Techno-Referat

Ich würd auf jeden Fall den Unterschied zur House Musik deutlich machen...

viele denken bei House an so Sachen wie ATB oder so und das ist absoluter quatsch.

Als einen der Titel auf CD würd ich auf jeden Fall Dreamforce - Another Day nehmen.
Das ist ziemlich unbekannt findet aber eigentlich jeder ziemlich gut, auch wenn er kein Trance/Techno hört.
Dann vielleicht noch was älteres, einen Klassiker, Spring von RMB bietet sich an, oder die diversen Sachen von den Members of Mayday und dann vielleicht noch ein Klassik Cover, Bolero von Symphonic, O Fortuna von Carl Orf oder der Braveheart Techno Mix von Paul Oakenfold.

So Groove Coverage, DJs@Work, Scooter, Master Blaster oder sowas würd ich weglassen... das ist genau so wenig Techno wie Black Eyed Peas HipHop ist, das ist zu sehr "verpopt" und hängt den meisten sowieso zum Hals raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Börni
Ich brauch BASS und nochmal BASS. Ihr könnt mir auch was selbstgemachtes schicken, aber es wird doch etwas richtiges oder originales geben.

Ziggy X - Bassdusche

Dröhnt gut wenn man die richtigen (bzw falschen :d) Frequenzen etwas rauf dreht

@ Highwind

den unterschied zur Classic Disco HOuse...mucke..
aber das meiste was du in den Trance Clubs hörst ist mehr oder weniger hardHouse...du kannst heute zum teil kaum noch sagen was es eigentlich für einen style is... Tomcraft zb. legt ja eigentlich Trance auf...aber sehr technoid.. => TechTrance. dann zb. Badboy Bill das gleiche mit House..=> TechHouse das gleiche passiert auch mit House und Trance called Progressive. usw. usf.

von daher ist die Ishknurs page (oder wie sie auch wieder heisst) eigentlich gar nicht so schlecht. Schade dass der typ seine persönliche Meinung zu stark einfliessen lassen hat :( und das sie nicht mehr ganz so aktuell is.

@ Silver
sweeeeet. bin schon gespannt :d

Original geschrieben von Drill
@ Highwind

den unterschied zur Classic Disco HOuse...mucke..
aber das meiste was du in den Trance Clubs hörst ist mehr oder weniger hardHouse...du kannst heute zum teil kaum noch sagen was es eigentlich für einen style is... Tomcraft zb. legt ja eigentlich Trance auf...aber sehr technoid.. => TechTrance. dann zb. Badboy Bill das gleiche mit House..=> TechHouse das gleiche passiert auch mit House und Trance called Progressive. usw. usf.

von daher ist die Ishknurs page (oder wie sie auch wieder heisst) eigentlich gar nicht so schlecht. Schade dass der typ seine persönliche Meinung zu stark einfliessen lassen hat :( und das sie nicht mehr ganz so aktuell is.

@ Silver
sweeeeet. bin schon gespannt :d

House und Techno kann man auf jeden Fall unterscheiden.
Und Hardhouse gibt es nicht (oder wenn, dann ist das zumindest keine Musikrichtung die in den Überbereich "House" fällt).
Es gibt Vocal, Latino, Deep, Candy, Disco und Progressive House.
Ambient und Elektrophunk kann man auch noch in die Kategorie nehmen.

Und wenn man mal von Progressiv House als dem am nächsten zu Techno gehenden und Deep House als dem am nächsten zu Trance gehenden ausgeht, kann man da finde ich klar Grenzen ziehen.

Und zu Tomcraft:
ein DJ bzw eine Gruppe sind doch nicht an eine Musik gebunden, also kann man nicht sagen "Tomcraft macht das und das".
Chicane ist da ein Paradebeispiel, die machen durchgängig ihren eigenen Style aber trotzdem unterschiedliche Musikrichtungen, "Love on the Run" ist Deep House, "Offshore" ist Trance, "Strong in Love" ist Vocal House und "Saltwater" (in der Grundversion, also nicht Trance oder Sunseeker Mix) ist Ambient.

Badboy Bill sagt mir im übrigen gar nix obwohl ich dachte, dass ich mich mit House ziemlich gut auskenne... aber TechHouse hört sich auch nicht wirklich interessant an ;)

Ich mußte übrigens gerade entsetzt feststellen das unter den Top10 der German-DJ-Playlist sage und schreibe 6 House Songs sind... sonst war das immer ne Domäne für Trance und Techno, zeigt aber auch, dass im Techno und Trance Bereich im Moment nur Dreck auf den Markt kommt

Ich würde sagen nimm Blank&Jones - Secret&Lies
noch dazu

lüppt echt geil;)

Wie soll ich denn erklären, wie man die Technoarten auseinander halten kann?

Highwind..

glaube du hast da nachhol bedarf..

HardHouse und Techhouse sind wohl fette Begriffe!
HardHouse wird heute von fast allen als Trance bezeichnet, obwohl es eigentlich ein Trance ansich ist...(man nehme die Compilation CD's...dort ist sehr viel HardHouse drauf).

das eine Band nicht auf einen Style fixiert ist...ist mir schon sehr klar. Ich wollte damit dir eigentlich nur klar machen das Heute alles ineinander verschmolzen ist...

DAs dir als House-Kenner BAdBoy Bill kein begriff ist....ou ou
Zum Thema TechHouse...du kannst sonst auch mal Karotte auf sunshine hören...das geht auch unter TechHouse. Und wenn dir das halt nicht so gefällt...selber schuld :fresse:

ich möchte hier jetzt nicht ein Electro Sound Know-How Flame anfangen
also daher PeAcE.

@ Silver
sorry meine firewall blockt pop-up's
lese sie gleich.

*lol* das hab ich früher auch mal im musik unterricht gemacht hehe kam aber richtig gut an hab aber lieder die unterlagen nicht mehr :-/

hab da so fachbegriffe wie line-up, set, live act und playlist erklärt usw
bin auch auf die ganzen styles eingegangen und hab was über die entstehung in detroit erzählt erwähnte aber auch loveparade mayday nature one und ein paar clubs tresor rules usw :)

und hab dann noch zu den einzelnen bereichen tracks laufen lassen ^^

die lehrerin hatte mich gelobt und meinte sie kann jetzt technofans etwas besser verstehn hehe damit war ja eigentlich mein ziel schon erreicht ^^

spz:d

Original geschrieben von Jammer
*lol* das hab ich früher auch mal im musik unterricht gemacht hehe kam aber richtig gut an hab aber lieder die unterlagen nicht mehr :-/

hab da so fachbegriffe wie line-up, set, live act und playlist erklärt usw
bin auch auf die ganzen styles eingegangen und hab was über die entstehung in detroit erzählt erwähnte aber auch loveparade mayday nature one und ein paar clubs tresor rules usw :)

und hab dann noch zu den einzelnen bereichen tracks laufen lassen ^^

die lehrerin hatte mich gelobt und meinte sie kann jetzt technofans etwas besser verstehn hehe damit war ja eigentlich mein ziel schon erreicht ^^

spz:d

so ehnliches musste ich auch machen-->musik style den man mag vorstellen....naja
sind ein paar jahre her aber ging gut ab

ich such noch leute, die mir beim Techno-Trance Sammelthreat helfen !!!
wer interesse hat >>> PM

momentan siehts so aus, dass mir Drill seine Hilfe angeboten hat

Schade, dass du den Vortrag nicht mehr hast.:(
Ich höre mehr Musik als mich darüber auszukennen.:(

Hab ich das jetzt schon richtig verstanden, dass Techno in 2 Teile aufgeteilt sind, in Techhouse und Hardhouse unterteilt sind?
Und wo sind die Unterschiede? Und was ist jetzt mit Schranz und Trance?:( :(
Könnt ihr mir das bitte nochmal genauer erklären?:rolleyes:
Und ich bräuchte noch ein fettes Lied mit Bass außer Bassdusche

@ Börni

tracks mit fettem bass:

Delerium Feat. Leigh Nash - Innocente (DJ Tiesto Remix)
Armani & Ghost - Airport (Gate 21 Remix)
Potatoheads - Mix The Master (Potatoheads Mix)
Trance Allstars - The First Rebirth (ATB Mix)
System F Feat. Marc Almond - Soul On Soul (Elektrochemie LK Remix)
Apollo - Dance
Derb - Derbiss
2 DJs & One - I Engineer (Original Club Mix)
Warmduscher - Hardcore Will Never Die (Trance Generators Remix)
Mellow Trax - Low Rider (B-Side)

Original geschrieben von Drill
Highwind..

glaube du hast da nachhol bedarf..

HardHouse und Techhouse sind wohl fette Begriffe!
HardHouse wird heute von fast allen als Trance bezeichnet, obwohl es eigentlich ein Trance ansich ist...(man nehme die Compilation CD's...dort ist sehr viel HardHouse drauf).

das eine Band nicht auf einen Style fixiert ist...ist mir schon sehr klar. Ich wollte damit dir eigentlich nur klar machen das Heute alles ineinander verschmolzen ist...

DAs dir als House-Kenner BAdBoy Bill kein begriff ist....ou ou
Zum Thema TechHouse...du kannst sonst auch mal Karotte auf sunshine hören...das geht auch unter TechHouse. Und wenn dir das halt nicht so gefällt...selber schuld :fresse:

ich möchte hier jetzt nicht ein Electro Sound Know-How Flame anfangen
also daher PeAcE.

@ Silver
sorry meine firewall blockt pop-up's
lese sie gleich.

Fette Begriffe :hmm:
Aha, ok, ich mag dicke nicht so gerne :rolleyes:

Dass HardHouse und "TechHouse" von fast allen als Trance bezeichnet wird mag sein, unterstützt damit genau das was ich sage, dass diese Musikrichtung nichts mit der Hauptrichtung House zu tun hat sondern eher in Trance oder Techno angesiedelt ist !!!

Und zu BadBoy Bill:
Wie schon gesagt, ich höre House, also oben aufgeführtes, Disco, Deep, Vocal, Candy und naja, eher selten Latino House.
Also das von den "klassischen" House Interpresten, Junior Jack, Bob Sinclar, Horny United, Milk & Sugar, Falcon/Bangaltar, Daft Punk, Phatts & Small, Discoboys, Syke & Sugastarr usw. um mal ein paar "große" zu nennen.
Wenn der liebe BadBoy Bill das macht, was du sagst, nämlich TechHouse, und du selber sagst, das wird von vielen als Trance gesehen, also eine Musikrichtung die ich nicht zu House zähle interessiert mich das herzlich wenig :fresse:

Ich glaub ich lad mir mal was vom lieben bösenjungen-Billy runter :d

Schade, dass du den Vortrag nicht mehr hast.:(
Ich höre mehr Musik als mich darüber auszukennen.:(

Hab ich das jetzt schon richtig verstanden, dass Techno in 2 Teile aufgeteilt sind, in Techhouse und Hardhouse unterteilt sind?
Und wo sind die Unterschiede? Und was ist jetzt mit Schranz und Trance?:( :(
Könnt ihr mir das bitte nochmal genauer erklären?:rolleyes:
Und ich bräuchte noch ein fettes Lied mit Bass außer Bassdusche

Nein,
Techno ist generell Techno, Trance ist etwas anderes, Schranz auch wird aber beides häufig unter Techno gesehen, weil Techno auch der Überbegriff für einen Großteil der elektronisch hergestellten Musik ist.

Bassdusche wäre z.B. Techno
.
Ein super Beispiel für Trance wäre Nalin & Kane - Beachball 2003 (am besten der Gabriel & Dresden Mix)... den Song kennst du auf jeden Fall, auch wenn er dir jetzt vom Namen her nix sagt, lad mal runter und hör an (ist 10 Minuten 20 Sekunden der Gabriel & Dresden Mix).
Oder eben schon oben genanntes Dreamforce - Another Day.

Es gibt aber noch viele weitere Untergruppen von Techno, z.B. so "exotische" Sachen wie Happy Hardcore, das ist das was Charlie Lownoise und Menthal Theo früher gemacht haben.

Ich würd das Referat so gestallten, dass du Techno als einen Begriff vorstellst, der für das meiste was an elektronischer Musik heutzutage hergestellt wird, genutzt wird.
Dann unterteilen in einmal "richtigen" Techno (als Beispiel Bassdusche) und die beiden bekanntesten Nebenarten was im Moment Trance und Schranz sein dürfte.
Dann vielleicht noch eine andere weniger bekannte Nebenart (Beispiel Happy Hardcore, geht aber auch Industrial oder Gabba oder sowas) um zu zeigen dass der Bereich viel weiter geht.
Dann noch die Abgrenzung zu House, was generell auch elektronische Musik ist, wo aber die Grundtöne idR NICHT aus dem Synth. stammen wie bei Techno sondern aufgenommene Instrumente sind die elektronisch vermischt wurden.

Bis wann brauchst du das Referat ?
Die Schwester meiner Freundin hat neulich auch eins gemacht, ich fahre auch gleich zu meiner Freundin komme aber erst Mittwoch abend wieder.

Zuletzt bearbeitet:
generell sieht das ganze so aus:

Techno
- Trance
- Techno
- House

Techno ist sowohl der ganze überbegriff als auch eine sparte für sich ;)

achso ich dachte du hättest was neues.
Ich hab jetzt:
1.Techno:Bassdusche
2.Trance:Beachball 2003 und kann man "the end" auch dazu nehmen?
3.Schranz oder House: ??

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilverWizard
generell sieht das ganze so aus:

Techno
- Trance
- Techno
- House

Niemals !

Lad dir mal bitte irgendein Lied von Milk & Sugar oder irgend welchen anderen großen House Interpreten (in meinem Beitrag davor stehen genug) runter und sag mir, was das mit Techno zu tun haben soll !!!

House gehört von mir aus in die Kategorie "Dance" aber ganz bestimmt nicht nicht unter Techno.
House ist genau wie Techno ein Überbegriff für einzelne Arten.

Ich finde House ist RnB teilweise ähnlicher als Techno.:fresse:

achso ich dachte du hättest was neues.
Ich hab jetzt:
1.Techno:Bassdusche
2.Trance:Beachball 2003 und kann man "the end" auch dazu nehmen?
3.Schranz: ??

The End von Groove Coverage oder ?
Das ist kein Trance, eher Techno, aber sehr Pop-lastig... also wenn statt Bassdusche oder als Gegenstück zu komerziell <-> nicht komerziell, nicht bei Trance.

Schranz, mhhh, hör ich eigentlich nicht, kann da auch keine Empfehlung geben, die "härtesten" Sachen die ich habe sind "Byron Stingly - U turn me" und "Creambase 1 - Fiddle 2003 (DJ Kadozer Mix)" (auf jeden Fall den Kadozer Mix nehmen, das andere is läpsch), kannst ja mal gucken ob dir das hart genug ist.

@ highwind

geb ich dir eigentlich auch recht, wollte mit dem modell von oben nur ausdrücken, dass techno als oberbegriff als auch als unterkategorie vorhanden ist

Könnt ihr mir denn jetzt genau sagen wie das in Gruppen eingeteilt ist oder soll ich sagen das es da nichts genaues gibt und jeder das anders sieht? Und welches Lied ich dazu nehmen kann?

@ highwind

nö nur HardHOuse wird als Trance angesehen..
TechHouse...wie Tech schon sagt..(Technoid)... eben mehr Techno.

@ Börni

schau dir bitte mal diese page ganauer an..
dort ist genauer erklär WAS von WEM abstammt etc. (nur die persönlichen Comments bitte aus lassen :fresse:) =>

http://www.ishkur.com/features/music/index.htm#

wurde schon erwähnt..und von dir ..als "zu allgemein" abgestämpelt...
ist es aber 100% nicht!!!

Zum ultimativen Global begriff...
es ist alles Dance ^^ (daher auch die Dancecharts)

unter kategorien
Techno
Trance
House
Electro
DnB (Drum&Base)

von diesen Kat's gibts dann wieder die megavielen abspaltungen und vermischungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh