Technische Daten zur F-Serie der Comet-Lake-S-Prozessoren

Ja dann mache ich das halt.
Bei meiner Methode gibt es weniger Modelle und auch leichter zu merken.
Modelle mit t lassen sich leichter übertakten weil t= takt
Modell die Ogk sind, heißt ohne Grafikkarte.
Die mit S sind dann die sparversion.
Dann am besten noch oth = ohne hypertrading.
Dann die Zahl davor ergibt die Anzahl der Kerne die eine cpu hat. Also wenn es ein 16 Kerner ist, dann ist das ein i16 bzw bei AMD A16.
Dann danach dann der takt der CPU also ein 16 Kerner mit 3500 mhz wäre dann A16_3G-3500 dann noch die jeweilige buchstabe was da halt drauf zutrifft. Hat es kein Buchstaben so wird nichts weggelassen oder eingeschränkt..
Das wäre dann übersichtlicher und nicht mehr so Zusammenhanglos wie es nun so ist. Achja 3G ist dann für 3. Generation.

Server also workstation bekommen dann hinten ein w = workstation drangehängt. Damit wirklich jeder Hans und so auch genau weiß was, was ist.
Ich hoffe das dies dann übersichtlicher ist,für alle dann.

Sehr international gedacht...^^
Du kannst ja mal in den USA, in Frankreich, in Griechenland, Italien, auf den Philippinen oder Malaysia nachfragen, welches Wort bei ihnen aktuell für "Takt", "Sparen", "Grafikkarte" oder sonstwas verwendet wird ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Manko ist aber, dass mal wieder direkt neue Mainboard nötig sind und man nicht einfach ein bestehendes System aufrüsten kann.
Das ist doch nur für Leute die direkt von einer auf die nächste Generation aufrüsten, wirklich ein Thema und selbst von denen gibt es genug, die dann auch jedesmal das Board mit tauschen. Die anderen müssen dann eben den Wertverlust des Boards gleich realisieren, sie realisieren ja auch bei der CPU schon einen Wertverlust, der i.d.R. deutlich geringer ausfällt wenn die Nachfolger neue Boards verlangen (siehe bei TR den Wertverlust der ersten Generation und den der zweiten Generation als jeweils die Nachfolger erschienen sind). Man kann ja nicht nur gebrauchte CPUs verkaufen, sondern auch gebrauchte Boards!

Für die meisten ist es aber egal, die machen nur alle paar Jahre mal ein Systemupgrade und kaufen was dann gerade aktuell ist und müssen dabei sowieso jedesmal ein neues Board zu neuen CPU kaufen und wollen dies wegen der Fortschritte bei den Schnittstellen auch, nicht selten sind dann auch noch neue RAMs fällig. Da spielt es keine Rolle wie viele Generation dann noch auf dem Board laufen werden, bis sie wieder upgraden ist sowieso eine neue Plattform da.
Entwickelt haben sie doch schon längst, neue Architektur ist doch schon längst verfügbar, wer weiß vielleicht haben sie die folgende auch schon parat.
Mit Rocket Lake sollen ja angeblich die Willow Cove Kerne von Tiger Lake in 14nm portiert werden, die haben aber eben auch mehr Transistoren, weil sie eben für 10nm entwickelt wurden und man bei kleinere Fertigung auch mehr Transistoren auf der gleichen Fläche unterbringen kann.
Und je nach Modell ists 14nm recycling oder neue 10nm.
Aber das ist bei AMD doch nicht anders, wenn RYZEN 3000 drauf steht, ist es als CPU ein Zen2 in 7nm und als APU ein Zen+ in 12nm, da tun sich beide also nichts.
Und Boards dann mit H, B, Z und X und verschiedener CPU Support bei gleicher Sockel Pin Zahl etc.
Bei AMD ist es A, B, X und verschiedener CPU Support bei gleicher Sockel Pin Zahl gibt es auch, die Sockel für X399, TRX40 und EYPC haben alle die gleiche Anzahl an Pins. Das es bei Intel so viele Namen gibt, liegt daran das die Produktpalette breiter ist. U und H hat AMD bei den mobilen APUs auch, Y fehlt ihnen bisher noch, die liegen ja von der TDP nochmal deutlich unter den U.

Aber hier geht es um Intels S Reihe, also die Desktop CPUs für den Mainstream Sockel.
 
Ist doch wurst, was AMD tut. Geht hier drum dass es bei Intel unnötig kompliziert ist. Punkt.
 
Frei nach dem Slogan von Fisherman's Friend, "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach", könnte man hier wohl auch sagen: Scheint es zu kompliziert, bist Du zu ....
 
Stimmt, Intel wird selbstverständlich die 10er Serie für den mobilen Markt dergestalt konzipieren und vermarkten, dass immer sofort auf den ersten Blick ersichtlicher klar ist, dass das ja exklusiv Produkte aus der 10nm Fertingung si...

oh, wait...
Nöö, nach 9 kommt 10, klingt komisch, iss aber so !
Was AMD wohl macht nach Ryzen 9000 ?
 
Frei nach dem Slogan von Fisherman's Friend, "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach", könnte man hier wohl auch sagen: Scheint es zu kompliziert, bist Du zu ....
Ist für den durchschnittlichen User ja auch so. Die meisten Käufer verstehen null wie Intels Namensschema funktioniert, die kaufen einfach halb blind irgendwas und denken "Intel, wird schon gut sein". Selbst wenn sie da gerade irgendnen Schrott kaufen.
 
Sorry fürs Zerstückeln, aber geht nicht anders:

1. Ich habe keine Verantwortung dafür, ob es Intel oder AMD gut, besser, schlecht oder schlechter geht.
Rein rechtlich nicht. Trotzdem beeinflusst jeder Kauf den Markt. Wenn du - rein objektiv betrachtet - das schlechtere Produkt für das gleiche Geld kaufst, dann beeinflusst du indirekt den Markt durch deine Kaufentscheidung. Du verschiebst dann den Fokus der Entwicklung weg von den Kernaspekten hin zu den Gründen, warum du es sonst gekauft hast. (Glitzernde Verpackung, Werbung, Ruf). Denn warum sollte der Hersteller mehr Geld in die Entwicklung stecken, wenn Marketing/PR effektiver ist. Genau deshalb gibts ja Aufguss um Aufguss um Aufguss.

2. Ich sehe "Moral" (und von nichts anderem redest du da effektiv) nicht dort als erheblich, wo es zwischen Milliardenunternehmen, AGs, Investoren um die höheren Gewinne oder Dividenden geht und nicht um für mich persönlich weit wichtigere und weit moralisch eindeutigere Dinge (Menschenwürde, Gesundheit, Kinderarbeit , Umwelt, nationale/internationale Sicherheit... such dir etwas aus!)
Wären die Systeme entkoppelt (Kaufentscheidung und Konsequenzen) könnte ich dir zustimmen. Aber leider sind die das nicht. Rein rechtlich kann dir niemand ans Bein pinkeln - denn es ist dein Geld und es ist deine Sache, was du damit machst. Freier Wille und so. Ändert aber nix an der Kausalität. Du gibst jemanden Geld für etwas, dass du gut findest und der Anbieter merkt das und will noch mehr Geld von dir, in dem er das Produkt weiter darauf optimiert, dich zum Weiterkauf zu bewegen. Ob das dann daran liegt, dass die Verpackung schön aussieht oder nicht liegt dann bei dir. Du bist aber Teil der Käuferschicht und damit beeinflusst du die zukünftige Entwicklung.


3. Da ich im gesamten Wettbewerb zwischen den o.g. Milliardenunternehmen frei von jeglicher Moral sehe, bin ich ebenso frei in meiner Wahl.
Du hast durchaus die Möglichkeit nach Moral zu kaufen. Und wenn du das machen würdest, würdest du damit auch so den Markt beeinflussen. Da 99% aller Käufer aber ebenfalls keine haben, wird dein Einfluss so gering sein, dass dieser als irrelevant ignoriert wird. Gäbe es genügend Leute mit moralischem Kodex beim Kauf eines Produktes, würden Unternehmen auch entsprechend ihre Firmenkultur anpassen - denn dann wäre es kaufentscheidend.


Ansonsten stimme ich dir zu.
 
Keine Ahnung wie viele User so vorgehen, aber die könnten dann auch irgendeinen überteuerten Rechner von einem OEM oder kleinen Kistenschieber mit alter Technik erwischen, weil der eben als Gaming beworben wurde. Gab es ja immer wieder genug Leute die auf solche Kisten alte FX CPUs aus der Bucht reingefallen sind. Da war es auf jeden Fall hilfreicher sich an Intel zu halten, da es bei denen keine solchen Rechner mit teils fast 10 Jahre alten Chipsätzen auf den Boards gibt, eben weil keine Plattform so lange erhältlich war die AM3+, wofür noch immer Boards mit 700er Chipsätzen (die sind von 2007) zu haben sind und bis vor gar nicht lange Zeit gab es auch noch solche mit NVidia Chipsätzen.
 
Rollo3647
Schönes Eigentor.
1. Du hast es nicht kapiert
2. Du wolltest einen Kontra setzen und bist gescheitert. Denn die mobilen 10000 sind Ice und Comet Pfütze
 
Denn die mobilen 10000 sind Ice und Comet Pfütze

Nö, das eine sind 10xxx Comet Lake und das andere sind 10yyGz Ice Lake.
Seine Aussage bleibt demzufolge eigentlich sogar vollkommen richtig - nach 9 folgt eben 10 - und in Intels Fall sogar zwei verschiedene gleichzeitig am Markt nebeneinander existierende Linien, die man vom Namen her auch klar auseinander halten kann.

Mal schauen wie die Nachfolger sich dann schimpfen.
Theoretisch müsste Tiger Lake als Ice Lake Nachfolger dann 11yyGz heißen - während Rocket Lake mit Sunny Cove oder Willow Cove, aber spekuliert auf 14nm irgendwas ein nie dagewesener Zwitter werden soll - theoretisch also sowohl 11xxx als auch 11yy irgendwas heißen könnte, ohne das Schema wirklich zu brechen.

Btw. aber du kritisierst ja immer, dass ich nix negatives über Intel sage, mit dem Cannon Lake 2C in der üblichen 8000er Nummernreihe haben sie es auch nicht besser als AMD mit Zen1/Zen+ und Zen2 Mischtechnik gemacht :d (meint Architektur und Fertigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
dimi0815
Zur besseren Unterscheidung und ich nicht jeden Punkt einzeln zitieren will, poste ich deine Aussagen als unterstrichenen Text.

1. Ich habe keine Verantwortung dafür, ob es Intel oder AMD gut, besser, schlecht oder schlechter geht.
Besser hätte man es nicht schreiben können. Firmen sind ja keine moralische Lebensformen. Du wolltest damit nur das Thema Verantwortung von dir weisen. Dabei hat niemand gefordert, dass du hier Verantwortung tragen musst.
2. Ich sehe "Moral" (und von nichts anderem redest du da effektiv) nicht dort als erheblich, wo es zwischen Milliardenunternehmen, AGs, Investoren um die höheren Gewinne oder Dividenden geht und nicht um für mich persönlich weit wichtigere und weit moralisch eindeutigere Dinge (Menschenwürde, Gesundheit, Kinderarbeit , Umwelt, nationale/internationale Sicherheit... such dir etwas aus!)
Wieder versuchst du eine nicht geforderte moralische Verantwortung gegenüber Firmen abzuweisen. Milliarden, Dividenden, AGs. Sehr geschickt, aber nicht der Punkt. Denn Moral haben diese Dinge nicht.
Menschenwürde, Gesundheit usw. Schöne Worte und da sind wir mitten drin bei der Moral. Warum sind dir diese Worte nicht zu den Handlungen von Intel eingefallen? Menschen, also Lebensformen die sich ihrer bewusst sind, die Gefühle und Erkenntnisse, Kultur und Tradition entwickeln können, haben auch Moral. Jetzt kommt der entscheidende Punkt. Intel oder Firma X ist ja nicht einfach so da, sondern es sind Menschen die dort Entscheidungen treffen.

3. Da ich im gesamten Wettbewerb zwischen den o.g. Milliardenunternehmen frei von jeglicher Moral sehe, bin ich ebenso frei in meiner Wahl.
Jetzt schon zum dritten mal tust du so, als wären Firmen völlig frei von Menschen. Du willst nicht davon schreiben, dass Menschen diese moralischen, oder unmoralischen Entscheidungen in Firmen treffen. Nur um damit zu rechtfertigen, ich kann kaufen was ich will und trage dafür keine Verantwortung.
4. Wenn eines der beiden Unternehmen nun beschließt, etwas am jeweiligen Geschäftssitz ungesetzliches zu tun, geht mich das nichts an.
Spätestens wenn es dich erwischt, weil Menschen in anderen Firmen unmoralische Entscheidungen treffen, du dadurch in eine existenzielle Notlage gerätst, wirst du nach der Moral rufen.
Die Strategie von Intel war, Prozesse zu führen die über Jahre dauern und nicht Prozesse zu gewinnen. Dem finanziell Schwachen blieb am Ende nur der Konkurs.

5. Wenn eines der beiden Unternehmen nun beschließt, etwas am jeweiligen Geschäftssitz ungesetzliches zu tun, sollte sich ein ordentliches Gericht damit befassen. Ich spreche nicht Recht.
Jeden Punkt den du hier schreibst ist immer nur deine Rechtfertigung für deine Haltung. Ich muss keine Verantwortung tragen, es sind ja diese Unternehmen. Dabei immer schön es vermeiden, dass Menschen in diesen Unternehmen Entscheidungen treffen.
6. Wenn eines der beiden Unternehmen nun für die jeweils geschehenen illegalen Handlungen bestraft wird und der jeweils Geschädigte kompensiert wird, ist dem Recht Genüge getan. Ich stehe nicht über dem Recht.
Sollen sich ruhig andere um Moral und Verantwortung kümmern. Ich will mich nur um mein ICH kümmern.
7. Im Anschluss an geschehenes Unrecht, Verhandlungen, Verurteilungen usw. (oder besser: auch währenddessen) gelten dennoch wieder die Punkte 1-6.
Ich, ich ,ich und für die Moral und Verantwortung sind andere zuständig.
8. Wenn sich Kunden "verarschen" lassen, wie das hier häufig angeprangert wird, bin ich schon wieder nicht verantwortlich. Jeder Mensch und in dem Fall Käufer ist frei in seiner Entscheidung und ebenso frei, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren.
Wenn also Menschen unmoralisch handeln und andere dabei über den Tisch ziehen, ist es dir egal. Nun das hättest du nach all deinen Punkten nicht nochmals bestätigen müssen.
Deine Ausführung ist der Jackpot für Unternehmen wie zB Intel. Die Personen die bei Intel diese Entscheidungen treffen können darauf vertrauen, dass sie weiterhin tun und lassen könen was sie wollen. Zugelich gibst du jedem ein Handbuch mit, wie man sich von der eigenen Verantwortung entkoppeln kann.
Deswegen fahren auch Menschen 10kg Kind in einem 2 Tonnen Geländewagen mit Hochgeschwindigkeitsbereifung, die völlig nutzlos im Gelände sind, zum Kindergarten, um dann die eh schon enge Straße noch kleiner und gefährlicher zu machen, weil man mit 4/5 des 2 Tonners auf dem Gehweg steht und mit 1/5 auf der Straße.

fdsonne

Es passiert dir oft, den Zusammenhang nicht verstanden zu haben. Es ist dann auch mühselig ewig viele Kommentare jetzt zu schreiben, um dir den Zusammenhang zu erklären, denn du dann nicht einsehen willst. Du müsstest ja dann zugeben, den Zusammenhang nicht gesehen zu haben.
 
Ich versteh den Zusammenhang vollkommen ausreichend um zu erkennen, dass du mal wieder nur rumstänkern wolltest und in deiner Rage in anderen Beiträgen irgendein Haar in der Suppe zu finden, woran du dich aufziehen kannst, hast einfach mal eine Behauptung in den Raum gestellt, nämlich "die mobilen 10000 sind Ice und Comet Pfütze", was schlicht und ergreifend falsch ist. Natürlich im Zusammenhang, wo oben gesagt wurde, dass bei AMD mit den 3000er Modellen Zen2 und Zen/Zen+ gemischt wird, wirkt dein Gegenargument dabei sogar noch doppelt kurrios. Ob du das jetzt zugeben willst oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle. ;)

Weiterhin verstehe ich diesen Zusammenhang glas klar als vollkommen am Threadthema vorbei, der ganze Unsinn ist wie so oft mal wieder OT, inkl. deinem Wall of Text! Das sind schon ganze zwei Sachen, die ICH verstehe in diesem Zusammenhang, dir aber offenbar komplett fehlen. Vor allem der zweite Punkt, wie sagtest du gleich noch "Es passiert dir oft..."

:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh