[Kaufberatung] Tausch Access Points Fritz WLAN1750E gegen Synology MR2200ac sinnvoll + Konfig Tipps gesucht.

Also eine Lösung wäre wirklich sich ne Fritzbox zu holen und dann ein Mesh Netz aufzubauen, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe hängt dann immer noch jeder AP am LAN und die Fritzbox macht dann das Roaming? Sprich die APs halten dann nicht untereinander die Verbindung aufrecht. Das wäre ein Szenario welches ich mir richtig vorstellen könnte das es funzt.
So in etwa. Hier funktioniert das jedenfalls so. Sehr untypisch, wenn man dem Forum glauben sollte :fresse:

Wenn bei dir das aber als nicht-Mesh nicht funktionieren will, dann wird das als Mesh nicht besser... Imho ist das erstmal nicht der Weg. Ist es eigentlich NIE, Einkaufslisten zu erstellen, bevor es einfällt woran es liegt.
Ich würde mich an deiner Stelle kurz auf das Backend der APs fokusieren, also auf das was in deren Rücken passiert.

Schritt 1 wäre sich mal den schlimmsten AP auszusuchen (Paketverlust), alle anderen ausmachen, sich mit dem Client drunter stellen und sich das nochmal mit den Paketen anschauen.
Schritt 2 ist es den Ersatzswitch zu testen.

Das hast du schon durch? (so nebenbei, sollte eher weniger direkt was damit zu tun haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur um nochmal auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen:
Ich würde nicht auf den Synology MR2200ac wechseln.

Warum? Immer noch gemischtes System (Außer du tauscht ALLES gegen eine Marke aus ; Switch ist ne andere Geschichte, aber AP und Router ist m.E.n. immer am besten aus einem Hause). Und außerdem Synology typische Preise: Weit über 100€ für nen "altes" AC Modell würde ich nicht mehr hinlegen. Vor über vier Jahren erschienen. Da gibt's dann, falls hier alle Tipps nicht fruchten, bessere AX Geräte am Markt.
 
Ich nehme an die sind so gut wie deren Router. Also ja. Bin bei Gen8 Runner.
 
@p4n0: Alles klar, danke dir. Ich werde das in einer ruhigen Minute mal testen.
@passat3233: Gegenstelle war tatsätlich der Router gewesen.
@Zeitmangel: Wegen deines #29 Postings. Jop das habe ich schon gemacht, siehe Post #26. Der PacketLoss blieb unverändert. Den Switch konnte ich bisher wegen Zeitmangels noch nicht umstöpseln, steht aber auf meiner ToDo Liste. Lediglich andere Ports welche noch nicht in gebrauch waren habe ich mal getestet mit unverändertem Ergebnis.

Nochmal wegen des PacketLoss... Ich habe den PacketLoss sowohl als Client als auch von meinem PC im LAN zu den APs daher war ja meine Vermutung das was an den APs im argen liegt. Mit einem anderen Endverbraucher (Notebook, PC) an den LAN Ports der APs wenn man diese abstöpselt habe ich das Problem nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh