Tausch RTX 3080 non LHR gegen 3080 Ti LHR?

Taderaz

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Angebot meine Palit Geforce RTX 3080 Gaming Pro von Ende 2020 gegen eine 2 Wochen alte ASUS TUF 3080 Ti zu tauschen. Das Ganze wäre für beide Seiten ohne weitere Kosten oder Aufwand.
Was mein ihr dazu, grundsätzlich ok oder spricht etwas sehr dagegen? Ich habe für non LHR keinerlei Verwendung da egal welche Karte bei mir nur zum Zocken verwendet wird.

Der Tausch findet vor Ort statt, das heisst wir beide können uns vom Zustand der Karten überzeugen und ggf. noch einen Testlauf damit machen.
Das wäre dann mit meinem System (siehe links mein System).
Ich wäre nun so vorgegangen, dass ich vor der ganzen Aktion noch ein Image mit Macrium Reflect ziehe.
Er kann dann sagen was er testen möchte mit meiner Karte und danach wird die ausgebaut und seine kommt rein.
Ist jetzt die Frage ob man da sofort schon DDU drüberlaufen lassen sollte mit mehreren Neustarts oder ob ich mir das dann für später aufhebe.
Ich würde dann seine Karte noch mit Cinebench wenigstens ein paar Minuten laufen lassen.
Noch irgendetwas?
GPU-Z nur für den Fall mal kurz auslesen lassen.

Hmm ja habe ich etwas vergessen, würdet ihr etwas anders machen? Finger weg von der anderen Karte?
Ich habe ganz leichte Bedenken wegen meinem Netzteil ob das dann noch reichen wird; falls nicht wäre ein Tausch aber auch kein Problem.
CPU läuft mit negativem Offset von 25 sprich leichtes UV, kein OC. Die Grafikkarte müsste ich dann sowieso eine neue Kurve im Afterburner einstellen, auch hier dann wieder leichtes UV, kein OC.

Danke für euren Input.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, ich hatte das so tatsächlich nicht mitverfolgt. Euro bringen mir da leider direkt nichts. Bei uns bewegen sich die 2 Karten je nachdem auf dem gleichen Niveau... hätte aber ohne deinen Hinweis gar nicht mehr nachgesehen.
Deal ist nun über die Bühne, lief soweit alles glatt, Karte und Temps hatten keine Auffälligkeiten. Da der Käufer aber doch einige in Betrieb hat sagte er auch dass es da teilweise welche mit Qualitätsmängeln wie fehlende oder falsch aufgerachte Pads gibt. Er hatte selbst auch schon solch eine welche dann direkt getauscht wurde. Da ist die Dunkelziffer evtl. höher als man hier so nachlesen kann.

wäre schön wenn ich 2000 dafür bekäme

ist aber nicht

denselben plan hab ich auch aber ohne käufer keine chance :d

eine palit vs einen tuf ti. fiept die tuf ? fiept deine?

achso ist schon durch :d

ddu brauchste doch net. ist doch derselbe treiber...

kannst also auch ne uralte gtx 970 im system haben und einfach auf ne 3080ti wechseln ohne treiber neuinstallieren zu müssen

NVIDIA TITAN Series:
NVIDIA TITAN RTX, NVIDIA TITAN V, NVIDIA TITAN Xp, NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX TITAN X

GeForce RTX 30 Series:
GeForce RTX 3090, GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3070 Ti, GeForce RTX 3070, GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 3060

GeForce RTX 20 Series:
GeForce RTX 2080 Ti, GeForce RTX 2080 SUPER, GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070 SUPER, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2060 SUPER, GeForce RTX 2060

GeForce 16 Series:
GeForce GTX 1660 SUPER, GeForce GTX 1650 SUPER, GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1660, GeForce GTX 1650

GeForce 10 Series:
GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 Ti, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050, GeForce GT 1030, GeForce GT 1010

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950

GeForce 700 Series:
GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745

Also bisher ist die Karte leise, hatte vorher auch mal Doom Eternal drin, einmal am 240Hz Monitor, einmal am 120Hz Oled mit HDR. Selbst am Monitor hat nichts gefiept und das waren 240FPS im Menü. Im Treiber hab ich das auf max. 237 FPS begrenzt.
Demnächst schaue ich mal noch mit dem Afterburner was an UV drin ist.

Scrush versuche es doch mal so wie es bei mir lief. Da hatte der Tauschwillige eine Anzeige geschaltet: Tausche Asus Tuf RTX 3080 ti gegen 3800 non LHR. Im Text stand dann auch nicht viel mehr drin. Hier war es in tutti.ch was in etwa Ebay Kleinanzeigen entspricht. Machen würde ich es halt nur wenn man sich treffen und testen kann.

Bzgl DDU war ich mir nicht so sicher obs dann nicht doch noch eine Leiche, ID oder sonstwas von der alten Karte gibt. Ist aber auch schon durch und kostet ausser ein paar Neustarts ja nix.

wäre schön wenn ich 2000 dafür bekäme

ist aber nicht

denselben plan hab ich auch aber ohne käufer keine chance :d

eine palit vs einen tuf ti. fiept die tuf ? fiept deine?

....
Naja die 2000 kriegt man schon, mit einem halbwegs seriösen Ebay Acc mit mehr als 2 Bewertungen hat man da aber sicher einen Vorteil :d

Was der Andere gestern noch gemeint hat ist, dass es immer schwieriger wird an diese non LHR Karten dran zu kommen. Er selbst hat obwohl er sich damit gut befasst keine Möglichkeit an die FE dran zu kommen was wohl die letzte non LHR wäre.
Die seien immer zu schnell weg. Er hat für seine Karten auch keine 2k bezahlt: als Firma konnte er die Karten im Grosshandel günstiger bekommen.
So gesehen wäre evtl. einfach weiter warten noch eine Option? Ist halt dann auch mal wieder spekulativ, kann gut gehen oder auch nicht.

Einfach nur noch krank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh