Telekom IP umstellung - Hilfe

Gribasu

Enthusiast
Hi Leutz

Vorhin warn aussendienstler der Telekom hier,der von haus zu haus geht und die Anschlüsse zum umstellen in auftrag gibt. (ja war keine drückerkolonne oder so)
nachdem wir die umstellung vertraglich getätigt hatten,bin ich mal in das Kundencenter vom Konto meines Vater,darauf läuft ja alles und plötzlich steht da Online by call ,nicht mehr der alte Comfort ISDN and surf Tarif. (Flatrate) Jetz wollt ioch fragen is das normal? Weil in der Auftragsbestätigung steht nichts ?

Heisst das jetz bis zur umstellung zahl ich für jedes byte ? Des wäre der Oberhammer.

Grüße
Griba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotline anrufen... wer was was der Klinkenputzer da gemacht hat.

Ihr wolltet/musstest nur auf IP wechseln also Internet und Telefon oder auch TV?

Also in der auftrageatätigung stehts nun drin. ip 50 vdsl + magenta M (ohne entertain) zieltermin 18.03. und drunter steht surf and comfort isdn kündigung 18.03.

trotzdem is der aktuelle tarif online by call.

also hab da angerufen.ich hab weiterhin bis 18.03. den isdn universal anschluss mit comfort and surf (flat).der online by call tarif hab ich zusätzlichen wegen ner damalige Homepage. also passt erstmal so.

Mal ne Frage.Der "Freiberufler" meinte,wenn man warten würde,und viele hätten ihr inet schon umgestellt,dass am ende nur vdsl 25 rauskommt.Dachte wen ausgebaut wird dann für alle? komisch is auch,bin 40m vom neuen MFG entfernt und trotzdem wird nur 50mbit angeboten.normal oder seltsam?

Ich weiß nicht, wie das bei euch abläuft, aber bei uns hat immer das gesamte Dorf Zugriff auf die gleiche Geschwindigkeit, sofern die Leitungslänge das hergibt und man den entsprechenden Tarif bucht. Mir wäre es neu, dass nicht genug Leistung am Verteiler anliegt, sodass nicht alle Kunden versorgt werden könnten, aber wir werden glücklicherweise auch nicht mehr von der Telekom direkt betreut.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der nur auf Profit aus ist und daher allen die IP-Anschlüsse andreht.
Wir sind wenige hundert Meter vom Verteiler entfernt und bekommen derzeit ebenfalls 50.000 und unser Provider versucht aktuell uns unsere versprochenen 100.000 zur Verfügung zu stellen. Und das in einem 1000 Seelen Dorf finde ich schon beeindruckend. Man muss aber dazu sagen, dass unser Provider deutlich engagierter und weniger auf Profit aus ist, als die Telekom.

Ich weiß nicht, wie das bei euch abläuft, aber bei uns hat immer das gesamte Dorf Zugriff auf die gleiche Geschwindigkeit, sofern die Leitungslänge das hergibt und man den entsprechenden Tarif bucht. Mir wäre es neu, dass nicht genug Leistung am Verteiler anliegt, sodass nicht alle Kunden versorgt werden könnten, aber wir werden glücklicherweise auch nicht mehr von der Telekom direkt betreut.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der nur auf Profit aus ist und daher allen die IP-Anschlüsse andreht.
Wir sind wenige hundert Meter vom Verteiler entfernt und bekommen derzeit ebenfalls 50.000 und unser Provider versucht aktuell uns unsere versprochenen 100.000 zur Verfügung zu stellen. Und das in einem 1000 Seelen Dorf finde ich schon beeindruckend. Man muss aber dazu sagen, dass unser Provider deutlich engagierter und weniger auf Profit aus ist, als die Telekom.

Welcher Anbieter gibt sonst 23 Milliarden für den Netzausbau aus?

Deutsche Telekom plant 23,5 Milliarden Euro für den Netzausbau in Deutschland ein | ZDNet.de

also laut telekom ausbaukarte (ich wohne in diesem 100mbit ausbaugebiet) gibts bei uns VDSL 100 , bei verfügbarkeit wird nur maximal vdsl 50 angezeigt.September 2016 wird der restliche Teil unseres 1200 Einwohner-Dorfes ausgebaut.Kann es sein das 50mbit erstmal verbindlich sind ,und für viele reicht das ja auch.D.h. wer 100mbit will muss selber nachfragen,weis ja ned ob es verschiende ports oder linecards gibt,die nur vdsl 50 oder 100 zulassen und ob die unterschiedlich kosten ? und upgraden von 50 auf 100 geht ja jederzeit,weils nen teurer tarif is.
Komisch is halt,wenn 100mbit verfügbar sein sollen,wieso werden erstmal 50 verkauft ?

Probier es aus :) selbst 50 Mbit/s sind schon schnell. Ein Upgrade von 50 auf 100 ist im Kundencenter problemlos und jederzeit möglich

Heute im Telekom shop gewesen.Also mehr wie 50mbit is nicht möglich soweit passt alles.Die ausbaukarte kann man in die Tonne kloppen.Da ich im Shop die Umstellung ja nicht beauftragt habe,bekam ich gesagt,das sie nichts machen können wenn da was schief läuft,weil ichs ja nicht bei denen abgeschlossen habe,sondern müsste mich im störfall an die Hotline wenden.
Aber das muss ich so oder so,denn die Shop-Mitarbeiter oder nerzwerkler können am kasten (also vom verteiler bis zum hausanschluss) eh nicht ran oder? Im haus,für Installation etc kann man die ja auch zur rate ziehen.
( ich erinnere mich vor ca 2 jahren,da war Inet weg,hab da im shop angerufen,und bekam als Antwort,ich soll die störungshotline anrufen)

ich glaube es geht nur um die provision.Beide wollen verdienen.
Die Arschlochkarte hab ich halt gezogen,da der schalttermin am 18.3. um 16 uhr genannt wird ,das isn Freitag :(
Mal nebenbei,im Moment nutz ich ja eine Fritte 3390 ,ja ich weiss die is nur für Inet.Aber die is VDSL fähig,heisst doch ,wenn umgestellt ist,steh ich ohne telefon erstmal da aber Inet sollte über die Fritte gehn oder?

Egal ob mein die Umstellung im Shop oder Online beauftragt hat, man hilft Dir im Shop aber auch bei der Hotline.

Die von dir zitierte Aussage stammt meist von Handelspartnern, die haben meist kein Bock sich um Probleme zu kümmern.

Heute im Telekom shop gewesen.Also mehr wie 50mbit is nicht möglich soweit passt alles.Die ausbaukarte kann man in die Tonne kloppen.Da ich im Shop die Umstellung ja nicht beauftragt habe,bekam ich gesagt,das sie nichts machen können wenn da was schief läuft,weil ichs ja nicht bei denen abgeschlossen habe,sondern müsste mich im störfall an die Hotline wenden.
Aber das muss ich so oder so,denn die Shop-Mitarbeiter oder nerzwerkler können am kasten (also vom verteiler bis zum hausanschluss) eh nicht ran oder? Im haus,für Installation etc kann man die ja auch zur rate ziehen.
( ich erinnere mich vor ca 2 jahren,da war Inet weg,hab da im shop angerufen,und bekam als Antwort,ich soll die störungshotline anrufen)

ich glaube es geht nur um die provision.Beide wollen verdienen.
Die Arschlochkarte hab ich halt gezogen,da der schalttermin am 18.3. um 16 uhr genannt wird ,das isn Freitag :(
Mal nebenbei,im Moment nutz ich ja eine Fritte 3390 ,ja ich weiss die is nur für Inet.Aber die is VDSL fähig,heisst doch ,wenn umgestellt ist,steh ich ohne telefon erstmal da aber Inet sollte über die Fritte gehn oder?

:lol:

Das ist Mist und die wollten dich einfach abwimmeln, weil du die Provision nicht im Shop bei denen gelassen hast

Das sind solche .... :mad:

Hmm bin am überlegen zu widerrufen. wegen sog. Haustürgeschäft.

Hmm bin am überlegen zu widerrufen. wegen sog. Haustürgeschäft.

Kann man machen aber wenn du bei der kostenlosen Hotline anrufst dann kümmert man sich doch um deine Probleme mit der Umstellung. Sonst eben bei Facebook "Telekom hilft" , die Kollegen sind sehr hilfsbereit

Geht mir halt alles zu schnell.Kann ja widerrufen,recht dazu besteht ja.Und später wenn ich mal mehr zeit habe,in ruhe bestellen bzw buchen.Ohne schnell und ohne auskunft an der Tür abgefertigt werden.Sowas ist einfach nur Sch...... Sry.

Geht mir halt alles zu schnell.Kann ja widerrufen,recht dazu besteht ja.Und später wenn ich mal mehr zeit habe,in ruhe bestellen bzw buchen.Ohne schnell und ohne auskunft an der Tür abgefertigt werden.Sowas ist einfach nur Sch...... Sry.
Niemand hat Dich dazu gezwungen :) man kann auch "Nein" sagen.

Ich habe mein Call&Surf Comfort ISDN vor 3 Monaten endlich auf Magenta Zuhause M umstellen können.
Nun konnte ich Splitter und NTBA einmotten und hab dazu auch noch ein Upgrade von 6 Mbit/s auf 100 Mbit/s bekommen :)

So vorhin warn anruf,der Techniker steht am Gehäuse und stellt nun auf VDSL 50 um.Da mich die Technik interessiert bin ich mal zu dem Gehäuse gelaufen und hab mir Auskunft geben lassen. (was sind ports,wie das ganze von statten geht usw). Warn Junger Techniker,schätze so 25+ haben uns gut unterhalten (kommt ausm nachbarort,nur seine telnummer wollte er ned geben :)

soweit sogut,dachte,ok,brauchst ja nen anderen Router etc. Komme heim,Telefon wie erwartet tot,logisch.Gehe rauf ins Computerzimmer und sehe da meine Fritzbox 3390,die noch an dem Splitter hängt,hatn DSL Signal ??? war grad verwundert.Also pc angemacht ab ins menü und da steht VDSL50 , 51000 DL - 10000 UL. Leitung auf 100.000 ausgelegt.(laut Neugikeiten vom Siedlervereintratsch,pardon,Bürgermeisters) isses möglich nach ende des kompletten ausbaus auf 100mbit/s zu schalten.
Wie gesagt mich wundert nur das die Fritte gesynct hat und das wars. *freu* bis morgen kein Telefon aber inet geht =)

Edit: Ok,mal mit ookla nen speedtest gemacht DL 48.000 und UL 9,3xx Was mich stutzig macht,da dieses G.INP is ausgeschalten und ich habe nen höheren ping als sonst,aber noch verkraftbar.Dachte aber das das Vectoring Technik ist,und dadurch der Ping eigentlich moderat sein sollte. ( ping zu Google.de bei 30ms) Steam mal was gedownloadet 5,9MByte/s das geht find ich

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich synct er noch. Das einzige was sich ändert ist das die Telefone nicht mehr über Festnetz läuft sondern auch übers Internet. Der Splitter wird halt einfach nur überflüssig weil man daran die Telefonie nicht mehr betreiben kann, Internet kommt ja trotzdem durch.

wie gesagt die fritte 3390 is ja nur für vdsl ausgelegt,ohne vectoring.mich wunderts das auch bei der verbindung zum broadcom unten nur vdsl steht.(statt vdsl2 oder so).morgen kommt eh mein telefuzzi für die Telefone,dann kommt ne 7490 dran.

Also laut AVM unterstützt die 3390 Vectoring. Aber ist für Dich ja erstmal egal.

Hab mich vertan ,steht doch VDSL2 untendrin,aber warum ohne G INP ?
so hab ich wenigsten inet bis morgen :)

Und VDSL2 ist in Deutschland immer... Die DTAG hat VDSL1 nie ausgerollt...Und dein Ping wurd durch Vectoring nicht beeinflusst - wieso auch ist ja die Zeit die die Verbindung braucht zwischen dir und dem Server - da ändert sich zwischen klassischem VDSL und Vectoring nichts.

ok,bei 16K adsl hat ich fast bei dl und ul.jetz hab ich 8ms latenz beim dl und 7ms beim upload.g inp is aus bei beidem. gestern zu heise.de gepingt 17ms heute nach der umstellung 25+,zu google das gleiche von 23ms auf 30+ ms.

30ms sind doch nicht schlimm :) hab bei meinem VDSL2 (100/40) auch ähnliche Pingzeiten

nagut,wie gesagt ich hab ja noch ISDN zeitern erlebt,wenn du da unter 50ms hattest war alles gut ^^ spaß beiseite
will ja ned meckern,darum geht's ja auch ned.Meinste das wird so bleiben? da ja die telekom kein G inp mehr schalten wird,und wie siehts bei 100mbit aus ? wird's da besser oder nochn ticken schlechter?

mal was anderes,war grad mal kundencenter drinnen,also Magenta zuhause M wurde geschalten, aber IP VDSL 50 steht noch in Bearbeitung.iwie komisch.

Das dauert ein paar Tage bis die Anzeige aktuell ist, war bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok,danke.Ich weiß,es sind immer Kleinigkeiten,aber gerade die geben immer zu denken *lach* Hoffe dieser Threat bleibt ein bißchen erhalten um auch die kleinen Fragen zu klären :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh