Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Es kann ja nicht sein, dass so viel Energie verbraucht wird, nur um ein paar kunstlich geweckte Bedürfnisse einiger Konsumenten, welche sich wie Lemminge verhalten, zu befriedigen.
schonmal dran gedacht wieviel energie durch den pc eingespart wird? ich kaufe einen großteil meiner "luxusgüter" online ein und die kommen dann per post. hätte ich keinen pc könnte ich dies nicht tun. ich müsste mitm auto MINDESTENS 20-50km Wegstrecke fahren.
natürlich ein postwagen der mir die ware liefert verbraucht auch sprit. aber im gegensatz zu meinem auto effizienter, denn es ist ja nicht nur meine ware, die im laderaum liegt.
oder nehmen wir das beispiel einkaufen generell. ein bisschen virtuell rumschauen kostet mich vielleicht 0,05kw/h fürs laptop, 0,01kw/h für die lampe die hinter mir brennt und 0,01kw/h für den router und das modem. ich erspare mir die fahrt in die stadt.
das ganze kann also betrachtet werden wie man will.
wieviel prozent der leute haben sowas? das ist so verschwindend gering, das fällt nicht einmal auf.Nicht nur! Würden alle nur energiesparende Produkte kaufen, gäbe es gar keine Produkte mit so wahnsinnigem Stromverbrauch, wie z.B. Grafikkarten mit 200W.
Und für was? Damit auf dem Schulhof damit angegeben werden kann? Wenn ich eine 20% langsamere Grafikkarte habe, habe ich dann 20% weniger Spielspass?
jetzt ja. die brütertechnologie wird ja aufgrund der sicherheitsrisiken nicht weiter vorangetrieben.AKWs sind auch nicht das wahre, immerhin brauchen die auch Brennstoff und der ist auch nicht unbegrenzt vorhanden.
bis auf sonnen-energie-faktor sehe ich keine zukunft.ich denke das zauberwort ist "erneuerbare Energien"....
- wasserkraft: zerstört massiv die umwelt im umkreis, aufstauen von flüssen usw. , riesige wartungskosten
- windkraft: niemand will so ein ding in der nähe haben, werfen furchtbare schatten und erzeugen lärm, und im meer steigen die wartungs und baukosten ins unermessliche. fällt die förderung weg werden die dinger schlagartig unrentabel, wenns sies jetzt überhaupt sind.
- biosprit: massiver einsatz von düngemitteln die zum teil noch viel schädlicher sind als c0². ausserdem wo wäre genug anbaufläche?
- wasserstoff: viel zu hohe umwandlungs und transportkosten. jetzige erzeugung lediglich mit fossilen brennstoffen.
gasturbinen halte ich für recht zukunftsorientiert. ist zumindest nicht abgehoben. dafür aber dann keine kraftwerke im eigentlichen sinn mehr sondern mini-kraftwerke die einzelne häuserblocks versorgen.
ich finde die aktuelle diskussion im tv und in allen anderen medien für absolut in ordnung. warum? weil es den menschen bewusst macht, dass es so nicht weitergeht. natürlich sind die untergangsszenarien völlig überspitzt? na und? dann rüttelt es wenigstens (hoffentlich) wach.
was mir nur auf den keks geht ist die sachliche inkompetenz die zum teil an den tag gelegt wird. das fängt mit unseren politikern an...
beispiel:
diese öko-plakette oder wie man sie nennen soll. ich besitze einen golf III baujahr 97. euro 2 und benziner. ich würde glaube ich eine rote plakette bekommen obwohl mein auto mit deutlichem abstand viel weniger dreck, feinstaub usw. in die luft pustet als selbst ein vor 2 jahren hergestellter diesel ohne partikelfilter. dennoch wird er besser eingestuft...hallo das kanns doch nicht sein?
oder nehmen wir mal die ganzen älteren transporter.....bullis. wunderbare langlebige autos. leider sehr spritdurstig. dennoch als benziner vermutlich auch recht sauber. die werden zukünftig bald verschrottet werden wenn die, ich vermute zu 90% als firmenwagen eingesetzten karren, nicht mehr in die stadt dürfen. aber hat jemand schonmal gegengerechnet was es kosten würde die autos durch herstellung neuerer zu ersetzten und die alten zu entsorgen? sowas wird nicht berücksichtigt.
nächstes beispiel:
energiesparen. ich habe jetzt schon einige dokus zum thema energiesparen im eigenen haus gesehen. nette idee aber ganz ehrlich? KLEINSCHISS! natürlich ist es gut für die umwelt wenn ich im haus energiesparlampen einsetze. aber bitte, wieviel strom spare ich dadurch ein? ich vermute beleuchtung nimmt im haus vielleicht 5-10% des gesamtstromverbrauchs ein. die hauptverbraucher wie herd, trockner, waschmaschiene, kühlschränke , gefriertruhen usw. sind doch die hauptverursacher sowie heizung und warmwasserpumpen.
wer nur einmal durchgerechnet hat wie lange und wie sparsam ein handselüblicher a+ kühlschrank laufen müsste um die stromkosten des alten gerätes wieder einzuspielen und gewinn einzufahren wird es schnell seinlassen. sowas zu ersetzen macht aus wirtschaftlicher sicht überhaupt keinen sinn.
hausdämmung wäre ein effizienter weg zur energieeinsparung...aber sehr kostenintensiv. selbst mit förderung kann sich das nicht jeder leisten.
auf einfache weise ist in privathaushalten nicht viel zu holen, dennoch würde eine aufklärung guttun. gestern kam eine doku wo eine familie nicht mal in der lage war die stromkosten eines bügeleisens zu berechnen das 1500watt braucht und sagen wir mal 200stunden im jahr läuft. ich finde das traurig, zeigt aber das die politische aufklärung auf ganzer linie versagt hat.
für jeden scheiss wird im fernsehen werbung gemacht, wieso werden keine energiesparspots eingeblendet die dafür werben esl leuchten einzusetzen und dies anhand von kleinen rechnungen verdeutlichen? der mensch kauft nicht aus umweltgewissen sondern aus kosteneinsparung.
oder z.b. ein spot um stromkosten zu errechnen und selbst die verbräuche zu messen oder zumindest abzuschätzen. ich wette der durchschnittsbürger hat nicht einmal die leiseste ahnung welches gerät UNGEFÄHR wieviel strom zieht.
brauchen wir wirklich alle 5 meter eine straßenlaterne? müssen die in ländlichen gebieten wirklich die ganze nacht brennen oder wäre hier sowas wie ein bewegungsmelder nicht angebrachter der die lampe nur leuchten lässt wenn die straße auch genutzt wird? von FUSSGÄNGERN? denn autos haben für gewöhnlich selbst licht.
oder müssen unsere einkaufspassagen wirklich taghell erleuchtet sein? sollte es nicht besser eine gesetzliche reglung zur absenkung der max. lumenzahl in geschäften nach ladenschluss geben?
müssen geschäfte auf 25-30C° geheizt sein wo doch im winter sowieso jeder schon mit einer Jacke von draußen reinkommt?
brauchen wir in europa noch beleuchtete autobahnen an völlig ungefährlichen abschnitten?
es lässt sich eine menge energie an vielen stellen mit einfachsten mitteln einsparen.