Tauchkühler

Sofaboy

Neuling
Hallo

wollte mal fragen ob schon jemand versucht hat das Wasser der Wakü mit
einem Tauchkühler zu kühlen?

zb.http://www.fryka.de/de/tauchkuehler.html

meiner Meinung nach wäre das eine gute alternative zu einem Durchlaufkühler,
dazu kommt noch das man an der Wakü keine Änderung ausser vieleicht einen passenden AB worin man den Tauchkühler dann hängt,vornehmen müßte und
sich keine stärkere Pumpe zulegen muß!

naja wollte mal fragen ob es da schon Erfahrungswerte gibt bzw.was Ihr davon haltet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst trotzdem eine stärkere Pumpe...
Geeignet ist sowieso nur die stärkste Variante, die bei -20°C noch 380 Watt abführen kann!
Und bei Minustemperaturen brauchst du Frostschutz und je mehr Frostschutz du nimmst, umso stärker wird die Pumpe beansprucht. Eine Laing wäre hier ideal (jedoch ohne Plexiglasdeckel) oder sonst eine Iwaki.

naja hier mit minusgrate zu arbeiten finde ich nicht so ideal,wegen der Kondenswasserbildung!
so 5-10°C Wassertemp. sollte eigentlich reichen!

Das wär mal interessant! Hmm naja denke mal würde mir meinen bottich neben den pc stellen und da den tauchsieder ähhm. kühler reinpacken, naja und dann anne wakü dran, nicht schlecht die werte von dem dingen!

Was soll es dann bringen? 10-20°C Wassertemp -> Toll und dafür ein Kühlaggregat mit Kompressor anschaffen (wo ist das gegen die Wand-renn Emoticon?)

Ein paar Leute habe es wohl noch nicht geschnallt....
Ob 10, 15 oder 25°C Wassertemperatur spielt überhaupt keine Rolle (abgesehen von der Lebenserwartung einiger Hardwareteile).

warum sollte es nichts bringen wenn ich eine Wassertemp. von ~5-10°C anstatt einer von 25-30°C?das mußt mir mal erklären!

es besteht ja die möglichkeit das wasser bzw.die Kühlflüssigkeit unter 0°C zu kühlen nur denk ich mir das man die Schläuche und Kühler dann isolieren muß oder nicht?

es ist ja jedem selber überlassen wie weit er kühlen will!

Zuletzt bearbeitet:
@entsafter
also was du damit sagen willst frag ich mich auch?
wenn das nix bringen soll warum haben dann leute mit nem waterchiller (ich glaub pete x hat ein) so hohe oc ergebnisse?

Ein Waterchiller kühlt das Wasser aber nicht auf 10°C!
Sonder wohl eher auf -30 bis -20°C, wenn man es richtig macht :d

Alles andere ist unsinnig und jeder der sich schon einmal ausführlich mit dem Thema beschäftig hat, wird dies auch bestätigen können.

Entsafter schrieb:
Ein Waterchiller kühlt das Wasser aber nicht auf 10°C!
Sonder wohl eher auf -30 bis -20°C, wenn man es richtig macht :d

Alles andere ist unsinnig und jeder der sich schon einmal ausführlich mit dem Thema beschäftig hat, wird dies auch bestätigen können.

Warum kühlen wir nicht gleich auf -273,15... alles andere wäre doch so unsinnig....

Also ich weis nicht, irgendwie gibtst Du vermehrt Mumpitz von dir.

Ein Kaltwassersatz oder Durchlaufkühler wird nicht nur bei -30 oder -20 °C eingesetzt, sondern vermehrt bei über 0 °C.

10 oder 20 °C bringt schon eine ganze Menge, die erste bzw. zweite OC-Schwelle (je nach CPU) liegt bei ca. 40 °C. Darüber hinaus lassen sich z.B. die Opterons deutlich schlechter übertakten.

Und unter 40 °C CPU Temp sind bei den heutigen übertakten Dual Cores von über 800 Mhz und mehr unter Volllast schlicht weg unmöglich. Da die heutigen Düsenkühler mit einen dT von über 15K schon an ihre Grenzen geraten.
Es sein denn die Raumtemp liegt unter 20 °C, dies im Sommer nicht zu trifft.
Und wer hat denn schon Lust nur wegen seiner CPU im Zimmer zu "frieren" ?

Zuletzt bearbeitet:
außerdem hat ein waterchiller eine begrenzung auf 4° wenn ich mich net irre und die müsste man erstmal beseitigen...
und bei -20 oder -30° haste auch vermehrt probs mit dem cold-boot-bug.

und das beispiel was ich genommen hab war mit "normalem" waterchiller also nicht in die minusgrade und da hat pete x glaub ich 3250mhz mit 20° load-temps erreicht also hat das denke ich schon was gebracht

Und dafür paar 1000 Euro ausgeben?
Klar bei nem AMD kann man wegen dem meistens vorhandenen Coldbug ja nicht mehr erwarten...
Aber eine Kompressorkühlung für CPU und Grafikkarte kommt sicherlich immer noch günstiger als diese Waterchiller und kühlt dazu noch einiges besser. Man braucht halt einfach eine CPU ohne Coldbug, sonst ist es der Aufwand nicht wert.

ja sicher wird es was bringen!ansonsten wer der unterschied zwischen einer
wakü mit single-Radi und einer mit Triple-Radi ja auch nicht bemerkbar.

wegen der Preise!
hab mich mal was umgesehen,leider geben die Hersteller bzw.Vertreiber nur
selten Preise an!
aber die Preise die ich gesehen habe,haben mich schon etwas geschockt!
so zwischen 1000€-2500€,wobei ich sagen muß das dies größere Geräte waren
und oft eine Kühlleistung von -90°C hatten!
aber da wird es bestimmt günstigere und kleinere Geräte auch geben!

-90°C... Die werden mehr als 2500 Euro kosten! Ausser es sind Laborgeräte, die nur 10 Watt abführen können...

Du hast wohl im Physikunterricht ein bisschen gepennt während deiner Schulzeit! Beim Single und Tripple Radi - Problem hängt dies mit der Kapazität des gesammten Systems zusammen. Da ein Single Radi irgendwann seine maximale Kühlleisung überschritten hat, erwärmt sich die Wassertemperatur immer mehr (dies tritt nur unter Last auf, da dort die max. Hitze erzeut wird)

ja ich weiß schon was du meinst!
aber würde es so ein Gerät zum Preis von ~250-350€ geben,das mir die Wassertemp. konstant auf 5-10°C hält würd ich das sicher mal versuchen!
das Teil kannst ja immer wieder verwenden und kannst somit auch den Radi
weg lassen,der ja immerhin auch nicht so billig ist und nicht so eine gute
kühlleistung hat(überhaupt im Sommer)!
hab auf jeden Fall mal bei dem Händler nachgefragt was da so gibt und wo die Preise liegen!

Also lieber Herr Entsafter, du gibts ab und an wirklich totalen Schrott von dir, sorry aber echt...

Überleg doch mal:
Warum kauft man sich einen großen Radi?
Damit die Wassertemperatur nicht so stark von der Zimmertemp abweicht, oder?

So, warum kauft sich jemand eine Kokü?
Damit er dauerhaft im Minusgrade Bereich rumdoktorn kann und viel OC Potential ausschöpft, oder?

So, dann gibt es Leute die OCen wollen, aber das Risiko mit dem Kondenswasser nicht haben wollen und evtl. Netzteil, Hdd, Graka(s) mitkühlen wollen, sag mal ehrlich, wie blöd stellste dich an??
Ich hab noch keine Kokü - Anlage gesehen, die das macht, die Leute haben dann zusätzlich noch ne Wakü drinne...

Also, jetzt die Idee mit dem Tauchkühler:
Das Wasser wird bei ca. 15Grad gehalten, also ca. 10Grad unter Zimmertemp.
Dabei entsteht noch kein Kondenswasser, aber die Komponenten sind bestimmt 20 Grad kühler wie bei einer normalen Wakü, man muss am Kreislauf kaum was verändern und gekühlt wird alles, was im Kreislauf ist, eben angefangen von der CPU über die NB, SB, Spannungswandler whatever...

Sorry falls ich hier jetzt diffarmierend wirke, aber so ein geschwätz halt ich nicht aus...

Informier dich bitte über die Taupunkte bei diversen Luftfeuchtigkeiten und sag mir nicht, dass ich keine Ahnung habe!
Und wegen der Kompressorkühlung: Ich habe eine solche Anlage mit CPU und GPU Kühlkopf
Leute die kein Kondenswasser haben wollen, die müssen sich dann, wie du schon gesagt hast, je nach Luftfeuchtigkeit mit 15 bis 20°C Wassertemp begnügen..
Und du wirst sicherlich auch bemerkt haben, dass eine solche Anlage teilweise sogar mehr Strom frisst als eine Kompressorkühlung!
Ich sehe einfach den Vorteil darin nicht...
Die Dinger sind gross, laut, teuer und man kriegt nur bescheidene Ergebnisse.
HDs brauchst du nicht mehr kühlen, wenn du eine Kokü hast (ein Lüfter auf 5V wirst du eh nicht hören), Netzteil ist genauso schwachsinnig, wenn man einen DLK hat (der übertönt alles)
Und um die CPU und die Grafikkarte zu übertakten brauchst du keinen DLK!
Da sind Peltiere schon fast noch sinnvoller (brauchst halt einfach 3 Stück bei SLI und jedes wird wohl 300-400 Watt Strom ziehen)...

HugeXL schrieb:
Also lieber Herr Entsafter, du gibts ab und an wirklich totalen Schrott von dir, sorry aber echt...

Überleg doch mal:
Warum kauft man sich einen großen Radi?
Damit die Wassertemperatur nicht so stark von der Zimmertemp abweicht, oder?

So, warum kauft sich jemand eine Kokü?
Damit er dauerhaft im Minusgrade Bereich rumdoktorn kann und viel OC Potential ausschöpft, oder?

So, dann gibt es Leute die OCen wollen, aber das Risiko mit dem Kondenswasser nicht haben wollen und evtl. Netzteil, Hdd, Graka(s) mitkühlen wollen, sag mal ehrlich, wie blöd stellste dich an??
Ich hab noch keine Kokü - Anlage gesehen, die das macht, die Leute haben dann zusätzlich noch ne Wakü drinne...

Also, jetzt die Idee mit dem Tauchkühler:
Das Wasser wird bei ca. 15Grad gehalten, also ca. 10Grad unter Zimmertemp.
Dabei entsteht noch kein Kondenswasser, aber die Komponenten sind bestimmt 20 Grad kühler wie bei einer normalen Wakü, man muss am Kreislauf kaum was verändern und gekühlt wird alles, was im Kreislauf ist, eben angefangen von der CPU über die NB, SB, Spannungswandler whatever...

Sorry falls ich hier jetzt diffarmierend wirke, aber so ein geschwätz halt ich nicht aus...

soblad man unter raumtemp geht, muss man mit kondenswasser rechnen, natürlich abhängig von der luftfeuchtigkeit (aber bei 10°C unter Raumtemp hast du da schon probs...)
also müsstest du trotzdem isolieren, und wenn schon isolieren, dann auch gleich richtig unter zimmertemp...

edit: der entsafter war da wieder mal schneller

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man stabil bei 15°C bleibt um Kondenswasser zu vermeiden ist man immer noch um einiges besser dran als mit ner kompletten WAKÜ zwischen 25° - 40° rumzueiern.....sicher da stellt sich für mich die Frage ob sich diese Investition lohnt?

Wo wir aber schon beim Thema sind, mit dieser Anlage könnte man ja Theoretisch ohne Probs auf minus Temps gehen. Was spricht an dieser Stelle dagegen die Schläuche mit Isolier Überzügen zu versehen und dann außerdem die Kühlkörper sauber zu isolieren? Nächste Frage, mit was könnte man die Isolieren, gibts da vielleicht so ne Art "Bauschaum" der von seiner Konsitenz nicht so stark klebende Eigenschaften hat und mehr auf Isolation ausgelegt ist? Sowas ließe sich leicht auf alle möglichen Komponenten mit 2-3mm stärke aufsprühen und wenn wie gesagt die eigenschaften nicht so sehr aufs kleben ausgelegt wären hätte man eine chance das zeugs auch wieder runter zu bekommen. Da gibts doch zum Beispiel PU Schaum, wenn der fertig verarbeitet ist klebt das Zeugt wirklich nicht sehr an Folie usw. man betrachte einfach mal PU schaum Dämm Material, den bekommt man ja auch mit ne recht geringen Aufwand wieder von der Kaschierung runter......

Boaaah, habe gerade mal nach den Preisen für das kleinste Aggregat geschaut, die wollen für den 400W Kühlstab in der geregelten Version 1600.-€ haben......

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich glaub das hat sich erledigt!

hab Heute die Antwort von der Firma bekommen die das Ding baut!

Antwort:

Sehr gehrter Herr ...........,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Tauchkühlern.
Der kleinste TK mit Temperaturregelung und externem Temperaturfühler ist
bei uns der TK 401. Er ist damit auch das preiswerteste Gerät dieser Serie.
Diesen können wir Ihnen ohne weiteres auf einen Temperaturbereich von z.Bsp. -10 / +30°C
optimieren (kann ja nur kühlen und nicht heizen).

Der Preis für den TK 401 netto, o.MWSt., ab Werk, zuzügl. Verpackung (€ 15,-) wäre € 1.628,- :heuldoch:

Ne andere Iddee die wesentlich gunstüger sein sollte......
Du kaufst dir einen Kühlschrank in Mini Ausführung, den stellst Du neben deinen PC, nimmst deinen Radi und bringst ihn auf dem Mittleren Rost im Kühlschrank an. So bekommst du wassertemperaturen die sich sicher sehen lassen können und hast immer noch ein kaltes Bier griffbereit :bigok: . Einziges Problem wird werden, wo bekommst du auf Lan Partys Kaltes Bier....erm Wasser her?

Hier mal ein Bild für deine "Portable minibar".

http://www.mhs-minibar.de/index.php?minibar&node=177

Ich kanns einfach nicht lassen,
hier die "gemoddete Version...
http://www.mhs-minibar.de/index.php?minibar&node_id=208

Zuletzt bearbeitet:
rehfett du bist wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden....

Man hat vor Jahren schon mit Kühlschränken experimentiert und die Dinger kratzen nach wenigen Stunden/Tagen ab, da sie nicht darauf ausgelegt sind, dauernd Wärme abzuführen.

cool or not to be cool ;)

Hallo Leutz :wink:

keine Aufregung! Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für das Kühlproblem, unter anderem diese hier:

a) Cores die sehr wenig Verlustleistung aufweisen zB. <35Watt :hmm:
b) Cores nicht exzessiv overclocken :fresse:

frei nach A. Einstein: "...bei b) bin ich mir da nicht so sicher..." :bigok:

Immer schön QL bleiben!
B*P*D

Das mit dem Kühlschrank ist klar,
Warum?'
Der hat einen Max Verbraucht von 0,7 KW/Tag.
Sprich, er hätte sowieso nicht annähernd die Kühlleistung um das System zu kühlen, außer das zu kühlende System bringt nicht mehr als ca. 29W mit.....

rehfett schrieb:
Das mit dem Kühlschrank ist klar,
Warum?'
Der hat einen Max Verbraucht von 0,7 KW/Tag.
Sprich, er hätte sowieso nicht annähernd die Kühlleistung um das System zu kühlen, außer das zu kühlende System bringt nicht mehr als ca. 29W mit.....

Und wieso dann der Post :coolblue: :hmm:

Oh mann,
weil ichs einfach lustich fand.....nen mini kühlschrank mit bier etc.
:rolleyes:

mal ne ganz andere idee...
also, als erstes gräbt man ein kleines loch. so zirka 5-10m tief.. :bigok:
dann hängt man eine rohrschleife rein und lasst seine wakü durchs grundwasser kühlen ;) man brauch natürlich eine entsprechende pumpe, deren geräusch aber nicht sonderlich stören wird, da man sie ja mit eingraben kann... :lol: :lol:

Vergiss das mit dem Grundwasser aber ganz schnell wieder!
Die Jungs vom Gewässerschutz würden bei dir sehr schnell auf der Matte stehen und du dürftest eine Menge Geld locker machen...
Im Boden eingraben ist kein Problem, aber das Grundwasser darfst du nicht antasten, d.h. nichts entnehmen oder beifügen ohne Bewilligung!

Kennt jemand von Euch die Klimaanlagen welche als so riesen große Kästen von Außen an Gaststätten angebracht sind? Sowas von außen ans Haus bebohrt und da dann den Wasserkreislauf angeschlossen :-)
Naja, ich wollts nicht wirklich haben......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh