Telekom Drossel- und Routerfrage

infect

Enthusiast
Ich werde demnächst umziehen und stehe nun vor der Wahl was für Internet ich mir zulege.
Leider ist Kabeldeutschland nicht verfügbar, somit werde ich wohl zur Telekom wechseln müssen.
Magenta 50 wäre verfügbar und das wäre dann auch mein Favorit.
Beim Bestellprozess fragt er mich, ob ich einen Router benötige und es wird ein Speedport W 724V empfohlen, den man für 5€/Monat leasen bzw. für 150€ kaufen kann.
Gibt es noch andere Router, die dafür funktionieren würden? Oder ist der oben genannte ok?

Mein zweites Anliegen ist die Datendrossel, die vor ein paar Monaten/Jahren das ganze Internet aufschreckte.
Ich habe nun mehrere Berichte gefunden, in denen geschrieben wurde, dass die Drossel wohl rechtswiedrig war und nicht mehr gilt.
Ein andere Bericht schreibt wiederum, dass ein aktuell abgeschlossener Vertrag schon Schlupflöcher enthält, um 2016 die Drossel zu reaktivieren.
Was stimmt denn nun?

Da ich wohl in einem halben Jahr wieder umziehen muss...und dann gern zu Kabeldeutschland wechseln würde, habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, einfach unglaublich viel Traffic zu erzeugen, dass mich die Telekom schon nach einem halben Jahr wieder rauswirft. Funktioniert sowas? ^^
Manuell ein Linux nach dem anderen runterladen möchte ich nicht, mir wäre ein Script schon lieber, dass ich dann einfach morgens anschmeiße und der immer Dateien lädt und danach wieder löscht.

Danke schon mal für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Drossel kommt nicht und rausgeschmissen wird auch keiner wegen zu hohem Traffic - noch nie von gehört.

ich weiß jetzt nicht, ob man beim Umzug so einfach aus dem Vertrag kommt, aber es gibt noch weitere Anbieter mit flexibler Vertragslaufzeit zB Congstar (Telekom-Tochter).

ich würde auch einen vertrag mit kurzer laufzeit wählen und den router nur mieten, falls du später auf jeden fall zu einem kabel anbieter wechseln willst.

Das neue Sonderkündigungsrecht bei DSL-Verträgen

Diesen Umstand hatte wohl auch der Gesetzgeber erkannt. Mit Änderung des Telekommunikationsgesetzes zum 10.05.2012 wurden nun die Rechte der Verbraucher gestärkt: Ist der Provider fortan nicht in der Lage, am neuen Wohnort die vertraglich geschuldete Leistung zu erbringen, steht dem Kunden gemäß § 46 Abs. 8 TKG ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende zu.

Ein Sonderkündigungsrecht für den Kunden besteht jedoch nicht, wenn der Provider die vertragliche vereinbarte Dienstleistung auch am neuen Wohnort erbringen kann und will. Für den technischen Aufwand, der dem Provider durch den Umzug des Kunden entsteht, kann er vom Kunden sogar ein angemessenes Entgelt verlangen. Die Höhe des Entgelts darf dabei die Kosten für die Schaltung eines Neuanschlusses nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
- Den Router gibt es Online ab 120 €, du musst nicht gleich bei Telekom kaufen. Ich würde aber eine FritzBox bevorzugen zu diesem Kurs
- Drosselung gibt es keine und wird (vorerst) auch nicht kommen
- Aus dem Vertrag kommst du so einfach nicht raus

Zuletzt bearbeitet:
dass ich nicht so leicht aus dem Vertrag komme ist mir auch klar. Ich habe auch schon mit der Telekom telefoniert und er hat mir das bestätigt.
Selbst wenn ich DSL 16k nehme und in der nächsten Wohnung nur 384k ankommen besteht der Vertrag weiterhin (meiner Meinung nach eine totale Sauerei).
Aus dem Grund war ja meine Überlegung, einen extrem grtoßen Traffic zu erzeugen, aber ihr habt recht, dass lasse ich erstmal auf mich zukommen und dann kann ich mir weitere teuflische Pläne überlegen :)

Zu einer Telekom Tochter will ich ungern, weil die Telekom selbst den Töchtern Steine in den Weg legt.
Aus dem Grund würde ich direkt zur Telekom gehen, auch wenn ich sie eigentlich hasse...

zur Telekom direkt würde ich nicht gehen. Für kurze Laufzeit zu congstar oder easybell. Für ein qualitativ hochwertiges Produkt tal.de der support und der Backbone von tal.de ist deutlich besser als bei der Telekom.

Ich kann dir ein paar Infos geben, ich verkaufe Telekom Verträge auf der Arbeit (nein, ich bin kein Telekom-Mitarbeiter ;)).

Ein IP Anschluss geht nur ab 2000, darunter geht es nicht. Außerdem gibt es bei vielen Vertragspartnern (wie bei uns), den Router mit einer 120,- Gutschrift (24x 5,-). Es gehen aber auch Fritz Boxen, nur würde ein Telekom-Mitarbeiter das nie zugeben ^^. Am besten nicht direkt bei der Telekom abschließen. Bei der Telekom gibt es (noch) keine Drosselung. Bei Kabel Deutschland schon (ab 10 GB/Tag). Verkaufen wir auch ;)

DSL Verträge mit nur einem halben Jahr Laufzeit, kenne ich jetzt nicht. Eventuell wäre O2 eine Möglichkeit, da es dort meines Wissens DSL Verträge ohne Laufzeit gibt.

Weißt du schon wo du hin ziehst? Dann könntest du dort schon prüfen ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2

ja ich habe gestern den Mietvertrag abgeschlossen und es ist auch DSL Magenta 50mbit verfügbar.

Wir hatten damals privat wie auch geschäftlich ziemliche Scherereien mit der Telekom und 1und1, deshalb hab ich da noch so eine Meinung.

Preislich wäre Congstar 5€ billiger und hat eben keine Mindestvertragslaufzeit, danke für die Information :)

Bei Kabel Deutschland schon (ab 10 GB/Tag).

Nach einer viertel Stunde surfen ist schon Schluss? Ausserdem dürfen keine Server betrieben werden? Wenn ich bedenke, was ich so für Datenvolumen habe, und das meist täglich,... Kann ja sein, dass man sich mal ein paar ISO's ziehen muss für ein Projekt? Oder sich nen Spieleclient zieht. Wie machen deren Kunden das, wenn die einen Desktop mal eben neu aufsetzen müssen?

Ich würd den Laden mal ganz schnell boykottieren. Die TV Werbung von denen empfangen wir hier in der Schweiz auch. Da landen irgendwelche Geschäftsleute mit dem Heli und benutzen danach so einen Anschluss bei der Nachbarin? :stupid:

Ich kann mich erinnern, wo wir die Leute in DE für ihre ISDN Flatrates beneidet haben. Zum Glück haben die bei uns das Rad nicht zurück gedreht!

Kabel Deutschland versucht damit die illegalen Downloads zu verhindern. Ein Arbeitskollege hatte das mal und hat sich dann beschwert und nach einer Diskussion mit einem höheren Mitarbeiter, hat er wieder die volle Leistung bekommen.

Wenn ich mal ein Game über Steam installiere, kann ich mit 10 GB auch nichts anfangen ^^. Wenn ich da nur an Mordors Schatten denke ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2

Faule Ausrede. Was interessiert ein Provider illegale Downloads? Und was hat das mit dem Volumen zu tun?

Ich habe letzhin nach dem Neuaufsetzen den WOW Client runter gezogen. Mit 42 MB/s, und das bei einer 250er Leitung.

Da ist einiges zusammen gekommen, an dem Tag :banana:

Zuletzt bearbeitet:
bei Kabeldeutschland werden NUR one click hoster und bittorent gedrosselt. Man kann so viel wie die Leitung hergibt von Steam und co ziehen. Desweiteren kann man die drossel per VPN einfach umgehen.

Davon mal ab, kann man mit jedem Provider wohl so seine Probleme bekommen. Ich würde einfach zu Congstar gehen oder 1&1 wegen dem monatlichen Kündigungsrecht.

Beim Sonderkündigungsrecht hast du a) ein Problem, wenn die Telekom es doch schafft die (bis zu ;)) 50mbit zu leisten und b) hab ich das noch so verstanden, dass du trotzdem noch in den ersten drei Monaten in deren Vertrag hängst.

Gude,

Kabel Deutschland macht auch Probleme mit VPN und wie AliManali schrieb ist die Begründung der Drosselungen/Blockierungen doch sehr dubios!
Das Problem mit VPN hat ein Freund zu Zeit, auch ist die Update-Politik der Zwangsfritzbox sehr fragwürdig aka Routerzwang.
Wird die nicht auch des öfteren Remote neu gestartet von KD?!
Ist KD nicht Teil von Vodafone?! Ich sag nur PRISM is a dancer!:hmm::fresse:

Das alleine sind schon genug Gründe für mich keinen Kabelanschluss zu Nutzen.

Ich bin zwar kein Freund von 1und1 aber der Service ist besser als der von Congstar.
Und kleiner Tipp wenn es mal nicht passt bei 1und1 kündigen, die rufen schon an und da gibt es öfter mal eine Gutschrift von 20-30€.;)
Das ist aber nur meine Meinung!:fresse:

so long, O.M.

Welche Probleme soll den KDG mit VPN haben?
Ich betreibe ein Side2side VPN mit 3 Standorten. Am KDG-Anschluss habe ich VPN in- als auch outbound. Die Verbindungen laufen 24/7 mit Traffic und da gibt es kein Problem.

Bitte gib mal Infos, wo genau es Probleme geben soll.

Ich habe nun mehrere Berichte gefunden, in denen geschrieben wurde, dass die Drossel wohl rechtswiedrig war und nicht mehr gilt.
Dazu nur in aller Kürze folgendes: Die Drossel an sich war keineswegs rechtswidrig. Es war nur rechtswidrig einen Tarif als "Flatrate" zu bewerben, hinter dem eigentlich ein begrenzter Volumentarif steckt. Es ist nicht auszuschließen, dass auch die Telekom nach Glättung der Wogen mit einem Tarif an den Markt geht, der nicht mehr als Flatrate gilt und dann eine Drossel in den Bedingungen hat.

Als weitere Anmerkung: Es wird schon von einigen Anbietern gedrosselt. 1&1 (nicht bei allen Tarifen), O2, und wie erwähnt Kabel Deutschland.

Zu einem Umzug generell: Sofern die neue Wohnung im Versorgungsgebiet des jeweiligen Anbieters liegt, wird man seinen Anschluss/Vertrag wohl auch mitnehmen müssen. Erst wenn ein Anschluss durch den Anbieter am neuen Wohnort technisch nicht möglich ist wird man aus dem Vertrag raus kommen können, da der Anbieter somit nicht leisten kann und man damit grundsätzlich auch keine Gegenleistung erbringen muss.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh