Technisat SkyStar HD, HD-TV ruckelt hilfe!!!

unter Vista , EVR Standard, Cyberlink PowerDVD 7.3 mit voller PureVideoHD Unterstützung der NV Grafikkarten neuster Generation (zb 8600 oder 8800 )soll die CPU Auslastung bei HDTV gegen null gehen ...mit der Testversion von Powerdvd7.3 (Ultra) spiel ich die aufgenommenen TS Dateien voller HD auflösung mit 2! -zwei- Prozent CPU Auslastung ab ,wenn PurevideoHD in allen 4 Beschleunigungsstufen funktioniert ..ich berichte mehr wie es mit GlobeTV funktioniert ,wenn ich meine Vollversion hab ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich verwende Vista, VistaTV fürs MediaCenter, EVR und Cyberlink PowerDVD Ultra 7.3 inkl. aktuellen Patch. Dank GF 8500GT habe ich ein super flüssiges Bild und eine sehr niedrige CPU Auslastung. Ohne Hardwarebeschleunigung habe ich selbst mit 2x2,6GHz kein flüssiges Ergebnis geschafft.

Also ich verwende Vista, VistaTV fürs MediaCenter, EVR und Cyberlink PowerDVD Ultra 7.3 inkl. aktuellen Patch. Dank GF 8500GT habe ich ein super flüssiges Bild und eine sehr niedrige CPU Auslastung. Ohne Hardwarebeschleunigung habe ich selbst mit 2x2,6GHz kein flüssiges Ergebnis geschafft.

Hat denn die komplette 8er-Serie von Nvidia diese Beschleunigung?
Und warum hast du die Skystar 2 auch noch in deinem HTPC drinne?

Tja, habe die noch hier so rumliegen. Evtl. später als zweite TV Karte wenn die erste was aufnimmt. Im Moment muss ich aber die komplette Geschichte am Laufen bekommen. Im Sceneo läuft ProSieben HD & Sat.1 HD flüssig. Dafür habe ich bei allen anderen SDTV Sendern Ruckel & Zitterprobleme :grrr:
Nun habe ich erstmal Vista neu aufspielt. Erstmal wieder alles neu installieren...

Ich weiß nur, dass die 8500er & 8600er PureVideo HD unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist ja echt mal Bullshit.

Anscheinend unterstützt die ganze 8er Serie PureVideo HD, jedoch nur unter Vista.
Dazu brauch ich noch 2xDVI, und das gibts erst ab der 8600GT. So viel Leistung braucht doch kaum ein HTPC.

EDIT: Also auch ein Teil der 7er Serie kann schon PureVideo HD: http://de.nzone.com/object/nzone_pvhd_build_de.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link.

Hier eine Übersicht über die Pure-Video-Unterstützung der verschiedenen Modelle:

http://www.nvidia.de/docs/CP/11086/PureVideo_Product_Comparison.pdf

Volle HD-Beschleunigung bieten also bisher nur 8600GTS, 8600GT und 8500GT

Für meinen HTPC wirds also ne passive 8600GT mit 2xDVI, ist mit max. 43Watt auch kein Stromfresser

Zuletzt bearbeitet:
volle Unterstützung (also den ganzen Decodiervorgang) können nur die neuen 8500 bzw. 8600er Serie.

Bisher ist es auch nur für Vista möglich.
XP Treiber sollen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber, dass die 8er reihe nicht von powerstrip unterstützt wird!
deshalb traue ich mich da auch nicht so recht dran ..

meine neue karte für den htpc wird daher erstmal eine 76xx

z.B. zum optimieren der timings

die karte sollte die native auflösung in 24hz, 50hz und 60 hz ausgeben können!
sonst macht das ganze keinen spaß :(

Hallo noch mal alle Zusammen.
Ich habe mich mal weiter eingelesen. Habe dadurch wieder mehr Fragen!
Die Mikroruckler bei den HDTV Sendern bekomme ich einfach nicht in den Griff! Folgende Fragen wegen der Ursache.

1.) Wie ist das mit der Ansteuerfrequenz des LCDs bei den HDTV Sendern? Muss ich im Grakatreiber oder mit Powerstrip auf 24 Hz umschalten oder gehen auch 25 Hz, oder vielfache davon? (Haben die HDTV Sender andere fps als SD Sender?)
Im Moment steuere ich den LCD mit 60Hz an! Kommen daher die Mikroruckler? (Erste Tests waren nur bedingt erfolgsversprechend: mit 24 Hz und progressiv hatte ich schöne streifige Bilder, die aber meinem Empfinden nach nicht geruckelt haben...)

2.)Ist auch die Verwendung von Reclock sinnvoll?
Manchmal ist die Tonspur nicht synchron zu den Bildern (nur wieder bei den HDTV Sendern). Benutze ich Reclock habe ich allerdings Standbilder!

3.)Ist der Forceware 94.24 zu empfehlen wenn man die Frequenz des LCDs ändern will oder dann doch besser Powerstrip?

Schon mal Danke für Eure Antworten!

System:
WinXP SP2
2*1GB MDT DDR2 800 Dualchannel
MSI 6600GT
MSI K9NEO-F
AM2 4000+ 2*2100MHz "Brisbane"
Enermax Liberty 400W

Wie ist das mit der Ansteuerfrequenz des LCDs bei den HDTV Sendern? Muss ich im Grakatreiber oder mit Powerstrip auf 24 Hz umschalten oder gehen auch 25 Hz, oder vielfache davon? (Haben die HDTV Sender andere fps als SD Sender?)
In Deutschland strahlen die HDTV Sender in 1080i50 aus. War die Quelle Film, ist eine Ansteuerung in x*25Hz die Basis für ruckelfreies Playback, war die Quelle Video (d.h. echte 50 Fields/s), ist x*50Hz geeignet. Mit 50Hz deckt man beide Fälle ab.
In den USA hast du im HD Broadcastbereich i.d.R. 1080i60. Hier ist für Filmmaterial dann x*24Hz (und ein korrekter ReversePulldown) erforderlich, bei Videoquelle x*60Hz.
Für SD gilt in allen Fällen exakt das Gleiche.

Das korrekte Deinterlacing ist entscheidend, d.h. bei 1080i50 von Filmquelle muß der Deinterlacer zwei Fields zu einem Frame zusammenfügen. Aus 50 Fields/s werden 25 Frames/s (erkennt der Deinterlacer die Kadenz nicht und bleibt im Videomode, ist das nicht ideal, selbst wenn er adaptives Deinterlacing* macht - die Orginalframes werden in diesem Fall nicht wiederhergestellt). Die werden bei 50Hz Ausgabe dann einfach je 2x angezeigt.
In Sachen Softwareprocessing bzw. -player bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner. hifi-forum.de und der HTPC&Scaler Bereich wäre die richtige Anlaufadresse.

m Moment steuere ich den LCD mit 60Hz an!
Welches Display hast du denn?

Ist der Forceware 94.24 zu empfehlen wenn man die Frequenz des LCDs ändern will oder dann doch besser Powerstrip?
Mein letzter Stand ist, dass Powerstrip leider die HDCP Kette unterbricht; für FTA Sender kein Problem, aber bei BR/ HD-DVD wird es dann wohl "knallen"
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=134&thread=965&postID=29#29

Gruß

Denis

*
Adaptives Deinterlacing ist für Videomaterial gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke erstmal! :)
Okay, ich versuche den Grakatreiber auf 1080i einzustellen und 50Hz.
Für 720i/p sollte es dann mit 50Hz auch gehen, nehme ich mal an?
Den Thread vom Hifi-Forum mit der HDCP Kompatibilität und PowerStrip hatte ich schon mal gelesen. Aber immer einen Schritt nach dem anderen. Im Moment möchte ich nur die HD-Sender ruckelfrei ansehen können. Ein Blue-Ray oder HD-DVD stehen noch nicht zur Debatte.

Mein Display ist ein LCD SEG Turan (94cm, 1368x768).

Dann werde ich mal mit dem Forceware Treiber rumspielen und mal weiter schauen, dass ich das Deinterlacing irgendwie auf die Reihe bekomme.

Gruß Trallala

Okay, ich versuche den Grakatreiber auf 1080i einzustellen und 50Hz.
Was allerdings nicht optimal wäre, weil dann dein Bildschirm noch deinterlacen muß - und gerade das HD Deinterlacing ist i.d.R. sehr bescheiden. Würde mal davon ausgehen, dass der SEG hier generell Fieldscaling macht (1080i => 540p => 768p).

Für 720i/p sollte es dann mit 50Hz auch gehen, nehme ich mal an?
720p50 ist definiert, das solltest du als Ausgabe nutzen, wenn du keine Mikroruckler mehr haben willst. Eine native Ansteuerung wird höchstwahrscheinlich, wenn überhaupt, nur per D-Sub VGA @60Hz möglich sein.

Gruß

Denis

Hi.

Was allerdings nicht optimal wäre, weil dann dein Bildschirm noch deinterlacen muß - und gerade das HD Deinterlacing ist i.d.R. sehr bescheiden. Würde mal davon ausgehen, dass der SEG hier generell Fieldscaling macht (1080i => 540p => 768p).

Das ist mir jetzt unklar. Was hat das für Folgen? Bzw. was ist die Lösung?
Also gleich wie unten beschrieben 720p50 im Grakatreiber einstellen?

720p50 ist definiert, das solltest du als Ausgabe nutzen, wenn du keine Mikroruckler mehr haben willst. Eine native Ansteuerung wird höchstwahrscheinlich, wenn überhaupt, nur per D-Sub VGA @60Hz möglich sein.

Der LCD unterstützt 50Hz und 60Hz (laut Datenblatt).
Dieser LCD hat keinen VGA Anschluss. Da habe ich auch schon viel rumprobiert. Im Moment, und das ist die bisher beste Lösung, habe ich ein DVI zu HDMI Adapter Kabel in Verwendung. Ist so etwas eigentlich HDCP fähig (vorausgesetzt die Graka macht das mit)? Den Ton gebe ich dann über ein Klinckkabel direkt aus der Soundkarte ans Display weiter. Macht HDCP bei so einer Kombi Probleme?

Werde das später ausprobieren und dann noch mal berichten.
Danke noch mal! :)

Das ist mir jetzt unklar. Was hat das für Folgen?
Gibt es in Kürze einen Artikel auf prad.de zu dem Thema von mir. Der ist schon fertig, aber wir wollen ein größeres Update auf einmal fahren.

Also gleich wie unten beschrieben 720p50 im Grakatreiber einstellen?
Ja.

Ist so etwas eigentlich HDCP fähig (vorausgesetzt die Graka macht das mit)?
Ja, kein Problem.

Gruß

Denis

Hallo!

Im Moment bin ich der Meinung, dass ich der Mikroruckler Herr geworden bin! :d Habe im Treiber (Forceware 94.24) auf 50Hz umgestellt. Auflösung im Moment allerdings 189x x 106x, nur so habe ich ein Vollbild. Bei 1920 x 1080 fehlen die Ränder (Overscan?). ReClock brauche ich noch nicht einmal!
Dann werde ich mal darauf warten bis der Artikel bei prad.de erscheint.
Wann ist Erscheinungsdatum?

Danke für die Hilfe.
Gruß Trallala

Ich verzweifel noch.....

Ich habe einen 37"-FullHD-1080P-LCD an einem PC mit nVIdia GeForce 8600 GTS angeschlossen. Vista 32 zur Zeit, denn X64 versaut das Vollbild (evtl. die Forceware für x64) wie ein komprimiertes Bild.

Das Beste was ich bisher sah ist SpeedRacer_HD.mp4 . Das ist 1080p. Zwar sehr schnell, aber scheinbar auch ohne Mikroruckler.

Andere Videos wie die HD-Demos von Sony, Samsung, Philips usw. scheinen mir nicht so perfekt.
Es könnte evtl. besser sein, aber z.B. bei der "Philips Hd Demo (Air Show) - 2 Mins - 1080-2Ch.avi" sehe ich deutlich an den Flugzeugen zu Beginn und an der Schrift darauf Streifenbildung (Interlace-Effekte). Ich hatte immer das Gefühl, dass diese Video besser auf der HDReady-Röhre zuvor (wurde gegen einen HDReady-LCD getauscht, weil Hersteller keinen Ersatz liefern konnte. Die wurde dann ungeöffnet durch den 1080p ersetzt) aussahen.
Ich glaube jetzt, das liegt an Interlaceeffekten. Ich habe den PC testweise mal auf 1280x720 eingestellt. Da waren die Interlace-Effekte richtig übel. Um so weniger Zeilen, um so größer und sichtbarer die Streifen. Aber auch bei 1080 sieht man sie wenn man näher dran geht, und aus der Ferne vermindern sie den Gesamteindruck wie z.B. die Schärfe.
Und ich meine ich sah auch Mikroruckler. Bei Bildrollen scheint es besonders aufzufallen.

Kann man da etwas gegen tun? Leider ist ja wenig Material in 1080p. Und gesendetes scheinbar gar nicht.
Wird 720p-Material evtl. auf einem FullHD-1080p nicht ideal dargestellt? Man sollte doch keine Nachteile haben, wenn man schon das bestmögliche Format des LCD hat (?). Ich habe das Gefühl 720p-Videos könnten besser sein. Im Vergleich mit einem normalen TFT über VGA mit 1280x1024-Auflösung. Oder ist das Einbildung, weil das auf einem kleineren Bild (des 19"-TFT z.B.) "schärfer" wirkt wie auf dem großen LCD-TV? So wie Zatoo im Fenster auch schärfer scheint als im Vollbild.
Ich meine aber auch eine Verarbeitung des 720p auf dem 1080P-LCD zu erkennen die evtl. nicht auf dem 1280x1024-LCD-Monitor stattfindet.
Ich beziehe mich dabei auf das Senderlogo welches auf dem Monior scharf ist, und auf dem 1080p erahnbar weniger und man hat je nach Hintergrund den Eindruck von Artefakten drumherum (wo das Logo Einfluss auf den Bereich darum hat).
Findet da auch ein umständliches Upscaling von 720p auf 1080p statt- es ist ja rechnerisch das 2,25-fache. Muss das tatsächlich sein, dass die Bildqualität sichtbar leidet wenn man 720p auf einem 1080p-LCD sieht?

Frequenzen sind in den EIgenschaften des Monitors (der FUllHD-1080p-LCD-TV):
25 Hertz mit Zeilensprung
29 Hertz mit Zeilensprung
30 Hertz mit Zeilensprung
50 Hertz
59 Hertz
60 Hertz
(Im Netz schreibt einer, er hätte gelernt dass der TV auch 24P-fähig ist)

Bei 60 Hertz hatte ich bisher immer einen schwarzen Rahmen. Scheinbar geht es aber zur Zeit ohne Rahmen mit 60.
Ohne Änderung meinerseits hatte ich da zuvor "59" eingestellt.

Diese Mikroruckler hatte ich auch bei P7/S1-HD, und sah sie auch auf der HD-Röhre. Das war im TT-Media-Center.
Ich würde ja gerne ein MC verwenden welches auch HD kann, aber ich hatte mal TVC4 drauf, und das normale PAL darin hatte heftige Interlace-Effekte Fiese Streifen. Da ist ja das PAL Bild vom Sat-Receiver per SCART noch besser (also die Technik im LCD). Und auch das Bild im TechoTrend "MediaCenter" zeigt keine so groben Interlace-Effekte.

Übrigens, auch mit aktiviertem PureVideo-HD (eigentlich steht da nur PureVideo, aber bei einer 8600GTS sollte es die HD-Version sein) im PowerDVD chlägt die CPU-Nadel noch ordentlich aus (C2D E6400 / 8600GTS). Im Vergleich mit deaktiviertem sehe ich eigentlich keinen Unterschied.
Neben der reinen Beschleunigung soll es ja auch noch Deinterlacen. Aber da sehe ich auch bei dem Philips-Video die Interlaced-Streifen.
Als ob sich da Null tut.
Ich wollte dann im PDVD auch 720p-MKV ausprobieren, aber die akzeptiert der nicht. Nur im VLC geht das. Aber wenn man da auf AC3 geht, ist der Ton so eine Art "springen". Bisher bei jeder MKV mit AC3. Dann installierte ich einen Hali-Splitter oder so ähnlich, weil der es ermöglichen soll die auch in anderen Anwendungen wiederzugeben. Aber ausser einem Bildchen mit "Matroska" für die Dateien hat sich nichts verändert. Lassen sich immer noch nur im VLC öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Video?
Es sind verschiedene.
Bei den HD-Demos schätze ich mal 1080i.

Beim Philips fallen die Interlace-Effekte besonders auf.

Dateinamen:
1920 x 1088 - Sony Hdtv Demo (Seven Seasons) - mp2-2c.mpg ("1088")
Philips Hd Demo (Air Show) - 2 Mins - 1080-2Ch.avi
Samsung_HD.TS

SpeedRacer_HD.mp4 hat 1080p und sieht ziemlich gut aus.

DarkKnight_HD.mp4 ist das gleiche Format, aber natürlicher (der andere ist einfach nur bunt und schnell, was aber keineswegs ein Fehler oder schlecht ist).
Dort kann man wenn man aus der Nähe genau hinsieht so Kompressionswolken bei manchen Farbübergängen sehen.
Aber das müsste jetzt wirklich am Material liegen.

Beides von Nero-Digital.
SpeedRacer hat 2 minuten und 2 Sekunden und 261,26MB.
Hier ein Link: http://trailers.nerodigital.com/Warner/SpeedRacer_HD.mp4
Da ist auch eine SD-Version. Das sind Welten...

Ist es eigentlich normal, dass ein LCD-TV der laut Aussagen im Netz 24p kann, keine 24Hz in den Anzeigeeigenschaften des PC bietet?

Sobald es kein 1080p-Material ist, scheint an irgend einer Stelle gearbeitet. Und das scheint nicht ideal zu sein.

Ich will doch "nur", dass egal welches Material läuft (PAL, 720p, 1080i...) es ideal dargestellt wird.
Ich hatte ja jetzt die Hoffnung das PureVideo das macht, aber ich sehe keinen Unterschied im Ergebnis.
Auch nicht was die CPU-Belastung angeht. Und das war PowerDVD mit aktiviertem "PureVideo" in den Optionen.

==> http://www.nvidia.de/page/purevideo_hd.html
Da gibt es auch einen Ohne/Mit-Vergleich, und in dem Ohne-Bild sieht man Interlace-Streifen. Ausgerechnet, denn die sind auch mit Purevideo vorhanden.
Zumindest mit Aktivierung in PowerDVD. Aber wie die CPU-Belastung vermuten lässt passiert da nichts. Die CPU macht anscheinend alles selbst. Natürlich ohne "Inverse Transformation" (hä?), "Motion-Kompensation" und "Deblocking (gegen "Klötzchen"?).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da etwas gegen tun? Leider ist ja wenig Material in 1080p. Und gesendetes scheinbar gar nicht.
Du mußt zwischen Signal und transportiertem Inhalt unterscheiden. Aus einem 1080i60 Signal von Filmquelle lassen sich die 24 Orginalframes/s verlustfrei wiederherstellen. Das Ganze würde an dieser Stelle den Rahmen springen:
http://www.prad.de/new/tv/specials/deinterlace.html

Hab leider zu wenig Zeit um auf deine restlichen Probleme einzugehen, kurz daher vielleicht noch zu:
Im Netz schreibt einer, er hätte gelernt dass der TV auch 24P-fähig ist
Welchen TV hast du denn? Wenn es um den Samsung 37" FullHD geht: Ja, der kann "echte" 24Hz. Möglich, dass die 24Hz nicht in den EDID Infos enthalten sind, dann werden sie erstmal nicht angezeigt, lassen sich aber erzwingen (z.B. über einen geeigneten Player)

und
Findet da auch ein umständliches Upscaling von 720p auf 1080p statt- es ist ja rechnerisch das 2,25-fache.
Das Verhältnis ist völlig egal. Wenn skaliert werden muß, muß skaliert werden ;-). Das kann, je nach Vorgehen, gut oder schlecht aussehen. Grundsätzlich ist eine Skalierung an sich wenig problematisch.

Gruß

Denis

Nein, das ist ein Amoi LC37AF1E.

Ich will das Ganze so hinkriegen das meine Mutter das verwenden kann (WAF) und bestmöglich aussieht.

Aber bisher fand ichn keine einzige HTPC-Lösung die funktioniert.

Mit PowerDVD 8 findet jetzt anscheinend im Gegensatz zu 7 die Nutzung von PureVideoHD statt.
Denn die Interlace-Effekte in dem Philips-Video sind nicht mehr zu sehen. Das Video sieht jetzt richtig gut aus im Vergleich.
Andere Videos wo Interlace-Effekte evtl. nicht so direkt auffielen sind auch besser im Gesamteindruck.

Wäre ja evtl. eine Lösung wenn man weiterhin PDVD als Decoder einsetzen könnte, aber die Sp****r haben dafür gesorgt dass andere Software wie TechnoTrends TV-Software oder VistaTV (bzw. TVC4) usw. sie nicht mehr als Decoder finden.

So etwas geisteskrankes... Gab es dafür wenigstens finanzielle Gründe?
Ich würde ohne diese Funktionalität sicher kein PowerDVD kaufen. Nicht mal "raub"kopieren ;-) .

Gibt es evtl. einen inoffiziellen Patch oder so, um PDVD wieder als Decoder im System sichtbar zu machen?
Ich meine am Rande was von einem Registry-Eingriff gelesen zui haben.
Eine reg-Datei könnte dann helfen.

Soweit ich weiß, unterscheiden sich LCDs darin wie gut sie PAL hochskalieren.
Das sollte dann ja auch für den PC selbst gelten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh