Das Manko ist aber, dass mal wieder direkt neue Mainboard nötig sind und man nicht einfach ein bestehendes System aufrüsten kann.
Das ist doch nur für Leute die direkt von einer auf die nächste Generation aufrüsten, wirklich ein Thema und selbst von denen gibt es genug, die dann auch jedesmal das Board mit tauschen. Die anderen müssen dann eben den Wertverlust des Boards gleich realisieren, sie realisieren ja auch bei der CPU schon einen Wertverlust, der i.d.R. deutlich geringer ausfällt wenn die Nachfolger neue Boards verlangen (siehe bei TR den Wertverlust der ersten Generation und den der zweiten Generation als jeweils die Nachfolger erschienen sind). Man kann ja nicht nur gebrauchte CPUs verkaufen, sondern auch gebrauchte Boards!
Für die meisten ist es aber egal, die machen nur alle paar Jahre mal ein Systemupgrade und kaufen was dann gerade aktuell ist und müssen dabei sowieso jedesmal ein neues Board zu neuen CPU kaufen und wollen dies wegen der Fortschritte bei den Schnittstellen auch, nicht selten sind dann auch noch neue RAMs fällig. Da spielt es keine Rolle wie viele Generation dann noch auf dem Board laufen werden, bis sie wieder upgraden ist sowieso eine neue Plattform da.
Entwickelt haben sie doch schon längst, neue Architektur ist doch schon längst verfügbar, wer weiß vielleicht haben sie die folgende auch schon parat.
Mit Rocket Lake sollen ja angeblich die Willow Cove Kerne von Tiger Lake in 14nm portiert werden, die haben aber eben auch mehr Transistoren, weil sie eben für 10nm entwickelt wurden und man bei kleinere Fertigung auch mehr Transistoren auf der gleichen Fläche unterbringen kann.
Und je nach Modell ists 14nm recycling oder neue 10nm.
Aber das ist bei AMD doch nicht anders, wenn RYZEN 3000 drauf steht, ist es als CPU ein Zen2 in 7nm und als APU ein Zen+ in 12nm, da tun sich beide also nichts.
Und Boards dann mit H, B, Z und X und verschiedener CPU Support bei gleicher Sockel Pin Zahl etc.
Bei AMD ist es A, B, X und verschiedener CPU Support bei gleicher Sockel Pin Zahl gibt es auch, die Sockel für X399, TRX40 und EYPC haben alle die gleiche Anzahl an Pins. Das es bei Intel so viele Namen gibt, liegt daran das die Produktpalette breiter ist. U und H hat AMD bei den mobilen APUs auch, Y fehlt ihnen bisher noch, die liegen ja von der TDP nochmal deutlich unter den U.
Aber hier geht es um Intels S Reihe, also die Desktop CPUs für den Mainstream Sockel.