Telekom baut VDSL-Anschlüsse zurück und kündigt 30.000 Anschlüsse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
deutsche_telekom_breitband_glasfaser.png
Kurz vor dem Wochenende tauchten die ersten Meldungen über massenhaft gekündigte VDSL-Anschlüsse in Niedersachsen auf. 30.000 Anschlüsse sollen dort davon betroffen sein. Als Grund werden fehlgeschlagene Verhandlungen mit EWE über einen Mietvertrag für VDSL-Leitungen angegeben.In Zeiten, in denen heftig über den Breitbandausbau in Deutschland diskutiert wird, wirkt eine solche Meldung natürlich mehr als seltsam. Dementsprechend wirken die Stellungnahmen von der Deutschen Telekom recht hilflos. "Wir können deshalb auch bereits bestehende VDSL-Angebote nicht mehr aufrechterhalten." – sind nur ein...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt eines VDSL mit 50 MBit/s müssen sie sich nun mit 16 MBit/s und weniger begnügen.

Sie "müssen" einfach nur bei der Telekom kündigen und zu günstigeren Konditionen bei EWE einen Vertrag abschließen. Es gibt schlimmeres, als Geld zu sparen ...
 
EWE /SWB ist im Bereich DSL nicht zuempfehlen,
halten sich nicht an absprachen und gehen über Monate ohne Einzugsermächtigung unberechtigterweise an mein Konto !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
dann klopfst du deiner bank auf die flossen und fertig ist das ganze.
 
EWE /SWB ist im Bereich DSL nicht zuempfehlen,
halten sich nicht an absprachen und gehen über Monate ohne Einzugsermächtigung unberechtigterweise an mein Konto !

frankkl

Dann geh aber auch lieber nicht zur Telekom. Mit den Sachen, die ich dort erlebt hab, könnte ich locker 1-2 dicke Bücher schreiben.

Würde nicht der Kunde wieder der gelackmeierte sein bei der Geschichte wär's ja fast schon wieder lustig. Aber so ist und bleibt's echt ein Trauerspiel was Leute, die nicht in großen Ballungszentren wohnen, in Sachen Internetprovider ertragen müssen...
 
Also wenn EWE "alles haben will" aber nicht in die Pötte kommt,ist nun die Telekom schuld oder versteh ich das gerade falsch.Schon aufgefallen das es immer Ausbauprobleme gibt,sofern Konkurrenten vorhanden sind? Das Beispiel von oben zeigt nur das es halt umgekehrt ist,und die Telekom sich die Leitungen bei EWE gemietet hat.Nun geht se halt raus,weil es am Ende ja nur einen Betreiber geben kann zum Vectoringausbau.

Nun ertragen müssen die Leute gar nichts,wie im 2ten post geschrieben,Telekom kündigen und zu EWE,fertig.Wo is da das Problem.Ahjo kann vllt sein das die Telekom,allen Unkenrufen zum trotz,doch den etwas besseren Support bietet als EWE? Tja,da hätten die Leute eher wach werden und sich wehren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube alle größere Provider haben eines gemeinsam - keinen bis absolut beschissenen Service.
 
Genau, weil der Staat das so viel besser hinbekommen würde. Vor allem kostendeckend!
Beim Staat gibt es gar keinen Anreiz irgendetwas kostendeckend zu betreiben...
 
Sie "müssen" einfach nur bei der Telekom kündigen und zu günstigeren Konditionen bei EWE einen Vertrag abschließen. Es gibt schlimmeres, als Geld zu sparen ...
Ach wie ich diese dämlichen, unnötigen und falschen Kommentare doch liebe... .
Du "musst" nur sterben.
"Es gibt schlimmeres als Geld zu sparen"->So wie bei EWE für Leistung zu bezahlen die NICHT ankommt?
Da bezahl ich lieber mehr und habe eine stabile Leitung.
 
der staaz bekommt das sehr gut hin, das problem sind überbezahlte narren die ihren job haben weil es hans müller und co. nicht juckt.

ihr würdet euch wundern was mit 2M menschen vor dem reichstag und ein paar gerollten köpfen alles auf einmal geht.
 
Also könnten diese 30.000 Leute jetzt einfach zu EWE wechseln - alles bleibt beim gleichen nur die Telekom bekommt kein Geld - oder sehe ich das falsch?
 
Manno Mann ist das eine "Skeise"

Ich kann klein schon verstehen, dass er keinen Bock auf so einen Zirkus hat. klar, am Ende bekommt man seine Kohle wieder. Aber was nützt das, wenn man abends ganz geschmeidig ne Rund zocken will oder nen Film über Prime, oder so sehen will und nix geht. is doch für'n Arsc... . Sorry, für meine Ausdrucksweise.

Diese Hanseln in Berlin sollte man sonst wo hinschießen. "dem deutschen Volke" und dazu gehört in heutigen Zeiten verd. noch mal auch eine gute Netzinfrastruktur. Ansonsten sind wir hier bald die Oberlooser im internationalen Vergleich. Und das meine ich gesamtwirtschaftlich gesehen.
Ich habe manchmal den Eindruck die Damen und Herren von Wirtschaft und Politik räkeln sich nach wie vor auf den Erfolgen ihrer Vorgänger aus dem letzten Jahrhundert. Aber selber etwas auf die Beine stellen, das bekommen sie nicht hin. Bloß nix investieren, bloß keine Kante zeigen. Immer schön p.c. bleiben.
Meine Güte, wenn die freie Wirtschaft keinen Bock hat, da soll der Staat Infrastruktur schaffen. Das man damit relativ gut Kohle machen kann, zeigt doch die Telekom, die ihre Leitungen an andere vermietet. Unser Staat hat doch aktuell Kohle satt im Säckel. Dann nehmt diese Kohle und investiert in den Glasfaserausbau. Und die Leitungen vermietet man dann an Telekom und Konsorten.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich :kotz: möchte. Ich bin nur eine kleine pflegerische Stationsleitung in der Psychiatrie (öffentlicher Dienst). Aber wenn ich ein derartige Lethargie an den Tag legen würde und so wenig Weitsicht, könnte ich mir trotz Pflegemangel morgen einen neuen Job suchen (und das zu Recht).

Diese Pappnasen da oben sollten sich mal Gedanken darüber machen, was dieses Land so großartig gemacht hat. Wir sind geografisch ein Mückenschiss auf diesem Planeten, aber ein der mächtigsten Staaten wirtschaftlich gesehen. Und das sind wir sicher nicht durch Innovationsbremsen und Aussitzen geworden. Dazu braucht es Idealismus, Ideen, Mut und Lust die Dinge anzupacken. Aber das scheinen Eigenschaften zu sein, die heute nix mehr zählen.

Seid mir nicht böse, aber das musste ich jetzt mal raushauen. Verd.... Schei..., könnt ich mich aufregen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnten diese 30.000 Leute jetzt einfach zu EWE wechseln - alles bleibt beim gleichen nur die Telekom bekommt kein Geld - oder sehe ich das falsch?

Jupp, und deshalb sollen die "Oberlooser" aus dem Reichstag geköpft werden. Das hast du vergessen. Scheint superwichtig zu sein!
 
Genau, weil der Staat das so viel besser hinbekommen würde. Vor allem kostendeckend!
Beim Staat gibt es gar keinen Anreiz irgendetwas kostendeckend zu betreiben...

Dann eben ein privater Netzbetreiber, wobei ich nicht glaube, dass der zum Selbstkostenpreis arbeiten würde.
Das Netz wird ausgelagert und von einer Firma betrieben, mit der Auflage flächendeckende Verfügbarkeit anzubieten. Wer Leitungen mieten will, muss sich am Ausbau beteiligen.
 
Ich bin leider auch betroffen. Zur EWE werde ich wohl nicht wechseln. Ich kenne genügend in meinem Umfeld die nicht zufrieden sind. Da bleibt wohl nur Kabel Deutschland.
 
Das ist Technisch geschrieben Unsinn, dank des Profil 17a ist ja eben genau diese Kompatibilität des Vectoring möglich.

Für das Vectoring mit bis zu 100 MBit/s kann die Deutsche Telekom den Zugriff auf die Leitungen ab den TAL nicht an andere Anbieter freigeben.

Das tut sie schon, siehe mein Text !

Würde wird auf Profil 35A (Annex Q) gehen, wäre es nicht mehr kompatibel. Damit wären mal nur am Rande bis zu 400Mbit möglich, damit genauso schnell wie Kabelinternet wenn es denn mal läuft. :wut:

Ich denke der Grund ist ein anderer, und das wird wieder das liebe Geld sein bezogen auf die Mieten und das man sich nicht drauf einigen kann.

Ich bin ja bei Osnatel, gehört zu EWE ja direkt am DSLAM angebunden.

Eine gute Bekannte in OS wo EWE und Telekom gleichermaßen Ihre DSLAM Kästen an unterschiedlichen Straßen installiert haben, nutzt Ewetel über den Telekom DSLAM der in Ihrer Straße steht, der DSLAM der Ewetel ist ein paar Straßen weiter weg installiert. 100Mbit liegen kann laut der Fritzbox effektiv stehen 50/10Mbit zur Verfügung. Vorher hatte 16K wovon aber weniger ankamen. Telekom wollte sie auch nicht, da könnte sie 100Mbit auch bekommen. Hoffe das sie auch nicht die Kündigung bekommt.

Schon Interessant wie die Telekom zwar per Gericht dazu verdonnert wurde Ihre Kapazitäten frei zu geben, weil man ja mit dem Ausbau in 100 Jahren nicht fertig wird, aber auf der andere Seite sie mit den anderen Anbietern nicht einigen will.

Telekom kündigt Zehntausenden Breitbandkunden | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Oldenburg/Ostfriesland

Kurz und Knapp die Telekom hat kein Bock die Miete an Ewe für Ihre Technikleistungen zu bezahlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie ich diese dämlichen, unnötigen und falschen Kommentare doch liebe... .
Du "musst" nur sterben.
"Es gibt schlimmeres als Geld zu sparen"->So wie bei EWE für Leistung zu bezahlen die NICHT ankommt?
Da bezahl ich lieber mehr und habe eine stabile Leitung.
Ach wie ich diese dämlichen, unnötigen und falschen Kommentare doch liebe... ;)


Was genau ist daran nun "dämlich, unötig" und vor allem, was "falsch"?
Bei dem Streit geht es um Vectoringleistungen von EWE und Netzzugang für die Telekom, wo sich beide Parteien nicht einigen können.
Du wirst es nicht glauben, aber weist du worüber die Telekom VDSL Leitungen bei einer Einigung in Zukunft laufen würden? Über EWE Vectoring, zumindest eben die letzte Meile.

Insofern ist es für den Kunden ziemlich egal, ob er nun mit seinem VDSL bei der "Telekom" bleiben kann oder gleich zu besseren Konditionen zu EWE wechselt. So ist das halt mit dem tollen Vectoring, welches die Telekom so herrlich pusht.

Und wo bezahlst du bei EWE für Leistungen, die nicht ankommt? Was machen die nun genau schlechter, als die Telekom bei ihrer "bis zu" Werbung?

PS:
Die Telekom glänzte in der Vergangenheit ja immer wieder mit "perfektem Routing, absolut ohne Engpässe. :)

- - - Updated - - -

Also könnten diese 30.000 Leute jetzt einfach zu EWE wechseln - alles bleibt beim gleichen nur die Telekom bekommt kein Geld - oder sehe ich das falsch?
Ja, sie könnten dann ggf. sogar mehr Leistung buchen, da EWE Vectoring ausbaut/ausgebaut hat. Da liegt eben auch das Problem, beim Vectoring.
Wer da nun schuld hat, also ob EWE zu viel will oder die Telekom kein Bock hat faire Preise für die letzte Meile zu zahlen - keine Ahnung.

- - - Updated - - -

Hier hat es noch ein paar Hintergrundinfos, falls es jemanden interessiert:

Vectoring: Telekom kndigt Zehntausenden VDSL-Kunden - Golem.de

"selbstverständlich auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen. Wir sind sogar dazu verpflichtet, die im Wesentlichen identischen Vorleistungen anzubieten wie die Telekom. Es besteht aus unserer Sicht daher kein Grund für andere Anbieter, die Verträge mit ihren Kunden zu kündigen."

Also entweder pennen einfach nur die Juristen beim T und deshalb gibt es noch keine Verträge oder man will nicht das zahlen, was man andernorts von seinen Mitbewerbern kassiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer mit 50mbit leben kann schaffts auch mit 16, ist doch beises 2008
 
Kurz und Knapp die Telekom hat kein Bock die Miete an Ewe für Ihre Technikleistungen zu bezahlen !
Kurz und knapp: Die Telekom ist reguliert, da stehen die Preise fest.
EWE kann da jedoch jeden Preis in den Raum werfen (da unreguliert) und wird in dem Wissen, dass es 30k Kunden sind (gutes Druckmittelt), auch entsprechend einen Betrag genannt haben... ob bei dem betrag die Anschlüsse dann noch wirtschaftlich sind sei mal dahin gestellt...

Von daher: Vielleicht mal weniger Anti-Telekom, sondern mal mehr versuchen zu verstehen wie es zu sowas kommen könnte...
Ich glaube kaum, dass die Telekom sagen würde "nee machen wir nicht", wenn EWE einfach den gleichen Beitrag für ne TAL genannt hätte, wie die Telekom.
 
Kurz und knapp: Die Telekom ist reguliert, da stehen die Preise fest.
EWE kann da jedoch jeden Preis in den Raum werfen (da unreguliert) und wird in dem Wissen, dass es 30k Kunden sind (gutes Druckmittelt), auch entsprechend einen Betrag genannt haben... ob bei dem betrag die Anschlüsse dann noch wirtschaftlich sind sei mal dahin gestellt...
Wollte ich doch gerade auch sagen... Gegen die Telekom sind entsprechende Urteile ergangen, gegen andere, kleinere Anbieter eher nicht. Ich befürchte auch, dass EWE verhältnismäßig wucherige Kosten für die Vorleistungen nehmen wollte.

Grüße
Thomas
 
[...]
Seid mir nicht böse, aber das musste ich jetzt mal raushauen. Verd.... Schei..., könnt ich mich aufregen... :wall:

Muss mal einen Sticker mit Mittelfinger und passendem Spruch besorgen und auf unseren Diesel kleben. Dilettanten oben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzugsermächtigung widerrufen.
Danke für diesen wertvollen Hinweis! Darauf ist der Poster des Problemes (und seine Bank selbstverständlich auch nicht) ohne Deine Hilfe ganz sicher noch nicht gekommen... Danke, danke, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Die Telekom ist reguliert, da stehen die Preise fest.
EWE kann da jedoch jeden Preis in den Raum werfen (da unreguliert) und wird in dem Wissen, dass es 30k Kunden sind (gutes Druckmittelt), auch entsprechend einen Betrag genannt haben... ob bei dem betrag die Anschlüsse dann noch wirtschaftlich sind sei mal dahin gestellt...

Von daher: Vielleicht mal weniger Anti-Telekom, sondern mal mehr versuchen zu verstehen wie es zu sowas kommen könnte...
Ich glaube kaum, dass die Telekom sagen würde "nee machen wir nicht", wenn EWE einfach den gleichen Beitrag für ne TAL genannt hätte, wie die Telekom.

So siehts aus, auch wenn ich bei weitem kein Freund der Telekom und deren Gebaren bin. Telekom stellt fest 50MBit/s IP-BSA für 18,50€ bereit (reguliert), kenne Fälle wo andere im Gegenzug 21€ nehmen, wohlgemerkt für das gleiche Produkt.

Und wegen dem Thema Infrastruktur in die Hand des Staates: Wenn ich sehe was das BMVI als Förderprogramm aufgelegt hat, bin ich der Meinung das der Staat in der aktuellen Form (Besetzung im BMVI, sowohl an der Spitze als auch in den niederen Bereichen) unfähig ist für einen koordinierten Ausbau zu sorgen. Obs Digi-Doro da besser macht wage ich zu bezweifeln.
 
Also wenn EWE "alles haben will" aber nicht in die Pötte kommt,ist nun die Telekom schuld oder versteh ich das gerade falsch.Schon aufgefallen das es immer Ausbauprobleme gibt,sofern Konkurrenten vorhanden sind? Das Beispiel von oben zeigt nur das es halt umgekehrt ist,und die Telekom sich die Leitungen bei EWE gemietet hat.Nun geht se halt raus,weil es am Ende ja nur einen Betreiber geben kann zum Vectoringausbau.

Nun ertragen müssen die Leute gar nichts,wie im 2ten post geschrieben,Telekom kündigen und zu EWE,fertig.Wo is da das Problem.Ahjo kann vllt sein das die Telekom,allen Unkenrufen zum trotz,doch den etwas besseren Support bietet als EWE? Tja,da hätten die Leute eher wach werden und sich wehren müssen.

Ausbauprobleme nur wenn es Konkurrenten gibt? Völliger Unsinn! An meinem Wohnort braucht die Telekom keine Leitungen zu mieten und kann hier gerade mal popelige 16Mbit anbieten, von denen idR nichtmal 10 ankommen (so wie bei meiner Nachbarin eine Etage tiefer). Hier hat sich seit fast 10 Jahren rein gar nichts getan. UnityMedia kann bei uns 400MBit anbieten, kostet dabei sogar noch weniger als die Telekom - und liefert auch das, was man bezahlt. Will den Verein jetzt nicht in den Himmel loben, gibt auch genug Leute, die damit Probleme haben. Aber immernoch Welten besser als die Telekom.

Und willst Du mir jetzt echt erzählen, dass Leute in ländlichen Gebieten nicht mit schlechtem Internet zu kämpfen haben? Gibt mehr als genug Regionen, wo Du mit Glück gerade mal 6MBit bekommst - das gabs in mänchen Städten vor 15 Jahren schon und ist für den "Technikstandort Deutschland" ein Armutszeugnis. Und Telekom und Support? Bei denen klappt ja nichtmal die Einrichtung des Online-Logins für Geschäftskunden :d Und wie sollen Leute bitte "eher wach" werden und sich wehren, wenn solche Verhandlungen im Hintergrund und im Dunkeln ablaufen? Hat jetzt etwa jeder ne Glaskugel zu Hause und kann hellsehen?
 
Gibst du dir immer selber die Antworten ?

zu 1. Unitymedia/Kabel (Konkurrent) war vorhanden,da für Kunden günstiger,wieso soll die Telekom da noch ausbauen? Meinste die wissen nicht,das es sich dort nicht lohnt Gut den Telefonanschluss müssen se dir geben,mehr nicht.ergo 16mbit/s DSL.Nachteil,wenn Unity schlecht liefert,haste halt nichts mehr.

zu2. den ländlichen Gebieten,schon mal mit der Materie befasst? Wenn nicht,einfach ruhig sein.Es liegt nicht immer an den Providern,die einen Ausbau verhindern.(Stichwort Arsch bewegen,hatten wir an anderer Stelle schonmal)

und allgemein,nur weil DU mit der Telekom oder deren Service vllt mal nen schwarzen Tag erwischt hast,muss das nicht für andere gelten.Es gibt Regionen mit 6mbit/s ,jopp und weiter? Was machen die Leute dafür? Schliessen se sich zam und zahlen nen Großteil selber das GF kommt? oder warten die bequem auf besseres Wetter.Oder war man zu spät dran,sich bei der Breitbandintiative einzuschreiben (nochmal für dich,von Einschreibung,über Ausschreibung bis hin zur Fertigstellung können bis zu 3 - 4 Jahre vergehen.)
 
Gibst du dir immer selber die Antworten ?

zu 1. Unitymedia/Kabel (Konkurrent) war vorhanden,da für Kunden günstiger,wieso soll die Telekom da noch ausbauen? Meinste die wissen nicht,das es sich dort nicht lohnt Gut den Telefonanschluss müssen se dir geben,mehr nicht.ergo 16mbit/s DSL.Nachteil,wenn Unity schlecht liefert,haste halt nichts mehr.

zu2. den ländlichen Gebieten,schon mal mit der Materie befasst? Wenn nicht,einfach ruhig sein.Es liegt nicht immer an den Providern,die einen Ausbau verhindern.(Stichwort Arsch bewegen,hatten wir an anderer Stelle schonmal)

und allgemein,nur weil DU mit der Telekom oder deren Service vllt mal nen schwarzen Tag erwischt hast,muss das nicht für andere gelten.Es gibt Regionen mit 6mbit/s ,jopp und weiter? Was machen die Leute dafür? Schliessen se sich zam und zahlen nen Großteil selber das GF kommt? oder warten die bequem auf besseres Wetter.Oder war man zu spät dran,sich bei der Breitbandintiative einzuschreiben (nochmal für dich,von Einschreibung,über Ausschreibung bis hin zur Fertigstellung können bis zu 3 - 4 Jahre vergehen.)

:rolleyes:
 
Gibst du dir immer selber die Antworten ?

zu 1. Unitymedia/Kabel (Konkurrent) war vorhanden,da für Kunden günstiger,wieso soll die Telekom da noch ausbauen? Meinste die wissen nicht,das es sich dort nicht lohnt Gut den Telefonanschluss müssen se dir geben,mehr nicht.ergo 16mbit/s DSL.Nachteil,wenn Unity schlecht liefert,haste halt nichts mehr.

zu2. den ländlichen Gebieten,schon mal mit der Materie befasst? Wenn nicht,einfach ruhig sein.Es liegt nicht immer an den Providern,die einen Ausbau verhindern.(Stichwort Arsch bewegen,hatten wir an anderer Stelle schonmal)

und allgemein,nur weil DU mit der Telekom oder deren Service vllt mal nen schwarzen Tag erwischt hast,muss das nicht für andere gelten.Es gibt Regionen mit 6mbit/s ,jopp und weiter? Was machen die Leute dafür? Schliessen se sich zam und zahlen nen Großteil selber das GF kommt? oder warten die bequem auf besseres Wetter.Oder war man zu spät dran,sich bei der Breitbandintiative einzuschreiben (nochmal für dich,von Einschreibung,über Ausschreibung bis hin zur Fertigstellung können bis zu 3 - 4 Jahre vergehen.)

1. Du behauptest, der Ausbau in einer 400.000 Einwohner-Stadt im am dichtesten besiedelten Gebiet in ganz Europa lohnt nicht für die Telekom? Ahja - da muss ich wohl nicht mehr viel zu sagen...

2. Durchaus, ich habe diverse Freunde und Bekannte, die in ländlichen Gebieten wohnen, bspw. Kaltenkirchen (bei Hamburg), und dort schon so gut wie alles versucht haben, um besseres Internet zu bekommen. Mir (wieder) irgendwas vorzuwerfen kannst Du dir übrigens sparen, leg dir erstmal nen anständigen Ton zu und hör auf so zu schreiben, als wärst du der allwissende Messias höchstpersönlich

3. Ich hatte 4 Verträge bei der Telekom, meine Firma hatte einen Sammelvertrag mit über 5000 Verträgen für Mitarbeiter - und es ging immer irgendwas schief. Vom Totalausfall von Internet und Telefon, der über 5 Wochen anhielt, fang ich besser gar nicht erst an. Hier war ein Techniker unfähiger als der andere. Solche Erfahrungsberichte kannst zu tausenden im Netz nachlesen. Aber ich bin natürlich nur ein Einzelfall, die Telekom ist eigentlich die tollste Firma der Welt - was auch glasklar durch immer steigende Kundenzahlen untermauert wird *hust*
 
1. Du behauptest, der Ausbau in einer 400.000 Einwohner-Stadt im am dichtesten besiedelten Gebiet in ganz Europa lohnt nicht für die Telekom? Ahja - da muss ich wohl nicht mehr viel zu sagen...

Frage dich, wie du handelst wenn ca 50-70% der 400.000 Einwohner schon eine 16Mbit/s Leitung von dir hätten? Es wäre rein wirtschaftlich gesehen wenn überhaupt rentable VDSL auszubauen. Selbst wenn nicht, als Carrier würdest du doch trozdem genug verdienen. Versteh mich nicht Falsch aber die Telekom baut, zumindest bei mir in der Gegend, jedes Neubaugebiet (Sofern nicht von der Stadt untersagt) mit Glasfaser aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh