[Kaufberatung] Teile vom Freund kaufen - Wie viel bezahlen? // Oder neues System?

Rudi205

Enthusiast
Hallo,

folgende Situation,

Ich selbst besitze aktuell folgendes System:

• AMD Athlong 64 X2 6000+ 3GHz
  • Nvidia GeForce 8600 GTS
  • 4GB Ram
  • BeQuiet BQT L7-530W Netzteil
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Gehäuse: Sharkoon Value Edition

Selbst zocke ich nur Games wie Diablo III oder SC2, allerdings kann ich diese nicht auf voller Auflösung spielen weshalb ich einen wechsel vorziehe, da eine neue Grafikkarte bei dem System auch nicht mehr allzuviel bringt.

Der Kollege besitzt folgende Komponenten, von euch würde ich gerne erfahren, was ich dafür bezahlen sollte.

• Intel Core 2 Quad Q6700 8MB Cache 2,66GHz
  • XFX 9800 GTX+ 785M Black Edition
  • 4GB OCZ DDR2 Ram
  • MSI P43 Neo3-FR Sockel 775
  • Xigomtek Red Scorpion HDT RS1283 Heatpipe Cooler 120mm

Aus meinem eigenen System übernehme ich lediglich die Festplatten, sowie das Netzteil.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie viel sollte ich hier zahlen?
  2. Kann ich mein Netzteil aus meinen Komponenten noch nutzen?
  3. Ich möchte ein neues Gehäuse? (Ideen?)
  4. Ich bräuchte noch ein neues CD/DVD Laufwerk

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Ideen und Tipps.

EDIT: Weitere Option der Kauf eines neuen Systems

Als Budget habe ich etwa 300-400€

Von meinem alten System, kann ich wahrscheinlich nur das Netzteil nutzen alles andere ist "Schrott"

HDD habe ich selbst genug, würde nur gerne ein neues Laufwerk + Gehäuse kaufen.

Ich selbst nutze den Rechner um HD Filme 720p / 1080p zu schauen, Internet & Musik hören sowie zum Zocken von Games wie Diablo III, Star Craft II.

Was gibt es da für Optionen ?

Grüße
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix würde ich für den alten Sch... mehr zahlen !
Die Aktion währe wie Not gegen Ehlend zu tauschen...

EDIT: Wieviel € stehen dir zur Verfügung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen 300-400€ maximal !

Allerdings, was ist an der Hardware auszusetzen ? Wenn ich das für wenig Geld bekomme ? Im Gegensatz zu meinem aktuellen System sind das doch Welten oder nicht ?

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

Die Frage ist, bekomme ich für 300-400€ ein gutes System für volle Grafikleistung für SC2 / Diablo III , mit der Option in der Zukunft vielleicht aufrüsten zu können wenn ich doch mehr Leistung benötige ?

welten würde ich nicht sagen, klar ist es eine steigerung aber bringen dürfte es nicht sehr viel, da moderne brauchen mehr leistung für höchste auflösung

was verstehst du unter ,,billig''? also für nen 50er kannste das ruhig machen aber mehr würde ich nicht gegeben. dann hast du mehr vom sparen und bald richtig aufrüsten! denn sonst stehst du spätestens nächstes jahr vorm selbigen problem

Re: Teile vom Freund kaufen - Wie viel bezahlen?

Schau doch einfach mal was du hier im MP für 300 bis 400 € bekommst damit kommst viel besser weg wie mit dem Zeug von deinem Kumpel. Also würde auch max. 150 dafür bezahlen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Na dann mach ich doch mal einen neuen Thread mit der Anfrage, was ich mir da für Teile holen sollte / kann, oder können wir das im selbigen Thread besprechen ?

Editiere lieber den Titel sonst gibbet Haue von nem Mod wenn du noch nen Thread aufmachst...

EDIT: mit 300-400€ wird es allerdings eng...

Und was ist denn schon vorhanden ? Sprich die Bezeichnungen der Komponenten ?!

Zuletzt bearbeitet:
also netzteil und gehäuse müsstest du behalten können, festplatten und betriebsystem ja sowieso
530w reichen dicke und be quiet ist ne gute marke

vorschlag:
noch 4gb ram ~20-25 €
neue cpu + mainboard ~200 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i3-3220-bx80637i33220-a766343.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-h77-pro4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-a746897.html)
wärst du bei circa 160€)
gpu ~150 (XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZDF4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich)
laufwerk ~15-20€

cpu kühler kannst du anschließend gucken
und bei der nächsten aufrüstung eine ssd festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Titel editiert... Also ab jetzt bin ich auf offen für neue Vorschläge für ein neues System !

Grüße

---------- Post added at 18:43 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

Editiere lieber den Titel sonst gibbet Haue von nem Mod wenn du noch nen Thread aufmachst...

EDIT: mit 300-400€ wird es allerdings eng...

Und was ist denn schon vorhanden ? Sprich die Bezeichnungen der Komponenten ?!

Naja vorhanden eigentlich nur das Netzteil und die Festplatten mehr nicht.

Case hätte ich gerne ein neues ...

Die Sache ist doch eig. ich will kein High End System. Lediglich meine favorite Games aktuell auf der max möglichen Auflösung spielen und diese genießen mehr nicht :d

Die Option für späteres Aufrüsten ist natürlich nett, wenn ich diese habe ! :)

Preis: ~350€

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)bei CSV-Direct.de105,60+4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)bei CSV-Direct.de56,56+4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x 2x 4GB DDR3-1333 Kingston HyperX bluebei CSV-Direct.de51,41+4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)bei CSV-Direct.de99,38+4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) nur als Beispiel!bei CSV-Direct.de40,22+4,49 bei Versand (Vorkasse)
+Laufwerk

Sieht ja schonmal ziemlich gut aus, aber warum keine 8GB RAM ?

Und der CPU Lüfter ist bei der Boxed Version schon vorhanden ?

Sind doch 2x4GB dabei und bei boxed ist der Lüfter auch immer dabei.
Eventuell kannst du auch deinen EKL Kühler weiterverwenden, kommt darauf an, ob du schon die neuere Revision hast, die auch Sockel 1155 unterstützt bzw. sollte das AsRock Board durch zusätzliche 775er Bohrungen auch ältere Kühler unterstützen.

Sind zusätzlichen Ventilatoren die schon im Gehäuse sind nicht besser?

Solch ein Gehäuse würde ich bevorzugen

---------- Post added at 08:38 ---------- Previous post was at 08:33 ----------

Mal noch eine Frage, was schätzt ihr, im Vergleich zum alten Rechner aus meinem Ausgangspost, wie gut wird der neue sein ?

Und Gedanken über die Benutzung von Windows 8 muss ich mir nicht machen wenn es um die Komponenten geht ?

Preislich wird sich da ja nichts ändern in den kommenden Wochen, also es macht kein Unterschied ob ich das ganze heute bestelle oder in 3 Wochen ?

Intel führt seine neuen Prozessoren erst Anfang Juni ein und die neuen i3 Prozessoren kommen noch später, von daher wird sich der Preis kaum ändern.
Und bei den Grafikkarten vermute ich auch keine allzu starken Preisveränderungen in den nächsten Wochen.

Vielleicht mal zur Info:

Mein aktuelles Gehäuse ist genau folgendes:

Sharkoon Rebel9 Value schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was haltet ihr davon ?

Noch eine weitere Sache, wenn ich mir dieses System hole, habe ich auch die Chance in den nächsten 2-3 Jahren nochmal aufzurüsten ohne Mainboardtausch ? Diese Option wäre mir wichtig wenn ich jetzt doch schon umsteige

---------- Post added at 16:15 ---------- Previous post was at 15:53 ----------

Was haltet ihr eigentlich von einer SSD für Windows 8, meine Daten lagern sowieso so anders, aber das Betriebssystem auf der SSD + Games eben....

z.B. dieser hier http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0205029

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem so schmalen Budget solltest du wirklich bei einem Spielerechner von einer SSD Abstand nehmen. Bei dir gilt es erstmal die Kernkomponenten aus der (PC-)Steinzeit ins Industriezeitalter zu verfrachten ( ok, ich hab ein wenig übertrieben ;-) ).

Bei deinem Mainboard geht wirklich nichts mehr an CPU:

CPU-Upgrade: ABIT NF-M2SV processor support and specifications

D.h. ich würde folgendes machen: Schau dich nach gebrauchten Komponenten hier im Marktplatz um auf Sockel 1155 Basis.

- Intel i5-2500K (Sandy-Bridge), für 130-140€, gibt für das Geld sogar schon welche, die sich mittelgut für OC eignen
- Sockel 1155 Maonboard mit P67/Z68/Z77/Z75 Chipsatz. Gibts schon für 50-60 Euro. Bei P67/Z68 würde ich nach einem günstige Asrock schauen:
ASRock P67 Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Z77/Z75 nach einem Gigabyte:
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Hersteller: Gigabyte, Chipsatz: Z77/Z75 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Dann eine gebrauchte 7870 mit 2GB für 160€ (sind ungefähr 80% des jetzigen Neupreises)

- 8GB Ram für 25€

- 30€ in einen gebrauchten CPU-Kühler (Thermalright HR-02 Macho, Silver Arrow, True Spirit 140, Scythe Mugen 2, Scythe Mine 2, Scythe Ninja, EKL Alpenföhn Broken) investieren, dann kannst du die CPU auch auf 4,5 Ghz hochjagen, bzw es ist im Idle nicht so laut und du bist bei den Angeboten der CPU nicht drauf beschränkt, dass ein boxed-Kühler mit dabei ist.

Macht nach meiner Rechnung 395€-415€, notfalls solltest du noch etwas Geld sparen bzw. den CPU-Kühler weglassen.

Von einem i3 und einer 7850 mit 1GB:-)stupid:) rate ich dringends ab. Das wäre nur die beste Empfehlung, wenn die Teile neu sein MÜSSEN und in absehbarer Zeit nicht mehr Geld verfügbar wird. Oder wenn nur die Sims gezockt werden soll.
Gerade SC2 verlangt viel CPU-Power... Da sollte es ein nativer 4-Kerner sein.

edit: Gehäuse und Netzteil kannst du behalten. Ebenso die HDD.

Zuletzt bearbeitet:
:d

Erstmal danke für deinen Post. Ich war eigentlich schon relativ entschlossen zu bestellen.

Wie du schon richtig sagst, mein Budget liegt bei maximal 400€ würde ich jetzt einplanen.

Mich umzuschauen und zu sehen woher bekomme ich die Komponenten billiger / gebraucht ist mir um ehrlich zu sein ein wenig zu stressig. Wäre es möglich eine ähnliche Übersicht wie coolnik zu erstellen um einen direkten vergleich zu haben ?

Wenn es mir Leistungsmäsig überdurchschnittlich hilft, wäre ich auch bereit in einen 4 Kerner zu investieren ...

Anbei sollte ich noch bemerken, dass ich nicht darauf aus bin zu übertakten oder ähnliches, also die Kühlung der Boxed Variante sollte auslangen nehme ich an

Was ist denn wenn ich das von coolnik beschriebene System wähle und den i3 gegen einen i5 ersetzte allerdings nicht die K Version da übertakten wirklich nicht relevant ist und mir dafür eine SSD spare ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rebel9 kannst du natürlich auch weiterverwenden und wenn dann auch eine SSD wie die Samsung 840 nehmen. Die Ladezeiten sind dadurch deutlich geringer, das kann man auf jeden Fall spüren ;)

Das System wirst du allerdings nicht ohne weiteres Aufrüsten können, da Haswell auch einen neuen Sockel (1150) mitbringen soll. Dann kannst du nur noch zu einem gebrauchten i5/i7 wechseln oder nochmals für geschätzte 50-70€ ein zu einem aktuellen Prozessor passendes Mainboard kaufen.

---------- Post added at 17:28 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

Wenn es mir Leistungsmäsig überdurchschnittlich hilft, wäre ich auch bereit in einen 4 Kerner zu investieren ...

Dann pack stattdessen den i5-3350P rein (Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) oder wenn nicht lagernd den i5-3330 oder i5-3470.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht nochmal erklären,

ist die Grafikkarte wirklich nicht ausreichen wie hier angemerkt wurde ? Die 7850 ist sicherlich besser aber unbedingt nötig ?

Das von dir ( coolnik ) beschriebene Mainboard ist ausreichen ? Die Unterschiede zu den anderen sind mir nicht klar ... (für mich sieht da jedes gleich aus um ehrlich zu sein)

Entgegen meines Wunsches wird es also genrell nicht möglich sein ein System zu bauen, welches sich in Zukunft einfacher Aufrüsten lässt ?
Welches Mainboard bräuchte ich dafür ?

Halten wir erstmal Fest:

Prozessor: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0144061

Zuletzt bearbeitet:

Mich umzuschauen und zu sehen woher bekomme ich die Komponenten billiger / gebraucht ist mir um ehrlich zu sein ein wenig zu stressig.

Kann ich verstehen, mach dir aber klar, dass du jetzt 50% an Leistung verschenkst und du in absehbarer Zeit vom i3 eh weg musst.

Anbei sollte ich noch bemerken, dass ich nicht darauf aus bin zu übertakten oder ähnliches, also die Kühlung der Boxed Variante sollte auslangen nehme ich an

Wenn kein OC gewünscht ist, ja, dann reicht der boxed. Aber ohne OC gehen wieder 20% reine CPU-Leistung flöten... Aber gut, OC erfordert auch etwas Eigeninitiative und Zeit, wenn du keine Lust drauf hast, seis drum.

Wäre es möglich eine ähnliche Übersicht wie coolnik zu erstellen um einen direkten vergleich zu haben ?

Was ist denn wenn ich das von coolnik beschriebene System wähle und den i3 gegen einen i5 ersetzte allerdings nicht die K Version da übertakten wirklich nicht relevant ist und mir dafür eine SSD spare ?

Hier wäre mein Vorschlag. Das Gehäuse bei Coolink ist unnötig, deines reicht für alles was wir machen wollen, auch wenns etwas klappert. Die Graka ist zu schwach, der Ram zu teuer. Das Mainboard ist ok und die CPU wäre es auch, aber eben nicht mit Zukunftsaussichten von über 1,5Jahren für einen Gaming-PC. Mein Vorschlag wäre der hier:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Versand landest du bei 420€, das Geld solltest du Dir ansparen, was noch fehlt.

Klingt doch nach einem plan, was ist denn der Unterschied zwischen den zwei CPUs ?

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) (von dir gepostet)

Intel Core i5-3470 Box Sockel 1155 CPU (von mir gepostet)

Und warum nicht das Mainboard von Coolink ?

?

Und jetzt müsste ich noch alles bei einem Händler finden, damit die Bestellung rausgehen kann ....

Soll ich da bei CSV bleiben ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch raten, wenn das ganze ein Spielerechner werden soll, am Marktplatz zu schauen.

Vor allem eine HD7770 wird keine Freude bereiten. Auch würde ich einen gebrauchten i5 Quad immer einen neuen i3 vorziehen - und preislich ist da kein Unterschied.

Buffo hats ja schon richtig beschrieben was du nehmen solltest - ein wenig Aufwand ist da natürlich bei - aber es zahlt sich 100%ig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh