Mir gefällt es so besser.
Weil ne CNC 100 mal geiler als ne normale ist und man viel mehr möglichkeiten hat?
Freut mich für dich das du alles von Hand machst, ich nicht.
"geiler"; "mehr Möglichkeiten" *hust*, ich scheine mich wohl verlesen zu haben.
Also geiler ist Ansichtssache, ich persönlich finde es langeweilig neben ner Fräse zu stehen, die vor sich hin fräst. Ich finde, es macht deutlich mehr Spaß, selbst die Sachen einzustellen, die nächste Bahn berechnen und dann selbst den Vorschub zu bestimmen. Ich mag das Gefühl von Kontrolle mehr, als neben dran zu stehen und höchstens nen roten Knopf zu drücken, wenn was schief geht.
Aber gut, das ist wohl der Unterschied zwischen einem richtigen Modder und einem Kaufmodder.
Mehr Möglichkeiten bietet CNC nicht, eher andere. Wenn man ne spezielle Fräsrichtung haben will, muss man unter umständen halt das Werkstück anders einspannen, oder zur Not auch mal selbst was nachfeilen. Außerdem kann man danach Stolz auf das sein, was man geschafft hat, man hat ja schließlich auch selbst was gemacht und nicht die Maschine für einen. Ich weiß ja nicht, ob du das Gefühl hattest, wenn du mal was zu 100% selbst von Hand gebaut hast, aber das macht einen schon auch nen Stück weit Glücklich.
Wenn du lieber CNC Spielzeug benutzt und Teile in Auftrag gibst, die dann nur zusammen geschraubt werden, bitte. Aber das gehört nicht in einen Moddingcontest, es ist schließlich Teil der Aufgabe etwas selbst zu bauen bzw. zu modden und nicht Fertigteile zu verwenden. Die Sponsoren erwarten zudem ja auch, dass die gestellte Hardware mit einer gewissen Eigenleistung in Szene gesetzt wird, also Aufwand und nicht Zusammenschrauben von irgendwelchen Auftragsarbeiten. Bei dem Wert der gestellten Teile ist das auch zu erwarten.
Das scheint der Zeitgeist zu seien, dass Handarbeit nicht mehr den hohen Stellenwert wie einst hat. Die Möglichkeiten sind auch ganz andere als noch vor x Jahren. Ich kann mich aber auch nicht so ganz an diese Mentalität gewöhnen.
Ja, du sprichst mir da aus der Seele
. Selbst heutzutage gibt es ja Geräte, die einem die Handarbeit erleichtern, auch wenn es nur der kleine Laser an der Kappsäge ist. Ich finde es immer schön zu sehen, wenn ein Case auf der ModdingMasters oder DCMM steht, das komplett von Hand gefertigt ist. Klar, es gibt immer mal ne Kante, die leicht schräg ist, aber das macht nichts, denn es verleiht dem Ganzen Charakter.
Grüße,
Flexplays