Team HWLuxx bencht in Hannover *canceled*

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
73338950oq2.png

bencht in Hannover

Ort/Zeit:
Hannover (oder die nähere Umgebung)

der genau termin wird noch ausdiskutiert und bekannt gegeben.

Angepeilt wird Mitte/Ende Oktober

Teilnehmer:

Verantwortlicher:
  • cpushreder
Teilnehmer:
  • Gewebekomplex
  • MAFRI
  • SilentShadow
  • Killer Chris
  • lrwr
Jeder der kommen möchte, sei es als Zuschauer oder Bencher, kann sich hier im Thread oder bei mir per Pn melden. Ich werde den User dann in die oben stehende Liste eintragen.

Erfahrung ist immer gut. Es ist aber nicht schlimm, wenn ihr keine habt... dann könnt ihr was lernen.

Besucher/Zuschauer:
  • -intel- (zahlt auch LN2 mit!)
  • Mr. Gambler (zahlt nur Unterkunft, kein LN2!)
  • 64bitfreak
  • battlemaster

Hardware:
Liste wird gerade erstellt
  • Netteile
  • 1200W BeQuiet Netzteil
  • Sockel A 20 Pol
  • CPUs
  • Q6600
  • Phenom X4 9550
  • E6300
  • A64 3500+
  • Sockel939 A64 4000+
  • SockelA Duron 1000mhz
  • P4 1.8ghz
  • Celeron D 347
  • Sockel A Athlon 800Mhz
  • Boards
  • Asus P5E3 Deluxe (Vcore Mod)
  • ASUS Striker Extreme
  • ASUS M3A-H/HDMI
  • P5LD2
  • 1-2 Sockel A Boards
  • RAM
  • 2x1GB OCZ ReaperX DDR3
  • 8gb OCZ
  • A-Data 2GB Kit 1200+ MHz
  • 2x2048 MB G.Skill DDR2
  • 312MB Ram
  • DDR1 RAM
  • Grafik
  • 9800GTX
  • EVGA 8800 Ultra SSC
  • 280GTX (aber nur im LuKu Betrieb)
  • MSI 7950GT
  • 6600GT, 7300GT
  • Geforce 3 TI 200
  • Radeon 7000
  • Sonstiges
  • 80GB IDE
  • Asus Physix P1 (vielleicht interessant für Vantage)

Ziele:
Da fast alles noch Neulinge auf dem Gebiet des ExtremOC sind, sollen alle erstmal an das Thema herangeführt werden.
Kernaussagen sind:
Wie bereite ich alles vor, wie isoliere ich die Hardware, wie ist das Handling mit den Kühlitteln, worauf muss generell geachtet werden.
Die Session ist also eher ein kleiner Workshop, als eine harte Session mit krassen Weltrekorden. Aber wenn die Vorbereitungen stimmen, werden auch ein paar Hardwareawards nicht ausbleiben. Wie immer steht der Spass und das Zusammen benchen mit im Vordergrund.

Vielleicht bildet sich aus den Teilnehmern ein weiteres kleines, aber aktives Benchteam, die in regelmäßigen Abständen Sessions veranstalten und somit auch in Norddeutschland die Chance besteht, sich sowas immer mal wieder live anzuschauen.

Zur Planung:

Kühlmittel und Kühler:
Als Kühler kommen Pötte aus dem Potverleih zum Einsatz. Sobald ein fester termin steht, kann bei den Verleihern angefragt werden. Da eh nicht mehr als 1-2 Systeme gleichzeitig laufen werden, sollten zwei Pööte reichen. Eine Kühlung der Grafikkarten steht noch offen.... dafür könnte ich ein Pot zur Verfügung stellen.

Als Kühlmittel kommt vor allem LN2 zum Einsatz. Wenn gewünscht kann man sich auch um Dice kümmern.
Die Menge der Kühlmittel richtet sich nach der vorhandenen Hardware. Diese Liste wird in den kommenden Tagen vervollständigt.​

Räumlichkeiten:
Glocksee
http://www.cafe-glocksee.de/allgemeines.php3
Hier wäre ein großzügiger Raum und genug Tische und Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Eine Skizze des Raumes:
rumlichkeitggnvjg.jpg

Übernachtungsmöglichkeiten:
Es gibt die Möglichkeit mit Isomatte und Schlafsackim benchraum zu schlafen.
Wer dennoch im Hotel schlafen möchte, findet hier Anregungen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10199191&postcount=63

Sonstige Fakten:
Da ein teil der Teilnehmer und Besucher minderjährig sein werden, muss abgeklärt werden, wie es mit der Aufsichtspflicht und einer Elternerlaubnis aussieht. Denn keiner der volljährigen Verantwortlichen kann und will die Verantwortung übernehmen. Diesen Punkt der Planung könnten vielleicht die Personen übernehmen, die es betrifft. Wenn in der Sicht keine eindeutig belegbare Aussage steht, könnte das zum Ausschluss der minderjährigen Teilnehmer führen und das wäre schade.

Kurz vor der Session wird es eine Checkliste geben, auf der vermekt ist, was man alles braucht. Jeder sollte dann selber und im Vorfeld entscheiden, was er hat und mitbringen kann und was evtl. noch organisiert werden muss.

Auf der Session selber ist Selbstverpflegung angesagt. Sicher wird es die Möglichkeit geben, Pizaa zu bestellen. Aber einen grundvorrat an Getränken und Essen sollte jeder dabei haben. Jeder weiss selber was er mag und bringt es sich einfach mit. Das erspart den organisatoren eine Menge Arbeit.

Für ordentliche Fotos wird battlemaster sorgen.

Kostenübersicht gesamt:
  • 75€ Räumlichkeiten
  • 160€ +-15€ fürs LN2

CHECKLISTE:
Code:
- Boards
- RAM
- CPUs
- Grafikkarten (incl. DVI/VGA Adapter)
- DDR Maximizer (RAM Netzteil)
- Netzteile incl. aller Adapter/modularen Kabel
- Kaltgerätekabel
- Lüfter Netzteile
- Tastatur + Maus (PS2 + USB)
- USB Verlängerung
- VGA Verlängerung
- Lüfter (alle Größen) incl. Adapter
- Luftkühler
- Wasserkühlung incl. Schläuche, Anschlüsse, Pumpe
- Radiator
- LN2 Pot
- DICE Pot
- Isolierung Pot
- Armaflex
- Nagellack (Boardisolierung)
- Knete
- Mounting Kits + Backplates
- Gewindestangen, Flügelmuttern
- Thermometer
- Thermoelemente
- Isoband
- HDDs (SATA + IDE)
- Diskettenlaufwerk incl. Kabel
- CD/DVD-ROM Laufwerke (SATA + IDE)
- Cardreader, Speicherkarte
- Werkzeug (Schraubendreher, Seitenschneider, Dremel etc.)
- Lötkolben incl. Halterung + Lötzinn
- Potis, Widerstände
- Litze
- Starterknopf/Resetschalter
- Heisskleberpistole
- Doppelseitiges Klebeband, Panzertape
- Digitalkamera, Speicherkarte, Akkus, Ladegeräte
- Software (Benchprogramme, Registrierungen etc.)
- Betriebssysteme
- Steckdosenleisten, Verlängerungskabel
- alte Zahnbürste (Knetentfernung)
- Multimeter incl Kabel + Messspitzen
- Handschuhe für LN2/Schutzbrille
- Spiritus / Isopropanol
- Thermoskannen
- Wärmeleitpaste
- LN2 incl. Dewar
- DICE incl. Isobox
- Papp-/Armaflextrichter
- Skalpell incl. Ersatzklingen
- Switch incl. Netzteil
- Patchkabel diverse Längen
- Küchenrolle
- Taschenrechner
- Laptop incl Netzteil

- Isomatte
- Schlafsack, Kopfkissen
- Hausschuhe
- genug Geld (LN2, Dice, Pizza, Miete etc.)
- Wechselsachen
- Handtuch
- Kosmetikartikel
- Kopfschmerztabletten
- Zigaretten
- Getränke (Energy)
- alkoholische Getränke
- Essen (Gummibärchen, Schokolade)
- nahrungstechnische Spezialwünsche

To Do Liste:
Was muss noch geklärt werden:

• [*]genauen Termin festlegen
    [*]Örtlichkeiten für diesen Termin mieten
    [*]Thermoskannen - wer hat welche, wer kauft welche
    [*]Isolationsmaterial - 9mm Armaflex
    [*]wer bringt welche hardware mit
    [*]Dice/LN2 Lieferant
    [*]Kostenübersicht erstellen
    [*]was ist mit Minderjährigen

Um Mißverständnisse auszuschließen möchte ich hier nochmal erwähnen, dass ich selber nicht auf der Session anwesent sein werde. Mit rezors Ausstieg aus der Sache hab ich verstärkt mit das Ruder übernommen, dass die Session trotzdem stattfinden kann und ein Erfolg wird. Ich werde, sofern es erwünscht ist und die Leute mit Erfahrungen auf diesem Gebiet noch nicht da sind, am Telefon bereit stehen. Denn meist sind es Kleinigkeiten, die ich für selbstverständlich halte und deswegen nicht erwähne und ihr erst drauf kommt, wenn ihr am aufbauen seit. Diese Fragen kann man ja dann schnell und fix am Telefon erläutern bzw. klären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt doch ganz gut, dass du auch bereit bist ein kleines Subteam zu gründen :)

Die ersten Schritte mit Dice machen einen mords Spass, glaubt mir.

Hoffentlich melden sich ein paar Leute, die auch Bock drauf haben, regelmäßg zu benchen....

Immerhin ist der Huptsitz von HardwareLuxx in Hannover, da findet sich bestimmt jemand.

Wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt, wir helfen gerne weiter :wink:

Danke Loopy, wir haben ja schon gesprchen, schon mal danke für deine Hilfe ;)

Kleiner Tip:

Trockeneis kannst du bei den Kohlensäurewerken Hannover in Laatzen ganz gut bekommen ;) hab mir schon 2 mal was geholt, aber nicht zum Benchen ;)

also ich hätte interesse habe aber nur am Wochenende Zeit wann soll das den starten?

also ich hätte interesse habe aber nur am Wochenende Zeit wann soll das den starten?

Wie schon gesagt, ich werde es langsam angehen lassen. Genauen Termin gibt es nicht. Ich muss schauen, wann ich den Pot bekomme, wie mit der Zeit und dem Geld aussieht. Je mehr Leute, desto einfach wird es.

Ich kann dich einfach mit auf die Liste schreiben und du kannst ja hier mal ab und an in den Thread gucken, ich werde alle Infos hier bekannt geben.

Ich fände es sehr gut, wenn sich hier ein paar aktive Bencher aus der Umgebung finden !

ja das kein problem und bisdahin kann ich ja noch bissel Hardware ansammeln:bigok: würde dann auch bissel was zur verfügung stellen an Hardware

Ich hätte auch Interesse um einfach mal ein paar Erfahrungen zu sammeln usw. Bin ebenfalls ein Neuling auf dem Gebiet.
Bin allerdings frisch gebackener Vater und habe öfters Wochenenddienst was mich leider nicht sonderlich flexibel macht was die Benchtreffen angeht.
Wenn ein Termin fest steht und ich genauer planen kann würde ich mich freuen auch dabei zu sein.
Hardware würde ich nur meine älteres Zeug zur Verfügung stellen können(Sysprofile)

Aus Bielefeld. Zwar nicht die Welt aber ein paar Kilometer sind es wohl schon :)

In Bielefeld bencht auch MAFRI... vielleicht läßt der euch mal über die Schulter schauen :)

Alles klar, kommst erstmal in die Liste Gluschak, ansonsten wie loopy schon gesagt hat, MAFRI bencht in Bielefeld ;)

Wenn ich mal anworten darf:
Ein Termin steht noch nicht fest... es geht erstmal um das prinzipielle Intresse an so einer Session.

Also wenn jemand einen ersten vorschlag für einen termin äußert, kann drüber diskutiert werden.

Damit bin ich auch schon wieder weg :)

Wie loopy schon sagte, noch steht kein Termin fest, ich muss jetzt erstemal auf meinen Pot warten, den Loopy mit Mr. Gambler plant :)

Dann können wir weiter sehen, hätteste du interesse cpushreder ?

Hi,
das hört sich alles ganz gut an, zumal, ich auch noch keine erfahrungen mit Dice oder LN2 habe.
Ich wäre gerne dabei, könnte auch noch etwas Hardware zum Benchen mitbringen.
Achso ich komme aus Rostock, sind zwar ein paar Kilometer aber das wird schon!

Alles klar, ich nehme dich mit auf die Liste, am besten hier immer mal rein schauen, für neue Infos, ansonsten werde ich allen nocheinmal ne P.N. schicken, wenn es soweit ist :)

ja klar hab ich interesse, ich hab hier auch noch sockel a prozessoren die wir dann schrotten könnten. ein bekannter hat auch grobes interesse.

Ich hoffe doch, das dabei nicht kaputt geht :)

Sollte aber immer einkalkuliert werden.

Dann kommste auf die Liste, ist dein Bekannter auch hier im Forum oder soll ich ihn einfach bei dir eintragen ?

das mit dem mitkommen entscheidet sich bei ihm wenn ein termin steht, aber kannst ihn bei mir als gast eintragen.

Bin ich mir auch nicht sicher, am besten wäre es nartürlich, irgendwo, wo viel Platz ist, aber mehr als 2 - 3 Leute + HW passt hier nicht rein, hast du interesse ?

Achso schade, kommst ja direkt aus Hannover, ich nehmen eh an, das nur ein Bruchteil der die sich hier melden zum "Aktiven Bencher" entwickelt, da ist mit jedem der sich meldet eine größere Chance gegeben ;)

Ich trag dich trotzdem mal ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh