tdp wert bei der cpu

john_

Semiprofi
hab im netz schon etwas nachgelesen was das mit den tdp werten bei einer cpu aufsich hat - aber so ganz verstehe ich das nicht

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7;asuch=core2duo;v=e;sort=artikel&xf=25_2
dort stehen allerhand intel core2duo cpus die eine tdp von 65watt haben

ich habe hier in meinem computer eine intel core2duo 8400 cpu
meine cpu hat also eine tdp von 65watt

die intel core2duo e6320 cpu hat auch eine tdp von 65watt

der tdp wert gibt wenn ich es richtig verstanden habe an wieviel leistung also watt die cpu maximal verbraucht

wieviel watt verbraucht denn aber nun die die e8400 cpu im windows beim nichts tun und wieviel verbraucht die e6320 cpu im windows beim nichts tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß gibt TDP an, wieviel Energie in Form von Wärme abgegeben wird. Wie bei der Glühbrine

TDP ist ein leidiges Thema bei Prozis.
Denn AMD und Intel verstehen TDP unterschiedlich.
Für AMD ist die TDP die Maximal anzunehmende Leistungsaufnahme die im Labor erreicht werden kann , deshalb hat zb. der x4 940 eine von 125 Watt zieht aber gut und gerne unter last nur 100(?).
Intel gibt die TDP ihrer CPUs so an , dass die Leistungsaufnahme unter Last bei normalen Anwendungen nicht über diesen Wert geht zb. dein e8400 nimmt sich so 65Watt ,doch kann er sich bei Leistungsintensiven Operationen auch mal 80Watt gönnen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

naja aber wieviel watt verbraucht die e8400 cpu im windows beim nichts tun und wieviel verbraucht die e6320 cpu im windows beim nichts tun ?

Das kann man nie so genau sagen hier hast du mal eine Review vom e6320 >Klick<
Vom e8400 hab ich auch die Leistungsaufnahme gefunden aber halt auch für das Komplette System >Klick<
Pauschal kann man das aber nie sagen wieviel deiner nun verbraucht, da auch viel vom Mainboard und der Qualität der Cpu abhängt.

In dem Fall ist es aber so, dass die Strukturbreite vom E6320 bei 65nm liegt und beim E8400 schon bei 45nm, d.h. dass der E8400 nochmal sparsamer ist

ABER

du möchtest hier zwei Prozessoren vergleichen, die total unterschiedliche Taktfrequenzen haben.

Der E8400 hat 3 GHz und der E6320 die 1,8 GHz
würde man bei den beiden aber C1E / Speedstep aktivieren und würden beide dann auf selber Taktfrequenz sein, dürfte der E8400 ein Stück weniger verbrauchen

Der E8400 hat 3 GHz und der E6320 die 1,8 GHz
würde man bei den beiden aber C1E / Speedstep aktivieren und würden beide dann auf selber Taktfrequenz sein, dürfte der E8400 ein Stück weniger verbrauchen
Ja ne das ist natürlich klar aber beide Prozis können Runtertakten und der Unterschied zwischen 65nm und 45nm macht bei den beiden Prozessoren im idle bestimmt nicht mehr als 5 Watt aus.

TDP ist ein leidiges Thema bei Prozis.
Denn AMD und Intel verstehen TDP unterschiedlich.
Für AMD ist die TDP die Maximal anzunehmende Leistungsaufnahme die im Labor erreicht werden kann , deshalb hat zb. der x4 940 eine von 125 Watt zieht aber gut und gerne unter last nur 100(?).
Intel gibt die TDP ihrer CPUs so an , dass die Leistungsaufnahme unter Last bei normalen Anwendungen nicht über diesen Wert geht zb. dein e8400 nimmt sich so 65Watt ,doch kann er sich bei Leistungsintensiven Operationen auch mal 80Watt gönnen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Eigentlich ist es anders rum: Intels Thermal Design Power gibt die maximale Verlustleistung, die überhaupt erreicht werden kann, an, während AMD gleich 2 Bezeichnungen kennt: Die "normale" TDP, die die max. Verlustleistung angibt, und ein Average Power (?), die die Verlustleistung im normalen Betrieb angibt.

Intel hat die CPUs groß in TDP-Klassen einsortiert, um die Größe der Boxed-Kühler festlegen zu können, also den Kühlungsaufwand zu definieren, denn die Verlustleistung muss schließlich als Wärme abgeführt werden, und deswegen wird die TDP meistens nicht erreicht.

Aus diesem Grund sagt die TDP auch nichts über den eigentlichen Verbrauch von (Intel-) CPUs. Alle CPUs einer Serie variieren teilweise stark, und der idle-Verbrauch ist nochmals ne andere Geschichte.

Bei AMDs CPUs fehlt mir leider das Wissen.

ich will ein system haben das im idle oder beim wenig tun sehr wenig strom
verbraucht und sogut wie kaum abwaerme abgibt aber auch grosse rechenpower reserven hat
ich haette auch gerne eine cpu mit zwei kernen bei der sich der zweite cpu kern nur dazu schaltet wenn der erste bei 99% leistung ausgelastet ist

Ist das nicht bei AMD so mit der Schubladen klassifizierung von 45W, 65W,95W,120W,140W ??

Sicher macht auch AMD das so. Alles andere macht keinen Sinn. Da bekommt eine CPU-Reihe einen Thermal envelope, unabhängig davon, ob sie diesen nun ausfüllt oder nicht ;)

@john_
Eine solche CPU, wie du sie suchst, gibt es nicht, aber jeder halbwegs aktuelle Prozessor beherrscht Techniken um seinen Verbrauch und damit die Abwärme im idle möglichst klein zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh