[Kaufberatung] Tausch Access Points Fritz WLAN1750E gegen Synology MR2200ac sinnvoll + Konfig Tipps gesucht.

Enigma34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

derzeit habe ich in unserer Wohung 6 Fritz WLAN Repeater 1750E am laufen. Jeder dieser Repeater ist gleich eingerichtet, sprich hängt am LAN und strahlt die selbe SSID mit dem selben Kennwort aus, kein MESH. Damals mit Fritz Mesh hatte ich ständige Verbindungsabbrüche und einen mieserablen Datendurchsatz von höchstens (10MB/sek). Bisher keine Probleme gehabt, nur leider ist mir aufgefallen das die Teile mittlerweile ziemlich träge werden und auch durch die Band PacketLoss haben. Ich wollte jetzt hergehen und die bestehende Fritz Hardware durch 6 von den Synology MR2200ac austauschen. Da ich in diesem Bereich nicht über allzugroßes Wissen verfüge frage ich lieber vorher nach was ihr dazu meint oder ob ihr einen besseren Access Point empfehlen könnt.

Kann ich die bisherige Schiene weiterfahren? Sprich alle 6 Access Points einfach ans LAN hängen und über jeden die selbe SSID mit dem selben Kennwort ausstrahlen oder würde sich dann hierbei was stören? Müsste ich das LAN Kabel an den LAN oder an den WAN Port anschließen?

PS: Ich weiß nicht ob es was zur Sache beiträgt aber als Router fungiert ein Standart Telekom Speedport. Das WLAN wird bei uns schon viel benutzt. Meistens liegt der Traffic so bei 7-8TB/ Monat. LAN sowie Strom Anschlüsse sind überall vorhanden und alles befindet sich auf einer Etage (140qm). Die Wände sind relativ dicke Stahlbetonwände, daher auch so viele APs. POE möchte ich weitestgehend vermeiden.
Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch und tolle Ratschläge.

Vorab schon mal ein schönes WE euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt zum Zeitpunkt. Mal überlegen, ob (bald) die neuen 2400 W7 infrage kommen würden.
2-3 Wörter warum denn die MR2200ac?
Wenn viel reichweite eh kein Sinn macht, weil Atombunker, warum nicht 1200AX?

PS:
140qm mit 6 Repeatern ist schon ziemlich irre :coolblue:
 
Bin immer auf der Suche nach was "besserem" in Sachen Qualität, Ausstattung und Speed daher dachte ich an den o.g. AP. Sehr viele meckern ja über die Fritz Repeater, ich habe bisher nur mit diesem Erfahrungen sammeln können. Dachte vlt. ihr kennt da noch was geiles was auf mich zugeschnitten sein könnte und auch so mehr Reichweite vlt. bessere Leistung bei mir.
Der 1200AX käm wirklich in Frage, den nehme ich mal in die engere Auswahl.
Danke dir für deine Antwort.
 
Ja... Gibts soweit einiges, aber der Bunker scheitn schon bisschen speziell... richtig Kolhe ausgeben um festzustellen es ist Nuancen besser gewesen, solche Beratung will ich halt nicht machen. Vielleicht trauen sich andere mehr :fresse:

Ich würde aber nur Leuten trauen die entsprechende, zu dir passenden, Fallbeipsiele mitbringen. Einfach nur Fanboys von XY oder YZ taugen nichts ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh