Technisat SkyStar HD, HD-TV ruckelt hilfe!!!

Kauf dir bloß keine Hauppauge, habe nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht!

Aber kann da ja auch nur von mir sprechen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiel dir mal die allerneuste DirectX-Version drauf, starte den Rechner neu und probiere es dann nochmal ;)

Hab alles was geht auf dem aktuellsten Stand von Treibern und so. Auch Directx 9c. Hatte leider nicht geholfen.

Unabhängig davon frag ich mich noch:

Kann es eigentlich sein das der Hardwarebeschleuniger der Grafikkarte gar nicht in Zusammenarbeit mit dem DVBViewer funktioniert ?
Cyberlink Decoder unterstützt ja Gefore PureVideo.

Wenn ich gleichen .TS abspiele einmal mit aktiviertem Beschleuniger und einmal ohne, ist die Prozessorauslastung für mich identisch.

Kann man irgendwo sehen ob er doch gerade aktiv ist beim abspielen? Geforce 8800 GTS

Carsti

P.S. Morgen früh kommt übrigens die KNC1 S2 Karte. Werd dann berichten ob diese mit meinem System besser läuft.
Das CI habe ich aber erstmal nicht mitbestellt. Rüst ich dann ggfls. noch nach. Das Ruckelproblem ist ja unabhängig ob CI bei mir dran ist oder nicht.
Hinzugefügter Post:
Ich hatte 2 Jahre ne Hauppauge Nexus auf XP SP2laufen. Hatt nie Probleme damit. Ich denke ist oft ne Sache der restlichen verbauten PC Komponenten.
Hatte vor der Nexus ne KNC1. Da hatte ich ständig Bluescreens.

Die neue von Hauppauge

http://www.hauppauge.de/pages/press/pm_2007-04-24_nova-hd-s2.html

unterstützt laut Agaben bislang nur XP?! Vista Treiber folgen sicher noch. Wobei man sich bei Hauppauge nicht so sicher sein kann, da auch für die Nexus keine Vista Treiber kommen werden. Naja die ist ja auch schon etwas älter. Hab sie aber unter ProgDVB auch so im Sftwaremodus zum laufen bekommen unter Vista.

Das passenden CI zu der neuen Hauppauge Nova-HD-S2 kommt auch in den nächsten 4 Wochen auf den Markt. Soll um die 100 euro kosten :mad:

Carsti

Zuletzt bearbeitet:
is ja bei der technisat auch so oder täusch ich mich und die nova 2is nicht die gute HDTV karte?

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn ich im Timeshift nur mit 3 sekunden differenz starte, das ruckeln nach etwa 10 min wieder beginnt. Gebe ich 10 Sekunden Timeshiftvorlauf, so ist es jetzt bis zur 45 min gute gegangen. Dann fings wiedre an.
Das ruckeln beginnt dann wieder, wenn die 2 Zeiten beim Timeshift zeitgleich laufen. Ich hatte wie gesagt 10 Sekunden Vorlauf. Aber nach und nach reduzierten sich die 10 Sekunden Unterschied der beiden angezeigten Zeiten und nach 45 min liefen beide Zeiten Synchron. Also so als würde ich Live-Tunen....und prompt wieder das ruckeln.

Für nen Film müßten dann 20 bis 30 sekunden Timeshift Vorlauf her....
Hinzugefügter Post:
is ja bei der technisat auch so oder täusch ich mich und die nova 2is nicht die gute HDTV karte?

Du willst ja sicher ne Karte die S2 kann.

Von Hauppauge gibts da nur als PCI Karten nur die WinTV-HVR-4000 und jetzt die neue Win-V NOVA-HD-S2 eben. Habe noch keine Tests von der neuen gelesen. Ich warte mit dieser Karte aber wegen fehlender!! Vista Treiber

An die HVR 4000 kann man kein CI anschließen. Fällt für mich also weg.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar muss DVB S2 sein und einer hat mir mal eine empfolen aber da hat die Technisat schon bestellt!
Hinzugefügter Post:
is Ci für so premiere und so? naja des brauch net nur free tv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gleichen .TS abspiele einmal mit aktiviertem Beschleuniger und einmal ohne, ist die Prozessorauslastung für mich identisch.

Die Beschleunigung war bei der dem Cyberlinkdecoder nicht richtig implementiert. (soweit ich weiß)

Der CoreAVC Decoder hat zwar keine Grafikkartenbeschleunigung.
allerdings ist der codec so effizient das er auch weniger Leistung brauch als der Cyberlink der die Beschleunigung hat.

für HD Wiedergabe empfehle daher sowieso den CoreAVC codec.

Zuletzt bearbeitet:
Okay thx!

Ich habe momentan Auslastung von 60 bis 70 % bei HD. Dual core E6700, nicht übertaktet. 4 GB Ram.

Habe gelesen das manche nur 30 % Auslastung haben bei HD und schwächere CPU haben...hm....

Den CoreAVC wollte ich mir auch schon mal laden. Aber irgendwie steht auf der Homepage was von "will be back soon" oder so.
Kann also momentan nix probieren :-(

Intervideo hat ja auch einen Dekoder der Hardwarebeshcleunigung unterstützen soll. Aber ne Demo gibts da auch net.
Bzw schon. aber wohl keine Decoder den man dann im DVBViewer anwählen kann...weils wohl Probleme mit der Registrierung im System gibt.

Hab den CoreAVC jetzt laufen. Auslastung ist nur noch 40 bis 50 %
Jedoch ruckelst jetzt egal ob Live-Tunen oder Timeshift :(
Aber eben auch diese permanente Dauer-Slomotion ruckeln!
Vielleicht liegts auch dran das der CoreAVC unter Vista seinen Dienst gar nicht richtig tut?!?!

TV Karten mit h.264 Hardwaredekoder sollen wohl noch dieses jahr kommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
hehe Fairy genau den Bericht hatte ich neulich mal gelesen :-)

Ich habe so ein bißchen die vermutung, das es echt am Decoder liegt wegen dem ruckeln.

Ich hab bislang nirgends gelesen, das der cyberlink Vista 100 % unterstützt.
Auf der HP von Cyberlink habe ich mir ja den H.264 Codec packt erworben.
Das steht gar keine Angabe von Betriebssystem.

Ich würde es gerne mal mit einem Decoder versuchen, bei dem die Bemerkung "VISTA" steht.

Weil sonst läuft die Karte ja 1 A. Also im SD Betrieb. Auch wird ja ein HD Sender in mpeg 2 ausgestrahlt. Glaub National Geograpy HD. Der läuft nämlich auch bei 20 Mbit problemlos. Eben weil kein h.264 decoder arbeiten muss.

Schlechte Nachrichten. Auch die S2 von KNC1 macht unter DVBViewer ganz genau die gleichen Probleme! 1:1
Nur mit Timeshift läufts hier gut.

Nimmt man die Globe TV Software, welche der KNC1 beiligt, geht es bissel besser als die TT mit der TT Software.
Die TT3200 hört dann nicht mehr auf zu ruckeln, der KNC1 hingegen zeigt dieses ruckeln über paar Sekunden und läuft dann wieder normal. Nach einiger zeit dann aber auch wieder die paar Sekunden ruckeln/Zeitlupe am Stück...
Absolut nicht zufriedenstellend.

Ich zieh mir jetzt mal XP auf die Platte und teste.

Wenn die beiden Karten bei manchen wirklich unter Vista Problemlos laufen,
kommt für mich nur noch die Grafikkarte oder das Mainboard als Ursache in Frage.

Hab meiner Nachbarin die Tage nen Vista Rechner zusamen gebaut. Hole mir den auch nochmal zum testen unter Vista. Die Grafikkarte kann ich ja auch schnell mal schnell wechseln. Mainboard ist mir zu umständlich.

Carsti

Mahlzeit,

ich bringe mich hier auch mal ein ..

Folgendes gerade im Kurztest festgestellt :

zur Hardware siehe Signatur .. habe ne Technotrend S2 3200 !

habe unter Vista Anixe HD (Bundesliga Wiederholung geschaut) dort ist ja der Taskmanager verbugt der zeigt nur 25 % Auslastung und der Sender ruckelt .

das Ganze unter XP rennt der Sender ohne Probleme

I30R6

oh, nochjemand mit nem Vista Problem und nem P5W Deluxe :-)

Habe die TT mal in den PC der Nachbarin (Vista) eingebaut, P4 mit 3,2 Ghz...
HD ruckelt hier heftigst, Sender bleiben teilweise sogar hängen...
Auslastung wird 60 % angezeigt...der P4 sollte es zumindest normal auch ganz gut hinbekommen.
Habs mit Cyberlink 7 Decoder probiert.
Der P4 schaft hier auch keine Timeshift Wiedergabe. Ruckelt auch alles.

-------

Habe auf meinem System jetzt XP draufgezogen. Alles installiert.
Bloß weder in der TT Software noch im DVBViewer finde ich HD Sender.
Habs schon manuell versucht. Mal sehen ob ichs noch hinbekomme....

@I30R6: Hast Du das mit der Timeshiftwiedergabe mal versucht unter Vista ?
Spielt er unter Vista im DVBViewer die aufgenommenen .TS (HD) Dateien Fehlerfrei ab?

Seh grad es gibt neue Treiber auf der TT Seite für Vista ^^

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab das Ruckeln ,wenn die Karte in einem anderen PCI Slot steckt ,oder zu viele Prozesse laufen ...meine KNC gönnt sich locker 500 MB Ram , nur so beim TV schauen ... probiert mal bei ausreichend RAM unter XP die Auslagerungsdatei zu deaktivieren (wenn ihr Timeshift nutzt ) ...jetzt unter Vista ruckelts bei mir auch wenn ich HD schaue und gleichzeitig aufnehme ,dass konnte ich bei meinem T2500er Rechner mit XP ohne Ruckeln (Auslagerungsdatei deaktiviert ) geniesen und auch bei Vollast der CPU ( DC Projekt nutzte den Rest der CPU Leistung )...wird Zeit das Cyberlink den Videodekoder an die neue Hardware anpasst ...meine 8600GTS sollte es nebenbei schaffen ...;)

Zuletzt bearbeitet:
oh, nochjemand mit nem Vista Problem und nem P5W Deluxe :-)

@I30R6: Hast Du das mit der Timeshiftwiedergabe mal versucht unter Vista ?
Spielt er unter Vista im DVBViewer die aufgenommenen .TS (HD) Dateien Fehlerfrei ab?

Seh grad es gibt neue Treiber auf der TT Seite für Vista ^^

Moin,

die Timeshiftwiedergabe funktioniert unter Vista einwandfrei .. kein Ruckeln , Stocken oder sonst was .

I30R6

@ Carsti

Vista hat noch so seine Probleme. Es gibt keine Hardwarebeschleunigung für Nvidia Karten. Habe auch eine Auslastung von 60-70% mit einem C2D E6600, einer 8600GT, 2GB RAM und einer KNC1 DVB-S2. Im Moment läuft WinXP MCE aufm Rechner mit AbsolutTV von Sceneo und habe eine Auslastung von 30-40%. Bis auf kleine Ruckler zwischendruch läuft alles flüssig. Ich habe es bis jetzt auch nicht geschaft, dieses Ruckelproblem zu lösen. Ich empfehle in der Registry den wert HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ODSoft\ODSBCService\DeviceParamsxx\UsePermanentTS auf 0 zu setzen und den aktuellen WDM Treiber zu verwenden. Dann läuft alles recht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daikon!

hmmm wieso gibts es für Geforce Karten denn keine Hardwarebeschleunigung ?
Denk Nvidias PureVideo ist genau das?!

Cyberlink, Intervideo und der Nero H.264 Decoder unterstützen doch die
Geforce Karten. Zumindest die neuen?

Auf der Homepage von Nvidia bei dem neusten Treiber für die GTS 8800
steht doch Purevideo HD Unterstützung. :confused:

Dein Tip für die Registry ist der für XP gemeint ? Unter Vista find ich das nicht.
Hatte XP nur zum kurzen Testinstalliert obs da besser läuft.
Aber unter der HD Senderanwahl kam unter XP immer nur "Kein Signal, bitte Antenne prüfen" war seltsam. Dacht schon Karte wär jetzt defekt. SD sender gingen alle.
Hab jetzt Vista wieder drauf. Neuste TT Treiber und die TT Media Center.
LEIDER alles unverändert :(

Die KNC1 schicke ich Freitag wieder zurück da diese ja die gleichen Symphtome zeigt wie die TT.

Die TT samt CI behalte ich erstmal. "Immerhin" klappt das HD aufnehmen ja gut. Und wenn ich wirklich mal Lieve schauen will, mach ich eben den "Trick" mit dem Timeshift..

TT bringt bald ein eine S2-USB Lösung samt CI. Vielleicht läuft das unter Vista fehlerfrei

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p264_Technotrend-S2-3650-HDTV-S2-USB-CI.html

Jedoch steht hier auch erstmal nur was von XP Support.:hmm:

Achso, Deine Registry Änderung, hat die was mit dem Transportstream zu tun ? weil hinten ne TS steht ?

Carsti

Hallo Carsti,

Wenn du dir diesen Thread durchließt, wird man schlauer.

http://www.sceneo.de/phpBB2/ftopic21183.html

Daraufhin, dass ich unter Vista ne extrem hohe Auslastung hatte, bin ich nun zu XP gewechselt. Der Registry-Eintrag ist für XP und TS bedeutet in diesem Zusammenhang Time-Shift.

Alles klar danke :-)

Ich ruf jetzt mal bei TT an und frage, ob die einen Vista PC haben wo HD einwandfrei drauf läuft. Mal gucken was die sagen :haha:

Immer wieder findet man Vista Treiber die das jeweilige Gerät zwar laufen lassen unter Vista, jedoch nicht alle Funktionen unterstützen.
So könnte der TT Vista Support in dem Falle vielleicht auch nur auf die Funktion der SD Sender gemeint sein ?! Weil sonst müßte es ja gehen bei HD.

Nvidias PureVideoDecoder beschleunigt nur MPEG2 (also auch HD in MPEG2), kein MPEG4. (das kann soweit ich gelesen habe nur die 8600GTS)

@Fairy Ultra Diese Formate werden beschleunigt: H.264-, VC-1-, WMV- und MPEG-2. ProSieben und Sat. 1 strahlen H.264 Codiertes Material aus.

So, nun habe ich wieder Vista Ultimate wieder installiert. Mit GlobeTV, ForceWare 158.18, aktuellen BDA Treibern usw. läuft HDTV sehr sehr gut!

Edit.: So, habe immer regelmäßig BlueScreens. Wenn ich die Dumps auslese, wird immer der Grafikkartentreiber angemeckert. Weder der ForceWare 158.18 WHQL oder der aktuelle 158.24 laufen sauber. Versuche gerade den beigelegten Treiber. Mal gucken, wie stabil dieser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei einem mittlerweile unter Vista ohne Ruckeln in HD mit der TT S2-3200?

ich habe neulich bei geizhals eine skystar hd 2 gefunden.

sind dazu schon nähere infos bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die technisat sky star hd zurück geschickt und bekomme bald meine WinTV

*augenreib* TT hat ja mal die HP überarbeitet :coolblue:

Mir ist bzgl. meinem HD Problem noch was aufgefallen.

Wenn man im DVBViewer unter Ansicht, Filter, den VMR 9 Renderer auswählt während man einen HD Sender schaut,
wird dort ja u.a. angezeigt, wieviel Einzelbilder wiedergegeben werden pro Sekunde.
Sollten eigentlich 25 pro Sekunde sein.

Im oberen Feld werden die Einzelbilder hochgezählt. Bei mir bei jedem Step 13 Einzelbilder.
Da jeder Step ca. 0,5 sekunden ist, kommt dies gut hin mit den 25 Bildern je Sekunde.
Weiter unten steht die mittlere Bildfrequenz. Diese sollte folglich auf 25 laufen...
Das alles paßt ganz wunderbar solange HD flüssig läuft.

Doch genau an dem Punkt wo dieses Dauer-Slomotion-Ruckeln anfängt, werden in jedem Step (etwa 0,5 Sekunden) plötzlich nur noch 9 Einzelbilder hochgezählt und die mittlere Bildfrequenz beginnt zu sinken und landet irgendwann bei 18 Bilder pro Sekunde....

Das bestätigt meinen Eindruck, das einige Bilder bei der Wiedergabe fehlen. Die Frage ist warum aufeinmal nur noch 18 Bilder je Sekunde laufen.
Es ändert sich dann auch nichts mehr sondern bleibt so. Erst wenn ich Umschalte oder den HD Sender neu aufbaue hab ich wieder 25 Bilder je Sekunde. Doch auch nur für kurze Zeit. Dann sinkt es wieder auf 18 ab. Sehr sehr seltsam....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh