Telefon an (altem) Router via Glasfaser nutzbar?

plessless

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Moin,

folgendes Problem, ich möchte an einem neuen Glasfaseranschluss einen alten Fritzbox Router anschliesen. Zugang zum Web habe ich auch, nur bekomme ich das Telefon nicht zum laufen.
Das Telefon ist ein Gigaset das an die Telefondose der Fritzbox (glaube 4430) angeschlossen ist.

Funktioniert Telefeon vielleicht nur via Dect bei Glasfaser?
Wo könnte ich noch nach Fehlern suchen?

Fritzbox wurde vorher zurückgesetzt und ist auf dem neusten verfügbaren Stand.
 
Ob Glasfaser, DSL, Kabel oder LTE, vorgehen ist immer gleich, da der Analoge Anschluss jetzt von der Fritzbox erzeugt wird:

Du musst in der Fritzbox die VoIP Leitung Leitung konfigurieren.
Dann diese Leitung mit dem Analogen Anschluss des Telefons konfigurieren.

PS: Ne 4430 gibts net, vielleicht ne 7340?
(Wobei die nur 100Mbit hat)

PPS: Wenn du die Fritzbox nicht als Router verwendest, musst du bei Internet wählen Zugang über bestehenden Internetzugang oder so ähnlich, damit die VoIP Leitung auch den Weg ins Internet findet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter des Anschlusses?
Fritzbox 4430 gibt es meiner Recherche nach nicht.
 
Oja, Schande über mich. Es was ein 7320, keine Ahnung wie ich auf den anderen gekommen bin. Jedenfalls ist das Problem das gleiche. er connectet das Telefon ein fach nicht.
Das Gerät steht auch bei meinen Eltern, habe also nicht immer zugriff darauf. Hatte ebend nohmal sreingeschaut, und irgendwie registriert er die Nummer nich beim Anbieter. Fehlercode ist 404....
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet die Fritzbox als Router oder hängt sie nur mit im Netzwerk?

In letzerem Fall müsste du ihr sagen, dass sie nen bestehenden Zugang nutzen soll..

Poste doch bitte mal die Einstellungen (PW+Benutzernamen natürlich zensiert)
 
Das ist eine Fritzbox mit DSL-Modem, d.h. die Fritzbox muss über LAN 1 mit dem Glasfasermodem verbunden sein und in der Konfiguration mitgeteilt bekommen haben, dass es Internet über LAN 1 beziehen soll. Ist dem so?

Hatte ebend nohmal sreingeschaut, und irgendwie registriert er die Nummer nich beim Anbieter. Fehlercode ist 404....
Welcher Anbieter ist das denn? Hast Du SIP-Zugangsdaten vom Anbieter oder wie wird das bei dem Anbieter gelöst? 404 heißt "not found" (wie bei HTTP/S auch), da solltest Du ansetzen. Gibt es irgendwelche Hilfeseiten beim Anbieter, die dich ggf. Schritt für Schritt durch die Einrichtung einer Rufnummer führen? Was sagt die Hotline des Anbieters dazu?
 
Sorry für die späte Rückmeldung, mein Vater hat jetzt ne neue Box gekauft. Ich weiß das das Problem das selbe ist, aber er bei sowas unbelehrbar.
 
Und welcher Anbieter schaltet den Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

1. Die FritzBox, mit welcher das Telefon betrieben werden soll, benötigt natürlich zwingend einen Internetanschluss, d.h. auch die Neue muss mit dem Glasfasermodem verbunden werden! (siehe Eye-Qs Antwort).
2. Da das Festnetz (fast) ausschließlich über VOIP (voice over ip) läuft, benötigst du die SiP-Daten deines Anbieters. Diese trägst du in die FritzBox ein (siehe hier).
3. Jetzt kannst du das Telefon entweder über den TAE-Stecker an die FritzBox anschließen oder es direkt via DECT mit dem Router verbinden.

AVM hat auf seinen Seiten alles detailliert beschrieben.
 

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