[Kaufberatung] Tausch Access Points Fritz WLAN1750E gegen Synology MR2200ac sinnvoll + Konfig Tipps gesucht.

Enigma34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
40
Hallo liebe Community,

derzeit habe ich in unserer Wohung 6 Fritz WLAN Repeater 1750E am laufen. Jeder dieser Repeater ist gleich eingerichtet, sprich hängt am LAN und strahlt die selbe SSID mit dem selben Kennwort aus, kein MESH. Damals mit Fritz Mesh hatte ich ständige Verbindungsabbrüche und einen mieserablen Datendurchsatz von höchstens (10MB/sek). Bisher keine Probleme gehabt, nur leider ist mir aufgefallen das die Teile mittlerweile ziemlich träge werden und auch durch die Band PacketLoss haben. Ich wollte jetzt hergehen und die bestehende Fritz Hardware durch 6 von den Synology MR2200ac austauschen. Da ich in diesem Bereich nicht über allzugroßes Wissen verfüge frage ich lieber vorher nach was ihr dazu meint oder ob ihr einen besseren Access Point empfehlen könnt.

Kann ich die bisherige Schiene weiterfahren? Sprich alle 6 Access Points einfach ans LAN hängen und über jeden die selbe SSID mit dem selben Kennwort ausstrahlen oder würde sich dann hierbei was stören? Müsste ich das LAN Kabel an den LAN oder an den WAN Port anschließen?

PS: Ich weiß nicht ob es was zur Sache beiträgt aber als Router fungiert ein Standart Telekom Speedport. Das WLAN wird bei uns schon viel benutzt. Meistens liegt der Traffic so bei 7-8TB/ Monat. LAN sowie Strom Anschlüsse sind überall vorhanden und alles befindet sich auf einer Etage (140qm). Die Wände sind relativ dicke Stahlbetonwände, daher auch so viele APs. POE möchte ich weitestgehend vermeiden.
Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch und tolle Ratschläge.

Vorab schon mal ein schönes WE euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt zum Zeitpunkt. Mal überlegen, ob (bald) die neuen 2400 W7 infrage kommen würden.
2-3 Wörter warum denn die MR2200ac?
Wenn viel reichweite eh kein Sinn macht, weil Atombunker, warum nicht 1200AX?

PS:
140qm mit 6 Repeatern ist schon ziemlich irre :coolblue:
 
Bin immer auf der Suche nach was "besserem" in Sachen Qualität, Ausstattung und Speed daher dachte ich an den o.g. AP. Sehr viele meckern ja über die Fritz Repeater, ich habe bisher nur mit diesem Erfahrungen sammeln können. Dachte vlt. ihr kennt da noch was geiles was auf mich zugeschnitten sein könnte und auch so mehr Reichweite vlt. bessere Leistung bei mir.
Der 1200AX käm wirklich in Frage, den nehme ich mal in die engere Auswahl.
Danke dir für deine Antwort.
 
Ja... Gibts soweit einiges, aber der Bunker scheitn schon bisschen speziell... richtig Kolhe ausgeben um festzustellen es ist Nuancen besser gewesen, solche Beratung will ich halt nicht machen. Vielleicht trauen sich andere mehr :fresse:

Ich würde aber nur Leuten trauen die entsprechende, zu dir passenden, Fallbeispiele mitbringen. Einfach nur Fanboys von XY oder YZ taugen nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von alleine werden die APs aber nicht langsamer.
Gibt es denn z.B. neue Störer, d.h. WLANs in der Umgebung?
Auch z.B. Bluetooth kann den 2,4 GHz-Bereich stören.
Wenn sowieso so viele APs im Einsatz sind, wird denn auch das 5 GHz-Band benutzt?
Das bietet deutlich höhere Geschwindigkeit als das 2,4 GHz-Band.
Der 1750 E schafft auf dem 2,4 GHz-Band max. 450 MBit/s brutto, auf dem 5 GHz-Band dagegen max. 1300 MBit/s brutto.
Da würde ich mal schauen, welches Band die Clients nutzen.
Und auch, mit welchem AP die verbunden sind.
Manchmal gibt es da solche Merkwürdigkeiten, das sich Clients nicht mit dem nächsten AP verbinden, sondern mit einem anderen AP, der eine deutlich geringere Signalstärke hat.

Vom 1200 AX hättest du nur etwas, wenn deine Geräte auch WiFi 6 unterstützen.
Bei WiFi 4 ist der 1200 AX auf dem 2,4 GHz-Band sogar etwas langsamer (max. 400 MBit/s brutto) als der 1750 E.
Erst bei WiFi 6 ist er mit max. 600 MBit/s brutto auf dem 2,4 GHz-Band schneller.
Bei WiFi 5 ist er aber im 5 GHz-Band auch schneller (1733 zu 1300 MBit/s)

Auch der kommende 1200 W7 ist da bei WiFi 4/5/6 nicht schneller als der 1200 AX.
Nur bei WiFi 7 ist er dann auch schneller, aber nicht dramatisch.
Bei WiFi 6 sind es 600/2400 MBit/s, bei WiFi 7 720/2880 MBit/s.

Einen richtigen Geschwindigkeitsschub gäbe es mit dem kommenden 2400 W7.
Der schafft bei WiFi 6 max. 600/4800 MBit/s und bei WiFi 7 720/5760 MBit/s.
Und bei WiFi 5 im 5 GHz-Band 3466 MBit/s.
Und der 2400 W7 hat dann am LAN-Port 2,5 GBit/s.

Der 2400 W7 ist dann der schnellste Repeater/AP bei AVM.
Er ist auch schneller als der 3000 AX und 6000.
 
Ja normal sollten die nicht Langsamer werden, keine Ahnung woran es bei mir liegt.
Auch das Webinterface etc. kommt mir sehr viel langsamer vor. Neu gestartet habe ich
die Repeater bereits und auch die Firmware ist Up2Date. Komisch kommt mir auch der
sporadische PacketLoss von immer einem Ping im LAN vor.
Das es neue Störer oder neue WLANs in der Umgebung gibt habe ich nicht bemerkt,
zumindest ist nichts neues an SSIDs dazu gekommen. Elektrogeräte, Verbraucher o.ä.
haben wir auch nicht neu dazu bekommen. Was Bluetooth angeht so haben wir im Haus
kein einzigstes Gerät damit verbunden, ab und an mal ne JBL wenn Sport im Keller getrieben wird.
Das 5 GHz-Band wird schon benutzt, zumindest von den Verbrauchern (FireTV Stick, Handy, Tablet, Notebook)
die es unterstützen.

LG
 
Wenn Du vernünftiges WLAN mit Abdeckung über mehrere APs haben willst, nehm Unifi Cloud Gateway Ultra + ein paar Switches und APs.
 
Danke dir, werde ich mir mal anschauen.
Zu dem Thema POE habe ich noch eine kleine Frage, habe jetzt in 20 Minuten Googeln keine richtige Aussage dazu finden können.
Ist jedes normale Patch Panel und Netzwerkdose POE fähig oder müssen dazu wieder extra Dose und Panels verbaut sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh