TechMaxTV - Grey Matter

@Flexplays Und genau das war ja mein Ziel es sollte durcheinander aussehen wie in einem Labor wo die Rohre Kreuz und Quer gehen.
Ohne den Runden AGB gehts nicht. Die Rückseite hab ich gefräst. Das Case hab ich wie bereits gesagt mit der Dose genau genommen Montana Hardcore 2 Lackiert.

Verstehen kann ich dich nicht.
Und dann bin ich eben Profi Kaufmodder :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AGB gefällt mir sehr gut, kannste später umfunktionieren als Goldfischbecken ;)
 
Deine Rohrverlegung finde ich interessant, klar ist mal was anderes, aber es passt nicht so gut in das Gesamtbild, da das doch sehr unruhig wirkt. Irgendwie wirkt die Verlegung der Rohre so, als ob sie ohne Überlegung vorgenommen wurde, wenn du weißt, was ich meine.

@Flexplays Und genau das war ja mein Ziel es sollte durcheinander aussehen wie in einem Labor wo die Rohre Kreuz und Quer gehen.

Ich unterstell dir jetzt einfach mal was: Graue Substanz – Wikipedia
Und ich wüsste nicht seit wann Nervenbahnen gleichmäßig verlaufen.

Im Gegenteil finde ich, dass die Verrohrung sehr gelungen ist und ins Gesamtbild passt.
 
@Flexplays Und genau das war ja mein Ziel es sollte durcheinander aussehen wie in einem Labor wo die Rohre Kreuz und Quer gehen.
Ohne den Runden AGB gehts nicht. Die Rückseite hab ich gefräst. Das Case hab ich wie bereits gesagt mit der Dose genau genommen Montana Hardcore 2 Lackiert.

Ahh, ok. dann ist das was anderes, wenn die Rohre kreuz und quer sein sollen. Da hätte man dann aber auch Softtubes verwenden können, das würde besser wirken. Das mit dem Lack habe ich übersehen, danke, dass du es nochmal erwähnt hast. Hast du für das Fräsen deine eigene Fräse? Die Dinger sind ja nun wirklich nicht billig ;). Hast du es dann manuell, oder per CNC gefräst? Achja, welche Fräser benutzt du für sowas?

Ich unterstell dir jetzt einfach mal was: Graue Substanz – Wikipedia
Und ich wüsste nicht seit wann Nervenbahnen gleichmäßig verlaufen.

Chaotische Nervenbahnen hin, oder her, ich finde, dass es so aussieht wie spontan verlegt und ohne größere Überlegung. Wie gesagt, wenn es so gewollt ist, dann hätten Softtubes besser gepasst.

Grüße,
Flexplays
 
Ich kenne keine Softtubes in Nickel Optik..
Und mit Softtubes bekommt man nicht so lange bögen hin.

Auf der Arbeit hab ich eine die ich manchmal benutzen kann leider keine CNC, wie die Fräser heißen kann ich dir nicht sagen bin auf dem Gebiet kein Experte und nehme einfach das was da ist.

Ahh, ok. dann ist das was anderes, wenn die Rohre kreuz und quer sein sollen. Da hätte man dann aber auch Softtubes verwenden können, das würde besser wirken. Das mit dem Lack habe ich übersehen, danke, dass du es nochmal erwähnt hast. Hast du für das Fräsen deine eigene Fräse? Die Dinger sind ja nun wirklich nicht billig ;). Hast du es dann manuell, oder per CNC gefräst? Achja, welche Fräser benutzt du für sowas?



Chaotische Nervenbahnen hin, oder her, ich finde, dass es so aussieht wie spontan verlegt und ohne größere Überlegung. Wie gesagt, wenn es so gewollt ist, dann hätten Softtubes besser gepasst.

Grüße,
Flexplays
 
Ich kenne keine Softtubes in Nickel Optik..
Und mit Softtubes bekommt man nicht so lange bögen hin.

Auf der Arbeit hab ich eine die ich manchmal benutzen kann leider keine CNC, wie die Fräser heißen kann ich dir nicht sagen bin auf dem Gebiet kein Experte und nehme einfach das was da ist.

Also es gibt jetzt keine Nickel Softtubes, aber es gibt ja auch noch Schläuche, die zum beispiel schwarz glänzen, dass hätte gepasst. Ich finde gerade für lange Bögen sind Softtubes gut geeignet, besser als Hardtubes.

Zum Fräsen:
Was heißt da "leider" kein CNC? ;) gerade ohne CNC ist es besser und bringt dir Pluspunkte, das solltest du wissen. Solange du es nicht in Auftrag gegeben hast, wie z.B. das Vernickeln, ist es in Ordnung. Ich mache zum Beispiel alles von hand selbst und lasse nichts machen. Über ein paar Bilder vom Fräsen hätte ich mich noch gefreut :).

Grüße,
Flexplays
 
Mir gefällt es so besser. :)

Weil ne CNC 100 mal geiler als ne normale ist und man viel mehr möglichkeiten hat? :d
Freut mich für dich das du alles von Hand machst, ich nicht.
 
Was heißt da "leider" kein CNC? ;) gerade ohne CNC ist es besser und bringt dir Pluspunkte, das solltest du wissen. Solange du es nicht in Auftrag gegeben hast, wie z.B. das Vernickeln, ist es in Ordnung.

Das scheint der Zeitgeist zu seien, dass Handarbeit nicht mehr den hohen Stellenwert wie einst hat. Die Möglichkeiten sind auch ganz andere als noch vor x Jahren. Ich kann mich aber auch nicht so ganz an diese Mentalität gewöhnen. :sleep:
 
Mir gefällt es so besser. :)

Weil ne CNC 100 mal geiler als ne normale ist und man viel mehr möglichkeiten hat? :d
Freut mich für dich das du alles von Hand machst, ich nicht.

"geiler"; "mehr Möglichkeiten" *hust*, ich scheine mich wohl verlesen zu haben.

Also geiler ist Ansichtssache, ich persönlich finde es langeweilig neben ner Fräse zu stehen, die vor sich hin fräst. Ich finde, es macht deutlich mehr Spaß, selbst die Sachen einzustellen, die nächste Bahn berechnen und dann selbst den Vorschub zu bestimmen. Ich mag das Gefühl von Kontrolle mehr, als neben dran zu stehen und höchstens nen roten Knopf zu drücken, wenn was schief geht.

Aber gut, das ist wohl der Unterschied zwischen einem richtigen Modder und einem Kaufmodder.

Mehr Möglichkeiten bietet CNC nicht, eher andere. Wenn man ne spezielle Fräsrichtung haben will, muss man unter umständen halt das Werkstück anders einspannen, oder zur Not auch mal selbst was nachfeilen. Außerdem kann man danach Stolz auf das sein, was man geschafft hat, man hat ja schließlich auch selbst was gemacht und nicht die Maschine für einen. Ich weiß ja nicht, ob du das Gefühl hattest, wenn du mal was zu 100% selbst von Hand gebaut hast, aber das macht einen schon auch nen Stück weit Glücklich.

Wenn du lieber CNC Spielzeug benutzt und Teile in Auftrag gibst, die dann nur zusammen geschraubt werden, bitte. Aber das gehört nicht in einen Moddingcontest, es ist schließlich Teil der Aufgabe etwas selbst zu bauen bzw. zu modden und nicht Fertigteile zu verwenden. Die Sponsoren erwarten zudem ja auch, dass die gestellte Hardware mit einer gewissen Eigenleistung in Szene gesetzt wird, also Aufwand und nicht Zusammenschrauben von irgendwelchen Auftragsarbeiten. Bei dem Wert der gestellten Teile ist das auch zu erwarten.

Das scheint der Zeitgeist zu seien, dass Handarbeit nicht mehr den hohen Stellenwert wie einst hat. Die Möglichkeiten sind auch ganz andere als noch vor x Jahren. Ich kann mich aber auch nicht so ganz an diese Mentalität gewöhnen. :sleep:

Ja, du sprichst mir da aus der Seele :d. Selbst heutzutage gibt es ja Geräte, die einem die Handarbeit erleichtern, auch wenn es nur der kleine Laser an der Kappsäge ist. Ich finde es immer schön zu sehen, wenn ein Case auf der ModdingMasters oder DCMM steht, das komplett von Hand gefertigt ist. Klar, es gibt immer mal ne Kante, die leicht schräg ist, aber das macht nichts, denn es verleiht dem Ganzen Charakter.

Grüße,
Flexplays
 
Ich hab auch selbst eine CNC, aber ich würde nicht auf den Gedanken kommen diese bei einem Mod einzusetzen der in einem Contest gebaut wird. Hier geht es um Handarbeit und künstlerische Umsetzung, um was schaffen mit seinen Händen und zu zeigen was man kann.
Bei Kundenaufträgen ist das was anderes, da hier ja Zeit die einem nicht gezahlt wird eine Rolle spielt.
Und ja, ich weis das CNC arbeiten auch viel Arbeit machen. Also Zeichnung, eventuelle Fehlschläge und Nachbearbeitung. Aber nicht zu vergleichen mit Handarbeit.
Und wenn man dennoch was mit CNC fertigt an einem Mod, dann nicht Zeichnung machen, bestellen,auf den Paketboten warten, ans Case halten und dann noch paar Schrauben rein drehen.
Und dann sagen...hey schaut mal was ich gemoddet habe.
Ich finde das schon in normalen worklogs schlimm genug, aber in einem Contest hat sowas gleich 2x nix verloren.

Jetzt finde ich aber ist dieses Thema wieder genug durchgekaut worden.
 
Allerdings, die Selbstbeweiräucherung der alteingesessenen Modder ist langsam wirklich nervig.

Das Modden mit CNC, 3D-Druck und Lasercut ist einfach ein ganz anderes als das mit Handfeile, Oberfräse und Stichsäge.

Besser oder schlechter ist keins davon. Dem einen sieht man das Handgemachte an, dem anderen nicht. Ob man das möchte oder nicht ist ja die Wahl des einzelnen.

Zudem hat das "Kaufmodding" wie einige es abfällig nennen auch Leuten mit handwerklich eher zwei linken Händen das Modden eröffnet wodurch komplett neue Ideen aufkommen und umgesetzt werden.

Builds a la Brodholm oder P0pe sind von Hand fast nicht umzusetzen, trotzdem sind es eindeutig geile Mods, die sich wahrscheinlich jeder auf den Schreibtisch stellen würde. Genauso sind Handwerksmods wie z.B. Patricks Serverschrank cool.

Zudem zeigt sich auch hier um Forum, das Handwerksmodding dann auch wieder nicht richtig ist, wenn es nicht den Geschmack trifft (siehe GorgTech [ich mag es optisch auch nicht, handwerklich aber gut umgesetzt]).

Das können das man für die Nutzung von einer CNC braucht ist nunmal ein anderes, leichter wird das Modding dadurch aber nicht.
Und dass das ganze danach mehr wie aus einem Guss wirkt ist zmd. in meinen Augen was positives.

Wenn ihr Kritik üben wollt tut das. Aber greift jemanden nicht für seine Fertigungsmethode an.
TechMax hätte durchaus einen besseren Worklog machen können, aber zu sagen, dass das durchaus schicke Ergebnis weniger wert ist, weil es aus der CNC stammt, ist Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch drauf an ob man selbst die CNC bedient oder nur die Datei erstellt und auf das fertige Teil wartet. Oder plexiplatten genau auf maß bestellt und nur noch zusammen klebt.
Und ich will das Projekt garnicht schmälern, ich bin nur der Meinung das ein Contest dazu da ist in der vorgegebenen Zeit zu zeigen was machbar ist.
Und da sieht man hald gern mal alle einzelschritte gern wie z.b. Aus eine Plexiplatte ein AGB entsteht. Und nicht wie man auf teile wartet die fertig geliefert und verklebt werden.

Was die Weihräucherung alteingesessener Modder angeht, darauf leg ich mich nicht fest. Gab schon einige Neulinge die vielleicht nicht die beste Arbeit abgeliefert haben, sich aber mit herzblut reingehängt haben, und das teils mit einfachsten Werkzeug.
 
Was die Arbeitsschritte angeht muss ich dir Recht geben, da hätte ich gerne mehr gesehen.
Aber das Muster zieht sich bei Max ja quer durch sämtliche Logs und er bezeichnet es ja als seinen Stil.
 
Also ich muss sagen das mir bei allen Teilnehmern bestimmte Bereiche gefallen und andere wieder nicht.

Insgesamt finde ich die Bewertung der ganzen Projekte auch sehr schwierig.

Ich weiß noch nicht wen ich meine Stimme geben würde.
 
@StillPad das ist nur eine Umfrage von Seenster um zu sehen was die Allgemeinheit denkt wer gewinnt, das ist keine Abstimmung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh