja gerne meine Vandalismuss-Taster verwenden um die Beleuchtung usw. zu schalten.
Aber weiß ja immer noch nicht wie ich das anstellen soll.
Ansonsten werde ich wohl kleine Kippschalter nehmen müssen.

Original geschrieben von eurofighter
das mit dem Bistabilen Relais sollte doch klappen?

Dann schaue Dir das doch mal an:confused:
Da sind soooo viele Pins dran. Wie soll ich denn wissen, wie das funtzt??? Da blickt so ein Elektronic-Dau wie ich einer bin, doch nie durch. :wall:

Der PLan sieht zwar recht einfach aus, aber ich bin mir da an einen Punkt nicht si sicher........

ich muss nochmal Harry Fragen......

die relais funktionieren mit 2 spulen?
das wär mir neu, das funktioniert so ähnlich wie beim kugelschreiber und es gibt nur eine spule, mit 2 müsste der schaltkontakt ja frei beweglich sein, dann würde sich das relais je nach neigung schalten lassen...
hat niemand von euch ein stromstoß relai zuhause?! Die werden oft verwendet wenn mit mehr als drei schaltern(tastern) eine(oder mehrere) lampen geschaltet werden.

cu

also fies: ich löte dir ein flip-flop und du vergißt den ganzen sch... mit dem bistabilen und der schaltung von moddingfaq (die schaltung ist mir eh nicht so geheuer :hmm:).

nur wie schnell brauchst du das ding ?

morgen bekomm ich noch bescheid, ob ein 12V-eltako aufzutreiben ist ;)

Original geschrieben von CrazyHarry
also fies: ich löte dir ein flip-flop und du vergißt den ganzen sch... mit dem bistabilen und der schaltung von moddingfaq (die schaltung ist mir eh nicht so geheuer :hmm:).

nur wie schnell brauchst du das ding ?

Hey Dietmar. Das wäre echt super. Ist nicht sooo eilig. Wenn ich mir das Case ansehe, wo die Taster rein sollen, dann hat es echt noch ein bißchen Zeit.
Aber ich mache mir da immer schon weit im voraus Gedanken drüber.

Baust Du mir auch zwei von den Teilen:rolleyes:
Bittteeeee :d
Kann aber echt noch so zwei, drei Wochen warten. Muss echt nicht sofort sein.
Musst mir aber per PM sagen, was Du dafür haben möchtest und mir noch mal Deine Bankdaten mitteilen.

ich rechne das mal aus - sollen die 2 oder 3 getrennt oder auf einer platine sein ?

für 5 oder 12 V ?

ich rechne das mal aus - sollen die 2 oder 3 getrennt oder auf einer platine sein ?

für 5 oder 12 V ?

Das sollte für 2 Taster sein, die unabhängig voneinander arbeiten.
Hmm, die Schaltspannung meinst Du, oder? Das kann gerne 5 Volt sein. (Dann kann man aber trotzdem eine Spannung von 12 Volt an das Relais hängen, oder?

ich meine, ob die beiden taster in das gleiche case rein kommen ?
was für eine spannung du schaltest ist egal - nur wenn's 230V sind, sollte ich das vorher wissen :fresse:

ich meine, ob die beiden taster in das gleiche case rein kommen ?
was für eine spannung du schaltest ist egal - nur wenn's 230V sind, sollte ich das vorher wissen :fresse:

Ja, auf jeden Fall. Die beiden Taster(Schalter) sollen in ein Gehäuse. Und ich werde 5 oder 12 Volt damit schalten.

ok - dann ist ja alles klar ;)

ich such noch eine schöne, einfache und zuverlässige schaltung aus und geb dir dann die nächsten tage bescheid.

ok - dann ist ja alles klar ;)

ich such noch eine schöne, einfache und zuverlässige schaltung aus und geb dir dann die nächsten tage bescheid.

Yo, super klasse dankeschön :d

hab dich nicht vergessen - sollte eigentlich am freitag bescheid wegen so einem teil bekommen. dann eben morgen.

hab dich nicht vergessen - sollte eigentlich am freitag bescheid wegen so einem teil bekommen. dann eben morgen.

Yo, das ist in Ordnung. Habe so oder so noch nicht weiter gebaut. Brauchte mal eine kleine Baupause.
Aber morgen geht es weiter in der Garage.

wie viel A soll die schaltung aushalten ?
was willst du schalten ?

ich hab die teile bekommen, aber erstens sind die groß (sicherungsautomaten) und zweitens können die glaub ich nur 230 V schalten. die steuerspannung beträgt zwar 12 V aber die geräte ziehen die versorgungsspannung glaub ich aus dem 230V-netz.

ich hab aber inzwischen eine schaltung gefunden, die das kann und macht. die frage ist nur: relais oder transistor als schalter ?
außerdem ist die schaltung für 12 V ausgelegt.

wie viel A soll die schaltung aushalten ?
was willst du schalten ?

ich hab die teile bekommen, aber erstens sind die groß (sicherungsautomaten) und zweitens können die glaub ich nur 230 V schalten. die steuerspannung beträgt zwar 12 V aber die geräte ziehen die versorgungsspannung glaub ich aus dem 230V-netz.

ich hab aber inzwischen eine schaltung gefunden, die das kann und macht. die frage ist nur: relais oder transistor als schalter ?
außerdem ist die schaltung für 12 V ausgelegt.

Hey Harry,

will nur ein paar Kaltlichtkathoden und ein paar LED`s damit schalten. Also muss nicht unbedingt viel A aushalten.

Ich würde jetzt mal so sagen, 3 Kaltlichtkathoden und hmmm, so 15-25 LED`s.
Mehr eigendlich nicht.

ok - dann werd ich es am woende löten.

dürfte um die 10-12 € liegen.

Hey, das ist super. Musst mir dann noch mal per PM Deine Bank-Addy mitteilen :d

schaltung ist fertig und läuft :fresse:

pic's bekommst später. die platine ist 41 x 95 mm groß, an den ecken befestigungslöcher 3.5 mm, bauhöhe ca. 23 mm. alle anschlüsse zum stecken und die passenden stecker/buchsen bekommst du auch mit.

[EDIT]und den ganzen sch... hab ich 2x aufgebaut, weil die schaltung, die ich im inet gefunden hatte, nicht funktioniert hat :heul:

Zuletzt bearbeitet:
schaltung ist fertig und läuft :fresse:

pic's bekommst später. die platine ist 41 x 95 mm groß, an den ecken befestigungslöcher 3.5 mm, bauhöhe ca. 23 mm. alle anschlüsse zum stecken und die passenden stecker/buchsen bekommst du auch mit.

Hey, super:d
Musst mir nur noch per PM Deine Bankdaten mitteilen damit ich das Geld überweisen kann :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh