TB Profil in Google Drive sichern

Ich nutze Thunderbird als Email-Client in der aktuellsten Version.

Dazu nutze ich ein Google Drive als Backup für relevante Ordner meines Laptops (Backup&Sync). Es sind keine Ultrawichtigen Daten, deren Verlust mich ins Elend stürzen würde, aber ich ziehe das Backup in Google einem Backup auf einer HDD aus Komfortgründen vor..

Nun habe ich auch den Profilordner von Thunderbird als relevanten Ordner in Backup&Sync markiert.
Ziel: Immer den aktuellen Ordner als Backup vorrätig haben, um ihm beim Systemverlust als Profil 1:1 wieder einspielen zu können (was bei TB ja problemlos möglich ist)

Bei jedem Start von TB wird das Profil aktualisiert, und Backup & Sync aktualisiert den Ordner auf dem Drive.
Dazu erhalte ich allerdings jedesmal die - recht nervige Meldung - ob der vorhandene Ordner auf dem Drive entfernt werden soll (gleiche Meldung kommt zB, wenn ich in relevanten Ordnern auf dem Laptop etwas lösche). Google will hier jedesmal die Bestätigung, dass der Ordner verändert und Dateien überschrieben werden dürfen.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie man das umgehen kann? Ich will diese Meldung einfach vermeiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh