"Technikfreaks als Klimasünder"

JiriMan

Semiprofi
hi leute,
ich hab kein passendes unterforum gefunden also hab ich es einfach hier reingeschmissen.

auf der webseite von ORF (österreichischer rundfunk) ist heute ein interessanter artikel über den verbrauch von strom in bezug auf hardware.

hier nur zwei Zitate:
"PC fünf Mal belastender als Auto"

den gesamtem Artikel kann man sich hier durchlesen
http://www.orf.at/070303-9822/index.html

PS: bitte mich nicht gleich zur sau machen nur weil ich es ins CPU forum gepostet habe... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dass die Produktion eines Computers fünf Mal so viel Energie frisst wie die Produktion eines Autos....
Und irgendwoher hab ich noch im Kopf, dass ein Auto während der gesamten Lebensdauer etwa doppelt soviel Energie verwendet, wie zur Produktion benötigt...
Also wenn das so ist, kaufe ich mir gleich ein Auto :xmas: .

Eigentlich interessiert mich das garnicht .. Ich finde das ziemlich Peinlich das sie erst jetzt derzeit so überheblich mit diesem Thema umgehen ... Das hätte man schon früher machen sollen ..... Die sind einfach nur bescheuert in meinen Augen ...

Da sag ich auch nur :wayne: ! Jetzt ist der hardwaremarkt wieder schuld an der jährlichen Erderwärmung! man man.... :lol:

Da sag ich auch nur :wayne: ! Jetzt ist der hardwaremarkt wieder schuld an der jährlichen Erderwärmung! man man.... :lol:

Das ist aber auch ziemlich ignorant, nicht? Schlussendlich bestimmt der Kosument, was gekauft wird.. Es kann ja nicht sein, dass so viel Energie verbraucht wird, nur um ein paar kunstlich geweckte Bedürfnisse einiger Konsumenten, welche sich wie Lemminge verhalten, zu befriedigen..

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem, ein pc verbraucht sicher nicht hunderten von kw in energie: ein golf 2.0 tdi mit 140ps, also ca. 100kw bei voller leistung. Leider hat es nur ein 30% effizienzgrad, seeehr optimistischerweise gehen dabei mehr als 300kw sprit drauf.

...dass die Produktion eines Computers fünf Mal so viel Energie frisst wie die Produktion eines Autos....

Das ein Auto auch aus Einzelteilen besteht, haben die wohl nicht mit in ihrer Rechnung mit einbezogen.

Die haben den Text wohl auch nicht mit einer Stromlosen Schreibmaschine geschrieben oder?;)

viel kann man dagegen eh nicht machen aber es ist schon auf jedenfall interessant zu wissen.

als konsument kann man dem selber etwas entgegensteuern in dem man zb. einen "24/7" betrieb so gut wie möglich vermeidet.
bei der produktion müssen die hersteller hand anlegen...

Und so lange der Ami und der Chinese dem jährlichen CO2 Ausstoß nicht entgegen wirken möchten is das ganz sowieso zwecklos, meines Erachtens! Was bringt das z.b. wenn son kleines land wie germany was dagegen tun möchte, wenn die großen da nicht mitziehen! Wenn ich das immer höre, wir müssen mit gutem beispiel voran gehen!

Zuletzt bearbeitet:
bei der produktion müssen die hersteller hand anlegen...

Nicht nur! Würden alle nur energiesparende Produkte kaufen, gäbe es gar keine Produkte mit so wahnsinnigem Stromverbrauch, wie z.B. Grafikkarten mit 200W.
Und für was? Damit auf dem Schulhof damit angegeben werden kann? Wenn ich eine 20% langsamere Grafikkarte habe, habe ich dann 20% weniger Spielspass?
Hinzugefügter Post:
Und so lange der Ami und der Chinese dem jährlichen CO2 Ausstoß nicht entgegen wirken möchten is das ganz sowieso zwecklos, meines Erachtens! Was bringt das z.b. wenn son kleines land wie germany was dagegen tun möchte, wenn die großen da nicht mitziehen! Wenn ich das immer höre, wir müssen mit gutem beispiel voran gehen!

Weshalb Zwecklos? Wären in Europa von vorrausschauenden Menschen nicht konstant Anstrengungen unternommen worden, den Enegrieverbrauch zu senken und das Umweltbewusstsein zu fördern, dann würde es hier aussehen wie in China.
Erwachsene Leute sollten für ihr Tun Verantwortung übernehmen können, und nicht wie Kinder auf andere verwiesen.. "der andere hat aber auch.."

Zuletzt bearbeitet:
die sollten mal die flugzeuge anschauen, wie die die umwelt belasten

Weshalb Zwecklos? Wären in Europa von vorrausschauenden Menschen nicht konstant Anstrengungen unternommen worden, den Enegrieverbrauch zu senken und das Umweltbewusstsein zu fördern, dann würde es hier aussehen wie in China.
Erwachsene Leute sollten für ihr Tun Verantwortung übernehmen können, und nicht wie Kinder auf andere verwiesen.. "der andere hat aber auch.."

Das soll ja nicht heißen das ich nicht auch ein gewisses umweltbewußtsein habe, bei mir würd grundsätzlich alles abgeschaltet "gib Standby keine Chance" aber nur weil man da aufs jahr gesehen geld spart! Und dieses geld wird umgelegt auf neue Hardware!

solange solche beiträge nur im orf kommen interessiert das sowieso keinen =)

meiner meinung ist das mit dem klimaschutz zur zeit sowieso nur so ein modethema .... irgendwann verschwindet es dann aus den medien wieder und alles normalisiert sich ein wenig ...

der mensch handelt meistens eben erst dann wenn es schon zu spät ist ....

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen halten wir Reiche Milliarden von Menschen arm, damit die sich nicht auch noch ein Auto kaufen können. Stelle mir gerade vor, wenn ganz Afrika und Indien soviel Autos pro Person hätten wie wir Deutsche :d

Weil sich ca. 2 Milliarden Menschen die nicht einmal Zugang zu sauberem Trinkwasser haben Gedanken über CO2 machen, wenn sie endlich mal Zugang zu einem würdevollerem Leben haben ist ihnen der CO2 Ausstoss egal. Ist ja uns Reichen auch egal.

Bei so viel Elektronik die im Auto verbaut wird ist das doch verwunderlich, dass dabei ein 5tel der der Energie verbraucht werden soll wie bei der Herstellung von nem PC.

Also meine meinung zum Klimawandel: Wir haben nicht zugehört!
Spaß beiseite aber ich halte das ganze für Hombuk

So siehts aus !
Die großten Umweltverschmutzer sind nunmal die Amerikaner,Chinesen und die Russen, und so lange wie die da nicht mitziehen brauchen wir bei uns garnicht erst anfangen.

So siehts aus !
Die großten Umweltverschmutzer sind nunmal die Amerikaner,Chinesen und die Russen, und so lange wie die da nicht mitziehen brauchen wir bei uns garnicht erst anfangen.

Diese Haltung bringt niemandem etwas. Jeder muss fseine Tatn selbst rechtfertigen können. Nur auf andere zeigen ist unreif..

schon wieder ei beitrag zu dem künstlichen gehypen käse

nochmal - 1. wir sind nicht am klima"wandel" schuld - es gibt keinen klima"wandel" weil es NIEMALS ein stabiles klima gab

2. hängt die temp auf der erde sehr stark mit der abstrahlleistung der sonne zusammen

3. gab es schon öfters zeiten in denen die sonne sehr aktiv war - im 13. jhd war so eine phase (da hatte die sonne aber nichtmal soviel leistung wie zur zeit) und da war GRÖNLAND EISFREI - und damals waren sicher keine pcs/autos/industrie am klima"wandel" schuld

also bitte schaut euch halt vorher einmal andere studien an (die zwar nicht von medien gepusht werden weil sich ja nur schlechte nachrichten verkaufn lassn)

Und für was? Damit auf dem Schulhof damit angegeben werden kann? Wenn ich eine 20% langsamere Grafikkarte habe, habe ich dann 20% weniger Spielspass?

Nein, unter Umständen hast du dann an die 100% weniger Spielspaß,
wenn es an diesen 20% liegt, das ein Spiel nur ruckelnd spielbar ist.

Aber so eine Meinung zu haben während man selbst in einem Hardwareforum
angemeldet ist und sich nur aufregt weil man eventuell
nicht die Mittel aufbringen kann, sich so eine 200W Grafikkarte zu leisten.
Oder noch schlimmer: selbst so eine besitzen und diese Meinung vertreten.

Aber fühl dich nicht persönlich angegriffen. Ich meine auch das
es sehr wohl möglich ist den weltweiten Energieverbrauch zu senken.
Nur ist es so, das China zur Zeit richtig Spaß daran gefunden hat, sich nicht
nur als weltweite Industrieleader zu fühlen sondern auch den entsprechenden
Verbrauch an Rohöl etc zu haben.

Ich find es nur mal wieder typisch das Deutschland "mit gutem Beispiel voran" gehen soll. Hier gibts ja wohl genug andere Probleme die gelöst werden sollten. Weniger energieverbrauch bedeutet Umstellung, resultiert in
hohen Kosten, was eventuelle Kürzungen im Personal nach sich zieht,
vorübergehend auch mal die Produktivität und damit die Umsätze senkt etc.
Ergo die Wirtschaft leidet, die Arbeitslosenzahlen steigen, Löhne und Leistungen sinken! Streiks etc..

Der letzte Absatz mal als Denkanstoß für alle und evtl auch dementsprechend übertrieben.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.. und wieso was verändern, wenns aktuell
ganz passabel läuft und bei Veränderung erstmal das Gegenteil bewirkt wird..
ich meine so in der Art denkt die Industrie.
Wenn nun Strafen o.Ä. wegen hohem Schadstoffausstoß oder übermäßigem
Energieverbrauch verhängt würden, würden die einzelnen Betriebe dann evtl auch umdenken.
Momentan geht das ja eher in Richtung des Otto Normalverbrauchers..
Energiekosten steigen bedingt durch die Rohölpreise etc, und das
wird dann inklusive sattem Gewinn für die Konzerne mal eben als Tariferhöhung für die Kunden weitergegeben. So lebt es sich doch gut...
Der letzte Satz gilt übrigens genauso für die Mineralölsteuer, wo der Staat ebenso den Spaß dran gefunden hat,
gut zu kassieren. Tabaksteuer... uvm.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine PC Historie (seit ca 12 Jahren) hat noch nahezu keinen Elektoschrott erzeugt, ich hab immer sämtliche Teile weiterverkauft oder verschenkt.
Wer weiss, evtl laufen die ja heute noch.
Darüberhinaus hab ich immer selbst gebaut und aufgerüstet.
Irgendwann landen die Sachen natürlich auf dem E-Schrotthaufen.
Da liegt es an den Herstellern den Herstellungsprozess auf Recycling hin zu optimieren, wäre auch bereit mehr dafür zu zahlen.
Davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das die Produktion eines Autos weniger Energie verbraucht.
Im modernen PKW werden schliesslich kilometerweise Kabel und mehrere Rechner-/Elektronikeinheiten in Form von Steuergeräten verbaut:
Schau mal hier KLICKMICH

Da sind die 3-4 Platinen im PC mit dem 3-Kilo schweren Metallgehäuse und nem Netzteil doch nix dagegen.

@FlameZz:

Danke. Klasse Beitrag!

Wobei ich noch glaube, dass uns die Politiker wiedermal von irgendwelchen anderen Problemen, die zur Zeit in unserem Land so vorherrschen, ablenken wollen. Das war schon bei den Debatten um die Vogelgrippe (Influenza A/H5N1) so.

Man sollte sich einfach nur fragen, wem unsere gesonderte Aufmerksamkeit auf etwas eigentlich nützen würde...

Zuletzt bearbeitet:
ist ja logisch, dass die produktion und der betrieb eines computers der umwelt schadet. wer das verleugnet ist naiv!

zum beitrag:

ein neues motorrad ala "hayabusa" hat mehr elektronik als die rakete bei der ersten mondlandung!!!
dieser beitrag von orf ist doch einfach lächerlich!

...und zur massen produktion von autos braucht es auch PCs! müsste man auch berücksichtigen.
wiederum braucht es dann auch transportautos/lastwagen zur produktion von computer...

Davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das die Produktion eines Autos weniger Energie verbraucht.
Im modernen PKW werden schliesslich kilometerweise Kabel und mehrere Rechner-/Elektronikeinheiten in Form von Steuergeräten verbaut:

Geht mir ähnlich. Irgendwie zweifel ich das stark an, daß ein PC bei der Produktion 5x so viel Energie benötigt. Wo soll die herkommen ? Metallerzeugung benötigt einiges an Energie, nur da benötigt das Auto doch einiges mehr. Chipproduktion ? Wurde denn da berücksichtigt wie viele Mikrochips mittlerweile in Autos verbaut sind ?

Also mich würde ja mal interessieren wie diese Rechnung zustande gekommen sein soll, oder ob da nicht einfach nur willkürlich eine Zahl in den Raum geworfen wurde ...

Langfristig wird es eh immer wärmer werden, denn die Sonne dehnt sich ja aus. In ca. 800.000.000 Jahren wird es hier eh extrem heiss sein.

Also erstmal haben die Ösis den Bericht mit sicherheit nicht auf einer alten Mechanischen Schreibmaschine getippt!
Dann hat mein PC seit 1 März ein grüne Feinstaub Plakette, und nen Kat hat er schon seit 82 !:lol:
Aber mal erlich, solange unsere Politiker mit V8 oder V12 Autos durch die gegend blasen können die mich mal !:stupid:

Und zu info, jeder PKW ist schon Rollender PC, oder was glauben die was da alles an Elektronic drinn ist!
Die könne ja mal schauen was ein PKW ohne Computertechnick ( Vergaser ) so an Emissionen Raushaut!

Zuletzt bearbeitet:
In einem Auto sind doch shcon mehrere PCs drin; wie soll das also aufgehen?

"Aus einer neuen Studie geht etwa hervor, dass die Produktion eines Computers fünf Mal so viel Energie frisst wie die Produktion eines Autos"

Sorry, aber das ist doch totaler unsinn?! In meiner neuen Karre ist bestimmt mehr Elekronik verbaut als in meinem PC :). Und die übrigen 1.5 Tonnen Stahl und Plastik sind bestimmt auf Bäumen gewachen...