Tearing, Input-Lag und Ruckler adé dank NVIDIA G-SYNC (Update)

Natürlich ist G-Sync hier machtlos. Weil es überhaupt nichts damit zu tun. Es synchronisiert die Ausgabe zwischen Frameerzeugung und Monitor und nicht die Pipeline zwischen Neuen Frame und Ende.

Und das zweite Zitat ist so dumm, dass es perfekt zu meiner Aussage um Intelligenz passt. Wenn ich 60FPS halten kann, dann brauche ich auch kein G-Sync (außer ich störe mich am Inputlag durch die Buffer). Unglaublich.

Keine Ahnung woher du das hast, aber wo behauptet sowas!?

Du, z.B.?

Will man dies nicht zahlen, bekommt man aber trotzdem Möglichkeiten mit halbwegs vergleichbarem Endresultat was das Flüssigkeitsempfinden und Tearing angeht.

Unglaublich.


Schlage es nach. Vielleicht erstmal informieren und Wissen aufbauen.

Ich weis nicht, ob du das besagte Video der Präsentation gesehen hast, aber anscheinden nicht... :wall:
Aber andere hier anmachen... Nichts anderes war zu erwarten von dir. Sachlichkeit = NULL, Argumente = NULL. Aber das Techniken gewisser Firmen pauschal erstmal verteidigen...

Was soll das? Wenn du das Video gesehen haben würdest, dann wüsstest du, was sie dort vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?v=WiZ9l3I26ec&feature=player_detailpage#t=155

Kannst du kein Englisch - benutz den Google-Translator.
Und nein, ich lasse mir von Typen wie dir nicht vorwerfen keine Argumente zu haben, wenn du nichtmal den geringsten Schimmer hast, was das Problem ist, wie nVidia's Lösung aussieht und was in Gottesnamen sie verglichen haben.

Also tu uns allen den Gefallen und informiere dich, bevor du hier Seitenlang Schwachsinn schreibst, der in keinster Weise irgendeinen Sinn ergibt.
 
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ja und was willst du da jetzt von mir!?
Wenn das alles so logisch für dich ist, und G-Sync in den Sachen, wo ich bedenken äußere angeblich "machtlos" ist?

Ich sag ja Sachlichkeit = NULL, Argumente = NULL wie immer.
 
Also was ich will? Das du einfach nicht über Dinge schreibst, die du nicht verstehst.

Um dir das eindeutiger anschaubar zu machen:
Wenn dich der Lehrer in der Schule nach der Lösung eines Problem fragt und dir auf deine Antwort eine 6 gibt, dann tat er dies nicht, weil du etwas gesagt hast, sondern weil DAS gesagte einfach falsch war.

Du hast jetzt Punkte angesprochen, die überhaupt nicht Ausgangslage zum Lösen waren. Demnach haben deine Punkte auch nichts mit G-Sync zu tun. Und das verstehst du anscheinend nicht (oder negativer ausgedrückt: Du trollst einfach nur).
 
waro245 schrieb:
Es geht darum, dass ich bei Framedrops, die von einem temporären CPU-Limit herrühren können (daher mein Beispiel) ich nicht plötzlich Tearing und ungleichmäßigere Frames bekomme.

Ja das ist der Vorteil von G-Sync, der für meine Begriffe bei einem ordentlich konfigurierten Spiel/Monitor/GRafiksetting aber zu wenig Vorteile bietet um wirklich eine sinvolle Investition zu sein.

Viel, aber an dieser Stelle meinte ich mit Müll deine Fanboy-Unterstellungen. Ich dachte das ginge aus Kontext und Zitat hervor.

Viel eher meinte ich damit Sontin.

Schau ich jetzt nicht nach, war halt der auf den du dich bezogen hast.

Diese These gab es nicht, das ist ein Strohmann. ;)

sontin schrieb:
Also was ich will? Das du einfach nicht über Dinge schreibst, die du nicht verstehst.

Könntest du deinen ekelhaften Stil etwas anpassen?
 
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Wenn ich 60FPS halten kann, dann brauche ich auch kein G-Sync. Unglaublich.

Wenn ich 60fps halten kann, dann ist mein Sys wahrscheinlich auch in der Lage die meiste Zeit auch mehr zu liefern. Mit g-sync muss ich auf das Mehr an Frames nicht verzichten und auch bei unerwarteten drops merke ich kaum etwas davon bis garnichts.

Klar, habe ich z.B. nur einen 60Hz Monitor und mein Sys kann bei den Games die ich spiele 60fps halten, dann benötige ich kein g-sync.


Interessant dürfte noch das hier sein:
CONFIRMED: nVidia G-Sync includes a strobe backlight upgrade! | Blur Busters
Electronics Hacking: Creating a Strobe Backlight | Blur Busters
 
Du hast jetzt Punkte angesprochen, die überhaupt nicht Ausgangslage zum Lösen waren. Demnach haben deine Punkte auch nichts mit G-Sync zu tun. Und das verstehst du anscheinend nicht

Mhhh
Und hier zeigst du genau das auf, was dein Problem ist...
Du versteifst dich auf diese Marketingscheiße. Ganz ehrlich.

Noch dazu wieder falsch oder nicht richtig gelesen... Das gewisse Problematiken nicht durch G-Sync beeinflusst werden, habe ich hier mehrfach angesprochen. Wie kommst du auf das verdammt dünne Brett, ich würde das Gegenteil behaupten, geschweige denn, das nicht verstehen!?
Das ändert aber nichts an der Problematik.

Wenn ich 60fps halten kann, dann ist mein Sys wahrscheinlich auch in der Lage die meiste Zeit auch mehr zu liefern. Mit g-sync muss ich auf das Mehr an Frames nicht verzichten und auch bei unerwarteten drops merke ich kaum etwas davon bis garnichts.

Klar, habe ich z.B. nur einen 60Hz Monitor und mein Sys kann bei den Games die ich spiele 60fps halten, dann benötige ich kein g-sync.

Genau das sagte ich oben schon. Entweder ich hab die GPU Power, oder ich hab sie nicht. Wenn das System mehr kann, brauch ich mehr Hz am Monitor, die mir G-Sync dann syncron ausspuckt. Hab ich dies nicht, wären gesyncte 60 Hz immernoch besser als nicht gesyncte 70 oder 80. Der Umstand wird aber beispielsweise auch ohne G-Sync erreicht, zumindest wenn man die FPS entsprechend hoch halten kann... Reicht dies nicht, muss man ggf. mit der Hz runter. Was je nach Monitor und Modell aber ebenso möglich ist. Vielleicht nicht Hz genau, aber in vertretbaren Schritten.
 
Mhhh
Und hier zeigst du genau das auf, was dein Problem ist...
Du versteifst dich auf diese Marketingscheiße. Ganz ehrlich.

WTF?

Noch dazu wieder falsch oder nicht richtig gelesen... Das gewisse Problematiken nicht durch G-Sync beeinflusst werden, habe ich hier mehrfach angesprochen. Wie kommst du auf das verdammt dünne Brett, ich würde das Gegenteil behaupten, geschweige denn, das nicht verstehen!?
Das ändert aber nichts an der Problematik.

Weil du das Problem nicht verstanden hast. Wie kann man bitte G-Sync etwas vorwerfen, für was es a) nicht gedacht war und b) es auch nie lösen kann.
Wie ich sagte: 6. Falsche Antwort.


Genau das sagte ich oben schon. Entweder ich hab die GPU Power, oder ich hab sie nicht. Wenn das System mehr kann, brauch ich mehr Hz am Monitor, die mir G-Sync dann syncron ausspuckt. Hab ich dies nicht, wären gesyncte 60 Hz immernoch besser als nicht gesyncte 70 oder 80. Der Umstand wird aber beispielsweise auch ohne G-Sync erreicht, zumindest wenn man die FPS entsprechend hoch halten kann... Reicht dies nicht, muss man ggf. mit der Hz runter. Was je nach Monitor und Modell aber ebenso möglich ist. Vielleicht nicht Hz genau, aber in vertretbaren Schritten.

Hey, ein Beispiel, dass hier jemand G-Sync und die ganze Problematik nicht verstanden hat. Immerhin wiederholst du dich. Da muss man nicht nach Beispielpostings suchen.
 
Weil du das Problem nicht verstanden hast. Wie kann man bitte G-Sync etwas vorwerfen, für was es a) nicht gedacht war und b) es auch nie lösen kann.
Wie ich sagte: 6. Falsche Antwort.

wieder falsch, der Vorwurf stammt definitiv nicht von mir... Wenn ja, Beleg!

meine :fresse: irgendwann müsstest doch auch du erkennen, das du mir haltlosen interpretationen von irgendwelchen Aussagen hier nicht weiter kommst...
so langsam wirds arg lächerlich...

EDIT:
zum WTF
Ja ehrlich, du bist nicht in der Lage Zusammenhänge logisch zu verketten und Rückschlüsse aus dem Kontext zu ziehen, sondern versteifst dich voll und ganz auf das Marketinggeblubber aus dem Video. Und genau das ist dein Problem... Was nicht dort gezeigt wird, ist nicht möglich. So klingt es hier so. Alles was du scheinbar nicht kapierst, ist falsch usw.
Dir kommt aber nicht in den Sinn, das andere Personen ggf. schon einen Schritt weiter sind mit der Überlegung!? :wink: Neee kann nicht sein oder.
 
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Sontin schrieb:
Weil du das Problem nicht verstanden hast. Wie kann man bitte G-Sync etwas vorwerfen, für was es a) nicht gedacht war und b) es auch nie lösen kann.


Das wurde nicht vorgeworfen, sondern erwähnt um die Faktenlage darzulegen.

Hey, ein Beispiel, dass hier jemand G-Sync und die ganze Problematik nicht verstanden hat.

Der einzige der hier etwas nicht versteht, bist du Sontin und zwar wie man sich bei einer Diskussion zu verhalten hat.
Von mir aus Kochen die Gefühle ein bisschen hoch, aber nur wirr reden.. naja du musst es wirklich nötig haben.

Nvidias Lösung ist superdupertoll! Kostet aber was und ich bin beispielsweise der Meinung ich kann mir die Kosten sparen, wenn ich mir das V-sync G-sync vergleichsvideo hier anschaue:

G-Sync vs V-Sync on and off - YouTube

Und ich würde mal annehmen, dass Nvidia auch ein bisschen trickst, um den Effekt etwas besser darzustellen, denn das Video mit dem Pendel, ist ja wirklich Worst Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder falsch, der Vorwurf stammt definitiv nicht von mir... Wenn ja, Beleg!

meine :fresse: irgendwann müsstest doch auch du erkennen, das du mir haltlosen interpretationen von irgendwelchen Aussagen hier nicht weiter kommst...
so langsam wirds arg lächerlich...

Sag mal, hälst du uns für dämmlich?
Der Vorwurf stammt von dir. Und nur von dir. Eingangsposting:
Mhhh also doch...
Aber das hat eben auch den entscheidenden Nachteil, das eben die FPS erstmal die Hz Rate erreichen müssen...
Ich schiele da speziell auf die Mainstreamklasse :wink:
Da kämpfen die Karten doch reihenweise mit FPS Raten unter 60 FPS.
Wenn das wirklich so sein sollte, kann ich das ehrlich gesagt nicht so 100% gut heißen :(

Ich hatte mich seinerzeit mal an 24Hz im 3D auf nem TV versucht. Das ist Grütze ohne Ende. Selbst bei definitiv syncronen FPS Raten bei aktivem VSync ist das nix.
Das zeigen auch diverse Berichte und Aussagen darüber, das das eben bei Videodarstellung mit heutigen Maßstäben zu wenig ist. Selbst 25 FPS oder 30 FPS syncron sind da zu wenig für als flüssig anzusehende (schnelle) Bewegungen.
Mit 60 Hz/FPS mag das ein Stück weit besser gehen, aber dann muss man die FPS Rate auch erreichen... Geht es drunter, wirds "zäh". Erreiche ich aber die FPS Rate, habe ich doch von der Warte her auch nur ein leicht besseres (adaptives) VSync mit der Option, das es eben doch an bleibt, wenn die FPS Rate unter die Schwelle rutscht...


Wenn man so will sozusagen eigentlich genau das Gegenteil vom aktuellen Trend zu mehr Hz am Zockermonitor!?
Weil man eben nach unten hin die Hz öffnet um das Bild je nach FPS Rate syncron zu halten. Aber der aktuelle Trend geht doch eher in die andere Richtung, sprich mehr wie 60 Hz... Mit möglichst hohen FPS. Je nachdem, wo man seinen Monitor fixt wären ja heute schon sagen wir 80, 85 oder auch 100Hz möglich. Mit entsprechend hoher GPU Power geht das im adaptiven VSync auch entsprechend analog.
Wozu braucht man dann hier dieses G-Sync!? Wenn es scheinbar nicht über 60 Hz kann? Wo ist da der "Vorteil" gegenüber nem adaptivem VSync mit händisch gesetzten Werten?

Und hier von Seite 6:
Und nein, ich ruder da gar nicht zurück... Ich vertrete seit Anfang an hier die Auffassung, das niedrige FPS Raten ruckeln. Und habe vorsichtig einfach unter 60 geschrieben. Das kann erst bei 59 eintreten, das kann aber auch schon bei 30 eintreten. Oder 24 oder 33 oder oder oder. Spielt doch aber auch keine Rolle, wo der Punkt absolut liegt, denn es ist subjektiv. Will ich davon weg, brauch ich mehr GPU Power. Habe ich aber genügend GPU Power, kann ich auch VSync als Alternative nutzen. Nämlich weil es nix kostet und mir im Endeffekt je nach vorhandenem Monitor ein ähnliches Ergebnis liefert.
Und auch propagiere ich nicht!? Ehrlich was sollen immer diese "Kraftausdrücke"?
Ich sagte, es geht auch mit VSync, für lau ein ähnliches Ergebnis, halt ohne die Flexibilität. Nicht mehr und nicht weniger...

Selbst kleine Hinweise wie "55FPS sind mehr als 30FPS" scheinst du nicht einordnen zu können. Unglaublich.
 
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Für die Rethorik bleibst du jetzt ernsthaft so lange wach? Wo ist denn in dem Berg an Zitaten nun der Vorwurf? :d
 
Sag mal, hälst du uns für dämmlich?
Der Vorwurf stammt von dir. Und nur von dir. Eingangsposting:

Selbst kleine Hinweise wie "55FPS sind mehr als 30FPS" scheinst du nicht einordnen zu können. Unglaublich.

wer ist uns!?
Und wo ließt du dort bitte den Vorwurf?
Das die Faktenlage bei beispielsweise zu niedrigen FPS in schnellen Bewegungen nicht durch G-Sync beeinflusst werden kann, habe ich doch nun schon x fach erwähnt. Siehe Extrembeispiel mit 24Hz/24FPS syncron! Das ist nicht flüssig und ich muss nicht hellsehen können um zu sagen, das daran auch G-Sync nix ändern kann, wird oder soll!
Wo du dort Rückschlüsse draus ziehst, ich würde G-Sync das Problem zum Vorwurf machen ist mir schlicht rätzelhaft... Ergo bleibt auch dies falsch, wie ich schon schrieb.

Was die Hinweise angeht, diese Hinweise sind für den Po... Du hast immernoch nicht geblickt, was das Grundproblem ist... Hättest du es nämlich, würdest du nicht mit Behauptungen kommen von wegen "Wie kann man bitte G-Sync etwas vorwerfen, für was..."
 
Weil ich es stand heute schlicht und einfach nachtesten kann!?
Nimm 24Hz im normalen VSync und lass ein Objekt schnell über das Bild wandern.
Nimm 60Hz im normalen VSync bei weniger als 60 FPS und lass das gleiche Objekt über das Bild wandern.
Nimm 80Hz im normalen VSync bei weniger als 80 FPS...
usw.
Man kann das ganze doch heute nachstellen, ab wann wird es aufhören zu ruckeln. :wink: Am Umstand des Ruckelns ändert doch auch G-Sync nichts. Was ich ebenso oben mehrfach erwähnte.

Du kannst es ohne G-Sync eben nicht nachtesten. Denn in allen deinen Beispielen hast du immer noch eine Asynchronität zwischen Refreshrate und Monitor. Und genau dagegen geht G-Sync ja vor.
Du kannst zwar deine Hz auf die min fps festtackern, dadurch entstehen jedoch massive Nachteile zusätzlich zu denen, die VSync eh schon hat, s.u. (Lag).
Du sprichst immer davon, dass dir die Flexibilität nicht das Geld wert ist. Gegenfrage: Du benutzt ja auch sicher ab und zu einen fps-Limiter für SLI. Wäre dir eine mGPU-Lösung, die überhaupt nicht mikroruckelt, wo du dich nicht drum kümmern musst, auch nichts wert? Das ist nämlich genau derselbe Umstand.

Dann reiß aber auch nicht die Zitate aus dem Kontext. Da fehlt schlicht noch der Entscheidende Nachsatz: "Nur habe ich entsprechend hohe FPS, kann ich im Grunde auch auf G-Sync verzichten. Siehe Beispiele von oben. Habe ich 60 min FPS, also keine Drops unter 60, kann ich mit herkömmlichen VSync das gleiche erreichen..."
Und schon wird klar, was ausgedrückt werden sollte. Nämlich das es klar an der FPS Rate hängt... Entweder ich habe die Power und kann die FPS so hoch fahren. Dann kann auch VSync eine Alternative sein. Oder eben nicht... Dann habe ich die Flexibilität durch G-Sync -> bei womöglich immernoch ruckeln durch zu niedrige FPS.

Nein, das kannst du nicht. Du hast zwar die Synchronisation, aber du hast den Lag von VSync drin, du musst die 60 fps unbedingt halten können und du verschenkst alles über 60 fps. Das ist definitiv nicht "das Gleiche".
Und selbst, wenn du ausschließlich das "Ruckeln" durch zu niedrige fps betrachtest und die im Vorsatz genannten Punkte ignorierst: Das gilt dann nur für dich, daraus kann man immer noch keine allgemeine Aussage drehen. Ich z.B. kann in vielen Spielen auch mit sauberen 50 fps glücklich sein z.B.

Was wurde denn im Video da widerlegt!?
Ich hatte oben schon erwähnt, das es für mich keine Rolle spielt, wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe. Beides ist nicht optimal... Das Spielgefühl wird von mir aus anders, aber es heist lange nicht, das es besser wird.
Und doch, ich habe mir dazu sehr viele Gedanken gemacht, denn scheinbar bin ich hier fast der einzige, der das ganze nicht mit Kusshand annimmt, ohne den Sinn kritisch zu hinterfragen. Genau darauf aufbauend bin ich zu dem Fazit gekommen, das der Mehrwert für mich nicht lohnt. Eben weil es genau scheinbar 1:1 agiert.
Oder irre ich da!?

Das Video widerlegt deine pauschale Aussage, G-Sync würde bei niedrigen fps nichts bringen. Da werden doch klar Abläufe mit 40 und 50 fps gezeigt, und es ist genauso klar erkennbar, dass es links zuckliger läuft als rechts.
Du hättest einfach deutlicher machen müssen, dass du dich da ausschließlich auf deinen persönlichen "fps-Geschmack" beziehst. Und selbst hier hat G-Sync einen potentiellen Vorteil: Was hindert dich daran, bei 80 Hz mit 80 fps avg mit G-Sync zu spielen? Ja, es würde vielleicht ab und zu mal auf z.B. 60 fps fallen - was du mit VSync vorher so gedeckelt hast. Der Vorteil sind hier im Schnitt 20 fps mehr. Das ist doch genau das, was du willst, mehr fps für flüssigere Abläufe. Du musst dich nicht mehr nach den min-fps richten, das ist der essentielle Punkt hier. Denn selbst im schlimmsten Fall mit 60 fps min stehst du nicht schlechter da als mit deinem VSync und in der übrigen Zeit immer besser, da nichts gedeckelt ist.

Dann hast du irgendwas falsch verstanden... Ich will nicht 4k gegen G-Sync aufwiegen oder irgendwelche Grenzen aufzeigen. Wenn Stand heute 4k Monitore mit DP 1.2 oder HDMI 2.0 kommen, scheint bei 60Hz erstmal Ende zu sein. Und dann trifft eben genau meine Argumentation oben zu. Entweder ich entscheide mich für die Pest im Sinne von zu niedrige FPS Raten. Oder ich entscheide mich für Cholera und nutze G-Sync um syncrone Bilder zu haben, die Pestlike immernoch ruckeln weil zu niedrig...
Demgegenüber steht Version drei, ich investiere kräftig in GPU Power, schraube Settings runter, drehe AA zurück oder ähnliches um die 60FPS min. zu halten -> komme aber mit herkömmlichen VSync und 60Hz genau an das gleiche Ziel.

Mal ganz davon ab, wieso sollte ich "so niedrige FPS haben, das es wieder ruckelt" bei 4k?
Ich verlange jetzt mal nicht nach Belegen und verkneife mir den Hinweis, das das ziemlich pauschal war...
Denn es dreht sich nicht nur immer alles um die neusten Blockbuster Titel :wink:

"Pestlike zu niedrig"...du verstehst schon, dass mit G-Sync auch mehr wie deine 60 fps möglich sind, oder? Weil es in Monitoren mit 120-144 Hz verbaut wird. Was ist daran zu niedrig? Dein Dilemma hat mit G-Sync absolut nichts zu tun! Sondern damit, dass 4k bei 60 Hz aufhört. Anders gesagt: Gäbe es G-Sync nicht, hättest du dasselbe Problem: Die Wahl zwischen non-4k@120-144 Hz und 4k@60 Hz

Und das gleiche Ziel erreichst du damit immer noch nicht, denn du vergisst den Lag durch VSync. Und du vergisst ebenfalls, dass du dich nach den min fps richten musst, sonst klappt dein 60fps@60Hz (oder 80, oder 100) ja wieder nicht durchgängig. Dann fällst du je nach min fps ab und zu auf "pestlike zu niedrige" fps. Oder du drehst die Settings eben weit runter, bis du 60fps min hast. Aber das ist ja wieder eine schöne Verschwendung.

Und natürlich musst du bei 4k nicht die neuesten Titel mit vollsten Details spielen. Bloß: was bringt dir 4k dann? Der Content bei älteren Spielen wird dadurch nicht besser. Die haben wahrscheinlich nichtmal so feinen Content, dass man immer von 4k profitieren würde. Was ich sagte, war keine Pauschalisierung, sondern eine vernünftige Annahme. Auf der einen Seite erzeugt man Bildqualität durch 4k, auf der anderen Seite reduziert man diese wieder durch Senken der Settings oder geht in weniger anspruchsvolle Szenarien, in denen der Nutzen von 4k wahrscheinlich deutlich abnimmt. Sorry, sehe den Sinn absolut nicht. Und wie schon oben gesagt - mit G-Sync hat das sowieso überhaupt nichts zu tun.

Und auf den Preis bist du immer noch nicht eingegangen. Du jammerst über die 180 Euro, bist aber bereit, spekulative 800-1000 Euro für "pestlike zu niedrige" fps auf einem 4k-Bildschirm@60 Hz auszugeben. Logik?[/QUOTE]
 
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Sagt doch einfach, das das neue G-SYNC von NVIDIA die Beste und großartigste Idee, seit der Erfindung des Rades, ist. Dann ist auch das grüne Fanboylager hier endlich mit einem Schnuller ruhig gestellt.

Das G-SYNC nur mit spezieller und teurer Hardware ermöglicht wird, die auch noch einen kompatiblen Monitor voraussetzt oder man seinen eigenen, unter Verlußt der Garantie, umbauen/verlöten muss, wenn dies überhaupt so möglich ist und man keine anderen Ports wie DVI ect. mehr nutzen kann, sollte man besser nicht erwähnen.
Auch das G-SYNC eigentlich nur einen weiterer statistischen Punkt darstellen soll, der nur zur Verlängerung der Präsentationsfolie dienlich ist, sollte auch niemand sagen sollen/dürfen.

G-SYNC ist nur praxisrelevant, wenn es fester Bestandteil der Monitorindustrie wird und auch auf allen Grafikkarten läuft.
Ich sehe G-SYNC genauso wie PhysX als Nischendasein an und zu nicht nütze.
 
Der Vorteil von G-Sync ist doch eigentlich ganz simpel. Das Bild ist Zeitsycron zur Engine, und dadurch gibt es selbst bei unterschiedlichen Frametimes weniger Ruckeleffekte da der Content immer zeitlich zum Input passt.
V-Sync wartet halt erstmal auf das Display und mit Tripplebuffering gibt es dir ein total veraltetes Bild was gar nicht mehr passt, und ohne VSync bekommst du nur ein Teil des aktuellen Bildes inklusive dem Tearing.

Klar bei 60fps/60Hz DoubleBuffer VSync und einer zufällig optimalen Syncronität ist man nah an Gsync dran, aber man verschenkt halt die Frames die man mehr haben könnte.

Es gibt jede Menge Spielecontent der selbst bei 30fps butterweich ist, so zumindest meine Erfahrung aus alten Röhrenmonitor-Tagen, Wenn man da mit LCD wieder hinkommt und das vielleicht sogar mit Nicht-TN Panels, dann bin ich dabei. :)
 
In den Beispielen in den FAQ geht Nvidia von 60Hz Panels aus. Die werden aber auch mit G-Sync nicht etwa schneller. Aus einem 60Hz Panel wird kein 61Hz, 62Hz, 100Hz, 1000Hz Panel. Die Dinger werden immer eine Mindestanzeigedauer haben. Im Falle von 60Hz Panels eben 16,667ms. Wenn die Grafikkarte nun z.B. 80FPS liefern kann, so kann der Monitor noch immer nicht diese 80FPS auch darstellen, sondern von den pro Sekunde generierten 80 Bildern nur 60. Die potentielle Mehrleistung einer Karte geht also in beiden Fällen flöten, V-Sync wie G-Sync.

Mit 120Hz Panels bei anliegenden 80FPS sähe die Sache allerdings wieder anders aus, denn hier können die 80FPS auch voll dargestellt werden, einfach weil G-Sync den Refresh des 120Hz Panels entsprechend lang verzögern kann und nicht gleich auf 60Hz zurückfallen muß.

Nun gibt es aber noch ein anderes Problem, welches auch G-Sync nicht beheben kann. Es handelt sich dabei um ungleichmäßige Frame Times. Dies hat Tom Petersen von Nvidia angesprochen, irgendwo in diesem doch recht bekannten Video:
Frame Rating and FCAT Explanation and Discussion with NVIDIA - PC Perspective - YouTube

Da es in der Natur der Bilderzeugung liegt, daß manche Bilder eben länger brauchen als andere, bleibt im Prinzip nix anderes übrig als zu versuchen, eine Mindestbildrate zu halten, um die größten Schwankungen von vornherein zu vermeiden. Dafür sind V-Sync und G-Sync alleine gleichermaßen ungeeignet.

Die Ideallösung dürfte ein G-Sync Setup sein in Kombination mit konstanten Frame Times. Mit einem Frame Limiter wäre die Bildrate auf irgend einen Wert <= der Refreshrate des Bildschirms festzutackern, also zwischen 1FPS und 60FPS bzw. 120FPS. G-Sync kümmert sich dann um die verzögerungsarme Bildausgabe.

V-Sync ist allerdings nicht allzu weit dahinter, aber doch stärker an die Wiederholrate des Bildschirms gebunden mit 60FPS, 30FPS, 20FPS usw. bzw. noch flexibler mit 120Hz Bildschirmen mit 120FPS, 60FPS, 40FPS, 30FPS, 24FPS usw.

Was jetzt noch interessant wäre zu wissen ist, wie hoch die Verzögerung durch G-Sync ist. Schließlich muß der Treiber dem Bildschirm mitteilen, wann ein Bild fertig ist. Das braucht auch Zeit. Hoch sollte diese Verzögerung allerdings nicht sein.



Mir persönlich würde ein 60Hz Bildschirm mit G-Sync reichen. Noch niedrigere Frame Times wären natürlich sehr schön zu haben, aber konstant schafft das auch kein SLI Setup.



@Orbmu2k
Ich würde mir einen Triple Buffer wünschen, der nicht stur der Reihe nach 3 Puffer bedient, sondern der abwechselnd in die Puffer rendert und immer das älteste noch nicht angezeigte Bild überschreibt und diesen Puffer dann wieder an die Spitze der Warteschlange stellt. Sicher würde die Grafikkarte dann am Anschlag laufen, allerdings gäbe es beim Umschalten der Puffer immer das aktuellste fertig gerenderte Bild zu sehen.
 
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Da ich den Asus VG248QE + zwei Asus GTX 680, freue ich mich auf G-Sync! Ich habe zwar so schon relativ wenig zu meckern, aber nach oben ist ja meistens Luft. :banana:

- - - Updated - - -

Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, warum der Asus VG248QE der einzige Monitor ist, der zurzeit dazu fähig ist, wenn über DisplayPort nur 60Hz übertragen werden können.... Was ist dann mit den 144Hz des Monitors??
 
Was ändert das jetzt an der Aussage, das sich sagte, genügend FPS Leistung muss vorhanden sein, damit überhaupt erstmal ein flüssiges Spielempfinden eintritt!?
Naja, weil das nicht der Punkt in deinem letzten Post war. Du änderst deinen Standpunkt in jedem einzelnen Post. Erst ist es, GSync bringt prinzipiell nichts, dann bei dir nichts, dann sagst du VSync macht das gleiche wie GSync ab einer bestimmten FPS und nachdem man das auch wiederlegt hat fängst du an einen neuen Punkt aufzumachen. Ist doch klar, dass du da durcheinander kommst.
Es ist und bleibt schlicht und ergreifend so, das die Anzahl der gezeigten Bilder pro Sekunde ein gewisses Level erreichen müssen, damit es flüssig wirkt. Dazu kommt, es hängt von der "Art" der Szene ab. Ein schneller Shooter neigt eher zu rucklern als ein sehr gemächliches Strategiespiel. An diesem Umstand kann G-Sync NULL ändern.
Das hast du vorhin auch schon behauptet. Dann habe ich mir die Mühe gemacht zu erklären, warum das nicht so ist. Und jetzt erklärst du unten nochmal die gleichen Sachen wie oben. Soll ich dann jetzt auch nochmal die gleiche Antwort schreiben?
Denn das liegt einfach in der Natur der Bewegung. Bei 60 Hz liegt die Refreshrate im besten Fall bei syncronen ~16,67ms.
Das heist, alle 16,67ms springt das bewegte Objekt um einen gewissen Abstand auf dem Schrim weiter. Und ja, springt ist hier das richtige Wort. Denn es wird nicht alle 1ms refresht, oder alle 0,1ms usw. Es ist ein
springen. Dieses Springen fällt um so stärker ins Gewicht, wenn A) die Bewegungsgeschwindigkeit zunimmt, B) die zurückgelegte Distanz des Objektes bei gleicher Zeit größer wird und C) die Darzustellende Fläche ansich größer wird.
Oder eben D) wenn die FPS Rate verkleinert wird!! Bzw. nicht ein gewisses Level erreicht...
Naja...immerhin etwas was du verstanden hast. Allerdings sind das nicht die Punkte die GSync betreffen. Du wolltest du ursprünglich mal wissen, was Syncronität bringt, bzw. VSYNC nicht schon selber kann. Das habe ich oben versucht zu erklären. Du kannst drauf eingehen oder alles Ignorieren und weiterhin auf die "Natürlichkeit der FPS" pochen. Dadurch bekommen Deine Posts auch nicht mehr Substanz.
Ich fass nochmal zusammen. Deine Punkte ABC stimmen. Aber sie sind keine Argumente für deine Aussage, dass man generell erstmal eine FPS Anzahl braucht, um ein flüssiges Spielgefühl zuhaben, unabhängig von VSync und GSync. Du wirst das "Springen" mit FPS allein nicht eliminieren können. Und weist du warum? Weil das dazu perfekt synchronisiert werden muss. Die vorberechnete 16.67ms Anzeigedauer pro Bild, kann dir VSync nicht garantieren, es nähert sich dem nur.

PS: und ich habe mir das Video jetzt nochmals genau angesehen...
Cool

Mir zumindest fällt aber ebenso auf, das das Video einen Punkt ebenso bestätigt, den ich hier aufführte. ~3:50.
Wörtlich (wenn ich das richtig höre): "they should look identical. They both rendering perfectly!
Konnte ich nicht finden. Poste nochmal den Link und zeig mir die Stelle.

Jetzt komm ich und sage, stell 50 Hz fix und aktiviere VSync -> syncron und perfekt.
Nimm dir nen 120Hz Monitor, stelle auf 80 Hz -> aktiviere VSync -> syncron und perfekt.
Falsch. Es ist nicht perfekt. Das ist unmöglich mit VSync, habe ich auch schon erklärt warum. Du kannst dich mit VSYNC nur annähern. Ich habe das auch vorher gedacht: "Is blos dynamisches VSync". Es ist ein anderer Ansatz, der Ergebnisse auf einem Level erreichen kann, die mit VSync oder adaptivem VSync unmöglich sind.
Du hast die Technik verstanden. Du hast den Unterschied, und was er genau bringt nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Vorteil von G-Sync, der für meine Begriffe bei einem ordentlich konfigurierten Spiel/Monitor/GRafiksetting aber zu wenig Vorteile bietet um wirklich eine sinvolle Investition zu sein.

Das ist einer von mehreren, bereits mehrfach genannten Vorteilen.

Viel eher meinte ich damit Sontin.

Der ja zu dem Zeitpunkt schon so viel geschrieben hat.

Diese These gab es nicht, das ist ein Strohmann. ;)

Kannst du bitte das lügen lassen? Wenn man etwas nicht versteht ist das ok, auch wenn man die Lesekompetenz eines Grundschülers hat, aber dann sollte man sich in Zurückhaltung üben anstatt hier permanent rumzupöbeln. Hier nochmal das exemplarische Zitat, dass ich schon gestern gebracht habe.

Ich sehe keinen greifbaren Mehrwert bei syncronen FPS/Hz.

Könntest du deinen ekelhaften Stil etwas anpassen?

Einzig ekelhaft bist hier momentan du mit deinen permanenten Lügen und Unsachlichkeiten; ich wäre Fanboy, ich würde keine Beispiele bringen, ich würde Strohmänner aufbauen (was ist dann bitte diese 4K-Diskussion gewesen?), dann die bewusste Fehlinterpretation meiner Battlefieldbeispiele und so weiter. Ich verstehe nicht was so schwer daran ist sachlich zu bleiben oder eben einfach mal garnichts zu schreiben, wenn man nichts beizutragen hat.


Selbst kleine Hinweise wie "55FPS sind mehr als 30FPS" scheinst du nicht einordnen zu können. Unglaublich.

Und genau das ist der Punkt. Ich habe das schon x-mal geschrieben, und es kam nur Nonsens zurück. Meistens dieses völlig sinnbefreite Beispiel mit 24 FPS und 24 Hz. Nur weil mickrige 24 FPS durch G-Sync nicht butterweich werden, heißt das doch noch lange nicht, dass die Verbesserung durch G-Sync nicht ausreicht höhere Frameraten spürbar flüssiger zu machen.

Für die Rethorik bleibst du jetzt ernsthaft so lange wach? Wo ist denn in dem Berg an Zitaten nun der Vorwurf? :d

Du warst doch selbst noch wach und hast wie üblich nur Müll abgesondert. Schau halt in meine Posts wenn du so auf Zitate stehst.

Das die Faktenlage bei beispielsweise zu niedrigen FPS in schnellen Bewegungen nicht durch G-Sync beeinflusst werden kann, habe ich doch nun schon x fach erwähnt. Siehe Extrembeispiel mit 24Hz/24FPS syncron! Das ist nicht flüssig und ich muss nicht hellsehen können um zu sagen, das daran auch G-Sync nix ändern kann, wird oder soll!
Wo du dort Rückschlüsse draus ziehst, ich würde G-Sync das Problem zum Vorwurf machen ist mir schlicht rätzelhaft... Ergo bleibt auch dies falsch, wie ich schon schrieb.

Da quasi deine ganze Argumentation (das OffTopic-Thema 4K lasse ich mal außen vor) darauf aufbaut, dass rucklige Frameraten nicht plötzlich butterweich werden (was nie jemand versprochen hat) ist es natürlich zutreffend, du würdest G-Sync das vorwerfen.
Das ist aber eben absolut nichts sagend, genauso wie dein Beispiel in dem du in jeder Situation und in jedem Spiel die 60 FPS hältst, weswegen G-Sync bei dir, wenn du die anderen Vorteile (Inputlag, bei 120 Hz Monitoren verlorene FPS die darüber lagen) außer acht lässt, keine lohnende Investition darstellt.
Na und? Glaubst du du seist repräsentativ? Glaubst du die Mehrzahl der Spieler hält immer und in jedem Spiel die 60 FPS und spürt z.B. keinerlei Inputlag durch Triplebuffering in schnellen Shootern? Es wurde allgemein über G-Sync diskutiert, dann kommst du mit irgendwelchen erstmal keinen Sinn machenden Argumenten an, um dich dann in deinen persönlichen Anwendungsfall zu flüchten. Dein persönlicher Anwendungsfall und dein persöniches Empfinden was das P/L-Verhältnis angeht bei dem ein 4K-Monitor und dazugehöriges Quad-SLI viel besser abschneiden als G-Sync (WTF, was für ein Vergleich) sind nicht das Maß aller Dinge oder ein Problem von G-Sync.
Schreib halt einfach "Ich halte immer 60 FPS weil ich sehr viel Geld in Grafikkarten stecke und wenn nötig Details runterschraube, mich stören die anderen zahlreichen Nachteile von gewöhnlichem VSync nicht und G-Sync ist mir sowieso zu teuer." anstatt G-Sync als generell sinnlos und schlecht darzustellen und erspar uns diese Diskussion.

Rest siehe Boxleitnerb.
 
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Also ich finde, das G-SYNC von NVIDIA die Beste und großartigste Idee, seit der Erfindung des Rades ist und Danke für den Schnuller.:)

Lasst G-SYNC doch erst einmal auf den Markt kommen. Das wird dann sicher ausführlich getestet und danach könnt Ihr euch immer noch die Köpfe einschlagen.
 
Kann es sein, dass ich von dem tearing-zeugs verschont bin weil ich als ausgabe keinen monitor sondern einen tv benutze? (Via hdmi-1.4)

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Die Bilder/Sekunde werden hochgerechtet, wenn du 200 Hz am Moni wählst. Aber, es hat einen riesen Input-Lag.

Ich denke, dass wenn die OLED-Monitore leistbar werden, wird man vom G-Sync nichts mehr hören.
 
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Hmm, kann dir nicht ganz folgen:
Der tv läuft mit 200hz,
bei mw3 hab ich ca 90fps,
und lags hab ich keine spürbaren,
rein har nichts,

Wer rechnet denn was hoch?
Bzw wer passt sich wem an?
 
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Hmm, kann dir nicht gsnz fokgen:
Der tv läuft mit 200hz,
bei mw3 hab ich ca 90fps,
und lags hab ich keine spürbaren,
rein har nichts,

Wer rechnet denn was hoch?
Bzw wer passt sich wem an?
Soweit ich weiß werden diese 200hz nicht nativ angesteuert werden können (würde wohl auch die max. Datenrate von HDMI 1.4 überschreiten). Du kannst im PC betrieb in der regel nur max 60hz einstellen, diese werden durch Zwischenbildberechnung dann auf 200hz hochgerechnet. Also mit richtigen 200hz Darstellung hat es wenig zu tun.
 
Ok, zurück zu meiner frage;)
Kann es sein dass ich dank 200-hz-tv kein tearing habe?
 
Zurück zu meiner Antwort ;)

Beim hochrechnet braucht dein TV Rechenzeit. Das heisst, dass du paar zehn bis hundert Millisekunden verliert im Nahkampf. So kann dich aus der Ecke abschiessen und du merkst es später oder zu spät. Du muss in 1 gegen 1 Kampft auf sehr naher Entfernung hören, ob der Sound und Bild synchron laufen;)

Tearing wirst du kein haben aber in gewissen Situationen Rückeln.
 
Also ruckler merk ich nicht,
Sound & bild ist synchron,
ab und an ist einer schneller als ich
Aber das liegt mehr an meinem alter
oder an lags in der verbindung
aber die übertragung von gpu zu tv
beurteile ich sls synchron & ruckelfrei
 
G-SYNC ist nur praxisrelevant, wenn es fester Bestandteil der Monitorindustrie wird und auch auf allen Grafikkarten läuft.
Ich sehe G-SYNC genauso wie PhysX als Nischendasein an und zu nicht nütze.

Praxisrelevant wird G-SYNCH, wenn es erkennbare Vorteile bietet und das wird ja noch hinreichend getestet werden. Ob es auf allen Grafikkarten läuft oder nicht nun - es sollte zumindest auf möglichst vielen Nvidia Grafikkarten laufen. Wenn es bei AMD Grafikkarten nicht läuft, hat AMD halt einen Pluspunkt weniger gegenüber der Konkurenz. Ich denke es ist naheliegend, dass der Kunde das eher AMD ankreiden wird und nicht umgekehrt. Warum auch. Es ist Nvidia's Entwicklungsarbeit. Sollte das gut funktionieren ist auch völlig klar, dass Nvidia die Ernte dafür einfahren will und wird.

In Bezug auf die Monitorhersteller würde ich mir keine Sorgen machen. Sobald die ersten Gamingmonitore das Feature haben - unter der Voraussetzung es bringt etwas - dann werden die anderen Hersteller nachziehen ansonsten gehen die Verkaufszahlen runter.

Unterm Strich ist im Endeffekt das einzig ausschlaggebende Kriterium " bringt es einen nennenswerten Vorteil oder positiven Effekt oder nicht". Sicherlich kein Kriterium wird sein ob nun jeder Monitorhersteller das von Anfang an unterstützt oder ob AMD es auch vorweisen kann. Der Kunde hat ja schließlich die Wahl beim Kauf der GPU oder des Monitors. Wenn es nenenswert etwas bringt wird er sich die Hardware aussuchen, die dafür geeignet ist.
 
Da ich den Asus VG248QE + zwei Asus GTX 680, freue ich mich auf G-Sync! Ich habe zwar so schon relativ wenig zu meckern, aber nach oben ist ja meistens Luft. :banana:

- - - Updated - - -

Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, warum der Asus VG248QE der einzige Monitor ist, der zurzeit dazu fähig ist, wenn über DisplayPort nur 60Hz übertragen werden können.... Was ist dann mit den 144Hz des Monitors??

Hab eben nochmal nachgesehen. Der VG248QE ist zur Zeit nicht G-Sync fähig. Diese Eigenschaft will Asus ab dem ersten Halbjahr 2014 in diese Geräte einbauen.
Siehe ASUS Announces Adoption of NVIDIA G-SYNC Technology | techPowerUp

Kunden, die bereits einen VG248QE haben, dürfen sich den dann wohl nochmal kaufen, wenn Asus keine Umtausch- oder Nachrüstaktion anbietet.
 
waro245 schrieb:
Kannst du bitte das lügen lassen?

Warum sollte ich lügen wollen, fdsonnes These war sicherlich nicht, dass G-sync gar nichts bringt, aber ich weiß du kannst diese These nicht belegen, das steht so nirgends.

Einzig ekelhaft bist hier momentan du mit deinen permanenten Lügen und Unsachlichkeiten;

Es gab ingesamt nur eine Stelle wo ich unsachlich geworden bin und das liegt schon 2 Seiten zurück, von permanent kann also keine Rede sein.

Du warst doch selbst noch wach und hast wie üblich nur Müll abgesondert. Schau halt in meine Posts wenn du so auf Zitate stehst.

Von welchen Müll redest du denn? Sontin sieht Dinge die nicht da sind und unterstellt sie anderen, beschwer dich doch lieber bei ihm als bei mir.

Hier nochmal das exemplarische Zitat, dass ich schon gestern gebracht habe.

Zitat Zitat von fdsonne Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen greifbaren Mehrwert bei syncronen FPS/Hz.

Hier geht es immernoch um den Wenn Fall, wenn die FPS hoch genug sind, da sehe ich auch keinen wirklichgreifbaren Mehrwert.
Für mich hat es nur wirklich Sinn, wenn ich keine 60 FPS durchgehend bekomme, das ist nun mal so akzeptier das aber hör auf anderen Lügen zu unterstellen, das kommt net so gut.

Schau halt in meine Posts wenn du so auf Zitate stehst.

Das war ein Statement zu Sontin unterstellungen, nicht zu deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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