[Kaufberatung] Teilaufrüstung: Neuer Rechner für ca. 1.400 Euro

Invader Zim

Enthusiast
Hi Leute

Bin schon lange Leser eures Forums aber jetzt komme ich doch nicht drum herum mich zu registrieren und auch mal aktiv "mitzumischen". Normalerweise finde ich bei euch relativ schnell Antworten auf meine Fragen, aber meine jetzigen Aufrüstpläne sind doch um einiges größer als zuvor und das letzte Aufrüsten ist auch schon etwas her, ich bin also nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Daher will ich mir doch lieber noch ein paar Altenrativmeinungen einholen, bevor ich meine ganze Kohle verschleuder :d

Mein jetziger PC (AMD Athlon 3500+, 1 GB RAM, GF 7900 GS) stößt langsam an seine Leistungsgrenzen und es muß aufgerüstet werden. Da ich noch über IDE, AGP und das ganze alte Zeugs verfüge muß diesmal leider auf breiter Palette (SATA-2, PCI-e) aufgerüstet werden, damit ich wieder zukunftsfähig werde.

Folgende Komponenten würde ich brauchen und habe sie ins Auge gefaßt (was nicht auf der Liste steht, verwende ich aus meinem jetzigen Rechner weiter). Mein PC dient hauptsächlich dem Spielvergnügen, sollte etwas Luft zum übertakten haben (nicht extrem, aber ich hab gern die Möglichkeit dazu), Crossfire und SLI brauch ich eher nicht, aber wenn dann SLI wegen der NVIDIA Grafikkarte die ich eingeplant habe. Ein weiteres Kriterium ist die Lautstärke, der PC sollte relativ leise sein, aber keine WaKü.

CPU: Intel Core 2 Duo E 6850

CPU Kühler: Scythe Ninja (gibt noch andere von Scythe, Mugen oder so, wo liegt da der Unterschied?)

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5 (oder lieber das DQ6?)

RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 (die kann man laut eurem Speicherthread ja noch etwas OC'en, mir schwebt evtl 4-4-4-15 vor)

Festplatte: WD Caviar SE16 WD5000KS 500 GB (da gibt es mehrere Versionen von, manche mit WDAAYS Kürzel usw. ich blick den Unterschied nicht, zumal Zugriffszeit etc. irgendwie gleich sind :hmm:)

Externe Platte: Hab' ich noch keine Idee, hätte gerne eine 500 GB Platte mit USB 2.0, sollte über An/Aus Schalter verfügen und nicht über 100 Euro kosten. Die Externe wäre für meine ganzen "Dauerdaten" die sonst nur meine HDD zumüllen, wie es momentan der Fall ist.

Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB (oder doch lieber die wesentlich günstigere neue GTS mit nur 512 MB Speicher aber dafür 128 Shadereinheiten für einen Hunni weniger? Würde auf dem Monitor gerne in nativer Auflösung spielen und z.B. Crysis oder CoD 4 auf sehr hoch spielen können)

Monitor: 22" Iiyama 2201-W B1 2ms (meine Röhre kackt bald ab, daher kommt ein schöner TFT her, reicht die Graka um in nativer Auflösung flüssig zu spielen?)

Weiterverwendet werden:

Gehäuse: Thermaltake Xaser III

Netzteil: Chill Ultrasilent 510 W (ist schon ca. 2 Jahre alt, reicht das noch? Wenn nicht: welches PSU hätte eine gute Leistung und wäre dennoch
Stromsparend wenn nicht unter Last? Das AKW Neckarwestheim soll ja nicht gleich Reaktor 2 hochfahren müssen nur weil ich den Rechner anmache :d)

Brenner: Plextor DVDR PX-716A PATA (neues SATA-Laufwerk hätte doch eh nur den Vorteil, daß man DL-Medien mit 8x statt 4x brennen könnte)

Was meint ihr dazu? Preis sollte die 1.400 nicht übersteigen (zumindest nicht so sehr), wäre irgendwo noch Sparpotential? Ich suche nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis, brauche also nicht eine ULTRA Grafikakrte o.ä. ;)

So, daß waren jetzt viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung etwas weiterhelfen und vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben.

LG

Zim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu: e8400 http://geizhals.at/deutschland/a303349.html schneller und billiger wie der e6850

der mugen dürfte noch etwas leistungsstärker sein

da du nicht harcore übertakten willst reicht das x38-ds5 locker, für dein vorstellungen bzgl. oc sicher 1a geeignet.

wenn du so einen großen moni hast, dann ist die gtx von der leistung (kannst sie ja noch übertakten) sicher die beste wahl

bzgl. netzteil: ist das ding was du da hast was vernünftiges? klingt eher nicht so. das hier wäre eine empfehlung wert: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html und reicht für dein sys

Cool, danke für die Tips. Vom 8400er wußte ich noch nix, der schaut mal gut aus. Mit dem Netzteil bin ich bisher ganz zufrieden, bevor ich 60 Euro für ein neues ausgeb werd ich es einfach mal mit dem probieren, aber dein Vorschlagist schonmal gebookmarked falls mein jetziges doch nix taugt :P

Hmm, hab' grad mal geschaut, der Mugen ist mir mit 25 dB schon fast zu laut. Reicht der Ninja für den 8400er und kann man den 8400er notfalls etwas OC'en ohne, daß der Ninja zu schwach auf der Brust wird?

Hmm, hab' grad mal geschaut, der Mugen ist mir mit 25 dB schon fast zu laut. Reicht der Ninja für den 8400er und kann man den 8400er notfalls etwas OC'en ohne, daß der Ninja zu schwach auf der Brust wird?
Die Lüfter werden vom Mobo geregelt.

So lange er langsam drehen soll, gewinnt der Ninja, wenn er schneller dreht, gewinnt Mugen. Aber auch der Ninja ist leistungsstark. Die Frage ist halt, was du anstellen willst. Spannung ins extreme hochtreiben um 4Ghz zu erreichen?

wenn du es nicht übertreibst mit dem oc dann reicht der ninja sicher auch. wobei die 25db beim mugen ja auch für voll drehzahl stehen. alternativ kannst du ja auch einen besseren (leiseren) lüfter wie den originalen nehmen, wobei der original lüfter wenn er bei knapp 1000 u/min bleibt wirklich leise ist.

Nee, um Gottes willen, nur minimal übertakten, falls überhaupt. Keine Ahnung wieviel man den 8400er übertakten könnte, aber als Beispiel, mehr als 3,5 GHZ pro kern wohl nicht, vielleicht sogar nur auf 2x 3,16 GHZ (wie der 8500er). Angenommen ich übertakte die CPU gar nicht, oder nur minimal auf 3,16 GHz, da dürfte der Ninja noch ausreichen, oder?

Mir ist gerade noch was anderes eingefallen. Um etwas zu sparen, reicht die neue GTS (z.B. XFX GeForce 8800 GTS 650M (G92) mit 512 MB und dafür 128 Shadern) noch aus um auf dem obigen 22" in nativer Auflösung z.B. Crysis mit vollen Details zu spielen, oder sollte es doch die teure GTX mit 768 MB sein?

€: Ok, Roach hat darauf quasi schon geantwortet. Wenn der Ninja für meine baby-Übertaktung reicht dann nehm ich den.

Bleibt noch das Graka Problem :?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst, dann nimm die gts, ansonsten bist du mit der gtx besser beraten würde ich mal sagen da sie bei standardtakt und ihn höheren auflösungen etwas schneller ist (wenn dir das den aufpreis wert ist, was es mir nicht wäre)

benches siehe hier: http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=32&seite=5

Crysis kannst mit beiden nicht flüssig auf 1680*1050 und max. Details spielen. ;)

Würde aber zur GTS raten, da sie nur minimal langsamer, aber deutlich günstiger ist.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Da bei meinem Nachbarn Crysis auch sogar mit der GTX im letzten Level ruckelt hol' ich mir doch lieber die GTS, AA in 1600er Auflösung mach ich eh nicht an, bringt da eh nix mehr und der Preis der neuen GTS ist dann doch eher nach meinem Gusto ;)

Lol @ Benchmarks, der Vorpsrung der GTX bei Crysis ist mir die hundert Ocken Aufpreis echt nicht wert!

Danke für die tolle Hilfe! Für das gesparte Geld kauf ich mir noch eine X-Fi um die Audigy 2 ZS zu ersetzen. Bin jetzt bei ca. 1.200 Euro, also schon knapp 200 Ocken gespart dank eurer Tips :P

€: Eine allterletzte Frage noch: Welche externe 500 GB Platte kann man guten Gewissens empfehlen? Ich bräuchte noch eine externe Platte für meine giganto-Datenmengen. Da dort nur Langzeitdaten draufkommen und Backups wäre ein USB 2.0 Anschluß ausreichend sowie ein An/Aus Schalter wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh